Dunkelmond-Wahnsinn, alle bisher bekannten Karten

Den neuen Yogg als einfachen Boardclear zu bezeichnen und mit Brawl zu vergleichen erscheint mir sehr weit hergeholt.

Mit 5%iger Wahrscheinlichkeit entscheidet schonmal ein simpler Coinflip über Sieg und Niederlage. Selten, aber bestimmt super spaßig, wenn man auf die Weise plötzlich verliert.

Die restlichen Effekte können je nach Situation sehr viel besser als ein herkömmlicher Boardclear sein. Zerstört Yogg zum Beispiel bei einem vollen Board alle anderen Diener und verleibt sich deren Werte ein, hat man als Gegner entweder ein Hardremoval oder zumindest ein Silence zur Hand oder man kann direkt aufgeben.
Für alle anderen Effekte ließen sich ebenfalls viele Szenarien finden, in denen sie einfach deutlich besser als z.B. „Plage des Todes“ sind. Zum Beispiel, wenn Yogg dem Priester Plage des Todes + X andere Zauber für lau auf die Hand gibt, so dass der erst das Board clearen und dann fröhlich Minions wiederbeleben und buffen kann.

Genau diese Highrolls sind es doch, die einen Sieg stehlen. Man ist die ganze Zeit im Vorteil, dann spielt der Gegner eine Karte, highrollt und gewinnt damit das Spiel. Das war beim alten Yogg nervig, das ist bei der Puzzlebox frustrierend und beim neuen Yogg macht es mir den Anschein, als wenn dieser noch mehr Richtung Highroll tendiert und die Wahrscheinlichkeit auf Lowrolls noch geringer ist.

1 Like

Genau das meine ich ja. Es ist viel zu konsistent gut, als dass es einen Sieg stehlen würde. Wenn man gegen einen Swingturn ala neuer Yogg nichts machen kann, hat man den Sieg nicht wirklich verdient. Es gibt in dem vielen Guten dabei ein paar Lowrolls, aber selbst die sind noch sehr gut. Es gibt quasi keine Nieten und deshalb sehe ich darin kein „Sieg stehlen“. Das sieht man auch darin, dass alle Optionen vor allem dann sinnvoll sind, wenn man (auf dem Board) hinter dem Gegner zurücksteht. Außer für die Memes wird niemand Yogg spielen, wenn man sowieso schon am gewinnen ist. Wegen der vielen Damage- und Removals, die es inzwischen gibt, ist übrigens Yogg in Wild auch fast immer eine gute Wahl, wenn man gerade eben kein gutes Board hat.

Als downside könnte man sehen, das man erstmal 10 Spells raus hauen muss…und dann durch Coinflip sterben kann.

Und das ist sogar (vor allem in Wild) möglich durch Iceblock oder die Rogue variante davon.

Mir gefällt der Effekt absolut nicht, auf Reddit gab auch schon viele tolle Bilder wie Blur + Yogg, was zu 5% dir einen garantieren Sieg gibt.

Edit: Lustig wird es mit Blur + Iceblock beim Gegner, somit ist man im unendlichen Loop gefangen.

1 Like

Eine für mich bisher sehr interessante Erweiterung, da ich vor allem dicke Karten, mit großen Effekten mag (Yogg, y’shaarj…).
Dazu finde ich gehört RNG mittlerweile zu Hearthstone, wie die salzigen Tränen zu NForce.

2 Likes

Mir bereitet vor allem die Vorstellung der Schurkenvariante Bauchschmerzen… „neuer Yogg“ + „(Gefälschte) Münze“ + „Togwaggels Plan“ (o.ä.)… und dann jede Runde ein neuer Yogg… .

Edit: Unendliche Loops sind mittlerweile (hoffentlich) auf 60 (oder so) begrenzt (oder bis kein Auswählbares Ziel mehr da ist), das sollte also nicht so ein Problem sein.

Geil !!1

Ok, nein nicht wirklich.
Ich habe Reddit ein paar min. durchstöbert und vage jetzt etwas zu behaupten.
Sie werden Silas relativ bald anpassen müssen.
Entweder werden seine kosten angehoben (auf 9 Mana) und oder sie fügen dem Effekt hinzu (kann nicht mehrfach ausgelöst werden).
Es gibt sowohl in Standard als auch in Wild gerade fluten von OTK Decks mit ihm, Warrior, Priest, Warlock = oh oh.

Für Shaman gibt es auch einen otk.
Wahrscheinlich wird Silas so geändert, dass der Effekt am Ende der Runde ausgelöst wird.
Oder sie ändern Soulbound Ashtongue, würde mich auch nicht überraschen.
(Ach nee, dann würden wir ja Staub kriegen.) :joy:

So ähnlich wie das Dreadsteed damals, einfach ein „Am Ende des Zuges“ und gut ist.

Das hat ja mittlerweile schon fast Tradition, dass wir legendaries geschenkt bekommen, die für irgendwelche broken interactions exploitet werden.
Sei es mit Sn1p - Sn4p, Vargoth, Kael’thas oder jetzt Silas. :joy:

1 Like

Darf ich es einfach zusammenfassen egal in welche Richtung?
Die Erweiterung ist Wahnsinn!
Oh Gott, wenn der Magier jetzt schon abartig nervig ist… ich sehe die Nerfs rieseln.
Ka irgendwer muss doch die Karten vor der Erweiterung auch mal einen Praxistest unterziehen?

2 Likes

Hier übrigens die Teile von C’thun

Screenshot-20201027-165410

Eine Puzzleerweiterung.

Und wie schaut das jetzt aus, müssen die teile auf der Hand sein oder auf dem board sein?
Müssen sie ausgespielt werden?

Verzeiht meine dummen Fragen, aber ich habe momentan kaum zeit für HS, geschweige denn mich darüber zu Informieren.

Man muss die Teile aus dem Deck ziehen und ausspielen, da ist ja auch ein Zähler mit dabei.

Unklar ist aber, ob es auch zählt wenn man das Teil doppelt ausspielt. zB durch Vargoth.
Ich weiß auch nicht, ob man c’thun dann direkt auf die Hand bekommt (wovon ich ausgehe) oder er auch ins Deck gemischt wird.

C’thun geht ins Deck.

Ich gehe stark davon aus das wirklich jedes Teil gespielt werden muss, und man nicht einfach eins doppelt spielen kann. Genau wissen werden wirs wenn sie rauskommt ( oder es wo anders erwähnt wird)

Zum Beginn des Spiels zerbricht er in vier Einzelteile, die ihr erst aus dem Deck ziehen und verwenden müsst.

Gelingt es euch, alle 4 Teile auszuspielen und C’Thun danach aus eurem Deck zu fischen, dann habt ihr den Alten Gott für 10 Mana mit einem Körper von 6/6.

Genau, ein Teil irgendwie 2x zu spielen und das andere dafür gar nicht genügt nicht, alle 4 Teile müssen gezogen und gespielt werden.
Danach noch C’Thun ziehen und fertig ist der Salat.
Wäre auch komisch, wenn man das Auge weglässt, aber 2x das Herz spielt grusel :wink:

1 Like

Na nen blinder C’Thun findet bestimmt auch nen Gegner * babumm tsss *

Freue mich aber schon C’Thun in nen galakrond Schurken auszuprobieren :grin: