Entdeckt mit Dr. Bumms Unglaubliche Erfindungen brandneue Spielzeuge!

Alle bedeutet als das gesamte Feld. Bei murloc steht alle eure anderen Diener, deswegen ist auch die Hand und das Deck betroffen.

1 Like

Oh Pala bekommt einige gute Karten finde ich. Ob sie dann auch metatauglich sind wird sich zeigen.

Heilige Leuchtstäbe wird sicher mal probiert/gespielt.
Flackernder Lichtbot sicher auch, da Pala sowieso viele Heilig Spells hat.
Die Waffe entdecken hört sich für 1 Mana zwar gut an, aber ich denke das man doch lieber andere Karten ins Deck packen möchte, außerdem ist es nur ein normaler Spell und kein Heiliger. Sehe die Karte ähnlich dem Diener entdecken +1/+1 und diese wurde zwar auch hier und da mal gespielt aber flog meistens sofort raus wenn neue/bessere/Synergie Karten raus kamen :man_shrugging:

Mal kurz nen Sprung zum Schami bzw den Raketenhüpfer:
Diesen finde ich ziemlich ziemlich stark. Mag sein das 4x Überladen nicht wenig ist, aber man hatte ja schon in der Vergangenheit (ohne Eifer) 7/7 Body mit 3x Überladen und das tauchte zu der Zeit in so gut sie jedem Schami Deck auf. Ich vermute stark das der Hüpfer in fast jedem Schami Deck auch 2x gespielt wird. Ob on curve oder im Late Game, mMn eine extrem starke Karte.

Schurke:

Selten · Zauber · Wurbelfitz

Selten · Diener · Wurbelfitz

Gewöhnlich · Zauber · Wurbelfitz

2 Likes

Wo habe ich das behauptet? Es geht um das Ergebnis, dass es überhaupt möglich ist jedesmal mehr als 33% zu erreichen. Ob das durch eine KI, einem Profi oder durch was ganz anderes bestimmt wurde ist total egal. Dadurch kann man aber nützliche Fakten ableiten.

Dann ausführlich:
Die KI zeigt, dass es möglich ist öfter zu gewinnen
=> Ein Mensch wählt nicht so zufällig wie man gedacht hat
=> es gibt eine Strategie bei der man besser abschneidet als die gedachten 33%.
D.h. man muss diese Strategie gegen andere anwenden, um die Chancen zu erhöhen.

Es ging nur um die Tatsache, dass es möglich ist und die KI hat das gezeigt.

Todesritter:

Gewöhnlich · Diener · Wurbelfitz

Selten · Zauber · Wurbelfitz

Selten · Waffe · Wurbelfitz

2 Likes

Fand den Namen Schaumschläger für eine Waffe die 5 Schaden macht eher unpassend deswegen hab ich den englischen Namen angeschaut.

Der Text dazu finde ich aber einfach genial.
No honey, we have Shadowmourne at home.

An sich auch eine gute Waffe für Rainbow

Weil ich von Anfang an schrieb das man diese Karte gegen einen Spieler spielt, dann kammst du mit der KI an. Ich sagte ja, gutes Video, aber das hat nichts mit den Spielern zu tun. Dennoch hast du immer wieder von KI gesprochen, ist doch logisch das man davon ausgeht das du „nur darauf pochst“ und das andere außen vor lässt.

Und auch hier nochmal, du kannst die WR von der KI doch nicht mit einem Menschen vergleichen. Es gibt dort kein Szenario was die Chance des Spielers erhöht.

Stein schlägt Schere, wird aber von Papier geschlagen und hat Gleichstand mit Stein.
Papier schlägt Stein, wird aber von Schere geschlagen und hat bei Papier Gleichstand.
Schere schlägt Papier, wird aber von Stein geschlagen und hat bei Schere Gleichstand.

Aber ja lieber Gleichstand als Gegner gewinnen lassen :thinking:

Dann wäre die Chance trotzdem bei 33% zu gewinnen.
Gleichstand dann höher mEn. Aber das kann Zufall sein, weil man die Menschen RL kannte.

Wenn dann hätte es Stein, Papier, Schere, Echse, Spot geben müssen (geklaut aus Big Bang)
:rofl:

:vulcan_salute: nicht spot :melting_face:

3 Likes

Hexenmeister:

Gewöhnlich · Zauber · Wurbelfitz

Selten · Zauber · Wurbelfitz

Selten · Diener · Wurbelfitz

4 Likes

Irgendwie bekommt der WL dieses Jahr ziemlich starke Karten.
Auf dem ersten Blick denkt man zwar vlt oft „wie kann man solche Karten spielen die einem Karten, Deck, Leben etc zerstören“ aber HÖLLISCH! sehe ich z.B als eine Art abgeschwächte Form des Alex. Drachen.
Ok man kann ihn nur auf sich selbst wirken aber man kann die Karte auch zum Leben wieder hoch pushen. Und selbst wenn man z.B 18 Leben hat, was machen da die 3 Leben schon aus wenn man einen 4 Mana Dämon mit Synergie und sogar guten Vanilla Stats hat?

Dominoeffekt finde ich die bisher stärkste Karte von den 3 die du gepostet hast. Für 3 Mana mMn etwas zu günstig wenn man bedenkt das sich der DMG immer weiter steigert und man zumindest einen Diener platt macht und den anderen vlt noch mit 2-4 Leben stehen hat, wo der WL auch mit dem Schlicks 4 Schaden dem Diener/Gegner mit dem wenigsten Leben dann noch platt macht.
Im Best Case hast da 2 fette Diener mit 6 Mana platt gemacht + wenn sogar noch Lebensentzug aufm Feld steht dann heilt er sich auch noch hoch & das alles in einem Zug.

Massenproduktion hat mMn eine sehr gute Synergie + Card Draw wenn es darum geht sein Deck auf wenig Leben zu beschränken um wiederum andere Synergie Karten zu pushen.

Im Großen und Ganzen hat der WL mMn aktuell die breiteste Palette was verschiedene Decktypen angeht und trotzdem lassen sich viele Karten auch mal so in gewisse Decks blicken lassen.

Zu den DK Karten:
Ich weiß nicht so recht ob ich ihn aktuell (oder auch mit Mini Set) als stark einstufen kann oder ob das nichts halbes und nichts ganzes ist. Auf der einen Seite (HS Replay) steht er zwar mit 50% im T2 Bereich als Rainbow, auf der anderen Seite bin ich etwas enttäuscht darüber das er mit dem Mini Set im Verhältnis zu manch anderen Klassen eher abstinkt oder ob der Rainbow DK doch nochmal was wird. WL ist jedenfalls immer ein schwerer Gegner, genauso wie Druid, Pala und Warrior (obwohl Warrior längst nicht mehr T1 ist), aber gegen die schnellen, starken und „Spam Karten“ steht er sehr schlecht da, und genau diese Klassen bekommen einen zusätzlichen Push.

DK gegen Hunter KANN auch mal bitter werden, habe aber noch zu wenige getroffen um das zu beurteilen, dennoch hat der DK mehrere schlechte Matchups was mich wieder etwas traurig macht, da es (für die 500 - 1k Siege) aktuell sehr zäh aussieht. Komplett unbrauchbar ist er keinesfalls aber ich sehe ihn irgendwie in Richtung T3 abstürzen…

Auch wenn ich den Schaunpmschläger (was für ein Name :rofl: ) als gut ansehe, reicht das dennoch nicht aus.

Helm der Erniedrigung ist wieder 2x Blood also nicht in Rainbow spielbar. Und da Blood DK sowieso nichts mehr wirklich taugt sehe ich diese Karte als „unbewertet“ auch wenn sie stark sein kann.

Den Spielzeugklauer (der wieder in Rainbow passt) empfinde ich als gar nicht mal so schlecht, vor allem wenn der Gigant dann kommt. Aber ob das reicht? Das bezweifle ich dennoch sehr stark.

Es fehlt dem DK einfach an irgendetwas, keine Ahnung ob es eine (nicht zu starke aber auch keine total schwache) AOE ist, denn die meisten machen nur 2 Schaden, ob als Spell oder auch als Final Minion. Durch die vielen 3/3er wäre ich sogar dafür das Finale auf 4 hoch zu schrauben, die 2/1 Stats so zu lassen aber wenigstens auf 3 DMG zu erhöhen.

Muss aber zugeben das Karten bewerten und begutachten hat mir die ganzen Jahre irgendwie gefehlt :slight_smile:

Naja Dk hat abgesehen von rainbow Packet auch nichts mehr gutes und Necroticexplosion wird oft vorher schon von TNT weggebombt bevor 10 mana erreicht.
Fehlt für mich persönlich ganz klar etwas manacheat.
Glaub nicht 2024 überhaupt DK gut spielbar wird wenn Brann so bleibt.

Ist kein fel spell

Na toll. Statt Nerfs gibt es neue Karten für den Wheel-Warlock und den wilden Questline-Warlock :roll_eyes:

Der wilde Questlock will sich aber keine 4 Karten wieder ins Deck mischen, man möchte ja so schnell es geht ins Fatique kommen.

Der Wheellock, in Kombination mit Symphonie, fängt damit schon eher was an.

Denke aber trotzdem nicht, dass das Deck wieder spielbar wird.

Interessantes Video! Hat nur vergessen zu erwähnen, dass der Mensch eine vorhersehbare Strategie anwenden MUSS, damit KI (oder sonstwas) einen Vorteil daraus ziehen kann.
Ich habe gestern aus Langweiler gegen KI (dasselbe Prog vom Video) gespielt. Dabei habe ich mein Gehirn “ausgeschaltet” und die Präzisionswürfel entscheiden (1,2=Stein, 3,4=Schere, 5,6=Papier) lassen, was ich wähle. Damit habe ich versucht, das Nash-Gleichgewicht in gemischten Strategien (je 33 % für Stein, Schere und Papier) herzustellen.
Das Ergebnis (auch gegen eine weitere andere KI) nach mehreren hundert Spielen war, dass ich mit jeweils 15 bis 20 Punkten vorne liege.
Es scheint mir, dass die KIs “krankhaft” versuchen, ein Muster zum Auszunutzen, das es nicht gibt, bei mir zu finden. Dadurch haben sie „Fehler“ gemacht.
Wenn sie sehr schlau sind, werden sie nach einiger Zeit merken, dass der Gegner kein typischer Mensch ist, sondern ein Mensch, der RNG nutzt. Ab diesem Zeitpunkt werden sie auch feststellen, dass sie nicht am Nash-Gleichgewicht vorbeikommen.
Bis dahin habe ich schon 20+ Punkte Vorsprung und das Ergebnis der restlichen Spiele sollte dann bei 50% (die Remis werden mitgezählt) liegen.
Das alles hat mit der neuen Karte nichts zu tun und auch nicht was das Video sagen wollte. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es vielleicht interessanter wäre, wenn man im Video darüber erwähnt hätte. :slight_smile:

Das sagt er aber in Video. Der Mensch macht unterbewusst ein Muster welcher die KI halt erkennt.

Mathematisch war das nur Glück. Wenn ein Spieler ( in dem Fall du) mit einer Gleicherverteilung spielt ist es egal was der andere macht und man ist immer bei 33%. (Da du ja alles mit einer Wahrscheinlichkeit von 33% wählst hat die KI bei jeder Wahl eine Gewinnmöglichkeit von 33%). Deswegen gibt es keine Strategien bei z.b. einem Münzwurf. Aber ja das ist die einzige Möglichkeit zumindest eine Chance zu haben bei mehreren spielen vorne zu liegen.

Was ich auch schon oft geschriebene habe hat es nicht im direkten Sinn was zu tun. Es zeigt aber auf das Menschen nicht gleichverteilt aussuchen. Das wird im Video in dem Abschnitt gesagt welches ich geteilt habe. Es gibt sogar Statistiken darüber und die sagen, dass Männer häufiger Stein und Frauen häufiger Schere nehmen.

Ja, aber nicht erwähnt, dass der Mensch die Möglichkeit hat, im Wettkampf das unterbewusst gemachte Muster abzustellen. Die Entscheidung eine Würfel zu benutzen, kann man auch als eine Strategie gegen KI betrachten.
Im Video kommt es vor, dass KI den Menschen im Stein-Schere-Papier-Spiel immer überlegen ist. Die Voraussetzung für den Vorteil der KI bzw. die Spielregel, dass der Mensch zwingend sein Gehirn benutzen MUSS, wurde eben nicht erwähnt.

Er geht von einem Menschen ohne Hilfsmittel aus :wink: ansonsten wäre es nämlich nicht Mensch gegen KI sondern KI gegen Würfel.
Und mit einem Würfel bist du nur nicht im Nachteil aber einen Vorteil kannst du dir nicht erschaffen. Die KI sucht nämlich nach dem was am wahrscheinlichsten genommen wird und bei einem Würfel ist total egal was die KI nimmt.
Es sollte auch nicht zeigen was für schwächen eine KI hat sondern eher, dass Menschen Wahrscheinlichkeiten nicht verstehen und deswegen unterbewusst Muster machen.
Ansonsten könnte man auch eine KI berechnen lassen was die andere KI wahrscheinlich nimmt :crazy_face:

Edit: aber ich wollte auch nicht zu viel OT betreiben weswegen ich auch nicht auf Cobra eingegangen bin. Wollte damit nur zeigen, dass ein Mensch nicht so zufällig auswählt wie er annimmt. Und nur dadurch kann es überhaupt etwas geben was gewinnt. Feuerrabe hat auch verstanden was ich mein.

Das war mir klar. Deswegen…

Wie gesagt, hätte ich mir nur gewünscht, wenn der Typ diese Möglichkeit erwähnt hätte. Mehr nicht. :slightly_smiling_face:

Ich habe oben nicht die ganze Wahrheit geschrieben. (Bin der Mensch, der gern auf- und abrundet. :smiley: )
Dadurch, dass KI “krankhaft” versucht ein Spiel zu gewinnen, was rein mathematisch nicht zu gewinnen ist, macht sie sich selbst angreifbar.
Wenn mein Würfel 3x Stein geworfen hat, hat KI immer versucht, ein Muster darin zu erkennen. Wenn der Würfel anschließend Papier wirft, kommt von KI fast immer die Schere, was ich nur im seltenen Fall (sonst habe ich immer an die Zahlen des Würfels gehalten) mit Stein konterte. Mir ist bewusst, sollte ich versuchen, dieses Munster öfter auszunutzen, dass KI das erkennen wird. Aber gerade in der Anfangsphase kommt KI nicht auf die Idee, dass es kein Muster zu erkennen gibt. Damit erzeugt KI zuerst ein Muster, das man „stichprobenartig“ ausnutzen kann.
(Ich bin erstmals für längere Zeit unterwegs - Daher erstmal Stille von mir. :slight_smile: )