Entfesselt Yogg-Sarons Chaos mit dem Mini-Set: Fall von Ulduar!

Richtig, das macht das entscheidene Spiel vor einer entscheidenen Stufe tatsächlich etwas spannend.

Vielleicht hätte Cho’gall ähnlich wie Tony einen Auraeffekt haben sollen.

Solange Cho’gall auf dem Feld ist, wird eine zufällige Anomalie aktiv, die meinentwegen jede Runde wechselt.

Ich muss ehrlich sagen ich finde das auch etwas witzlos aber naja, mal sehen, vielleicht macht es doch spaß

1 Like

Dazu kommt, dass meiner Meinung nach Anomalien besser zu BG als zu Constructed passt.

In BG kennst du die Anomalie bereits während der Auswahl des Helden. Damit kannst du immer die Auswahl treffen, die am besten zur Anomalie passt. Natürlich gibt es dann auch noch bessere und schlechtere Helden, aber das war schon immer Teil des Spielmodus.
In Constructed weißt du bei der Deckwahl nicht, welche Anomalie kommen wird. Da kann es viel schneller passieren, dass eine Anomalien gewürfelt wird, die das eigene Deck benachteiligt bzw. dem Gegner einen Vorteil verschafft.
Weiterhin kann in BG eine Bannliste für verschiedene Kombinationen von Helden und Anomalien genutzt werden, um theoretisch zu verhindern, dass das Ungleichgewicht durch die Anomalien zwischen Spielern zu groß wird. In Constructed sollte das schwerer fallen.

Außerdem liegt für mich der Fokus bei Constructed darauf, das eigene Deck immer weiter zu optimieren und dadurch einen kleinen Vorteil gegenüber den Gegnern zu haben. Das ist schwierig, wenn sich die Spielregeln bei jeder Partie ändern.

Cho’gall an sich finde ich auf den ersten Blick in Ordnung. Hier trifft der Gegner die Entscheidung, eine für sich schwache Karte ins eigene Deck zu nehmen. Es gab schon häufiger Karten, die die Spielregeln geändert haben wie Genn, Baku oder Renathal. Bisher hatten die Karten zwar nur Effekte für einen Spieler, dafür gab es weitere Einschränkungen beim Deckbau. Da man sich die Anomalie nicht aussuchen kann, sollte der Gegner dann keinen direkten Vorteil davon haben.

3 Likes

Zusammengefasst also in 3 von 4 Fällen (nach der Startphase) hat der Gegner „nur“ …

… gepackt um in den restlichen Fällen …

:crazy_face:

3 Likes

Genau. Wenn der Gegner schon einen Nachteil hinnehmen muss, nur um eine Chance auf Anomalien zu haben und dann nich einmal sicher von der Anomalie profitiert, sollte man Cho’gall schon einmal nicht in tryhard Metadecks finden.
Das heißt, man wird ihn am ehesten in irgendwelchen Control-Decks finden, die neben Renathal gefühlt 39 Techkarten spielen. Und in solchen Fällen kann ich auch gerne noch mit Anomalie spielen. :man_shrugging:

2 Likes

Wie kommst du darauf…?


Was ich ganz cool finde ist, dass wenn die Karte nach Woche 1 in einem Deck ist, nur zu 25% eine Anomalie kommt, wenn sie in beiden Decks ist aber zu 100% statt nur 50…
Kommt mit spielerfreundlich vor - wenn beide sich eine Anomalie wünschen bekommen sie sie auch garantiert… :smiley:

Aber wir werden nach der ersten Woche wohl eher nur selten auf Anomalien treffen.
Die meisten werden die Karte vermutlich gar nicht ins Deck nehmen und selbst wenn man mal auf n Gegner trifft, der sie drin hat, wird sie nur zu 25% ausgelöst…
Schätze mal, spätestens wenns nicht mehr brandneu ist wirds viel sein, wenn man in jedem 10. Spiel mal eine antrifft - also kaum der Rede wert…

Hoffe daher, das Miniset fokussiert sich nicht zu stark darauf, sondern bringt auch n paar ganz normale, nützliche Karten…

2 Likes

Anomalien finden auf zwei verschiedene Arten statt, die unabhängig voneinander sind.

Hat ein Spieler Cho’gall im Deck, gibt es zu 25% eine Anomalie. Haben beide Spieler Cho’gall im Deck, gibt es zu 100% eine Anomalie.

In der ersten Woche nach Veröffentlichung des Minisets, gibt es in jedem Spiel eine Anomalie. Nach der ersten Woche gibt es bis zum nächsten großen Patch (wahrscheinlich zur nächsten Erweiterung) immer noch in 25% der Spiele eine Anomalie. Diese Anomalie tritt zusätzlich zu denen von Cho’gall auf, sodass bis zu zwei Anomalien gleichzeitig auftreten können.

Das heißt, bis zur nächsten Erweiterung werden Anomalien auch ohne Cho’gall regelmäßig vorkommen. Erst danach wird es Anomalien nur noch in Kombination mit Cho’gall geben.

Da Cho’gall Teil des Minisets ist, wird er übernächstes Jahr mit den anderen Titanenkarten aus dem Standardformat rotieren. Das heißt im Frühjahr 2025 ist Cho’gall nicht mehr im Standard spielbar und es gibt keine Anomalien mehr.

3 Likes

Was heißt denn überhaupt „Beide Spieler beginnen mit Yogg- Saron, Hoffnungsende
Handkarten“?
Heißt das einfach, dass beide einen Yogg auf die Hand bekommen? Oder wird die ganze Hand mit zufälligen Zaubern ausgetauscht? Oder mit speziellen Yogg-Karten? Ich verstehe diesen Text irgendwie nicht.

Der zweite Effekt „Beide Spieler beginnen mit zwei weiteren gezogenen Karten“ ist für mich ok. Aggrodecks haben mehr Munition zum Anfang, langsamere Decks mehr Chancen ihr Clears/Removals zu ziehen.

Der dritte Effekt „Verringert die Kosten der Handkarten beider Spieler zu Beginn
um (1)“ ist einfach ekelhaft. Da kann ein Aggrodeck direkt das Board vollklatschen, während ein Controldeck im Earlygame oftmals keinen großen Nutzen davon hat.

Mal gucken, was der Rest so bringt. Ich bin jedenfalls erstmal skeptisch.
Ich kann mir aber vorstellen, dass sie die 25% bis zum nächsten Patch noch zurücknehmen und Cho‘gall wird keiner ernsthaft spielen.

Cho´gall ist aktuell ein Bestandteil der „Twist-Meta“.
In den Decklisten des Discardlock in wild, ist er jedoch nicht zu finden.
Ich hatte schon überlegt mir „Cho´gall“ zu craften, allerdings nur wenn er auch in wild spielbar ist.
Aktuell sehe ich ihn wie gesagt nur im Discardlock im „Twist-Modus“

Das ist ein anderer Cho’gall

Der neue kosten 6 Mana 6\7 mit Taunt und Lifesteal, zudem hat er eine Chance von 25% (oder 100% wenn beide ihn im Deck haben) eine Anomalie zu Spielbeginn zu zünden.

Legendary · Minion · TITANS · Taunt, Lifesteal Start of Game: 50% chance to corrupt the game with a random anomaly.

Legendary · Minion · Caverns of Time · Battlecry: Return all cards you discarded this game to your hand. They cost Health instead of Mana.

1 Like

Da ist die deutsche Übersetzung wieder einmal fehlerhaft. Man startet das Spiel mit Yogg-Saron in der Hand.

https://bnetcmsus-a.akamaihd.net/cms/content_folder_media/3W6M5VSNG8MV1694206834922.png

PS: Es ist super nervig, dass ich nicht einmal die Bilder aus den offiziellen Blogposts im Forum posten darf.

5 Likes

Ah danke. Wie man zu so einer komischen Übersetzung kommt, ist mir schleierhaft.

Aber hier ist es zumindest nur unverständlich. Bei Jotun vom DH haben sie in der deutschen Übersetzung so gepfuscht, dass da plötzlich ein ganz anderer Karteneffekt stand :sweat_smile:

Jotun ist nicht der einzige Diener, bei dem der Effekt schlicht falsch war. Diese Karte hatte ich zum Beispiel in meinem letzten Arenarun:

Episch · Diener · Marsch des Lichkönigs · Spott, Eifer. Nachdem dieser Diener Schaden erlitten hat, erleidet der feindliche Held ebenso viel Schaden.
Epic · Minion · March of the Lich King · Taunt, Rush After this minion survives damage, deal that amount to the enemy hero.

Gibt es eine Karte vor March of the Lich King, die falsch übersetzt wurde? Ich fand die deutsche Lokalisierung immer einwandfrei bis ich mit Titanen wieder angefangen habe und die Karten der letzten paar Erweiterungen gesehen habe.

2 Likes

Danke Dir!
Meine Frage war aber tatsächlich auf den „alten“ Chogall bezogen.
War ein bisschen gemein, dass hier an dieser Stelle zu platzieren.
Aber jetzt wissen wenigstens alle, dass Chogall einen Zwillingsbruder hat! :wink:

2 Likes

Daran merkst du aber nochmal mehr, dass Blizzard keine Lust mehr hat die kompetitiven Spieler zu befriedigen sondern krampfhaft versucht maximales Chaos ins Spiel für die zahlende Masse zu bringen.

Das ist allgemein etwas was mir bei Blizzard nie gefallen hat. Anstatt bei ihrem Erfolgskonzept von alter Tage zu bleiben, wird immer versucht alles vorherige zu übertrumphen mit Power Creep oder verrückten RNG Sachen. Ist bei Constructed so, bei BG ist das so, bei Overwatch ist das so, bei WoW irgendwie auch.

1 Like

Hab ich schon erwähnt, dass ich etwas neben der Kapp bin momentan? :sweat_smile:

Die sind doch sogar Drillinge oder?

Da ist noch diese Version

Legendary · Minion · Whispers of the Old Gods · Battlecry: Return all cards you discarded this game to your hand. They cost Health instead of Mana.

Sind drillings siamesische Zwillinge dann nicht sogar Sechslinge?
Oder doch nur Drillinge, weil jeder nur „halb“ zählt? :sweat_smile:

Edit. In der Kartengallerie wird der anders angezeigt als der verlinkten hier.

Da kostet der nächste Zauber den man spielt dann Leben statt Mana :see_no_evil:

Falls es den ganz alten dann agr nicht mehr gibt, dann sind es doch nur Zwillings siamesische Zwillinge.

1 Like

Ahh, okay, danke dir - das hatte ich dann falsch verstanden… :smiley:

Ohh…wer lesen kann ist klar im Vorteil…
Irgendwie dachte ich, er spricht von nächstem März/Apri…^^
2025 ist noch so unvorstellbar weit weg…!^^ :sweat_smile:

der alte Übersetzer hatte mit Alkoholproblemen zu kämpfen und wurde durch DeepL ausgetauscht, was ein Inder, der 2 Jahre Deutschkurs hatte, nochmal gegencheckt.

Welcher vermutlich besser deutsch kann, als so mancher Deutsche :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Die neuen Karten des Dämonenjägers:

Selten · Diener · TITANEN · Kampfschrei: Verleiht Eurem Helden +4 Angriff in diesem Zug, wenn Ihr in diesem Spiel 5 Zauber oder mehr gewirkt habt. (Noch !) (Bereit!)

Gewöhnlich · Zauber · TITANEN · Zu Beginn Eures nächsten Zuges zieht 3 zusätzliche Karten.

Gewöhnlich · Diener · TITANEN · Kampfschrei: Verursacht 1 Schaden für jede Karte, die Ihr in diesem Zug gezogen habt. ( )

6 Likes