Enttäuscht von der Gier Blizzards in Sachen Schlachtfeld

Kann das noch jemand „in normalen Spielen“ bestätigen?
Mit „normal“ meine ich ohne

Habe gerade drei Testspiele gemacht:

• Alle 9 Runden (ohne eine Aktion meinerseits) direkt beendet. Dauer 4:21 24XP
  • Das gleiche noch einmal in 7 Runden: 3:33 Minuten 22XP

Dauern vom Decktrecker. Die beginnen direkt mit der Gegnerzuweisung. Möglich, dass Blizz erst später (nach dem Mulligan ?) mit der Zeitberechnung startet. Sieht jedenfalls grob nach den zu erwarteten 6 bis 7 XP pro Minute (bei loose) aus.

• Normal gespielt und Runde 5 nach genau 5:00 beendet. Runden 6-8 AFK. Spiel dauerte 8:37 und es gab 34 XP.

Hier könnte die erste Zeit „normal“ berechnet worden sein. für die AFK-Zeit dann keine XP mehr?

Jedenfalls in allen Fällen mehr als dein „7XP-Beispiel“:

Das „vor den 30 min erreicht“ ist falsch. Cap ist bei 30 Minuten, nicht eine bestimmte Anzahl von XP.

Hier zur Info noch einmal die (fast 5 Jahre) alten Zahlen:

2 Likes

Nein. Wenn man 10-12 Minuten spielt, bekommt man deutlich mehr als 7-10 XP. Ich werde demnächst darauf achten und die genauen Zahlen dazu posten.

2 Likes

Bei allen 3 Methoden (wenn wirklich komplett afk) bekomme ich GAR KEINE XP
7 Runde 22XP, die bekomme ich nichtmal wenn ich T10 hinaus spiele und verliere.

Alles noch vom 20% Pass.

Auch da kann ich nur von „träumen“, kp wie es jetzt ohne Pass ist, aber bei 5 Runden echtes spielen, würde ich die 34XP nur bekommen wenn ich gewinne und eben diese 5 min afk gehe. Vlt gibts dann sogar 40+ aber wie gesagt es geht um die Lose-Win XP.

Wenn sie schon die afk Zeit (ja wann ist die denn? Auch wenn fast ganzen Zug nachdenken muss umd am Ende alles rausballer? Wir wissen es ja nichtmal…) auf Null drehen, dann haben sie gefälligst auch die Win/Lose % zu ändern!!

Gut 40% sind fair bei Win, aber ein Lose solte seit der Abschaffung der afk xp dann mal auf die Hälfte, also 20% geschraubt werden. Ist mir auch egal was Blizz vor 5 Jahren sagte, wir leben JETZT und HS hat vs anderes Games sowieso seeerhr spät Boni bekommen (ist mir sogar recht, lebt das Game länger), aber entweder stimmt mit meinem Account nicht wie das MMR Problem in ranked, aber das MMR kann ich wenigtens noch nachvollziehen, aber DAS mit den XP hat mir damals sogar schon vor der Pause beschlossen

"Pass lohnt nicht mehr* dann yweeklys noch und tschüss, den Quatsch mach ich nicht mehr mit Geld mit,allein scho Pay Vorteil nocbmalBooster obe drauf, app, als würde Pass nur "aufgewerert + Bekohnungsweg"um einfach nur die gesenkten Qjest XP wieder auszzugleixben und man fühlt dennoch einen bitteren Nachgeschmack das es a!les nur dazu diente das noxb mehr der Pass holen jnd 1x in Genuss gejokmnen will man nocmmal uns ohne Pass fehlte mir dann immer irgdnendwas.

Das war auch so gemeint das Win + pass schon nach viel kürzerer Zeit die XP des 30min Cap vs npLose + non pass, der jenige pro Spiel immer locker schon in den „Hhunderter XP Bereich ist“ und noch nehr holen kann während der andere nur die Cap XP bekommt und dafür zB 25-30 Minuten spieken muss bei Lose, während dder andere schon längat die nächaten"Hundert/e XP beim nächsten holen kann.
Und das nennst du keinen Vorteil in Punkto Cash bringt aktuell mehr Vorteile seit 2024, wie noch nie zuvor so extrem?

Hätten sie die Spiel XP einfach gelassen, den Lose dann wenkgsrens hoxh gesxhraubf oder den Pass vs non Pass, dann hätten mich die 5 Wins trotzdem genrfvt abef hätte sie jexe Woxhe getauscht, wäre zwar auch doof vs vorher, dann hätte gerade ich der immer sagt F2P geht locker dauert nur bissl länger…

Sowas würde aktuell nicht mehr sagen,und das innerhalb nichtmal echte 12 Monate vs seit Beta Ende :scream:

Schönen Abend noxh :wink:

PS ich hab jetzt noch 1x so ohne tippen gemacht, ist zwar diesmal lesbar aber Rechtschrwibung geht trotzdem gar nicht. Um nicjht alles neu zu schreiben sende ich das noch 1x ab, aber werde die App wieder löschen.

Es ist wirklich sehr sehr mühsam zu lesen, nicht nur wegen der „Tippfehler“, ich kann deinen Texten einfach nicht folgen

Sobald du längere Texte hier rein wirfst fühlt es sich an als würde man Kains Knochen lesen, einfach nicht möglich

2 Likes

Das nenn ich mal sachliche Kritik vs DingDong.

Mir ist aber grad ne Idee gekommen, und sie beinhaltet keine langen Texte oder Abschweifungen. Es ist sogar so, das ich ein Lösung des Problems gefunden habe und das gerne erstmal anwenden möchte bevor ich was schreibe, was sowieso nicht Ernst genommen wird.

Bei allem Wirr, bedanke ich mich herzlich an die Leute (die werden sich schon angesprochen fühlen), Danke Sagen das sooo viele sooo viel Geduld mir hatten :slight_smile:

Nun ist aber gut, denn Taten/Handeln ist in dem Fall was ganz anderes vs Idee :bulb:

Da mein Essen verzögert, hatte ich eben noch kurz Zeit.

1 Like

Korrekt. Blizzard hat vor paar Monaten das so geändert, dass man AFK gar keine Exp mehr bekommt.

Du kannst die ganze Zugzeit ausreizen und bekommst Exp. Ab zwei Runden AFK keine Exp mehr.

1 Like

Ja stell dir vor, das hast du im Forum zu anderen und mir schon oft genug gesagt. Es ändert aber nichts an der Problematik. In dem Moment wo das auch noch zusätzlich zu der Win/Lose XP drauf kam (ja die 40% gabs immer aber achtet echt mal auf Lose vs früher, ja muss man mir nicht glauben, kam auch nicht immer vor und generell schwer reproduzierbar jetzt wo die AFK XP fehlen) und das eben bei mir nicht der Fall selbst wenn ich bei euren Zeiten 20% abziehe komme ich höchststens einmal auf eine 9 und 2x auf eine 11.

@all
Um eins klar zu stellen:
Habt ihr das mit 5 Runden spielen, afk gehen und sich killen lassen gemacht?
Oder habt ihr einfach 5 Runden Play, dann afk und bevor der Gegner am Zug war wo er lethal hätte (das geht ja VOR der Animation, also kann es optisch noch so aussehen bevor er den finalen Hit landet obwohl er schon Sieg/Menü/Gegnerssuche schon ist?

Und brachte euch jetzt beides die selben XP oder war das aufgeben „mehr“ ?
Nur damit man sich auch richtig versteht.

Ja eben nicht. Hab mal Tests gemacht T1 gespielt, Gegner Zug und aufgegeben. Vor Änderung gabs vlt 1-2 XP :rofl: heute gar keine. Wenn ich mal wieder spiele (kann dauern bei ranked) kannst gern zugucken wenn mir nicht glaubst.

T1 auf T2 gespielt gab nix zu spielen, Gegner wieder dran = das selbe.
Ab T5-T7 ging es dann los das die XP (mit Pass) schon in den zweistelligen kamen bei Lose, bei Win oft 90 bis 100+, heute bzw noch mit Pass gab es bei Win das selbe aber bei Lose freute ich mich schon über 15/20+…

Ich weiß nicht ob es an den Gegnern liegt wie im BG, wovon die XP höher oder tiefer ausfallen weil seit meine damaligen „Pause aber mit dennoch Quests und super WR“ haben ja mein ranking MMR komplett geschrottet.
Das läuft immer so ab:

Erstes Spiel normaler gleich guter Spieler = passt also zu meinem Können.
Erstes Spiel gewonnen = Sofort gegen (Top?) legend, jedenfalls alles Legende Cardback, extrem hohes Skill-Level, als alter Spieler kennt man noch Legende 10k oder Rang 1 vs richtige Pros…
Spiel immer verloren, dann drittes Spiel gegen noch einen. Nochmal verloren.
Viertes kam dann IMMER Bot oder ein so mega schlechter Spieler oder Anfänger wo man schon Mitleid bekam…

So, und dieses Muster wiederholt sich ständig, deswegen verlor ich damals ja in Standard endgültig den Spaß am laddern, weil es so unmöglich ist „Spaß zu haben“, weder gegen die Profis, noch die Bots und am schlimmsten die Anfänger oder komplett noch kein Plan vom Spiel…

VIELLEICHT beeinflust ja DAS meine XP weil das MMR mit zählt, auch wenn ich sowas noch nie gelesen/gehört/nicht glaube, aber irgendwas MUSS da schief laufen, denn sowas kann und darf nicht sein.

Das merke ich auch bzw habe es alle 2 Monate am Sterne Boni gesehen. Den ersten rennst mit 2-3x los, spielst kaum hast aber gute WR (damals erster Monat nur DK 350+ Siege, später andere probiert aber Meta störte) und zack ist das schei* Ding hoch obwohl höchste in diesem Jahr 1x Gold war.

Wie gesagt, würde Blizz mal mehr Einblick + eigenes MMR vor Legende anzeigen könnte man sich diese Ränge auch gleich sparen und jeden nach MMR Zahl dann zu matchen wie auf Legend auch, dann gibts große & kleine Sprünge na und? Ab MMR X gibts dann halt das was in den aktuellen Kisten ist.

Auch in FL total Schwachsinn einen da Bronze zu sehen nur weil er noch nicht ladddern war und man weiß das ist jemand der im 1-5k Bereich immer ist. Da kann man das auch gleich für alle so machen. Wird sowieso seit der Einführung des neuen Laddersystems mit am meisten bemängelt.

Wenn BG spielst oder als letztes gespielt hattest, dann zeigt er DIR und das MMR der Leute doch auch in FL an, genauso wie Legend MMR, also ist das auch so möglich, aber sie tun es nicht :see_no_evil:

Nichtmal in seinem Profil kann man es sehen außer man ist schon Legend XXXXX und wenns zu viele sind dann klatscht man eben z.B 100k hin und zeigt erst ab 99.999 dann das MMR in der FL UND die des Gegners an, wo ist da bitte das Problem?

Ehrlich gesagt, das ist mir alles jetzt viel zu wissenschaftlich und so detaillierte Analysen interessieren mich persönlich eigentlich auch gar nicht. Ich mache in jeder Runde, in der ich dran bin, irgendeine Aktion (egal ob Minion kaufen, Gasthaus aufwerten…) und das wars. Ob ich nach dem kompletten BG-Match nun 37 oder doch 41 Exp bekomme, ist mir sowas von schnuppe.

Das ist etwas, was ich nicht verstehe: Warum gibt man schon in T1 (oder T2) auf? Ein BG-Match geht normalerweise über mehrere Runden.

4 Likes

Ich habe noch nie auf soetwas geachtet, mir ist das einfach viel zu viel aufwand für nichts.

Ich spiele wenn ich bock habe und ob ich nun 10, 40 oder 100 xp bekomme, ist mir völlig egal weil ich einfach nur des spaßes wegen spiele, Lvl 100 erreiche ich so oder so jede Season und wie schon mal erwähnt, wenn man sowieso nur 1x pro Woche zockt, ist der aufwand über irgendwas zu philosophieren viel zu hoch weil es eh keinen Sinn macht.

Ob Wöchentliche aufgaben nun 3k oder nur 2,7k xp geben, ist doch völlig egal, schlussendlich kommt es darauf an wie viel man spielt und wenn man viel spielt, ist die Diskussion irrelevant, spielt man sehr wenig, sowieso…

Du kannst natürlich deine Thesen aufstellen und herumprobieren, im endeffekt ist es doch völlig wurst :laughing:

2 Likes

Ich habe ein paar Spiele gemacht und komme ebenfalls auf ähnliche Werte wie du.
Bei einer durchschnittlichen Spieldauer von 4 Minuten im Unranked-Modus habe ich 24 XP (+/- 2) erhalten. Im Ranked-Modus wäre es dann vermutlich mehr.

Nimm einfach eine Stoppuhr und miss die Zeit für das gesamte Spiel. Du kannst auch, wie Parkettboden oben geschrieben hat, für eine Runde AFK gehen.

Sobald das Spiel, egal wie, beendet ist, stoppst du die Uhr, notierst die Zeit und merkst dir die XP, die du für das Spiel bekommen hast. Du wirst feststellen, dass du deutlich mehr XP bekommst, als du bisher angenommen hast.

Wie VBrainstone und ich festgestellt haben, bekommt man für ein 5-Minuten-Spiel ca. 30 XP.
Edit: Mit Pass bei 20% - ohne wäre dann 25 Xp.

2 Likes

Gut du magst keine Analysen etc. Aber eine Wissenschaft daraus zu machen ist ja wohl absolut fail. Was hat ein grober Richtwert denn bitte damit zu tun? Das doch kein Hexenwerk paar Leute mal zu fragen wie viel XP sie denn so bekommen, und natürlich wäre es mir auch egal ob ich 37 oder 41 bekomme… Im übrigen muss das aber kein langes BG Match sein bei den XP.

Weil man etwas testen will? Außerdem habe ich es zu 90% nur in ranked oder unranked probiert, stell dir vor auch da geben Lwute manchal auf vlt falsches Deck oder nur 10% Chance auf Win, das hab ich bei Rezz Priest damals gemacht und kam so schneller die Ladder hoch.

Ja aber wenn du jede Woche die 2,7k Ranked wegtauschst und F2P sowieso keinen XP Bonus hast, sagte ich ja schon hat Blizz das was sie wollten (deswegen wohl auch die KC Booster), damals konnte man noch wählen oder hatte zumindest immer 2x die Woche die Möglichkeit alle daiilys zu machen und nebenbei die letzten und wirklich einfachsten Quests, weil man nicht gezwungen war immer ein Deck für einen Modus zu haben was stark sein muss (ggf Dust ausgeben) und dann muss man jede Woche machen.
Da hat es mir viel mehr Spaß gemacht Decks in ranked zu testen/spielen die Spaß machten und nicht wie davor extra n Aggro Deck bauen/craften/kopieren, da selbst die billigen Decks oft nicht wenige Epics und manchmal unverzichtbare Legis zu haben, schonmal aufgefallen die letzten EXPs (natürlich Decks wo man die Quest ohne Zeidruck er!edigen kann, und diesen hatte man dort nie, jetzt Sonntags alles offen am Abend davor, dennoch 10 Plays Ranked war selbst um 23 Uhr noch locker schaffbar, genauso wie KC etc.).

Nun hat Blizz aber für HS-Pass Käufer einen Ausgleich geschaffen, der uns wie das KC als besser verkauft wird, dabei haben die Leute ohne Pass nun weniger, weshalb wohl das „ködern“ kam, und Pass Spieler bekommen zwar nun ein paar Booster mehr (ja ohne Pass mehr EXP Booster anfangs, das ja auch gut) aber im Grunde hat Blizz nun das was hier schon einige in Verdacht hatten mit „Vorsicht, die XP werden wieder weniger, das nur Masche etc“- und ich habe es selber als Quatsch abgestempelt, dabei ist genau das nun eingerteten.

Mal ehrlich? Wir haben lange genug mit dem Gold sparen/ausgeben,dann die ganzen Skins für Gold, Booster, Mini Set usw. Endlich konnte man sich so einen Notfallpuffer anlegen, mehr Arena spielen, mehr Gold ausgeben und wenn ich das so bei anderen Games sehe (die aber zu viel geben) hatte HS zusammen mit der vorletzen Play vs Win + den Goldbetrag den man auch bei „nornalen spielen“ genau die Mitte getroffen!

Es war kein riesen Plus, aber es war auch von den Quets her viel angenehmer und keiner meckerte über Play-Quests, dann hätte man das auch so lassn können. Denn selbst wenn es etwas mehr Gold gab, hat man ja auch gerne mal so Was gekauft und eine Gefahr war in dem Bereich wo 99% der Spieler auch nur sehr flexibel waren vlt1% das Gold hortete, na und? Irgendewann gehts auch da ran und davon ab liegt es sowieso num = da kein Tausch von Gold, Karten mit anderen Accs, diese Umstellung nicht nur unnötig, sondern sie zwingt die Leute 5x pro Woche in ranked zu gewinnen = man muss Karten/Deck und Meta-Wissen haben.

All das auf „freiwilliger Basis“ machte richtig Laune!
Aber das „aufzwingen“ bewirkt bei mir das komplette Gegenteil!

Also das glaube ich kaum, außer du bist arbeitslos, oder ein Streamer der den ganzen Tag zeit fürs zocken hat (Pensionist ginge auch noch). Denn einfach so, bei einem ReStart, ca. 100 MMR zu verlieren und dennoch auf 8K zu kommen, erfordert einfach enorm viel Zeit!

Er hat ja nicht erwähnt, wie oft er quittet. ^^

1 Like

Es ist nicht mehr möglich das ein Spiele Unternehmen sich auf das Spiel konzentriert. Es werden Leute gekündigt, wenn zuwenig Profit rein kommt. Zudem wenn man letztes Jahre eine bestimmte Summe erreicht hat, will man nächstes Jahr mehr. Es geht in allen Spielen nur um eins, ums Geld.

Hearthstone ist nicht das was man Dir vorheuchelt.
Standart game ist genauso total durch…viele spiele enden schnell, da existiert kein spass mehr sondern nur besiegen schnell oder verlieren.

Früher war es mal schön wo es nicht alle 3 Monate eine erweiterung gabs, wenn es nach Blizzard gehen würde, würden sie jeden Monat eine neue Erweiterung raushaun. Und für 1000 euro Täglich sinnlose Pakete anbieten.

Das Problem ist, das zuviele Menschen gibt die es Verteidigen ohne jegliches Wissen, daher können Unternehmen wie Blizzard oder EA Sports machen was sie wollen.

Einfach kein geld investieren.

1 Like

Das ist schon fast ein Aufruf zum boykottieren, das grenzt echt an den Regeln.

Dennoch muss ich dir in vielen Punkten recht geben, das ist überall so und jeder von uns würde wenn er da oben sitzt ab zur Finanzabteilung und mal fragen was ist denn noch gerade so rechtens? Problem ist nur das der Hauptsitz in den Staaten sitzt und man die deutschen Gesetze nicht angeht.

Das ist das selbe wie Lootboxen und Glückspiel. China Verbot, also was machen sie? Sie führen eine Cash Währung zusätzlich ein (uns deutschen wird es als flexibel und fürs BG beworben), dabei liegt der eigentliche Grund der Einführung darin, das Gesetz zu umgehen und China wieder ins Boot zu holen.

Kann man jetzt schwer NA/DE/usw übertragen, genauso wie angebliche Bilder die umdesignt wurden z.B unsere schöne WL Sukkubuskönigin. Aber dann lassen sie für Warrior Wirbelwind drin wo die Glocken und das Blut animiert schon fast in die Augen springt. Logik? Würde es um Frauen gehen, dann wäre das wie bei Jaina Hero passiert (ich erkenne bis heute kein Unterschied nie drauf geachtet bis das Vorher-Nacher Bild kam was vlt 1-2mm waren :rofl: ), genauso wie dort keine Totenköpfe oder waren das ganze Skelette verboten sind.

Bei der Frauensache verstehe ich nur eins nicht. Das hier ist ja nur n Kartengame, ok paar Bilder auf Karten sind vlt nicht FSK12 (aber warum dann Wirbelwind vs z.B Todespfeil der nun echt lächerlich war), aber GLEICHZEITIG dürfen sie Animis gucken/produzieren wo Frauen, naja kein Kommentar… Und in der Schule? Immer Uniform mit kurzen Rock… Dann die Freizeit wo manche LEGAL sich z.B als eine Zeichentrickfigur anmalen und laufen halb nackt in den Straßen rum, aber dann wird da ein Terz wegen paar Karten gemacht, was mMn voll sinnlos war, weil wir inzwischen schon viel mehr „freizügige“ oder auch „Gewalt“ haben, das fing doch schon mit den ganzen Skins an.

Oder bekommt China DIESE Skins nicht und sieht Gegner Hero/Karten dann nur als Häschen oder ein mäh Schaf?
:sheep:

Sorry aber Japan und China haben zwei verschiedene Kulturen :roll_eyes: :man_facepalming:

1 Like

Naja, die beiden Länder haben auch viele kulturelle Gemeinsamkeiten. Das hat copra wahrscheinlich verwirrt, so wie es mit Australien und Kanada. :crazy_face:

5 Likes

Ich muss gestehen das ich Politik verabscheue und dementsprechend viel Wissen fehlt (außer jetzt aktuelle Dinge die mich, unser Land oder die ganze Welt beeinflussen) und habe einfach China mit Japan gleichgesetzt :rofl:

Das es da so gravierende Unterschiede + dann dachte ich noch sie haben ja sowieso ihren eigenen HS-Content, der vlt über den selben läuft, aber dann verstehe ich deren Problem mit dem China Bann damals nicht. Ich dachte das hätte gleich alle getroffen aber hab mich damit nicht weiter befasst.

Also ist China von Außenwelt (Internet) abgeschnitten, auch wenn es viele umgehen, und in Japan haben sie ganz normal das WWW + die ganze Zeit Zugriff auf HS gehabt?

Dann war es auch Japan mit dem großen Ungleichgewicht (viel mehr Frauen als Männer vs fast 50/50 sonst so plusminus wegen Fraueninsel + Länder, gabs glaub 50,x% m und 49,x% w laut der Tabelle auf die ganze Welt bezogen, und dennoch gibt es Länder mit teils 60/40 m/w also auch wieder genau andersherum) ?

Schon faszinierend das die Natur uns so stark in Balance hält
:balance_scale:

Haha, Überrasschung, Flugangst, kp was für Pille, 2x Schnaps, Filmriss, Kopf durch und dann noch orienrierungslos obwohl man ja schnell gucken kann, keine Ahnung was das für ne Pille war aber die hat mich selbst danach nochmal schlafen lassen. Immerhin war die Flugangst weg :rofl:
Das war nun echt kein gutes Beispiel, jemand der Pillen im Krankenhaus bekommt redet auch oft wirres Zeug oder peilt gar nix mehr, da war meins ja noch harmlos gegen :pill:

Es ist verdammt schwer, darauf nichts zu schreiben…wirklich verdammt schwer.

2 Likes

Ok

Ja, HS ist mein Maingame und ich spiele am Tag ca 5-8 Runden BG. Und nein, ich bin nicht Arbeitslos.
Und wie Flahwulf schon geschrieben hat, retiere ich auch nicht permanent. Es ist vielleicht jedes 5. Spiel, wo ich keinen Bock auf einen der 2 Heroes habe.
8k ist gar nichts. Bis 6k kannst alle Heroes spielen und man kommt locker dauerhaft unter die Top 4. Und ich mache noch sehr viele Fehler und gerade was APM angeht bin ich schlecht. Also wäre da auch noch Luft nach oben.