Erfahrungsberichte von Neulingen und Wiedereinsteigern

Danke! Und was ist jetzt so schlimm daran, dass ich das nicht wusste oder nicht gemerkt habe? Ich bin ein Anfänger.

Daran ist gar nichts schlimm, überhaupt nicht. Aber dann einen auf “ich weiß es alles besser” zu machen ist doch albern oder? Genau wie die Selbstüberschätzung und für einen Anfänger ist Rang 17 (egal mit welchem Deck) vollkommen okay.

1 Like

Ich weiß nicht wo Du diese Sachen raus ließt an denen ich behaupten soll, dass Erfahrung kein Skill ist. Was auch Falsch ist. Skill oder Können, Fähigkeiten oder von mir aus auch spielerisches Geschick um im deutschen Sprachgebrauch zu bleiben bildet sich aus Erfahrung.

Je öfter man etwas tut, um so besser wird man auch darin. Man macht Fehler lernt daraus und versucht diese beim nächsten mal zu vermeiden und wird dadruch ganz einfach besser.

Skill ist keine göttliche Segen den man hat oder nicht. Was die Leute auf ihren Rängen hält, ist die Zeit die sie investieren und bereits investiert haben um diesen Rang zu erreichen.

Viele haben zudem die Mentalität, dass sie sich nur ein bestimmtes Rang-Ziel setzen. Die meisten, darunter ich auch, haben keine Intention auf Legend zu spielen. Rang 5 genüg für einen guten Season Reward, der unterschied zu Legend ist den deutlich höheren Zeitaufwand nicht wert.

Jeder kann auf Legend spielen, Jeder. Man muss eben auch gewillt sein dafür was zu tun (damit meine ich nicht zwangsläufig Geld aus zugeben).

So viel dazu.

Wenn meine Vorschläge Humbug sind, warum finden sie dann bereits Anwendung in anderen Spielen, auch Spielen von Blizzard?

Heroes of the Storm hat ein praktisch identisches Daily-Quest System, nur fordert es nicht von Dir zu gewinnen. Da heißt es dann „Spiele 2 Spiele als Support“ z.B. ob du gewinnst oder verlierst ist nicht entscheident.

Der Grund warum ich das besser finde ist simpelt. Lass es mich an einem einfach Beispiel erleutern.

Ich bin Einsteiger bei HS (F2P) und habe mir mein erstes Deck gebaut mit dem ich auch gut auf der Rangliste spielen kann. Nun bekomme ich aber Quest die von mir verlangen eine ganz andere Klasse zu spielen für die ich kaum bis gar keine Karten habe. Sicher kann ich in Foren fragen ob mir jemand hilf, oder Freunde, die mich gewinnen lassen nur um die Quest abzuschließen. Die frage ist warum ich gewinnen MUSS? Und die meisten Quests verlangen das auch von Dir, du musst gewinnen. Wenn ich den Reward haben will und mir keiner helfen will, muss ich eben spielen und dann dauert so eine 2 Siege Quest dennoch 10 Spiele. Zeit in der du vielleicht lieber dein Deck spielen wolltest. Der Tägliche Reroll ändert an diesem Problem mit Pech wenig.

In Heroes of the Storm hingegen muss ich nicht gewinnen. Ich spiel mit dem Helden den ich nicht mag oder keine Erfahrung mit habe eben sogut ich kann. Und Das! Kann ich sogar gegen die KI machen, ohne Gefahr zu laufen von Team-Kammeraden geflamed zu werden, weil ich so schlecht spiele. Der Reward für die Quest ist der gleiche nur der Reward für das Gewonnen/Verlorene Spiel ist geringer. Ja, hier bekommst du auch Gold für das Verlieren, auch wenn es deutlich weniger ist.

Der Springende Punkt ist, du erhälst dennoch etwas obwohl du das Spiel verloren hast. Was in HS gänzlich fehlt, außer bei den Quest die sagen „Spiele 6 Mechs aus“ o.ä. . Schlimmer noch dreht sich in HS alles nur um Ranglisten Spiele, wegen den Season Rewards. Man wird gerade zu genötigt Rangliste zu spiele, weil sie einen ermöglich zusätzliche Ressourcen für das eigenen Deck oder ein weiteres zu erarbeiten. Warum kann ich das nur auf der Rangliste? Warum nicht im Unrank oder gegen Freunde oder gegen die KI oder in Solo Abenteuern?

Es gibt Arena. Ja, das ist aber das gleiche in Blau. In Arena spielst du auch gegen andere Spieler und hier kannst du das Pech haben gegen leute zu spielen, die auf Leaderboards spielen. Ein spieler der eine frische Arena gestartet hat kann gegen jeden, absolut jeden anderen Spieler gelistet werden der ebenfalls gerade eine frische Arena gestartet hat. Ist also auch keine einfacherer alternative. Mit Arena muss man sich mindesten genau so auseinander setzen wie im Ranglistenspiel.

Tuskar beschreibt das hier auch sehr gut.

Der psychologische Aspekt spielt eine entscheidende Roll. Ich bin Anfänger → muss gewinnen für Ressurcen um neue Karten zu craften um mein Deck zuverbesser/flexibler zu sein/ auf die Meta reagieren zu können → ich kann aber nur schwer gewinnen, weil mir besagte Resscourcen fehlen. Da beist sich die Katze in den Schwanz. Und als Eisteiger, der oft verliert und wenig gewinnt und dadruch nicht weiter kommt ist gefrustet und spielt nicht weiter, oder zahlt Geld. Wer als Anfänger aufs falsche Pferd mit der Deckwahl gesetzt hat, steht vor einem Problem und das Spiel bietet dir wenig Möglichkeiten anders zu Resscourcen zu komen um deinen Fehler aus zugleichen.

Jetzt sagst du, dass die Leute dann mit Bots die KI abfarmen. Schön, das gab es auch so schon. Man erinnere sich an MSoG. Da haben die leute Bots für ihre Pirat-Warris geschrieben, sowas gibt es auch sicher jetzt noch. Ist also kein gegen Argument. Letztlich gewinnen diese leute nur mehr Gold für mehr Karten, was ihre Siegchance auch nicht wirklich verbessert, nur ihre Flexibilität da man mehr Deck haben kann. Das kann ich aber auch sofort haben in dem ich Geld investiere ohne in gefahr zulaufen gebannt zu werden.

Kritisiert du mich nun weil ich unterschiedliche Lösungsvorschläge gebe? Du warst es, der welche gefordert hat, kritisierst aber bringst selbst keine.

Ein F2P Spiel braucht kein Reward-System. Das braucht es nicht und gibt es auch. Es gibt auch F2P Spiele die nicht einmal Pay to save Time haben und sich lediglich durch kosmetische Items finanzieren als Beispiel Dota2.

Vielleicht lässt sich das in Spielen wie HS nicht umsetzen, da die leute gerne ihre Packs irgend wie verdienen wollen, als regelmäßig geschenkt bekommen. Eine Idee ist es dennoch.

1 Like

Ich machs kurz:

  • Ich bringe ich nicht der Meinung bin, HS wäre einsteigerunfreundlich.
  • Quests sind bereits supereinfach und müssen nicht weiter angepaßt werden, warum habe ich bereits erklärt.
  • Das ganze Gerede um Skill rührt rein daher, daß Du behauptest, der würde nur eine winzige Rolle spielen. Nun aber hast Du selber ausführlich erzählt, warum Skill/Erfahrung so wichtig ist. Du sagst aber selber, daß man den halt nicht kaufen kann.
  • Bleibt also weiterhin die Frage, wenn HS denn wirklich einsteigerunfreundlich wäre, wie man das ändern könnte. Von Dir kam nur „Quests vereinfachen“ und „mehr Gold/Staub/Karten ausschütten“ (nachdem Dein eigentlicher Vorschlag war, Belohnungen abzuschaffen …). Beides sind aber Dinge, die Blizzard längst getan hat und die beide auch gar nicht das Ursprungsproblem lösen.

Nochmal: Gewinnen ist NICHT nötig! Haupteinnahme sind die Quests, das wöchentliche Pack durch den Brawl und die drölfzig Geschenke und Sonderaktionen. Gewinnen mußt Du nur für die 10 Gold alle drei Siege und das ist nichts weiter als ein Zubrot. Kaum einer tut sich so einen grind an. Ist auch völlig unnötig. Ich sage Dir das als jemand, der noch nie Geld ausgegegen hat und meistens nichts weiter tut als Questen. Ich setzt mich nicht hin und spiele 6 Spiele für 10 Gold, das ist lächerlich.

Okay, nun ist doch wieder länger geworden. Diese dämlichen Diskussionen drehen sich aber auch immer wieder nur im Kreis.

Ich versuchs nochmal in Kurzformel:

Anfängern fehlt Erfahrung, Skill oder wie auch immer Du es nennst. Nichts kann das ersetzen und ist nicht mit Geld kaufbar. Es dauert, bis sie das nachgeholt haben. => Während dieser Zeit erhalten sie durch Quests und Geschenke mehr als genug um ein Metadeck zu bauen. Je schwerer man sich mit dem Spiel tut, desto mehr Decks wird man fertig haben. => Mit durchschnittlichem Skill und einem Metadeck bist Du aber nunmal gerademal Durchschnitt, was für Rang 17 oder so reicht.

Damit nicht zufrieden? Überzogene Erwartungshaltung, aber keine Schuld des Spiels.

Jetzt sollte eigentlich schluss sein, aber das hier kann ich auch nicht so stehen lassen:

Es ist völlig sinnfrei, ein SAMMELKARTENspiel mit Dota oder HotS zu vergleichen. Zweitens zielt auf einmal alles bei Dir nur noch auf das F2P-Modell ab, was Du anscheinend mit Einsteigerfreundlichkeit meinst. Und dann muß ich leider wieder den Kreis schließen und Dich an den Anfang verweisen, wo Dir gesagt wurde, daß Spieler mit Ahnung keine Problem mit Deim Einstieg haben. Und wenn Skill/Erfahrung der Flaschenhals ist, dann nützt auch das großzügigste F2P-Modell nichts. Auch das sagte ich Dir bereits 2 mal und Deine Ausführungen stimmen dem auch zu. Was also diskutieren wir hier noch?

Und schon ärgere ich mich wieder, dieses Karussell erneut geritten zu haben …

Immerhin war’s gratis. Auf dem Jahrmarkt kostet sowas schon mal ein paar Mark :rofl:

“Skill” hat mit Sicherheit einen größeren Einfluss als 5-10%, um so weiter man in der Ladder nach oben geht, um so mehr. Relativ logisch, da die Decklisten eintöniger = ausgeglichener werden.
… und natürlich ist P2W im Mainstreambereich ein durchaus großer bis sehr großer Faktor, sonst würde das F2P Prinzip garnicht nicht funzen. Bis zu einem gewissen Grad kann man sich den “Erfolg” eben kaufen.

Da sich die Ränge in denen kopierte Meta-Decklisten gespielt wertden immer weiter nach hinten verschieben, generiert Blizzard Abwechslung durch immer schnellere Metawechsel, Nerfrunden und zuletzt auch Buffs.

Ok, wenn ich HS nicht mit anderen Spielen-Charge vergleichen darf. Warum auch immer, denn hier geht es einzig und allein um das Quest und Reward-System, dass wie gesagt in HotS exakt identisch aufgebaut ist wie in HS, Dann nehm ich eben Gwent als beispielt, die das finde ich auch sehr gut gelöst haben.

Hier musst du für Daily-Rewards nur „Runden“ Gewinnen nicht das Spiel ansich (kann mittlerweile anders sein, hab schon lange nicht mehr in Gwent reingeschaut).

Kurz für die, die Gwent nicht kennen. Jedes Spiel hat 3 Runden, gewinnt man 2 hat man das Spiel gewonnen. In Gewent macht es taktisch Sinn, die 2 Runde zu passen und so zu verlieren, nach dem man die erste Runde gewonnen hat versteht sich, um dann in der 3ten Runde einen Karten-Ausgleich zuhaben.

Alleine dadurch hat der, der das Spiel vielleicht verliert dennoch einen Vortschritt für seinen Daily-Reward bekommen und ist folglich motivierter noch eines zu spielen, als wenn er wie in HS ganz leer aus geht.

Jeder kenn das in HS, wenn man grade einen Lose-Streak, das macht weder Spaß noch motiviert das weiter zu spielen weil man eben keinen Vortschritt für seinen Acc bekommt, es erzeugt nur Frust und in der Rangliste verliert man dazu auch noch Stern und Rang und genau dass, ist nicht nur für HS Spieler generell eine schlechte Spiel Erfahrung sondern auch für den Einsteiger und der Einsteiger ist davon viel stärker betroffen als jeder, der schon länger im Spiel dabei ist. Für dich, mit Einsteiger meine ich nicht Wiedereinsteiger sondern die, die HS noch gar nicht zuvor gespielt haben.

Und genau diese Problematik wurde auch schon mehrfach hier, nicht nur von mir, erwähnt.

Ich hab mal kurz auf HS Wiki nach geschaut, dort zähle ich 64 Daily Quest, wobei ich glaube das diese Liste nicht ganz aktuell ist. Aber nehmen wir dennoch mal diese leiste als Referenz. Von diesen 64 Daily Quest verlangen 23 Stück dass du gewinnen musst, inklusiver der Quest, bei der du einem Freund zuschauen muss, der muss meines Wissens nach auch gewinnen, damit du die Quest Belohnung bekommst. Das ist mehr als ein Drittel aller verfügbaren Daily quest nur mal so.

Natülich sind Quest super einfach und wurden auch schon vereinfacht. Aber als Einsteiger, der sich einen Hunter gecraftet hat eine Quest zu geben, bei welcher er 3x als Warri gewinnen muss. Glaubst du, dass das einfach ist oder ihm Spaß machen wird? Die Antwort ist nein es macht keinen Spaß, denn genau daran erinnere ich mich noch gut als ich angefangen habe. Sicher kann er heute die Quest rerollen, aber dann kriegt er vielleicht mit etwas Pech „Gewinnen 2 Spiele als Mager oder Priester“ was das gleiche Problem in Blau und Weiß ist.

Die Quest von „gewinne“ auf „spiele“ so und so viele Spiele, wäre aus >Meiner< sicht eine Lösung für Einsteiger. Diese sehen sich dann nicht mehr mit nicht erfüllbaren Quests konfrontier und müssen ihre Freunde anbetteln die sie gewinnen lassen oder einen 2 Acc erstellen mit dem sie das selber bewerkstelligen können.

Ich verweiße nun einfach mal auf den Beitrag von Butchi.

Was du hier glorifizieren willst, ist das Skill das einzig entscheidende ist. Skill macht einen Teil der Siegchance aus und der ist bei Berücksichtung der anderen Aspekte verhältnis mäßig klein. Als Einsteiger kann ich mit einem guten kosten Günstigen Deck, etwas Glück und Grundverständnis um das Spiel gegen jeden Gewinnen. Das ist auch die Natur eines Kartenspiels wie HS. Wenn ich als Controll Warri in den ersten 15 karten keinen Boardclear bekomme und mein Gegner Tokendruid ganz normal spielt ohne wirklich schlecht oder super gut zu ziehen, dann verliere ich eben. Da kann ich auch Legend 1 oder Dog sein, da nutzt mir aller Skill und Erfahrung nicht, wenn man einfach Pech hat.

Ist es dadurch einsteiger freundlicher? Vielleicht beim Spielen gegen andere, aber wenn es um das erarbeiten eines besseren Deck oder eines neuen Deck geht, was auch ein Aspekt dieses Spiels ist, dann bleiben all diese Probleme bestehen.

Ich habe nun genug Zeit aufgewendet meine Meinung zu erklären. Ich will auch niemand auf meine Seite ziehen damit. Ich weiße auf die Dinge hin, wie ich sie betrachte. Vielleicht sieht das jemand genau so, vielleicht jemand ganz anders wie du.

Ich habe auch nie an irgend einer Stelle behauptet, dass die Vorschläge mit der Quest änderung oder dem Abschaffen von Rewards das Ultima Ratzio wäre um HS vor irgend was zuretten oder so, aber wenn ich deine Beiträge lese erweckst du für mich diesen Anschein, dass du genau das aus meinen Beiträgen raus gelesen haben möchtest.

Du wolltest wissen wie man das Spiel einsteigerfreundlicher machen kann. Ich habe vorschläge gemacht und mit funktionierenen Beispielen aus anderen Spielen Erläutert. Mehr nicht, ich hab nicht verlangt, dass man das nun so machen soll.

Ich habe meine Sichtweiße und meine Meinung zu diesem Thema dargebracht.

Du darfst nun von mir aus noch eine Runde drehen.

Aber mir reichen 3 Runden.

und ich hab mit nem 1120 dust deck rang 1 legend gemacht und die season damit beendet xD

these widerlegt.

1 Like

Wann? Vor ca. 3 Jahren?

mir ist bewusst dass das heute “genau” so wahrscheinlich nicht mehr drin wäre, aber legend ist zu 100% immer noch drin mit einem ähnlich teuren deck.

das druid deck was ich letzte season für legend gespielt habe hat 5k dust gekostet. darin sind 2 legendarys . eine davon war sowieso useless ( stalladris) , und eine hat nur selten nen unterschied gemacht ( vargoth) .
auch ohne diese karten könnte man mit dem deck für 1800 dust locker bis legend spielen.

ich find das nur so unglaublich dass jemand der nicht über rang 17 kommt hier so große töne spuckt.

dafür muss man schon unglaublich schlecht spielen. ich hab nen freund, dem hab ich mal ein mage deck vor 3 jahren gegeben, wenn ich dem zugucke dann weiß der gefühlt garnicht was er tut, und spielt einfach nur das was das mana hergibt, ohne sinn und verstand. sogar der schaffts auf rang 10.

und dann haben wir hier den herrn tuskarr der mit seinen rang 17 skills meint irgendwelche thesen widerlegen zu können…

1 Like

Meinst du mit letzte Season letzten Monat oder wann? Meine mal gelesen zu haben, dass du gar nicht mehr spielst.

ja , letzte season ist letzter monat. hab auch 3 jahre nicht mehr gespielt, seit dem standard rausgekommen ist.

Hörst Du mir überhaupt zu? Du kannst Quests austauschen und vor allem gegen Freunde erledigen! Quests sind für jeden mit minimalem Aufwand erledigbar. Wer zu blöd ist, sich ein paar Gleichgesinnte in die F-Liste zu packen und beim questen zu helfen, der sollte vielleicht kein Spiel spielen, wo man nachdenken und kombinieren muß …

Komplett irrelevant. Was hat ein Einsteiger auf der Rangliste zu suchen bzw. wieso kann er da etwas anderes als eine Lose-Streak erwarten?
Außerdem gibt es nur sehr wenige Stellen im Spiel, wo das überhaupt möglich ist: Nämlich auf der Rangliste an den „Safespots“, insbesondere Rang 20. Alle anderen gewinnen statistisch jedes zweite Spiel. Das ergibt sich nunmal so durch die Ränge (Ladder) bzw. MMR (Casual). Was soll man auch anderes erwarten in einem Spiel, wo is für jeden Sieger einen Verlierer gibt?

Im Endeffekt kommt als mal wieder dasselbe raus wie immer: Überzogene Erwartungshaltungen. Anfänger spielen Rangliste statt Casual und erwarten dennoch einen höheren Rang als der Durchschnitt. Wenn Dich ein Sieg/Niederlage-Verhältnis von 50/50 frustet, dann spiel kein 1-on-1 PvP-Spiel …

1 Like

Puschkin bei allem Respekt, aber wenn hier jemand nicht zu hört, dann bist das Du.

Nun muss ich mich wohl schon selbst Zitieren um Dir das deutlich zu machen, hier aus meinem letzten Post:

Und dieser ausschnitt, aus meinem Post vor diesem.

Also unterstell mir nicht, ich würde nicht zuhören.

Ich unterstell Dir mal nicht, dass du mit der Rangliste auch die Ränge 50-26 meinst. Was hat ein Einsteiger auf der Rangliste verloren? Er bekommt am Ende jedes Monates gemessen an seinem erbrachten Aufwand Rewards in Form von Karten und Staub, selbst auf dem Rang 25. Auf den Rängen 50-26 hat er ja auch schon angefangen zu spielen mit gleich Gesinnten, die mehr oder weniger genau so gut sind wie er und genau diesen Umstand hat er auch auf Rang 25 und höher.

Genau das hat der Einsteiger auch im Casual Mode, dank des MMR’s aber ohne den Reward am Ende des Monats. Warum sollte er dann Casual spielen außer für Quest in denen es heißt „spiele X Karten aus“. Da baut man sich ein Deck aus den geforderten Karten und spielt die eine nach dem anderen aus. Das tut man besonders dann, wenn man kein brauchbares Deck hat, welches die geforderten Karten behinhaltet. Spaßig …wirklich … aber immerhin kann der Gegner sich über einen freien Sieg für seine „gewinne“ Quest freuen.

Wenn ich kompetitiv spielen will, oder üben will gibt es keinen Unterschied zwischen Rangking und Casual dank MMR. Sicher im Casual verliere ich nur das Spiel, habe aber dennoch nichts gewonnen außer etwas Erfahrung vielleicht.

Die Spiele-Erfahrung, also das was der Spieler erlebet. Ist eben nicht komplet irrelevant. In den Rängen 50-26 und in den ersten Spielen im Casual magst du ja noch den Welpenschutz haben. Verlierst keine Räng oder wirst mit anderen Spielern konfronitert die eben so wie du nur wenige Spiele bis jetzt gespielt haben und/oder auch wenig Karten haben. Dieser Schutz hält aber nicht ewig und lässt sich im besten Falle mit einen erweiterten Tutorial vergleichen in welchem man mit anderen Spieler das Spiel lernt. Hier das Win/Lose Verhältnis vielleicht noch ausgeglichen. Hinzukommt, dass du in deieser Phase von Blizz auch noch allerhand Geschenkt bekommst und dann erreichst du Rang 25 oder ein gewisses MMR und Bomm, …

Welcom to the jungle lil puppy. Jetzt stehen neue Spieler genau vor dem gleichen Problemen wie vor der Einführung dieses Welpenmoduses. Egal ob Rangliste oder Casual-Mode. Ich sage nicht, dass die Einführung dieser Ränge schlecht ist. Er ist ein guter Anfang, aber ich finde nicht genug. Ab Rang 25 kannst du hier zwar auf Spiele treffen, die genau so gut sind wie du (Kartenpool, Skill, Erfahrung etc.) aber auch Spieler, die nach langer Pause wiedereinsteigen (mehr Erfahrung und/oder Skill haben), auf Spieler, die sich Karten gekauft haben (höher wertige Decks bessere Siegchancen) oder sich mit Netdecks beschäftig haben oder alles zusammen. Was dem Einsteiger bleibt ist dann nur Glück und darauf kann man sich nicht verlassen. Der Einsteiger wird zerrissen, macht fortlaufend schlechte Spiel-Erfahrungen und bekommt sogut wie nichts. Verlieren gehört zu diesem Spiel dazu, das stimmt. Dennoch macht ständiges verlieren keinen Spaß und du machst dennoch keinen Vortschritt. Du bist Anfänger has kein gutes Deck, hast vielleicht noch aufs falsche Pferd gesetzt mit den Karten die du dir gecraftet hast, du hast keine nennenswerte Erfahrung aus der sich dein Skill bilden kann. Das Ergebnis daraus, du verlierst öfter als es dir Spaß macht.

Dem ganzen läst sich eben schon entgegen wirken in dem man dem Neuling die Möglichkeit gibt auch, wenn er verliert (oft) dennoch Fortschritte zu machen. In dem er eben für Quests nicht gewinnen muss. Hier also Ressurcen bekommt mit denen er sein Deck weriter verfeinern kann - Das Momtiviert auf ganz simple weiße weiter zu spielen.

Durch diese Änderung verdienen andere Spieler auch nicht mehr Gold, falls Dir das nicht klar sein sollte. Die bekommen von der veränderten Quest auch nicht mehr Gold. Spieler die schon lange dabei sind, werden eben nur schneller fertig weil sie nicht gewinnen müssen. Mehr Quests können sie desshalb dennoch nicht machen.

Und das lässt sich auch auf die Ranglisten Reward anwenden. Lass die Leute doch einfach spielen, nicht nur Rangliste. Spiele so und so oft gegen andere Spieler und bekomme dafür das und das. Mit dem Karten Rücken haben Sie es ja auch schon gemacht, auch wenn sie hier auch noch sagen gewinne 5 Spiele, was in einem Monat für jeden sogar den blutigesten der blutigen Anfänger möglich ist.

Das würde die Rangliste dahin bewegen, was eine Rangliste seinen soll. Und nicht ein Spiel-Modus den ich spielen muss und das möglichst gut um einen Reward zubekommen den ich sonst nirgend wo bekomme. Bei einer Rangliste sollte das Ziel sein eine hohen Rang zu erspielen und sich mit anderen zu messen. Viele machen das aber eben nur wegen dem Reward.

Du kannst DREI Quests ansammeln. Nur jede dritte erfordert einen Sieg. Du kannst jeden Tag austauschen. Rein rechnerisch mußt Du also zu keinem Zeitpunkt gewinnen. Selbst wenn Du es mußt, kannst Du dies im Casual Modus tun (Winquote 50% wegen MMR) oder im Brawl. UND GEGEN FREUNDE!!!
Du machst Dich lächerlich, wenn Du behauptest, die Quests wären nicht schaffbar für Anfänger?

Falsch unterstellt. Das ist keine Rangliste, das ist ein erweitertes Tutorial. Die Rangliste beginnt logischerweise dann, wenn man Sterne verlieren kann. Rang 50-26 sollte ebenfalls für jeden Neuling schaffbar sein, da wer auch immer da zu „unrecht“ ist, zwangsläufig aufsteigt.

Mir ist das jetzt zu blöd.

1 Like

Ich behaupte mal, damit vergrault man dann einen großen Teil der Nicht-Mehr-Einsteiger (incl. myself). Wofür sollten die dann überhaupt (ranked) spielen?

„Spiele 2 Spiele als Hunter“ würde ich dann genauso gegen Freunde spielen, wenn ich kein vernünftiges Hunter-Deck hätte, wie jetzt auch, wenn ich als Hunter gewinnen müsste und kein entsprechendes Deck hätte.
Die Quest: „Schaue einem Freund beim Gewinnen zu“ funktioniert z.B. auch in den Soloabenteuern.
Außerdem gibt es drei Quest-Slots, so dass man immer die Chance hat, wenn aus „Gewinne als XX oder YY“ „Gewinne als MM oder UU“ wird, diese einfach stehen zu lassen und am nächsten Tag neu auszuwürfeln. (edit: Ich sehe gerade, dass @Puschkin mich hier überholt hat, lasse das aber trotzdem stehen.)

Ich auch nicht, es gibt genügend die Leute, die zahllose Spiele gespielt (= Erfahrung gesammelt) haben und trotzdem nicht über bestimmte Ränge hinauskommen. Erfahrung kann zu Skill führen, muss aber nicht. Skill ohne Erfahrung scheint hingegen mir sehr unwahrscheinlich.

Ich behaupte nicht, dass die Daily-Quest unschaffbar wären, sondern unnötig schwer für Anfänger sind weil sie gewinnen vorraussetzen. Was ich auch ausführlich und anschaulich erklärt habe und ich an dieser Stelle nicht noch einmal erkären will. Weil es leid bin.

Ich kann, deine Ansicht dazu nicht teilen. Das HS einsteigerfreundlich ist, was die ursprüngliche Frage war. Du hast gefragt, wie man HS denn einsteigerfreundlicher machen kann. Ich habe Vorschläge gegeben und erläutert und deinen Gegenargumenten erwiedert.

Das nennt sich diskutieren.

Und wenn man die Meinung anderer nicht hören will. Dann sollte man vielleicht Orte wie diese garnicht erst aufsuchen.

Für die meisten Spieler mag HS von seinem Reward-System so wie es jetzt ist gut funktionieren, das tut es für mich auch. Aber wie die meisten hier, darunter auch Du und ich sind keine Neulinge mehr in diesem Spiel.

Egal wie ausführlich Du erklärst: nichts ist schwer daran, ein Spiel gegen einen Freund zu gewinnen. Das schafft jeder Anfänger. Kostet Dich genau ein Spiel. Wenn der andere eine Gegenleistung will und ebenfalls ein Spiel gewinnen muß, sind das halt zwei. Genausoviel wie ich als erfahrener Spieler auf der Ladder mit 50% Winrate.
Ich brauche eigentlich nur dieses eine Argument. Du beißt Dich da einfach an einer Sache fest, die gar keine Basis hat.

2 Likes

Ok ok ok. Das dreht sich nun wirklich im Kreis.
Bleiben wir bei den Quests und der Einsteigerfreundlichkeit von HS:
Der Einsteiger hat einen kostenlosen Zugang zum spielt. Daumen hoch.
Ein paar Karten (Basis, Willkommenspaket, etc.) gibt es auch noch. :+1:
Die Möglichkeit weiteres Gold durch Quests zu generieren. :+1:
Er hat die Wahl ranked oder unranked zu spielen (wild mal außen vor).:+1:
Die Quests sind leicht. Falls Gewinnen eine Voraussetzung ist, welche noch nicht aufgrund der Erfahrung und Kartenauswahl so leicht zu stemmen ist, dann kann man die Quest einmal täglich austauschen bis eine geeignete Quest dem Neuling zusagt. :+1:

D.h. er wird mit der Zeit besser (sollte er), er erhält weitere Belohnungen, er kann zwischen vielen Optionen, die das Spiel bereitstellt, wählen.

Er darf sogar für eine schnellere Erweiterung seiner Kartenauswahl bezahlen.
Ja das darf er, er muss es nicht!

Aber eins sollten wir hier doch mal bitte klarstellen:

Zum Skill (nennen wir es hier mal Verständnis und Talent) gehört es auch, dass man akzeptiert, dass die ersten Spiele verloren gehen. Weil einem die Mechaniken und Taktiken des Spiesl noch fremd sind. Es ist halt neu.

Wer kein Gespür für die Situation als Neuling mit eingeschränkten Möglichkeiten hat, der wird immer gefrustet sein.

Weil er den sofortigen Erfolg will, alles umsonst, den maximalen Spass und das Spiel soll sich auch noch umgehend seinen Befindlichkeiten anpassen. Hab´ ich was vergessen??

Das reicht eigentlich schon, um diese Diskussion langsam zum Ende zu bringen.

Entwickeln wir uns (als Gesellschaft) wirklich dahin, an alles die Maximalforderung zu stellen und wirklich nichts aber auch gar nichts dafür zu tun? Kein Einsatz, kein Arrangement, keine Zeit, kein …!

Tut mir leid, aber solche Leute sind mir wirklich suspekt.

7 Likes

Du hast die Sonderränge 50-26 ( mit exrapacks) vergessen. Und den Brawl, wo er oft vorgefertigte Decks spielen kann (und ein Pack bekommt). Und Whizzbang.

1 Like