Erfahrungsberichte von Neulingen und Wiedereinsteigern

Hallo zusammen!

Ein paar Monate war ich nicht mehr in HS - und auch nicht im Forum - aktiv, möchte Euch aber in diesem, wie ich finde, passenden Thread etwas zu meiner aktuellen Erfahrung erzählen.

Ein Top Spieler war ich bisher nie, zuletzt hab ich mich in Wild und Standard immer um Rang 12 herum aufgehalten. Es hat mir Spaß gemacht aber ich fand es insgesamt zuletzt etwas stagnierend, monoton, aussichtslos… halt der Grund für ein paar Monate Pause.

Tja und nun wollte ich etwas ausprobieren. Die einzige Klasse, die ich nie gespielt habe, Schamane, völlig neu von 0 an hochspielen, mit einem neuen Account und auch ohne Geld.
Letzte Woche ging es los, zum ersten Mal das Gefühl von Rang 50.
Mein Ziel war ausschließlich der Schamane, mit einem üblichen Murloc Deck, etwas getecht, je nach Situation (Meta).
Das Wichtigste - Es machte mir Spaß. Etwas Neues, zumindest für mein Niveau auch Herausforderndes.

Kurz gesagt, Rang 25 war schnell erreicht, das Deck (absolut F2P) schon nicht allzu übel zu diesem Zeitpunkt. Der erste große Bruch kam auf 19.
Da muss ich ehrlich sagen, viele wirklich starke Decks, vielleicht auch nicht optimal gespielt, aber die Zahl der Legendaries und goldenen Helden zeigte schon, dass sich dort nicht hauptsächlich Neulinge versammeln…
Auf Rang 16 bin ich mittlerweile, nach wenigen Tagen Feierabendspiel von 0 (Rang 50) an.
Mein Zwischenfazit lautet eindeutig, dass HS nicht komplett einsteigerunfreundlich ist. Wenn man sich mit der Materie ein wenig beschäftigt und alle Boni mitnimmt, kann man recht schnell um mehr mitspielen.
Komplett ohne Geld.
Das finde ich bemerkenswert und durchaus positiv.
OK, ich habe mich auf eine einzige Klasse mit einem einzigen Deck konzentriert, das mag nicht jedem gefallen.

Dennoch wollte ich das gern mal hier als Erfahrung schreiben, grad weil ich kein “Pro” bin, dem das eh scheinbar zufliegt…

Wie es bei mir weitergeht? Ich werde den Schamanen weiter optimieren, dafür macht er mir einfach zu viel Spaß. Und auf dem Hauptaccount spiele ich halt weiter um 12 herum und versuche zu lernen.

Mein persönlicher Schwachpunkt - Eindeutig Konzentration. Kleinigkeiten geben oft den Ausschlag.

Grüße an alle

4 Likes

Freut mich zu hören, dass du dem Spiel wieder etwas positives abgewinnen kannst.
Ich habe mir vor ein paar Tagen auch einen Zweitaccount erstellt, weil ich den Morgl-skin haben wollte.
Es ging ziemlich schnell voran, was wohl einfach daran lag, dass die anderen Spieler einfach nicht genügend Erfahrung besaßen und nicht genau wussten, wie man vernünftig tradet.
Zudem hatte so gut wie keiner 1 drops in seinem Deck und hat dann einfach den ersten Zug gepasst, was mir dann einen guten Start ermöglichte.

Insgesamt fühlt es sich zwischen Rang 50-25 zu spielen ein wenig so an, als würde man Arena spielen, es wird wesentlich mehr getradet.
Liegt mit Sicherheit auch einfach daran, das es keine OTK Decks und keine richtigen Control Decks gibt, die meisten spielen Aggro oder Midrange.

Was mir zudem gut gefallen hat war, dass man insgesamt recht viele Kartenpackungen bekommen hat, 44 um genau zu sein.
5 Packs aus Witchwood,
4 aus Boomsday,
4 aus Rastakhan,
10 aus RoS
und 21 aus dem Classic Set.

Ich habe aber keine der Legendaries außer Sn1p Sn4p genutzt, da es mit meinem Deck wirklich auch so klappte.
Nachdem ich dann Rang 25 erreicht habe, habe ich die meisten Legendaries geschreddert und einen goldenen Whizbang hergestellt.

Positiv hervorzuheben ist dass keiner meiner Gegenspieler mich geroped oder mit Emotes zugespannt hat.

Obwohl man zu Beginn recht viele Kartenpackungen bekommt, würde ich mir wünschen, dass man sobald man Rang 25 erreicht hat, nochmal 10-20 Kartenpackungen oder einen gewissen Goldbetrag bekommt, denn ab Rang 25 fängt Hearthstone erst richtig an und es würde den Einstieg auf Rang 25 wesentlich leichter machen.

Alles in allem war es eine positive Erfahrung und ein bisschen vermisse ich jetzt schon diese entspannte Atmosphäre zwischen Rang 50-25.
Es ist einfach ein anderes Spielgefühl, auch wenn es kaum unterschiedliche Decks gibt.

Hallo zusammen. Wollte meine Erfahrungen als Neueinsteiger auch mal kund tun.
Zu mir:
HS ist mein erstes Sammelkartenspiel, habe keinerlei Erfahrung mit Magic, Yu Gi Oh etc…
Habe letzten Monat angefangen und denke ich bin eigentlich ganz gut rein gekommen. Habe mir viel bei Youtube ( Scrawl v.a.) angeschaut und hier im Forum gelesen. InGame hätte ich mir etwas mehr Hilfe gewünscht. Z.B. habe ich ewig gebraucht um herauszufinden, wie man den Wild-Modus freischaltet. Auf Rang 25 habe ich gemerkt, dass ich einen Plan brauche um weiter zu laddern. Habe mir dann als erstes einen MidRange Hunter gebaut, mit dem ich gut auf Rang 12 vorgekommen bin. Hunter ist zwar immer noch meine Lieblingsklasse, irgendwann wurde das aber eintönig. Als ich dann Turn 4 gegen einen Murloc Scahamanen verloren habe, habe ich mich über das Deck informiert und einen nachgebaut. Das gute ist, dass der Murlocschamane auch onne Leggies funktioniert. Mit dem pendele ich gerade in Wild zwichen Rang 3 und 4. Nächstes Projekt ist der Mech Hunter im Standard, für den ich mir im Moment aber Ziliax nicht leisten kann.
Zusammenfassend: Wenn man sich allgemein über das Spiel informiert und die Mechaniken versteht, finde ich es schon recht einsteigerfreundlich. Man bekommt am Anfang genügend Packs um sich wenigstens 1 funktionierendes Deck zu craften. Etwas mehr Ingame Erklärungen wären am Anfang nett.
Zu eurer vorausgehenden Diskussion: Ich habe im Moment erst 1 Ingame Freund, jedoch finde ich die Quests nicht allzu schwer. Wenn ich kein Deck für die Quest habe und sie unbedingt fertigmachen will, bzw. nicht tauschen, spiele ich meist unranked mit den Basic Karten. Mit wenigen Trys ist hier die Quest zu schaffen. Etwas mehr Abwechslung bei den Quests würde ich mir aber wünschen. Wie immer ist der Mittelweg der goldenene; Man könnte ja uch Quests einbauen wie: Spiele 5 Spiele mit dem Paladin, Mage etc für 40 Gold ohne Win Condition.

1 Like

Bitte keine 40 Gold-quests mehr sonst geht das geheule wegen P2W noch mehr durch die Decke!
40 Gold wurde erst vor kurzem abgeschaft und alle in 50G Quests umgebaut.
Es würde eher gut tun mehr 60/80G quests einzuführen, damit die Abwechslung grösser ist.

Was ich meinte, war einfach, dass man auch Quests einbauen könnte ohne Win-Condition dafür mit reduziertem Goldertrag. Das war nur ein Vorschlag, ich persönlich habe kein Problem mit den Quests wie sie aktuell sind, würde mir aber mehr Abwechslung wünschen.

Diese Quests gibt es bereits, z.B. spiele 30 Karten einer Klasse aus

Mein Problem am hochkommen in RÄngen ist, dass meine Anzahl der Spiele in einer Season (mit ca 75%+ winrate) gerade mal ausreichen um wieder auf den Rang zu kommen, wo ich die Season davor war, dann gibts wieder einen Reset. Deshalb komme ich nicht über R15. Ich bin Casual und habe nicht mehr Zeit zu spielen, würde aber gerne höher kommen. Das “hochgrinden” ist das, was mich stört. Ich müsste schon mehr spielen, und je höher man kommt, desto mehr geht die Winrate auf die 50% zu und dann wird es noch mehr Grinnd.

Also ich weiß nicht. Zeit wird doch erst zum Thema, wenn du schon auf Rang 3 oder besser bist. Nach meiner langen Spielpause, und ich bin wirklich keine tolle Spielerin, kam ich schon innerhalb von knapp 2 Wochen auf Rang 13 und das ging richtig einfach und schnell. Kurze Zeit später hatte ich Rang 10 erreicht und danach ging es auch recht fix auf Rang 7 hoch. Meine Winrate ist nicht sehr gut und ich habe auch meine Pechsträhnen. Trotzdem geht das von Rangstufe zu Rangstufe schnell und leicht, ohne eine zu große Anzahl von Spielen. Ich denke daher, dass Zeit nicht das entscheidende Problem bei dir sein könnte.

Er spielt halt nur etwa ein Ranglistenspiel alle zwei Tage. Aber er hat schon Recht; wer nicht spielt, kann auch nicht aufsteigen. :smiley:

1 Like

Das hab ich so bisher auch noch nicht gehört. Klingt ja traumhaft. :slight_smile:
Was verstehst Du denn unter einer „nicht sehr guten“ Winrate?

Sehr schön zusammengefaßt! „Ich will einen hohen Rang, aber nichts dafür tun!“ … die anderen wollen nunmal auch hoch hinaus und tun mehr dafür als Du. So ist das nunmal in einem one-on-one Spiel. Wie soll es denn sonst funktionieren?

2 Likes

Die genaue Winrate kenne ich nicht, da ich meist ohne Decktracker spiele. Gefühlt eher unter 50% als dadrüber, aber das kann auch täuschen. Vielleicht sind es auch ca. 55%. Mehr jedoch sicherlich nicht. Mit meinem Deck habe ich ja leider einige schwierige MUs. Aber mal als ein paar Fakten: Etwa Mitte Mai nach langer Pause (ein paar Wochen nach Release von Un´Goro aufgehört) wieder mit dem Spielen begonnen und dementsprechend auf einem schlechten Rang gestartet. Stand jetzt 121 Siege im Ranked mit dem Schamanen, den ich bisher im Ranked zum Laddern gespielt habe. Etwa 10 Siege hatte ich schon vor dem Wiedereinstieg auf dem Konto. Das heißt, dass ich seit dem Wiedereinstieg nur ca. 111 Siege im Ranked erreicht habe. Das hat jedoch gereicht, um Ende Mai auf Rang 13 zu kommen und Ende Juni Rang 7, meinen Höchstrang vor der Spielpause. Aktuell bin ich auf Rang 10, habe aber auch nur sehr wenig geladdert. Etwa 111 Siege im Ranked in etwa 50 Tagen. Knapp über 2 Siege pro Tag. Stimmt mein Gefühl mit der Winrate von ca. 50%, dann wären das im Schnitt ca. 4 Spiele pro Tag. Zeit sollte also wirklich nicht DAS Problem sein, um Rang 10 oder Rang 5 zu erreichen, sondern entweder die eigenen Skills oder dass man eben noch weniger spielt als diese “lächerlichen” 4 Spiele pro Tag.

2 Likes

du hast keine 75% winrate. mit 75% winrate wärst du so schnell auf legend, dass zeit garkein faktor mehr wäre .

1 Like

Also sagt er ja nur das er 75% bin Rang 15 hat und das kann man sich ja noch vorstellen.
Obwohl man halt wirklich wenig spielen muss damit die Rechnung aufgeht.

Es ist nicht die Zeit die man nicht hat sondern, die man sich nicht nimmt.

Hä? Ich habe diesen Monat noch gar nicht verloren. Das entspricht einer Winrate von 100%. Gut, ich habe aber auch erst 5 Spiele gemacht. (deswegen erwähne ich das normalerweise nicht, weil das albern ist.) Du magst deine 100.000 Spiele (geschätzter Wert ^^) gemacht haben. Ich hatte entweder keine Zeit oder keine Lust mehr als 5 Spiele zu machen.

Ich weiß nicht, wie oft ich das in diesem Forum schon geschrieben habe: Kinners, ihr müsst lernen, dass nicht alle genau so viel spielen wie ihr!
Und mit entsprechend wenig Spielen ist selbst mit einer unverschämt guten Winrate bei Rank 10 einfach Feierabend.

Aber wie soll es denn dann anders laufen? Zweimal die Woche 3 Spiele machen und trotzdem Legend?

Ich konnte diese Art Argumente früher verstehen, also man ein Dutzend oder so Ränge runtergedrückt wurde. Aber inzwischen sinds nur noch 4 und es gibt safespots .Wenn Du wirklich so gut bist, holst Du 4 Ränge innerhalb eines Nachmittags auf. Oder eben innerhalb einer Woche bei einer halben Stunde täglich. Oder alle 4 Tage eine halbe Stunde. Wenn selbst das nicht drin ist, sollten eben die Ambitionen auf Ladder genauso zweitranging eingestuft werden wie Du das Spiel in Deinem Leben eingestuft hast. Oder ein weniger zeitaufwändiges Spiel suchen. Wobei mir jetzt keines einfällt, bei dem man mit geringen Einsatz kompetetiv die höchsten Ränge erklettern kann.

2 Likes

Oder je nachdem, wo man die eigenen zeitlichen Prioritäten setzt. Es ist vollkommen legitim, in der Freizeit den Fokus mehr auf Freunde oder Sport zu legen als auf Hearthstone. Nur dann darf man sich nicht beschweren, dass mehr als Rang 15 nicht drinnen ist :wink:

Das kann ich aus eigener Erfahrung absolut bestätigen. Ich spiele selbst nicht viel und würde sagen, dass ich im Durchschnitt eine halbe Stunde am Tag spiele, wobei die Hälfte davon das Erledigen der Tagesquests im Unranked oder Brawl ist oder ich spiele eines der Abenteuer.
Trotzdem schaffe ich es, jeden Monat vier Ränge zu steigen und damit quasi regelmäßig den Monat auf dem gleichen Ranglevel zu beenden wie im Monat davor. Das Argument, dafür viel Zeit zu benötigen, zählt daher nicht.

2 Likes

Wenn ich Rang 15 erreiche, freue ich mich über den Savespot. Auch ich spiele nicht viel (meist Mittagspause oder auf dem Weg in die Arbeit). Legende war ich zum Beispiel auch noch nie; auch wenn es mal reizvoll wäre. Da ich HS aber zum Spaß und zum Entspannen spiele, will ich mich durch die Ränge nicht reinstressen und ewig viel Zeit reinstecken. Daher habe ich mich geistig von hohen Rängen schon lange verabschiedet.

1 Like

Falls ich den Eindruck habe, ich wolle Legend werden, sorry. Das ist nicht der Fall. Ich bin mit meinem Rang völlig zufrieden. Ich wollte RomanP nur erklären, wie man trotz bombastischer Winrate nicht Legend wird.
Ich kann nur für mich sprechen, aber der einzige Grund, warum ich Ranked spiele: Ich will mit meinen T1 & T2 Decks gegen andere T1 & T2 Decks antreten. Und nicht haupsächlich gegen Meme-Decks wie im Casual.

Ähm, in Casual laufen auch genug rum, die mit T1 oder T2 Decks antreten. Würde sogar soweit gehen und es eine Plage nennen.