Euer Fortschritt im Rewardtrack

Gekränkte Seele war vielleicht etwas hart. Und wenn du mir etwas ausspannen könntest, wäre es mein Freund, mit dem ich schon sieben Jahre zusammenlebe.

Aber hier zeigt sich doch, wie kontrovers dieses Thema ist. Und nein, mir geht es nicht um die 30 Cent; die spare ich mir lieber, indem der Rechner aus ist, während ich am Laptop im Homeoffice arbeite. Von meiner Antwort auf eine gewisse Bevölkerungsschicht zu schließen, finde ich dagegen etwas verletzend.

Fenrir’s Post ist ebenso wie deiner zwar gut, weil eben Ansatzpunkte genannt wurde. Er schreibt aber auch, dass hier Blizz das letzte Wort hat. Und entschuldige, wenn ich diesen Punkt anbringe: aber Blizz hat als Messverfahren für die EXP nun mal die Zeit im Spiel angesetzt.

Wobei meiner eigenen Erfahrung nach nicht nur die Zeit, sondern auch die Interaktion mit dem Gegner die EXP hochtreibt. Wenn ich bedenke, dass es angeblich in einer Stunde 400 Punkte geben soll, möchte ich anmerken, dass auf dem Erfahrungsbalken oft 80 bis 90 Punkte für ein 10-Minuten-Spiel landen, in welchen mein Können über Sieg oder Niederlage entschieden haben. Gerne werde ich da mal Protokoll führen, wenn gewünscht.

1 Like

@Prototyper:

Ich farme auch AFK im Ranked Modus. Ich starte ein Spiel, mache nichts, verliere, starte das nächste. Was ist so schlimm für dich daran? Ich ziehe keine Games in die Länge oder klaue die Zeit von Leuten.

So toxisch die HS community ( :

Er beschreibt sein Problem doch deutlich.
Was fühlen sich hier eigentlich alle so angegriffen?

1 Like

Wie soll das denn funktionieren?

Im BG:
Du musst ja nichts anderes tun als 3x die Aufwertung zu drücken, das erfordert dann vlt 3x einfach nur einen Knopf zu drücken. Macht doch gar keinen Unterschied?
Und was ist mit den Spielern die vlt gar nicht Stufe 4 erreichen? Ich hatte auch schon Spiele da musste ich (weil die Gegner mich sonst überrant hätten) auch schon mit Stufe 3 auskommen weil ich vorher lieber Diener gekauft habe. Das Spiel aber dann doch zuende war. Hätte ich da lieber wegen der XP aufwerten sollen und dann ggf. gar keine Chance mehr haben sollen noch ein paar Runden länger zu leben?

Normaler Modus:
Noch schlimmer dein Vorschlag:
Was machen die Aggro Spieler? Momentan sind sogar viele Matches schon bei Runde 4-5 zuende, sollen die dann auch keine XP kriegen?

Und was macht z.B ein Control Spieler der die ersten Runde nichts anderes tut als HP zu nutzen weil er vlt mal eine schlechte Hand hat und keine Karten ausspielen kann? KOmmt zwar selten vor aber es kommt vor. Sollen diese Spieler jetzt auch keine XP bekommen weil sie keine Karten ausgespielt haben?

So oder so, der Vorschlag von dir hätte mehr Nachteile für viele Spieler als das er das AFK farmen unterbinden/erschweren würde. Denn es spielt ja keine Rolle wann du was machst. Wenn du jetzt sowas einführst dann führt das eher noch dazu das die Matches länger dauern (was die AFK Leute angeht) weil das dann z.B so aussehen könnte.

Runde 1: Spielst ne Karte oder machst HP
Runde 2 machst du nichts weil Lunte dann nicht brennt.
Runde 3 machst du wieder was.
Runde 4 lässt du wieder aus weil Lunte dann nicht brennt.
Runde 5 machst du nochmal was
Und schon hast du deine 3 Aktivitäten und lässt es dann AFK einfach verstreichen.

Es würde den Zustand also noch weiter verschlimmern.

Genau so sehe ich das auch. Gut, ich farme die XP lieber im BG afk weil ich dort wirklich nur alle 15-20 Minuten ein Knopf drücken muss. Im ranked sind die Spiele dann doch ziemlich schnell vorbei und ich müsste alle 5 Minuten was drücken. Das ist mir dann auch irgendwie zu viel Arbeit während des Homeoffice.

Ab und zu wenn es die Zeit hergibt mach ich das auch mal (da freuen sich die Gegner doch sogar weil sie einen Gratis Sieg haben). Das ist wie früher als es noch keine XP gab. WEnn da jemand afk ist und ich den platt machen kann ist doch super? Gab dann 3,3g für mich bzw. ein Sieg mehr. Heute hat der Gegner ja auch was davon, da er ja auch XP bekommt, das Match auch ziemlich schnell vorbei ist und er ja problemlos das nächste Spiel danach starten kann.

Hier auch wieder. Was für Aktivität? Soll ein Aggro Spieler deswegen weniger XP bekommen? Und ein Control Spieler der es nur schafft 0-2 Karten auszuspielen bevor er überrant wird? Das wäre ja wohl viel schlimmer für die Spieler als ein paar AFK Leute die einem sogar einen Sieg schenken. Und was ist mit den Leuten die mal wirklich im Spiel AFK müssen? Das ist schon jedem passiert, es klingelt an der Tür, man muss die Pizza aus dem Ofen holen usw., da gibts genug Gründe. Sollen diese Leute deswegen dann auch keine XP bekommen?

Was ist daran ein Nachteil? Die Leute die AFK sind kannst du dann auch ohne die HP legen. Mal abgesehn davon wird sowas auch nur auf den Low Rängen passieren. Wenn jemand ernsthaft viel BG spielt dann wird er sicher in Rängen weit weit über den AFK Farmern sein weil ein aktiver Spieler garantiert nicht sein MMR/Ranking damit versauen will indem er einfach afk ist. Ergo werden auf den Rängen auch alle 8 Spieler aktiv sein und nicht afk farmen.

Und die Ränge wo die AFK Farmer sind hast du ja ganz schnell hinter dir wenn du aktiv spielst, vor allem weil du dann fast immer Platz 1-2 belegst. Also was ist da bitte das Problem?

Sie tragen aber auch nichts schlechtes bei. Ergo macht es überhaupt keinen Unterschied.
Jemand der afk farmt legt in dem Moment kein Wert auf Siege/Rang. Wenn du aktiv spielst gehst du ja sowieso in ganz andere Bereiche und dort (wo jeder gewinnen will) wirst du auch keine AFK Farmer sehen.

Ja ich möchte keinen Cent für dieses Game ausgeben, na und? HS ist ja auch ein F2P Spiel, also kann ich es auch komplett kostenlos spielen. Ich gehe mal davon aus das mindestens 50% der Spieler kein Geld ausgeben. Natürlich muss man als F2P Spieler den Leuten dankbar sein das sie Geld in dieses (voll überteuerte) Spiel stecken, denn ohne die Casher würde das Spiel nicht mehr weiter entwickelt werden aber deshalb ist ein F2P Spieler noch lange nicht geizig, denn ich sehe es einfach nicht ein für HS so viel Geld auszugeben (was mir sowieso nichts bringen würde, da ich als alter Spieler sowieso eine riesige Sammlung + Gold/Dust habe). Das hat aber nichts mit Geiz zu tun. Ich habe mir einmal dieses 5€ Willkommenspaket gekauft vor Jahren, das heißt ich habe dieses Spiel auch 1x unterstützt. Bin ich deshalb geizig?
ICh tue dem SPiel ja totzdem etwas gutes, denn dadurch das ich als F2P Spieler viel HS spiele, trage ich einen Teil dazu bei das die Gegnersuche nicht so lange dauert. Denn ohne die ganzen F2P Spieler würde die Gegnersuche wahrscheinlich ewig dauern.

Cent Beträge?
Alleine durch das AFK farmen habe ich (geschätzt) mindestens 20+ Level gemacht (habe das nicht ausgerechnet, aber das wird nicht wenig sein), denn wenn ich mal bedenke das ich jetzt schon Level 62 bin (und morgen gibts sogar wieder neue WOchenquest, da bin ich dann locker Level 66,67, Ende der Woche wahrscheinlich geschätzte 75 oder so) und das ohne den Pass den man sich für Echtgeld kaufen kann, dann macht das nicht nur einen Unterschied von ein paar Cent (ich rechne die Währung sowieso nie in Echtgeld um, da ich ja kein Echtgeld ins Spiel stecke) sondern das ist schon ein erheblicher Unterschied.

Extra den PC anmachen nur zum farmen würde ich natürlich nicht machen, dafür sind mir die Stromkosten zu schade, aber wenn der PC sowieso die ganze Zeit an ist kann ich diese Zeit auch dafür nutzen afk zu farmen.

Ich habe jetzt schon so viel Gold gemacht durch das neue XP System und es ist grad mal etwas über 1 Monat her. Da kann von mir aus auch das Mini Set kommen und ich habe am Ende trotzdem mehr Gold als vorher mit dem alten System. Seit der Änderung geht richtig die Post ab, also vorher bei kaum Spielen waren auf jeden Fall 7k Gold drin. Ich rechne morgen mal aus wie viel Gold ich bis jetzt schon gemacht habe aber ich weiß jetzt schon das ich mit dem neuen System seit der neusten Änderung vieeeel mehr Gold mache als vorher, und ja das AFK farmen trägt auch einen großen Teil dazu bei. Das ist auch nur gerecht, da es ja jetzt auch die Mini Sets geben soll etc.

Ich sehe daran überhaupt nichts verwerfliches. Es schadet weder dem Spiel, noch den Spielern. Im Gegenteil, es hat nur Vorteile. Sollte es irgendwann wirklich mal ein XP Cap geben dann ist das halt so. Würde ich persönlich zwar schade finden (nicht wegen dem AFK farmen, sondern einfach weil es auch mal Tage gibt wo man wirklich sehr viel spielt).

PS. Du lässt außerdem ganz außer Acht das Geld nicht die einzige ressource ist. Zeit/AFK farmen ist ebenso eine ressource um im Game „Erfolg“ zu haben. Du spielst weniger und gibst dafür Echtgeld aus, das sei dir ja auch gegönnt. Aber dann akzeptiere du auch das es Leute gibt die anstatt Geld lieber Zeit und/oder afk farmen dafür „ausgeben“.
Sonst könnte ich ja genauso wie du sagen „Durch solche Leute die immer Geld für HS ausgeben steigen die Preise immer weiter weil ihr die teuren Preise ja unterstützt, würden weniger Leute Geld reinstecken würde sich auch was an den Preisen ändern“.
Aber das tu ich nicht. Auch wenn mir das Geld richtig weh tun würde weil ich die Preise eine Unverschämtheit finde, so bin ich den Cashern trotzdem dankbar das sie das Spiel am laufen halten. Ebenso müsstest du den afk Spielern aber auch dankbar sein, denn dadurch werden garantiert viel mehr Leute als vorher HS am laufen haben und das ist auch enorm wichtig für das Spiel.

Lass die Leute doch auf ihren Low Rängen afk farmen. Wenn jemand ersthaft laddern/spielen will wird er ratzfatz aus dem Gebiet raussein wo sich die AFKler aufhalten. Wie oben schon genannt wird es in den anderen Gegenden kaum/keine AFKler geben (zumindest nicht beabsichtlich). Oder meinst du jeman der kurz vor Legende steht lässt das einfach afk laufen?

2 Likes

Uhhhh… das tut echt beim Lesen weh! Grenzwertig, wenn Du mich fragst. Aber wahrscheinlich fragst Du mich nicht. Dennoch: Kannst Du Deine Wortwahl etwas überdenken? Vielen Dank!

Mich nervt am Battlepass, dass man sich immer und immer und immer wieder neu einloggen muss, um seinen wahren Punktestand ablesen zu dürfen. Man spielt ein Spiel, hat irgend eine dämliche Quest erledigt, bekommt sie nach dem Spiel angezeigt (Questbalken füllt sich, Punkte werden addiert, Restpunkte werden aufs nächste Level addiert), aber wehe (!), man geht danach in seinen Pass! Dann steht da etwas völlig anderes und man kann nichtmal seine Belohnung abholen! Weil? Ja warum nicht?

Okay, neu einloggen, dann klappts. Was soll das? Ist das ein Spiel, das ich nicht verstehe? Oder ist das bloß Programmierung auf unterstem Niveau?

2 Likes

Ich finde es erstaunlich, dass du wirklich mit dem diskutierst. Das ist wie Sturmfänger Verbesserungsvorschläge anzubieten. Das prallt an der Narzissmuswand ab.

1 Like

Erst einmal danke für die ausführliche Antwort und ich wollte euch mit der Bezeichnung Hartz IV Farmer nicht zu nahe treten.
Und natürlich hast du auch Recht, dass man ziemlich schnell die AFK Farmer hinter sich haben sollte, wenn man ernsthaft spielen will.

Was meine Vorschläge angeht habe ich ja bereits erwähnt, dass es nur VORSCHLÄGE sind, aber es sicherlich (einen besseren) Weg gibt, dieses AFK Farming, was ja nun mal eigentlich nicht möglich sein sollte, deutlich zu erschweren.

Ich bleibe dabei zu sagen, dass es nicht belohnt werden sollte, AFK irgendetwas laufen zu lassen, das sollte in keinem Spiel honoriert werden, dennoch verstehe ich auch natürlich schon, dass man ab einem gewissen Belohnungsgrad sich daran beteiligt.

Und an meinem Vorposter. Ich finde es schön, dass wenigstens du, so unheimlich viel zur Diskussionskultur beigetragen hast, gerne wieder, sehr löblich.

1 Like

Danke, dass du es zu wertschätzen pflegst. Ich versuche meinem Habibi Copra einfach nur Zeit und Frustration zu ersparen.
Weißt doch, sharing is caring.

Solange nicht idle dabei steht - völlig richtig.
Aber der Fullquote musste doch wirklich nicht sein, oder? :thinking:

Sagt der, der jeden, der kein Geld für Hearthstone ausgeben will als Hartz4 bezeichnet.

1 Like

Jo, wollte erst wie Copra einzelne Teile zitieren, war mir dann doch zu viel Aufwand. Lul.

1 Like

Hat euer ganzes rumgespamme hier eigentlich noch was mit dem Thema zu tun? Macht doch nen eigenes Thema auf oder tauscht nummern aus.
Mit Pass bei 41 ( leider kein „Homeoffice“ )
bis wann hat man Zeit? März/April ?

Normalerweise anfangs April.

Normalerweise wäre die jetzige Erweiterung auch nicht im November herausgekommen. Daher würde ich nicht darauf zählen, dass die nächste Erweiterung erst im April kommt.

Vielleicht kommt sie im März und dann alle 3 Monate eine neue Erweiterung.
Dann hätten wir 4 Erweiterung pro Jahr.
Wir haben ja jetzt mit dem Belohnungsweg die Theoretische Möglichkeit mehr Gold zu sammeln :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wurde die jetzige Erweiterung nicht wegen Wow-Erweiterung als Ausnahme vorgezogen ?
Aber egal, lasst uns überraschen. :slight_smile:

So ist es und ich muss sagen, dass es imho trotzdem zu knapp war. Ich hasse es, wenn Blizzard so etwas bringt, wo 2 Releases so nah beieinander sind. Hoffentlich passiert nicht wieder das gleiche bei Diablo 4 xD

Bin heute auf Lvl 40 angekommen. Da nach der Änderung nur noch 5000 Exp pro Lvl benötigt werden, sollte Lvl 50 in einem Monat erreicht sein.

Heute habe ich lvl 50 erreicht und das ohne AFK-XP-Gefarme oder 24/7 HS suchten. Ich habe lediglich bis zum Release von Shadowlands viel gespielt und seitdem waren die Quests alles, was ich gemacht habe. Insofern kann ich die Bedenken von manchen, es nicht bis zur nächsten Erweiterung auf lvl 50 zu schaffen, nicht verstehen, da noch weitere 2 Monate Zeit ist.