Euer Fortschritt im Rewardtrack

Wenn die nächste Erweiterung wie sonst auch im April erscheint, sind es sogar noch mehr als drei Monate.

Ja, das konnte ich noch nie.
Junge, war das ein Aufschrei damals. Aber jetzt wo alle genug Klopapier …äh Gold haben, sind alle verstummt. ^^

1 Like

Wie Klopapier ist sein Gewicht in Gold wert? Und ich habe nicht gehamstert!

Zum Thema: da heute der Meilenstein 42 erreicht wurde, gehe ich nicht davon aus, dass die 50 nicht bis zur nächsten Erweiterung erreicht werden kann. Und bereits jetzt habe ich mehr Gold auf dem Konto, als in den letzten Erweiterungen mit dem alten System. Allgemein habe ich das Gefühl, dass der Aufschrei hauptsächlich wegen dem Wegfall der täglichen 100 Gold durch Siege farmen kam.

Naja dass man die Erfolge alle im Ranked erledigen muss ist auch nicht gerade angenehm. Selbst auf Bronze 10 meinen einige, es geht um ihr Leben und müssen ihr Ego spielen lassen. Zum Beispiel die Carddrawquest vom Hexenmeister ist schon echt nervig. Da erstellt man ein reines Cardrawdeck, aber man kommt kaum dazu mal 30 Karten zu ziehen. Ich bin auf Lvl 41 und es ist schon ein Aufwand um mal die allgemeinen Erfolge abzuschließen, worin man mal „schnell“ 100 Gold erspielen konnte.

War schon berechtigt…

2 Likes

Die Carddraw- und Mana-Quest wird auch im KC oder im Unranked erledigt, ebenso die Kampfschrei-Quest. Daher kann ich deinen Einwurf leider nicht so richtig nachvollziehen. Oder meintest du die Erfolge?

Ja, weil 30 Siege so ratzfatz erledigt waren. ^^

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich die Erfolge :).
Ich habe diesbezüglich eine Frage. Ich habe das noch nicht heraufgefunden. Zählen Seelenfragmente als „Karte“?

Mir ist gerade aufgefallen, dass (in den Texten) bei den Belohnungen mit XP die Werte (+ 5%) angepasst wurden.

Also z.B. vorher 100 Belohnungserfahrung nun 105 Belohnungserfahrung. Hat da jemand Infos zu?

Ich habe zwar den Pass, aber die 5% entsprechen weder dem aktuellen XP-Bonus noch dem 10%-Start-Bonus. (Welcher Wert bei Abschluss gutgeschrieben wird kann ich leider nicht sagen. Dazu fehlen mir noch Legendäre Karten. Vermute aber hier hat sich nicht geändert: Also z.B. 100 XP ( + Pass-Bonus).)

Ja und Nein. Es kommt auf den Zusammenhang an. Im Deck sind es Karten, aber du ziehst sie nicht auf die Hand (draw a card, wichtig für Quests und Erfolge) und spielst diese nicht (play, wichtig für Quests). Technisch gesehen sind Seelenfragmente Token, die ausgelöst werden, wenn sie gezogen und automatisch aufgedeckt werden.

1 Like

Sie zählen auf jeden Fall auch nicht für die WL Quest mit.
Das ist wie mit den Bomben vom Warri.

HL Karten werden aber dennoch deaktiviert, wenn man mehr als ein Fragment im Deck hat

Bei mir (kein Pass) stehen die ursprünglichen Werte (100/200/500 XP).

1 Like

Ja zählen die nun für den Hexenmeistererfolg? Denn ich habe mal gegengeprüft und ich komme auf keine Lösung wie es gezählt wird.

Nein. Habe ich aber auch geschrieben.

Du musst bedenken das diese Bedenken noch VOR der Änderung in Massen stattgefunden haben. Seit dem die XP runtergeschraubt + die Belohnungen um Level 35 rum ausgetauscht (Booster in Gold umgewandelt) wurden, wurde das Geschrei schon deutlich leiser.

Das sie die XP Rate gesenkt haben und die Goldbelohnungen hochgeschraubt haben war aber auch dringend erforderlich, da es ja nun diese Mini Sets geben soll. Man müsste da noch gucken wie viele Booster man ungefähr braucht + die Booster am Anfang der Erweiterung und das dann nach der ersten Testphase vom Battlepass mit dem alten Questsystem vergleichen.

Ich bin jetzt auch schon Level 90 oder so (ohne den Pass) und habe auch insgesamt mehr Gold als die Zeit wo ich kaum gespielt habe. Jeden Tag einloggen, 50er Quest getauscht und spätestens nach 3 Tagen dann alles erledigt, gab im Schnitt (bei absoluten Nichtstun außer die Quest zu erledigen) ca. 2400 Gold im Monat (50er und 60er Mittelwert inklusive ab und zu mal alle 3 Siege die 10 Gold).

In meiner aktiven Zeit sah das allerdings anders aus. Da gab es pro Tag im Durchschnitt 100-120 Gold (50-60 Gold für die Quest + 50-60 Gold für die Siege). Das waren dann minimum 3500 Gold pro Monat.

Da wären 15k Gold in 4 Monaten (bei wirklich sehr vielen spielen) auch drin gewesen, vorrausgesetzt man hat Aggro Decks gespielt und Events mitgenommen.

Als Vielspieler 15k Gold pro Erweiterung.
Als Normal-Vielspieler ca. 10-11k Gold pro Erweiterung.
Als Wenig Spieler (nur Quests + paar Siege pro Woche) ca. 7-8k Gold pro Erweiterung.
(Alle Rechnungen gelten nur wenn es 4 Monate sind)

Das heißt das selbst einer der nur alle 3 Tage seine Quest´s im absoluten Minimum von 50g gemacht hatte ohne auch nur einen einzigen Sieg pro Erweiterung zu machen (was ziemlich unlogisch ist) wären das dann trotzdem:

350 Gold pro Woche
1400 Gold pro Monat
5600 Gold pro Erweiterung (alle 4 Monate)

Gehen wir jetzt aber mal einfach im Durchschnitt von 70 Gold aus was ich sehr logisch finde, da es oft 60er Quest gab es auch kein Akt war zwischendurch 3 Siege zu fahren oder selten mal eine 100er oder 80er Quest zu bekommen sieht das schon so aus:

490 Gold pro Woche
1960 Gold pro Monat
7840 Gold pro Erweiterung (alle 4 Monate)

In beiden Rechnungen sind nur die reinen Goldbelohnungen aufgezählt. Events und anderes Gratis Zeugs kam nochmal extra oben drauf.

Diesen Wert müsste man nun am Ende vergleichen, da es damals noch keine Mini Sets gab. Die Booster müsste man natürlich auch nochmal vergleichen (nur bezogen auf die neuste Erweiterung immer) + die Gratis Belohnungen in Form von Karten der neusten Erweiterung.

Gratis Karten und Booster einer Erweiterung die schon 1 Monat später wieder endet hat umgerechnet schon wieder viel weniger Wert als am Anfang einer Exp.
Das heißt auch die Mini Sets (die also nur 2 Monate „neu“ sind) haben im Prinzip weniger Wert, dazu muss man aber auch sagen das es eben auch ein Mini Set ist und es insgesamt weniger Karten sind.
Trotzdem steigt die Gesamtzahl der Karten um 35 an und ich schätze einfach mal das es sich ähnlich wie bei den anderen Sets um mindestens 4 Epics (also 8 Epics da man 2 besitzen kann) und 2 Legis handeln wird.

Gehen wir mal vom worst case aus und in jedem Booster ist eine seltene Karte drin, dann bräuchte man also nochmal 35 Booster um diese vollständig zu haben (realistisch reichen wohl auch 28-30 Booster).
Will man alle seltenen aber vollständig, also doppelt haben steigt die Zahl der Booster natürlich nochmal etwas.

Das heißt WENN man zumindest alle seltenen/gewöhnlichen Karten zumindest 1x will muss man nochmal ungefähr 2500-3500 Gold ausgeben pro Erweiterung, wenn sie vollständig sein sollen nochmal mehr.
Ich rechne hier auch gar nicht so das man alle Karten haben muss, das ist in HS nicht nötig, aber zumindest gewöhnliche und seltene Karten wären schon akzeptabel zu sagen das man wenigstens 80% pro Erweiterung besitzt. Zur Not lassen diese sich aber natürlich auch einfach craften und man muss keine Booster kaufen.

Sowas gab es früher in Form von Abenteuern für einen ähnlichen (eher günstigeren) Preis (meist 2100-2800 Gold) und man hatte alle Karten. Außerdem kamen diese Abenteuer nicht zusätzlich zur Erweiterung (einzige Ausnahme war da Gala nach Erbe der Drachen) sondern kamen stattdessen, was dem Spieler wieder eine Verschnaufpause verschaffen hat, da er so mehr Gold sparen konnte und somit ein fettes Plus hatte.

Die Abenteuer gibts ja schon länger nicht mehr, daher kann man das wohl nicht mehr vergleichen. Trotzdem wollte ich das auch mal erwähnt haben.

Warten wir erstmal bis April ab und schauen dann mal wie viel Gold die Spieler ohne den Pass so sammeln konnten wenn auch das Mini Set dazu gerechnet wurde. Erst dann kann man sagen ob es eine Verbesserung (in Form von mehr Gold), eine Verschlechterung oder ob es durch das Mini Set einfach gleich geblieben ist.

1 Like

Galakrond Erwachen hatte auch 35 Karten, die sich
4 / 4 / 12 / 15
aufgeteilt haben.

Mit 20-22 Packs sollte man wohl alle Commons und Rares, ca vier Epics und eine Legendary haben.
Wer nach Release alle weiteren Free Packs ungeöffnet verwahrt hat, wird bereits am 1. Jan etwa die Packs haben:

Monats-Truhe Nov max 5 Packs
Monats-Truhe Dez max 5 Packs
Pick your Champion max 4 Packs
Winter Veil Quest 4 Packs
Einlog-Belohnung 5 Packs

(Zwei weitere Packs gab es dieses WE noch auf Twitch für das Einladungsturnier, wurde aber vorab nicht angekündigt)

Level 217.

1 Like

Wenns stimmt, mein Beileid.

Bin jetzt 54 und habe knappe 8k Gold overall. Bis zur nächsten Erweiterung werden noch leicht weitere Level drinnen sein, sodass mein Goldvorrat bei über 10k ankommt, so viel hatte ich noch nie gehabt.

In den 8k ist bestimmt noch eine kleine Reserve drin gewesen nehme ich an?