Euer Fortschritt im Rewardtrack

Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Mir macht es z.B sehr viel Spaß „Aufgaben“ zu erledigen, sei es in Form von Quest, Ränge (ok ladder ist mir nicht mehr so wichtig) oder aber auch Siege in der Arena o.Ä zu meistern. Dazu gehört aber auch Gold/Belohnungen weil man 1. Gold/Dust dafür brauch um Spaß zu haben (ohne Gold keine Booster, kein Arena, weniger Karten mit denen man Spaß haben kann und natürlich das Sammlerherz. Mit Sammeln meine ich keineswegs das ich alle Karten haben will, das interessiert mich nicht, aber ich möchte einfach trotzdem genügend Reserven/Erspartes haben um mir Decks zu bauen o.Ä).

Wenn man dann Aufgaben im Sinne von Quests hat und diese erledigt ohne das man dafür etwas bekommt dann macht es einfach viel weniger Spaß. Jeder definiert Spaß in HS ja auch anders, das ist auch gut so. Der eine sammelt Kosmetik, dem anderen ist das egal. Der eine spielt nur Arena, der andere nur Ladder. Der eine sammelt alle Karten, der andere nur Meta Karten. Und und und.

Für mich gehört es einfach dazu das ich einen Fortschritt sehe wenn ich etwas erledige. Wenn ich nur des Spaßes spiele dann suche ich mir einen Modus aus wo ich dies oder das mache. Da stört es mich auch nicht das es weniger XP (oder damals Gold) gibt. Ich habe auch immer sehr gerne die Solo Abenteuer gespielt ohne Belohnung (Die Kartenrücken zählen für mich nicht weil ich sowieso nur 1-2 Kartenrücken verwende obwohl ich Unmengen davon habe - einfach weil ich finde das Kartenrücken mit das unwichtigste überhaupt sind (und auch hier gibt’s wieder Leute die Spaß daran haben also könnte man das dann ja auch als Belohnung sehen und sagen wenn es keine Kartenrücken gibt dann brauchen Sie ja keine Solo Abenteuer spielen). Nee das zählt nicht. Jeder hat halt irgendwas was ihm Spaß macht bzw was ihm wichtig ist.

Ob das nun Quest, XP, Gold, Dust, goldene Karten, Kosmetik, Fun Decks, verschiedene Modus, usw usw. spielt ja keine Rolle. Was dem einen Spaß macht oder wichtig ist, das ist dem anderen ziemlich egal und macht es nicht davon abhängig ob ihm das dann noch Spaß macht.

Verdammt! Ich fühle mich ertappt! :nerd_face:

Dass so etwas passiert, bezweifele ich ganz stark. Ich behaupte mal ganz dreist, dass nur ein winziger Bruchteil aller HS-Spieler überhaupt auch nur in die Nähe der Stufen 200+ am Ende einer Season kommen wird. Und für die paar Hansel, die tatsächlich das Maximum erreichen, wird Blizzard bestimmt keine Extrawurst durch den Fleischwolf drehen.

1 Like

Doch. Das ist übertrieben. Irgendwo sollte Stopp sein. Stichwort „Suchtprävention“
Eigentlich finde ich es jetzt schon viel zu hoch.

2 Likes

Wtf diese Aussage… Was macht man dann wohl in einem Spiel? Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht… Spielen? Spaß haben?

4 Likes

Man muss auch dazu sagen, dass das auch nicht unter normalen Bedingungen zustande gekommen ist.
Denn die wenigsten arbeiten von zu Hause aus und haben die Zeit, bis zu 10 Stunden und noch mehr afk zu farmen.
Falls wieder Normalität in den Alltag einkehren sollte, ist es eher unwahrscheinlich so weit im reward track voranzukommen, wenn man dann den ganzen Tag wieder in der Firma ist.

1 Like

Da stimm ich dir zu. Durch das ganze XP-Gefarme haben einige Spieler vergessen, warum sie Hearthstone eigentlich spielen.

Wollte Blizzard nicht sowieso ein XP Limit pro Tag einführen?
Das Limit auf die halbe Spielzeit derjenigen setzen, die das Max-Level erreicht haben und selbst die dürften dann deutlich weniger Leerlauf bis zur nächsten Erweiterung haben. Das dürfte die Auslastung der Server näher an den Durchschnitt bringen (was mehrere Vorteile hat; hängt natürlich davon ab, wie viele den ganzen Tag XP farmen) und ebenso sollte dann die Wahrscheinlichkeit auf einen Max-Rundenzeitler zu treffen halbiert sein, was auch nicht so schlecht ist.

Den Gedanken hatte ich beim lieben Copra schon des öfteren - man hat so ein bisschen den Eindruck, dass das Spiel für ihn eher Arbeit als Spaß ist.
Wenn man nur noch spielt, um den Rewardtrack abzuarbeiten… muss ja jeder selber wissen.

1 Like

Wenn das eigentliche Spiel zur Nebensache wird und man nur noch afk rumsteht um lvl ups zu farmen, uff.

2 Likes

Wenn man mit dem selben Ehrgeiz seiner richtigen Arbeit nachgeht, sollte man genug verdienen um sich die 500 Packs die man sich im Spiel pro Jahr „erarbeitet“ nebenher zu kaufen

3 Likes

Da wird es bestimmt weiterhin Freaks geben, die das Spiel in der Firma nebenbei am Smartphone laufen lassen :sunglasses:

1 Like

An die Leute die hier schreiben man sollte aus Spaß spielen, könnt ihr Spaß definieren?

Erfahrungsgemäß spielt jeder aus einem bestimmten Grund der ihm Spaß macht. Sei es bei Hearthstone der Wettbewerb, die mögliche Vielfalt an Decks, das Sammeln der Karten und/oder Goodies, Solo-content, die neue Achievementjagd oder das Chaos im Tavern Brawl. Es gibt immer einen bestimmten Grund und der reine Spaß ist es so gut wie nie, denn dann würde so ziemlich jeder nur Basisdecks im Unranked spielen.

Wie viele von euch haben sich nochmal über den neuen Belohnungsweg beschwert, weil er bei Veröffentlichung weniger Gold ausgespuckt hätte als vorher?

2 Likes

Gut gekontert :smiley:

Ich nicht.

Ich auch nicht.
Mein Eindruck war auch, dass diejenigen am lautesten geheult haben, die sowieso nicht (mehr) so viel spielen - wo man nur regelmäßig seine Dailies abgearbeitet hat. (Deutliche Betonung auf „Arbeit“)
Man musste plötzlich das Spiel auch wirklich spielen und sich nicht nur einmal alle drei Tage für eine halbe Stunde einloggen, wo man sich dann fragen muss - wozu das Ganze? Wenn man eh fast nicht (mehr) spielt, braucht man doch auch das Gold nicht, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Dann hat Schneesturm nachgegeben - ja, es waren Anpassungen nötig, aber nicht in dem Maße - und jetzt gibt es wie ich finde zu viel Gold (wenn man liest, wieviel einige jetzt schon gesammelt haben). Ich meine, nicht dass mich das stören würde, aber man hätte es nicht so übertreiben müssen.

1 Like

Ergibt halt null Sinn aber ok ( :

1 Like

Ich habe so verstanden: Gold sammeln an sich macht keinem Spaß. Da keiner nur mit Basisdecks im Unranked spielen will, muss diese „Arbeit“ errichtet werden, wenn man kein Geld ausgeben will/kann.

Bilanz ziehe ich am Start des neuen Jahres, bis dahin gibt es nur Zwischenberichte (Spielverhalten ändere ich aber nicht).

Du machst ja auch gefühlt pro Monat nur 5 Spiele für High Legend.

Eher das Gegenteil.