Euer Fortschritt im Rewardtrack

WIe bitte kann man sich beschweren das es „zu viel“ Gold gibt?
Oder bist du jetzt frusttriert das andere Spieler mehr haben wie du? Deswegen willst du ihnen das nicht gönnen? So hört sich das für mich an.

Mal davon, wie kann man in HS bitte zu viel Gold haben wenn man mal bedenkt wie viel Gold man für Packs usw. braucht?
Es ist doch gut das man jetzt (viel) mehr Gold bekommt und so auch einen Puffer hat. Du musst auch bedenken das es jetzt immer ein Mini Set gibt was auch nochmal Gold frisst. Da ist es nur gerecht das wir (viel) mehr Gold bekommen. Und die Leute die wenig spielen hatten vorher auch nicht mehr (ich kann mir sogar vorstellen das die Wenig-Spieler durch die letzte Änderung jetzt auch etwas mehr bekommen, da die XP gesenkt wurden).
Damals hat sich auch niemand darüber beschwert wenn sich jemand pro Tag 100g mit Aggro Decks zusammengefarmt hat. Rein rechnerisch hätte man so noch viel mehr Gold erreichen können als heute. Wenn du konsequent jeden Tag 100g zusammen farmst + die Quests, und das wirklich bis zur nächsten Erweiterung so machen würdest (was natürlich niemand gemacht hat) dann hätte man damals sogar mehr bekommen wie heute.

Hat da jemand gesagt „100g am Tag zu erreichen ist viel zu viel“ nur weil das vlt ein paar Leute so machen?

Bedenke (was hier im Thread schonmal genannt wurde) wir befinden uns mitten im Lockdown und Homeoffice. Wenn sich das wieder normalisiert hat wird sich das auch stark ändern.
Abgesehn davon ist die Änderung noch NEU, das heißt viele probieren es beim 1. mal aus um zu gucken wie weit sie kommen würden um für die Zukunft ein besseres Gefühl dafür zu bekommen ob es sich überhaupt lohnt mehr/gleich viel zu spielen oder ob es dann auch in 1-2 Erweiterungen wieder reicht wenn man das alte Spielmuster bevorzugt (alle 3 Tage Quest machen).

Jede Wette, in spätestens 1 Jahr wird das auch wieder stark nachlassen. Wenn ich nicht mehr von Zuhause aus arbeiten kann und generell wieder Aktivitäten nachgehen kann die außerhalb meiner Wohnung stattfinden, dann wird HS auch wieder genauso viel gespielt wie die letzten Jahre. Und damit werde ich nicht der einzige sein.

3 Likes

Damit magst du recht haben, wird sicher so kommen.

Vielleicht bin ich in der Hinsicht etwas nostalgisch, aber ich finde, dass HS immer mehr sein sollte, als das bloße abarbeiten von Quests. Von mir aus soll aber jeder so viel Gold haben, wie er/sie mag.

1 Like

Lass mich dir den Sinn erklären.

Gold ist in Hearthstone der primäre Weg für Fortschritt und dieser ist jetzt endlich. Nun wurde die Aussage gemacht, dass der reine Spielspaß einen höheren Wert hat als der Fortschritt im Spiel. Folglich war der Fortschritt nie wichtig und man könnte nur mit Basisdecks spielen, weil man durch diese allein den Spielablauf erfährt und somit auch den „reinen Spielspaß“.

Aber wir alle wissen, dass das für niemanden reicht. Also suchen wir uns neuen Inhalt und dieser wird durch unseren Fortschritt freigeschaltet. Ein Standard in so ziemlich jedem Spiel. Haben wir das Ende des Spieles und somit auch das Ende unseres Fortschritts erreicht, legen wir entweder das Spiel zur Seite oder spielen es nochmal durch. Der zweite Durchlauf wird von uns aber anders gestaltet, wir kennen nun das Spiel und versuchen es effektiver oder einfach mit anderen Möglichkeiten zu beenden. Irgendwann kennen wir das Spiel so gut, dass wir uns eigene Herausforderungen ausdenken um das Spiel zu beenden. Wir erstellen unseren eigenen Fortschritt.

Ist dieser Fortschritt nicht mehr vorhanden, suchen wir uns normalerweise etwas Neues. Wir bleiben nicht bei dem Spiel dass wir in- und auswendig kennen, keinen neuen Inhalt zu erfahren gibt, in dem wir nicht mehr besser werden können. Wir hatten Spaß daran ein Ziel zu verfolgen, wir hatten Spaß an jeglichem Fortschritt.

Den reinen Spielspaß gibt es nicht. Wir haben Spaß aus einem Grund. Wir spielen aus einem Grund und diese Gründe sind von Mensch zu Mensch verschieden, weshalb ich auch in meinem anderen Kommentar ein paar Gründe aufgelistet habe warum man Hearthstone spielt.

2 Likes

Was für ein Humbug :smiley: Du solltest die Bedeutung des Wortes „folglich“ noch einmal nachschlagen, und so manches andere vermutlich auch…

1 Like

Ich glaube er meinte das so:
ohne Gold keine neuen Karten bzw. kein neuer Content = Das Spiel verliert seinen Reiz = Kein Spaß Spielen mehr möglich weil es kein Spaß macht mit den selben Klassik Decks immer zu spielen (die man nur hätte wenn man kein Gold bekommen würde).

So lese ich das zumindest bei ihm raus. Falls ich auch falsch liegen sollte bitte korrigieren :smiley:

Copra hats begriffen.

ZolteppZaan hat es nicht begriffen aber meint auch nicht zu erklären warum meine Aussage „Humbug“ ist. Warum? Weil er es nicht versteht. Deswegen versucht er lieber meine Aussage ins lächerliche zu ziehen indem er fälschlicherweise andeuted, dass ich Wörter falsch benutze.

Folglich

Adverb

darum; aus diesem Grunde

Die Aussage, dass der reine Spielspaß einen höheren Wert hat als der Fortschritt im Spiel ist der Grund für die Aussage dass der Fortschritt nicht wichtig ist und der reine Spielspaß mit den Basisdecks alleine erfahren werden kann.

Ich versuche mal ein Beispiel zu geben:

Wir spielen ein ARPG. Wir sind im Endgame angelangt und wir fangen an legendäre Gegenstände zu suchen um unseren Charakter weiter zu stärken und jeweiligen Build zu optimieren. Jedoch gibt es eine tägliche Beschränkung für legendären Loot.

Diese Beschränkung haben wir nun erreicht und alles was wir jetzt noch tun können ist Monster zu töten. Wir steigen keine Level auf, wir sammeln keine Ressourcen, wir können unsere Gegenstände nicht verbessern… wir könnten noch unseren Build verändern, aber da wir keine legendären Gegenstände mehr finden können wir auch diesen Build nicht optimieren.

Wie viele würden wohl weiterhin aus reinem Spielspaß spielen anstatt an dem Punkt aufzuhören und am nächsten Tag weiterzumachen um legendäre Gegenstände zu suchen?

Ne schöne Runde Skat hast du wohl noch nie gespielt?
Beziehungswiese nur eine, weil danach war es ja durchgespielt.

Klar will man erstmal ein schönes Deck mit dem es Spaß macht zu spielen. Am besten sogar 2 oder 3 verschiedene. Dafür braucht man Gold.
Ich denke die kann man sich leisten nachdem man Level 350 erreicht hat. Dann kann man mit den Decks 2-3 Monate seinen Spaß haben, wenn man denn zu diesem Zeitpunkt schon auf Level 350 ist, und danach gibt es dann wieder eine neue Erweiterung und der man sich 2 neue Decks zusammen stellen kann.
Wenn man dann noch Wild spielt sollte man irgendwann eine ganze Menge spielbarer Decks haben, die Spaß machen, so dass keine Langeweile aufkommt.

Hat davon ab überhaupt schon jemand mit reinem Spielen Level 350 erreicht? Sich zu beschweren dass man zu früh am Ende ist, nachdem man dieses mit Afk-Farming erreicht hat, ist ja ohnehin so lächerlich dass man darüber nicht weiter diskutieren muss.

1 Like

Und was macht man bei der schönen Runde Skat? Versuchen die jeweiligen Spieler nicht zu gewinnen? Denn das war das eigentliche Ziel von mir und so ziemlich jedem Anderen mit dem ich jemals Karten-, Brett- und Videospiele gespielt habe. Es ging oftmals auch so weit, dass manche geschummelt haben nur um zu gewinnen, selbst wenn es nicht mehr zu gewinnen gab als nur den Sieg über die Anderen.

Natürlich kann man sich einiges leisten wenn man die maximale Stufe erreicht hat, aber was ist wenn man sich etwas Falsches gegönnt hat? Etwas das einfach nicht funktioniert? Wie kannst du ernsthaft erwarten, dass jeder Hearthstone Spieler mit solch einer Limitierung zufrieden sein kann?

Wir haben den Aufschrei der Gesellschaft gesehen als das neue Belohnungssystem herauskam und wir lesen seit 5 Jahren immer wieder wie Leute Blizzard als geizig bezeichnen weil Hearthstone viel zu teuer ist.

Ihr wollt mir jetzt ernsthaft weismachen, dass die Limitierung des Fortschrittes in einem Videospiel berechtigt ist? In jedem anderen Spiel würde die Spielerschaft sofort dagegen vorgehen und das wird auch hier passieren wenn eine signifikante Anzahl an Spielern das maximale Level des Belohnungsweges erreicht haben. Es wurde bereits erreicht und wir haben noch eine Menge Zeit bis zur nächsten Erweiterung.

Der beste Beweis für die Tatsache dass kaum einer aus reinem Spielspaß spielt ist der Frustablassthread. Der mit Abstand erfolgreichste Thread den es in der deutschen Hearthstone Gesellschaft jemals gab und auch jemals geben wird.

Da fällt mir eine wunderbare Idee ein. Jeder der meint, dass Spielspaß allein der Grund ist warum man Hearthstone spielen sollte kann mich gerne adden und wir spielen Basisdeck gegen Big Priest. Mal sehen wie viel Spaß ihr dabei haben werdet.

Das ist doch in jedem Spiele-Forum so, dass das Verhältnis von Frust- zu anderem mindestens 9 zu 10 beträgt. Vollends zufriedene und glückliche Menschen spielen einfach vor sich hin, anstatt ihre Zeit in einem Forum zu verbringen. Ich bin ja auch nicht im Forum angemeldet, nur um meine Benjamin Blümchen Geschichten zu erzählen. Und wenn ich der Chef von Blizzard wäre, würde so einiges anders laufen.

Trotzdem habe ich Spaß am Spiel.

Durch Homeoffice von Leuten die 24/7 afk HS laufen lassen, wow! Das ist natürlich der größte Anteil der Spieler in HS XD

Außerdem ist der Zeitraum für dieses eine Mal bis zur nächsten Erweiterung größer da die letzte Exp. früher kam. Die Leute haben also fast 5Monate Zeit um dieses Lvl zu erreichen. Ich würde selber von mir behaupten dass ich eher zu den vielspielern gehöre und ich denke nicht, dass ich das maximale lvl erreichen werde.

1 Like

Gerne kann ich das erklären, ich wollte dich nicht (noch mehr) vorführen.

Dass der Spielspaß einen „höheren“ Wert hat, heißt absolut nicht, dass er „nie“ wichtig war, das ist entweder ein Logikfehler oder eine bewusste Falschaussage.

Nur mir Basisdecks zu spielen wäre wohl das absolute Gegenteil von „Spielspaß“ und das hat auch niemand behauptet. Du behauptest das und - noch schlimmer - versuchst es durch deine Rhetorik so darzustellen, als wäre das die von anderen vertretene Meinung. Das ist entweder sehr dumm oder (schlecht angewandter) Populismus.

Deshalb werde ich auch jegliche weitere Diskussion mit dir vermeiden, außer du solltest wider Erwarten tatsächlich auf meine Argumente eingehen. Ich war hier auch gar nicht beteiligt vorher, aber so einen Humbug lasse ich nicht so stehen :slight_smile:

1 Like

Heute Level 175 erreicht und somit level-halbzeit

Das Wiederspricht sich dann aber.

Und das mit den Basisdecks ist ebenfalls Humbug. Man bekommt ja XP für Spielzeit und nach kurzer Zeit hat man automatisch Gold, egal ob man darauf hingearbeitet hat oder nicht. Und dann kann man sich auch Karten kaufen. Und zur Not kann man Echtgeld ausgeben. Dieses Basisdeck-Geschurbel ist reine Polemik.

Aber es geht doch hier um die Tatsache, dass man ab einem bestimmten Punkt kein Gold mehr bekommt und dass möglicherweise für einen signifikant langen Zeitraum. Mindestens ein Spieler ist bereits davon betroffen. Wie viele werden es Ende nächsten Monats sein?

Erstens hält sich mein Mitleid in Grenzen und zweitens rechtfertigt es nicht deine Argumentation: „Entweder ihr seid meiner Meinung oder ihr müsst Basisdecks spielen.“

War übrigens früher genauso: Wenn man 100 Gold für Siege abgestaubt hatte, gabs für den Tag auch keins mehr.
Blizzard war damals nicht so dumm und wird es auch heute nicht sein, das zu ändern, sonst brauchen sie keine Packs mehr für Geld anbieten, wenn bei den Spielern aus Platzmangel, schon das Gold aus dem Monitor fällt. ^^
Ich denke sogar das sie wieder etwas zurückrudern werden. Weniger XP oder weniger Stufen. Momentan gibt es zuviel von beiden.

2 Likes

Was genau ist an der Argumentation denn eigentlich falsch?

Du spielst doch kein Basisdeck mehr, oder? Du hast dich dem vollen Inhalt hingegeben. Du wolltest Fortschritt.

Früher war Stagnation zeitlich besser eingeteilt und harmonierte auch mit den täglichen Quests. Mindestens 100 Gold war für jeden täglich drin. Jetzt kann es dazu führen, dass man monatelang Nichts bekommt.

Ich denke Blizzard wird den Belohnungsweg nochmal gründlich ändern. Wenn nicht in dieser Erweiterung, dann in der Nächsten. Du hast schon Recht, Blizzard will natürlich noch verdienen.

Ach komm. Ist doch kein Schwarz oder Weiss. Natürlich kann man auch ohne dafür zu sein, das der Track über Stufe 350 erweitert wird, alles andere als ein Basisdeck spielen.

Ja, dafür hat man ja vorher schon das Maximum bekommen.
Kann man damit vergleichen: Wenn ich damals um 10 Uhr meine 100 Gold voll hatte, gabs auch nix mehr.

Und ganz ehrlich. Diese Minderheit, die veilleicht wegen Lockdown jetzt schon 350 erreicht, ist nicht der normale HS-Spieler. Und der Lockdown geht auch nicht ewig, auch wenn Atilla Klaus Peter Hildmann vielleicht was anders behauptet. Deswegen das System und seine Grenzen in Frage zu stellen halte ich für übertrieben. Und wie gesagt, es geht auch um Suchtpävention. Eine gewisse Grenze halte ich schon allein aus Selbstschutz für sinnvoll. Ich hätte sie auch schon viel früher gesetzt.

In der Nächsten. Da bin ich mir sicher.

:rofl: :rofl:

Wäre absolut nötig, finde ich auch, aber leider befürchte ich, dass das einen massiven Sh*tstorm zur Folge hätte, dem sie sich garantiert nicht aussetzen wollen.

Völlig richtig, wenn man so viel spielt, dass man so früh auf Level 350 ist, egal ab Lockdown oder nicht, kann das nicht gesund sein. Mal ganz zu schweigen, dass das Ganze mit Spaß so rein gar nichts mehr zu tun hat.
Das ist dann nur noch reine Arbeit, auch wenn man das Spiel nur afk laufen lässt.

Natürlich kann es dazu führen, auch wenn ich „monatelang“ für leicht übertrieben halte.
Das Ausfüllen eines Lottoscheins kann auch dazu führen, dass man plötzlich nicht mehr arbeiten muss - passiert aber sicher ähnlich selten.

3 Likes

Warum wäre das nötig? Endlich bekommt man mal bisschen mehr Gold (was Blizz auch so angekündigt hat) und dann wollt ihr weniger Gold? Das verstehe wer will…

Nehmen wir mal an ein Vielspieler erreicht Level 200, vielleicht auch 250 und dem wollt ihr dann weniger Gold geben? Das wäre ja mal mega dreist. Alles ab Level 300 okay, da es sich dabei wirklich oftmals um das afk grinden dreht aber bis dato sollte man ganz sicher nicht das Gold runter schrauben.

Ich Check immer noch nicht wie man sich beschweren kann das man jetzt mehr Gold bekommr, alleine die 2k jede Exp für das Mini Set sind schon Grund genug das so zu lassen (wenigstens keine Änderungen bis 250-300).

Es gibt kein zu viel Gold es gibt nur zu wenig Gold und von einer Inflation sind wir noch meilenweit entfernt.
Blizz hat dies 2x geändert (nach oben geschraubt) und jetzt sind alle zufrieden und ihr wollt das die Belohnung wieder weniger werden??

Wie kann man als Spieler bitte weniger Belohnung haben wollen?
Das Spiel ist durch das mehr Gold f2p freundlicher denn je und trotzdem werden die Leute noch genug Geld ins Spiel stecken.
Nur hat man mit dem mehr Gold jetzt auch endlich mal die Möglichkeit 1 vielleicht auch 2 Decks mehr zu spielen oder sich zumindest mal 1-2 Legis und ein paar Epics mehr zu craften. Das ist ja wohl das mindeste bei 3 Erweiterungen + Mini Sets pro Jahr. Zählt doch mal zusammen wie viele Legis und Epics pro Jahr dazu kommen.

Es ist beinahe perfekt sowie es jetzt ist.
Und ja, der Sh i tstorm wäre auch riesen groß, und das wäre auch gut/richtig zu.

Aber mal ehrlich, ich glaube kaum das Blizz das Gold wieder weniger machen wird, die können ja rechnen und wissen was an Gold rauskommt, wenn Ihnen das zu viel wäre hätten sie das so nicht gemacht.

Und wir wissen ja auch nicht was noch kommen wird was evt wieder Gold/Geld kostet.

Davon mal ab, als der BG Pass kam regten sich viele über die Kosten auf.
Die Vorbesteller+ den Tavern Pass etc: alle regten ich über die Kosten auf (verständlich weil 100+ Euro pro Erweiterung ist doch ein Witz) und als wäre das nicht genug noch die Mini Sets für 15€.

All das können sich die Leute die das wollen/brauchen nun für Ingame Gold holen und das echte Geld wieder für Vorbesteller ausgeben.

Das wollten doch alle so.
Endlich ist dies möglich und das wollt ihr denen wieder wegnehmen ?

Blizz ist geizig und was es hier alles für einen Aufschrei gab (was das Echtgeld angeht war ich der selben Meinung, nur war es mir im Prinzip egal da ich f2p bin und das war schon immer so) und jetzt geben sie ihren Spielern ENDLICH mal was sie nicht geizig da stehen lässt, gleichzeitig neuen Spielern + f2p Spielern noch mehr unter die Arme greift und ihr beschwert euch darüber?

Dafür habe ich kein Verständnis.
Zugegeben, das mit Level 350 und noch mehr ist jammern auf höchstem Niveau, das ist im Grunde zu vernachlässigen aber bis dahin ist das System doch endlich mal perfekt. Ein weiterer Vorteil ist:
Exp kommt raus und man spielt sehr viel. Ohne tägliches Cap perfekt. Irgendwann spielt man weniger bis die nächste Exp kommt aber das ist dann egal weil man vorher schon gesammelt hat.

Auch das Mini Set trägt dazu bei das man in der Halbzeit wieder richtig Lust bekommt.

Fazit:
Seit der Änderung des Exp/Gold System (wo es jetzt mehr Gold gibt), die ganzen anderen Änderungen + neuer Modus etc, Spiele ich HS so viel wie schon lange nicht mehr (zwar immer noch weniger wie als es neu war aber HS macht mir momentan so viel Spaß wie schon lange nicht mehr). Das afk grinden zähle ich nicht dazu, das läuft auch nur durchs Homeoffice, das gebe ich zu.
Wenn ich wieder los muss dann fällt dieser Teil wieder komplett weg und ich werde pro XP wohl auch „nur“ geschätzte 200 Level erreichen, vlt auch nur 150 und im Sommer noch weniger. Aber da möchte ich trotzdem die selbe Menge Gold für die ganzen Level haben und nicht weniger weil es so dann Grad Plus minus Null ausreicht Booster + Mini Set + paar Runden Arena o.ä zu bekommen (oder als kleiner Puffer).

1 Like

Weil es zu viel Gold ist, was man derzeit bekommt, Punkt.

Wenn man das aus der reinen User-Sicht betrachtet, der alles dafür tut so viel Gold kostenfrei wie möglich zu erhalten, dann kann man sicherlich bei deiner Meinung bleiben.

Sieht man es aber mal aus Sicht des Entwicklers oder des Spiels, muss man letztendlich zu der Meinung kommen, dass eine so hohe Goldmenge 4 free, auf kurz oder lang dem Spiel schaden wird.

Kein Spieler, der halbwegs aktiv spielt (z.B. ich) oder farmt (z.B. Copra) wird jemals wieder auf den Gedanken kommen, Packs zu kaufen. Und das ist nicht gut und wird dem Spiel schaden.

2 Likes