Ich bin jetzt Dia 10 (mit einer Winrate von <50 %)
Nach solchen Spielen verspüre ich immer eine Art innere Leere und habe kaum die Kraft, geschweige denn den Wunsch, noch weiterzuspielen. Und sie sind oft geworden, auch wenn das ein besonders bitteres Beispiel ist.
Früher hatte ich „solche“ Spiele sehr selten, lange gab es so etwas gar nicht, irgendwann kamen dann aber entsprechende Mechaniken ins Spiel. Trotzdem hatte ich „solche“ Spiele nicht oft, vielleicht einmal im Monat. Irgendwann dann öfter, aber dennoch noch eher rar. Die erste Phase, wo ich wirklich regelmäßig so etwas verspürt habe, war wahrscheinlich ab den neueren Reno Karten, vor allem nach dem Rework. Mittlerweile habe ich „solche“ Spiele eher einmal am Tag, mindestens, wenn ich länger spiele.
Warum hebe ich das so hervor? Weil ich solche Spiele nicht haben will. Also gar nicht. Das hat nichts mehr mit Frust oder Ehrgeiz oder so zu tun, es ist keine Hürde, die man nimmt und sich hinterher freut, oder ärgert und einen neuen Anlauf nimmt. Ich möchte dann nur meine Zeit zurück, trauere dem alten HS zurück, muss mich wirklich zusammenreißen meinem Gegner und vor allem den Menschen, die für so etwas verantwortlich sind, nichts schlechtes zu wünschen. Das ist ungesund und ich wäge dann immer ab, ob es sich noch irgendwie lohnt, HS nicht sofort zu deinstallieren. Eine Art von „sunken cost“-Fehler, mangelnde Alternativen und die wenigen schönen Momente halten mich noch davon ab, aber es wird immer schwieriger, das vor mir selbst zu rechtfertigen und eine innere Stimme sagt mir schön länger: Lass es einfach sein.
Warum setze ich „solche“ Spiele in Klammern? Weil KJ noch einmal eine neue Dimension ist. So schlimm fand ich bisher noch nichts. Es gibt eine Handvoll ähnlich schlimmer Dinge: Mage Quest, Warlock Quest, diverse Paladin Decks… Aber erstere erkennt man zumindest sofort, letztere an der Klasse und den ersten Karten dann meist auch. Hier hatte ich selbst keine Ahnung, dass KJ kommen würde. Sonst hätte ich einfach T1 concedet.
https://replays.firestoneapp.com/?reviewId=ddebae69-c0df-4a4c-bf4c-38d39a051916&turn=0&action=0
KJ hat nichts mit techen zu tun (Ich unterstelle dir auch nicht, das gesagt zu haben, ich möchte nur meinen Punkt erklären).
Reno auch nicht, der Duke auch nicht. Selbst bei Rat und co finde ich das eine falsche Zuschreibung eigentlich.
Steam Cleaner ist eine Tech Karte. Für mich als Plagen-Fan eine sehr bittere, aber das ist ok. Ich weiß dann immer, der spielt eine schlechte Karte für einen Zweck. Das ist ein Meta-Spiel und damit kann ich umgehen.
Reno, Theotar, auch die Ratte mit Abstrichen, sind gute Karten, die in jedem Match-up mindesten weh tun können und teilweise, vor allem im Beispiel von KJ, schon ein Auto-Win sind. KJ ist sogar eine eigene Wincon.
Und von ETC. haben wir noch gar nicht gesprochen, der führt das ganze Konzept von Tech-Karten sowieso komplett ad absurdum.
Manchmal kann man in Match-ups nicht machen, das ist Meta, Stein-Schere-Papier. Bin ich auch kein Fan von, aber das ist so. Ich lasse mich lieber von 1000 Imbue-Huntern (und von mir aus auch von Cheatern) vermöbeln, als dass mir ein KJ auch nur eine Plage zerstört. Und wenn ich das nicht will, spiel ich Aggro oder ein Konter-Deck, wie es Foxedge gebaut hat, geht auch im Standard. Da kann man noch eher von techen reden, als bei dieser
show im wilden Modus.
https://replays.firestoneapp.com/?reviewId=f1f91b0a-7ba5-4791-9654-b6dfa91670ba&turn=0&action=0
Anderes Beispiel. Solche Spiele hatte ich viel mehr erwartet und habe sie überraschenderweise sehr selten. Ich habe z.B. noch gar keinen Shadow Priest getroffen und auch euer neues Hass-Deck noch nicht und das war der einzige Libram-Pala.
Was hier klar wird: Ich habe die perfekte Curve, besser kann man es sich nicht malen mit dem Plagen DK, aber ich habe absolut 0 Chance. Das was der Libra-Pala da macht ist ein ganz anderer Sport, das hat nichts miteinander zu tun.
Und gegen so etwas kann man nicht gewinnen mit Plagen DK oder irgendeinem Deck, das nicht S Tier ist oder zufällig ein Counterdeck. Das war eigentlich, was ich erwartet hatte im Wild Modus, denn solche Match-ups hatte ich halt immer.
Jetzt läuft es deutlich besser, als erwartet, weil ich halt gegen ganz viele andere Decks spiele, die nicht gut sind.
Man könnte jetzt sagen, dass das System funktioniert. Auf gewisse Weise tut es das auch, aber insgesamt ist das halt Müll.
Das Balancing in WIld ist Müll, weil ich so ein Deck wie Plagen DK eigentlich nicht spielen könnte und das MMR/Ranked-System ist Müll, weil man trotzdem aufsteigt und die Ränge nur Augenwischerei sind, das hatten wir ja schon, vor allem aber, weil es halt im Grunde ganz egal ist, was man tut, und das nimmt meiner Challenge auch wieder irgendwie den Sinn.
Selbst wenn ich es schaffe, kann ich 0 stolz sein am Ende, weil es jeder könnte und ich müsste mir auch wahrscheinlich gar keine solche Mühe mit den Decks machen. Wenn ich jetzt etwas noch schlechteres spielen würde, würde ich halt weiter im MMR sinken, trotzdem „aufsteigen“ und irgendwann gegen Decks spielen, die so schlecht sind, dass ich dann auch wieder gewinne.
Es kommt jedenfalls 0 auf Skill an, noch deutlich weniger als ich gedacht hätte, und nichtmal darauf, welches Deck du spielst, jedenfalls nicht langfristig. Es ist einfach egal alles. Casual Modus als Ranked getarnt.