Forum Versus Wild

Ist in Wild langsam der Breakpoint gekommen, indem fast jedes Deck Aggro handken kann und trotzdem n starken Lategame/Wincon Plan hat (OTK, Karten zerstören, Infinity gehen wie Rommath oder Shudder).

Der reine Shadow ist fast ausgestorben atm.

Auch Libram und CTA sind stark zurück gegangen.

Oder muss ich nur die restlichen anti Aggro Karten aus meinem Deck entfernen um wieder welche zu finden? :rofl:

Wie ist das bei bei euch so?

Shadows hab ich nach wie vor nicht grad selten in meinem bereich.
Was ich aber tatsächlich seit tagen nicht mehr is cta und libram noch länger nicht (gottseidank)

Dafür sehr viele warris

1 Like

Das kann ich bestätigen.

Reno warrior könnte gerade fast das häufigste Deck sein das ich treffe.

Ich habe heute seltsamerweise ziemlich ungewöhliche, weil alte Gegner. Unter anderem ein Secret-Mage, ein Mech-Mage ein Mill-Druid und ein A-lock (Dirty Rat, Tickatus, Altar of Fire usw.)

Dazu noch Seedlock, Imbue-Mage, Shadow-Priest und diverse Paladin-Decks

1 Like

Die will ich haben, seh ich fast nicht mehr.
Wenn mage dann drecks rommath

1 Like

Ich hätte mir letzten Monat, als ich diesen Thread eröffnete und mir die Challenge vorgenommen habe, nicht vorstellen können, wie rapide meine Motivation abnimmt und mich das Spiel insgesamt, insbesondere aber Wild, nervt.

Trotzdem will ich nicht einfach aufgeben, ohne es wenigstens zu versuchen und deshalb stelle ich mich jetzt in Monat 2 einfach direkt der vielleicht größten Herausforderung, dem Todesritter.

Immerhin ist das auch meine Lieblingsklasse und der Plagen DK mein Lieblingsdeck, dessen Rotation und von mir unterstellte Unspielbarkeit in Wild die Initialzündung für die Herausforderung.

Hier die erste Version, mit der ich es versuche. Im Grunde eine recht simple Liste, die Strategie ist klar auf Plagen ausgelegt. Die einzig wirklich nennenswerte eigene und neue Idee ist Tindral.

Plague

Class: Death Knight

Format: Wild

1x (1) Death Growl

2x (1) Miracle Salesman

1x (1) Sir Finley, Sea Guide

2x (1) Staff of the Primus

2x (2) Corpsicle

1x (2) Dirty Rat

2x (2) Distressed Kvaldir

2x (2) Down with the Ship

2x (2) Dreadhound Handler

2x (2) Gold Panner

2x (2) Mining Casualties

2x (2) Soul Searching

2x (3) Chillfallen Baron

1x (4) Helya

1x (4) Nightmare Lord Xavius

1x (4) Tindral Sageswift

1x (8) The Primus

2x (11) Chained Guardian

1x (20) Reska, the Pit Boss

AAEBAdCLBwjlsATzyAWT+wXt/wX/lwbRngbDgweviAcLh/YE9fcFgvgFu/kF6/8FhY4GzpwGkqAG/7oG/8kG/eYGAAA=

To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

Bisher stehe ich 5:4, besser als ich erwartet habe.

3 Loses waren gegen Imbue Mages, dagegen hat man einfach keine Chance, zumindest mit meiner Liste nicht. Das war aber auch das einzige Deck, was ich mehrfach getroffen habe.

Gleich das erste Match mit meinem wilden Plagen DK, hätte das Potential gehabt, die Challenge zu beenden und mein letztes Wild-Spiel aller Zeiten zu sein. Denn einmal dürft ihr raten, was mein Gegner in Zug 5 als Reaktion auf meine Helya gespielt hat. Klar, Steamcleaner, ist natürlich eine ganz normale Karte in Wild. Ja ne, ist klar. Ich hab trotzdem gewonnen, deshalb musste ich leider weitermachen.

https://replays.firestoneapp.com/?reviewId=0bd07acb-3ac3-4e1f-b2d6-cc5ff0eb3e0d&turn=0&action=0

Mindestens einen Sieg hat mir Tindral beschert, worauf ich besonders stolz bin, vor allem weil es gegen einen Draenei-Cheater war.

https://replays.firestoneapp.com/?reviewId=652d3900-9d61-4d08-bf3e-294988c9bd07&turn=0&action=0

Und mein „Endspiel“ zu Gold war sogar ein Mirror, das ich auch gewonnen konnte. Immer schön, mit einer eigenen Liste ein Mirror zu gewinnen, aber natürlich gehört auch immer eine Portion Glück dazu, in diesem Fall meine Helya vor allem.

https://replays.firestoneapp.com/?reviewId=faa8d257-e7b7-46b1-8201-854abfa93c5f&turn=0&action=0

Ich möchte nicht nur Wins posten, aber die Loses waren alle recht unspektakulär, der vierte war gegen einen Protoss Priest.

4 Likes

Skulking Geist hab ich in letzter Zeit tatsächlich öfter wieder gesehen.

Aber steamcleaner auf 5, ohne ihn aus etc zu ziehen ist schon ne sehr ungewöhnliche Karte…

Vielleicht wegen TNT.

Reno warrior ist, zumindest bei mir, gerade auch seeehr präsent. Und TNT eine der hauot Wincons gegen andere Reno/Combo Decks.

Aber weiß was du meinst. Wenn man ein offmeta Deck spielt und ein offmeta Counter trifft der genau seine eigene Strategie countert.

Manchmal ist der Zufall schon sehr zufällig :see_no_evil:

Control DK ist mittlerweile auch immer wieder mal zu treffen.
Und auch kein zu unterschätzender Gegner.

Alleine der Carddraw mit den beiden Leeches hat die Klasse in Wild sehr gepushed.

Draw war/ist die größte Schwäche.

Jetzt fehlt ihm noch eine Prise Manacheat, um in Wild vollends konkurrenzfähig zu werden.

Bin gespannt mehr von deinem Climb zu lesen!

2 Likes

Steamcleaner ist im Wild-Modus schon sehr selten geworden, obwohl er auch ´gegen den Imbue-Paladin ganz nützlich wäre. Deswegen ist es eine gute Idee den Plague-DK zu reaktivieren.

1 Like

Mit rat und devouring swarm hab ich manchmal glück, umbra zu erwischen.
Aber mein neues hassdeck nr1

1 Like

War das im deutschen oder us Forum, in dem über den everburning phoenix gelacht wurde? :sweat_smile:
Solche combos sind es, die mich von wild fern halten :confused:

1 Like

In Standard stirbst du halt an King Plush auf t6.

Wo ist der Unterschied?

In Wild kannst du Techen.

Ich hab z.B. Watchpost, Cold Feet und Razorscale meinem Reno Pala hinzugefügt, damit ich bis t6-7 überlebe und dann Lumia oder Theo z.B. spielen kann.
Oder Rat und danach clearen, oder mit razorscale und Gottesschild direkt gegen den Rogue gewinne, weil er den nicht mehr weg bekommt.

Der riesen Vorteil in Wild ist, dass du so viele Optionen hast, wenn ek d Eck stark dominiert oder dir tierisch auf den Sa.ck geht.

In Standard bist du unfairen Mechaniken oft einfach ausgeliefert.
Das ist der Grund, weshalb ich Standard nicht mehr ertrage.

1 Like

Da bin ich bei dir: In wild gibts viel mehr tech, aber ganz mittellos bist du in Standard auch wieder nicht.

Aber egal wie viel tech man drin hat, man ziehts doch eh nie so wie man es brauch :see_no_evil:

Turn 3 OTK wieder nur mit einem Juggler und einem elementar…

https://ibb.co/B5R0CV40

Ja, ich bin auch raus aus wild solange es das Deck noch gibt.

Macht keinen Sinn so zu spielen.

Reportet hab ich ihn, aber Blizz wird eh nichts machen :man_shrugging:

1 Like

Seltsamerweise habe ich dieses Phoenix/Juggler-Deck in der letzten Zeit im Dia 1-5-Bereich nur einmal gesehen.

Meine Gegner sind immer wieder die üblichen Verdächtigen: Imbue-Mage, Exodia-Paladin, Libram-Paladin, Shadow-Priest und Questline-Warlock. Liegt wohl an meinem MMR.

Gerüchteweise soll es bald einen Balancepatch geben. Nerfs, die direkt den Wild-Modus betreffen, sind wohl nicht zu erwarten, aber es könnte auch eine Änderung an Flickering Lightbot geben, was indirekt die erwähnten Paladin-Decks schwächen würde.

2 Likes

Ich bin jetzt Dia 10 (mit einer Winrate von <50 %)

Nach solchen Spielen verspüre ich immer eine Art innere Leere und habe kaum die Kraft, geschweige denn den Wunsch, noch weiterzuspielen. Und sie sind oft geworden, auch wenn das ein besonders bitteres Beispiel ist.

Früher hatte ich „solche“ Spiele sehr selten, lange gab es so etwas gar nicht, irgendwann kamen dann aber entsprechende Mechaniken ins Spiel. Trotzdem hatte ich „solche“ Spiele nicht oft, vielleicht einmal im Monat. Irgendwann dann öfter, aber dennoch noch eher rar. Die erste Phase, wo ich wirklich regelmäßig so etwas verspürt habe, war wahrscheinlich ab den neueren Reno Karten, vor allem nach dem Rework. Mittlerweile habe ich „solche“ Spiele eher einmal am Tag, mindestens, wenn ich länger spiele.

Warum hebe ich das so hervor? Weil ich solche Spiele nicht haben will. Also gar nicht. Das hat nichts mehr mit Frust oder Ehrgeiz oder so zu tun, es ist keine Hürde, die man nimmt und sich hinterher freut, oder ärgert und einen neuen Anlauf nimmt. Ich möchte dann nur meine Zeit zurück, trauere dem alten HS zurück, muss mich wirklich zusammenreißen meinem Gegner und vor allem den Menschen, die für so etwas verantwortlich sind, nichts schlechtes zu wünschen. Das ist ungesund und ich wäge dann immer ab, ob es sich noch irgendwie lohnt, HS nicht sofort zu deinstallieren. Eine Art von „sunken cost“-Fehler, mangelnde Alternativen und die wenigen schönen Momente halten mich noch davon ab, aber es wird immer schwieriger, das vor mir selbst zu rechtfertigen und eine innere Stimme sagt mir schön länger: Lass es einfach sein.

Warum setze ich „solche“ Spiele in Klammern? Weil KJ noch einmal eine neue Dimension ist. So schlimm fand ich bisher noch nichts. Es gibt eine Handvoll ähnlich schlimmer Dinge: Mage Quest, Warlock Quest, diverse Paladin Decks… Aber erstere erkennt man zumindest sofort, letztere an der Klasse und den ersten Karten dann meist auch. Hier hatte ich selbst keine Ahnung, dass KJ kommen würde. Sonst hätte ich einfach T1 concedet.

https://replays.firestoneapp.com/?reviewId=ddebae69-c0df-4a4c-bf4c-38d39a051916&turn=0&action=0

KJ hat nichts mit techen zu tun (Ich unterstelle dir auch nicht, das gesagt zu haben, ich möchte nur meinen Punkt erklären).

Reno auch nicht, der Duke auch nicht. Selbst bei Rat und co finde ich das eine falsche Zuschreibung eigentlich.

Steam Cleaner ist eine Tech Karte. Für mich als Plagen-Fan eine sehr bittere, aber das ist ok. Ich weiß dann immer, der spielt eine schlechte Karte für einen Zweck. Das ist ein Meta-Spiel und damit kann ich umgehen.

Reno, Theotar, auch die Ratte mit Abstrichen, sind gute Karten, die in jedem Match-up mindesten weh tun können und teilweise, vor allem im Beispiel von KJ, schon ein Auto-Win sind. KJ ist sogar eine eigene Wincon.

Und von ETC. haben wir noch gar nicht gesprochen, der führt das ganze Konzept von Tech-Karten sowieso komplett ad absurdum.

Manchmal kann man in Match-ups nicht machen, das ist Meta, Stein-Schere-Papier. Bin ich auch kein Fan von, aber das ist so. Ich lasse mich lieber von 1000 Imbue-Huntern (und von mir aus auch von Cheatern) vermöbeln, als dass mir ein KJ auch nur eine Plage zerstört. Und wenn ich das nicht will, spiel ich Aggro oder ein Konter-Deck, wie es Foxedge gebaut hat, geht auch im Standard. Da kann man noch eher von techen reden, als bei dieser :poop:show im wilden Modus.

https://replays.firestoneapp.com/?reviewId=f1f91b0a-7ba5-4791-9654-b6dfa91670ba&turn=0&action=0

Anderes Beispiel. Solche Spiele hatte ich viel mehr erwartet und habe sie überraschenderweise sehr selten. Ich habe z.B. noch gar keinen Shadow Priest getroffen und auch euer neues Hass-Deck noch nicht und das war der einzige Libram-Pala.

Was hier klar wird: Ich habe die perfekte Curve, besser kann man es sich nicht malen mit dem Plagen DK, aber ich habe absolut 0 Chance. Das was der Libra-Pala da macht ist ein ganz anderer Sport, das hat nichts miteinander zu tun.

Und gegen so etwas kann man nicht gewinnen mit Plagen DK oder irgendeinem Deck, das nicht S Tier ist oder zufällig ein Counterdeck. Das war eigentlich, was ich erwartet hatte im Wild Modus, denn solche Match-ups hatte ich halt immer.

Jetzt läuft es deutlich besser, als erwartet, weil ich halt gegen ganz viele andere Decks spiele, die nicht gut sind.

Man könnte jetzt sagen, dass das System funktioniert. Auf gewisse Weise tut es das auch, aber insgesamt ist das halt Müll.

Das Balancing in WIld ist Müll, weil ich so ein Deck wie Plagen DK eigentlich nicht spielen könnte und das MMR/Ranked-System ist Müll, weil man trotzdem aufsteigt und die Ränge nur Augenwischerei sind, das hatten wir ja schon, vor allem aber, weil es halt im Grunde ganz egal ist, was man tut, und das nimmt meiner Challenge auch wieder irgendwie den Sinn.

Selbst wenn ich es schaffe, kann ich 0 stolz sein am Ende, weil es jeder könnte und ich müsste mir auch wahrscheinlich gar keine solche Mühe mit den Decks machen. Wenn ich jetzt etwas noch schlechteres spielen würde, würde ich halt weiter im MMR sinken, trotzdem „aufsteigen“ und irgendwann gegen Decks spielen, die so schlecht sind, dass ich dann auch wieder gewinne.

Es kommt jedenfalls 0 auf Skill an, noch deutlich weniger als ich gedacht hätte, und nichtmal darauf, welches Deck du spielst, jedenfalls nicht langfristig. Es ist einfach egal alles. Casual Modus als Ranked getarnt.

Sorry wenn es etwas barsch klingt, aber was hast du denn erwartet was passiert, wenn dein MMR stark sinkt?

Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Die Leute sind einfach, auch mit Meta Decks, nicht gut genug um weiter zu kommen oder sie spielen „schlechte“ Decks.

Irgendwie ist es doch logisch, dass ein sehr guter Spieler wie du, dort auch mit einem Meme Deck weiter kommt.

Dein Skillniveau liegt im 11 sterne Bereich, was vermutlich zu den besten 0,5% der gesamten Spielerschaft zählt (Zahl nur geraten).
Was eben doch auch dafür spricht, dass es eben doch (auch) auf Skill ankommt.
Ich bin mir ganz sicher, dass es genug Leute gibt, die mit deinem Deck nicht auf 50% kommen würden, vielleicht sogar nichtmal in die Nähe.

Neben dem, sind es halt auch die Bonussterne, durch die man weiter kommt.

Ich hab’s glaub schon ein paar Mal gesagt, eine wirkliche Vergleichbarkeit hat man eigentlich nur auf Legend, jeweils zum Ende des Monats.

In allen anderen Rängen kann man versuchen sein MMR so niedrig zu machen wie es nur geht um dann in einem Rush zum nächsten Safepoint zu kommen.
Deshalb kann man Deranking ja auch melden.

4 Likes

Klingt überhaupt nicht barsch.

Was ich erwarten würde im Sinne von Erwartungen an Blizzard und ein vernünftiges Spiel:

Gutes Balancing, so dass ich ein Plagen Deck spielen kann, was einem Deck wie dem Libram Pala ebenbürtig ist und gleichgute Spieler mit beiden Decks Chancen hätten (und vielen, vielen weiteren Decks in Wild)

Ein System, dass nach Rang matched, nicht oder nur untergeordnet nach MMR: Sprich: Auf Bronze spiele ich gegen Bronze, auf Diamant gegen Diamant.

Was ich erwartet hätte im Sinne von vorher angenommen unter den bekannten Umständen, wäre jetzt tatsächlich dass ich nicht so viele Meme Decks treffe und mit Plagen DK entweder wirklich keine Chance habe oder bei den „schlechteren“ Shadow Priests, Libram Palas etc. merke, dass sie schlechter spielen und ich deshalb doch eine Chance habe. Aber nein, diese Decks gibt es fast gar nicht. Shadow 0, Libram 1 bisher, der neue Rogue 0.

Es kommt gar nicht auf Skill an anscheinend sondern nur auf das Deck. Das ist halt noch krasser als gedacht offenbar. Wiederum gegen Imbue Mages habe ich auch keine Chance, wegen Deck, offensichtlich, nicht wegen Skill.

Ist halt alles irgendwie sad.

Halt nichtmal das. Wer da auf 1 ist, hat ein entsprechendes Deck gespielt. Er wird auch ein guter Spieler sein, aber das Deck ist wichtiger.

1 Like

Blizzard bekommt es ja schon in Standard nicht hin, dass die möglichen Archetypen in etwa gleichstark sind.
Und dort findenich die Erwartungshaltung durchaus angebracht (ich würde dort gerne Imbue Pala spielen, aber die Plüschies und davor Zarimies hauen mich halt einfach durchgehend weg).

In Wild ist das absolut utopisch. Was natürlich nicht heißt, dass man dort nicht auch mehr tun sollte für die Balance.

Aber zu erwarten, dass man dort jedes Deck, bzw. jede Deckidee umsetzten kann und damit auf Augenhöhe ist, das geht einfach nicht.
Nicht in Wild. Dafür gibt es zu viele Möglichkeiten.

Laratt spielt Mecha’thun Druide z.B. und ist damit oft schon auf 1 gewesen.

Ich hab auch schon gegen Leute in den Top 10 gespielt, die keins der gängigen Meta Decks gespielt haben.

Klar, das Deck muss gut sein, aber das ist genau der Punkt, es ist halt auch nicht möglich, alles spielbar zu balancen.

Gallagapf hat ein Deck selber gebaut und ist damit, den zweiten Monat, im 11 Sterne Bereich.

Und ich persönlich komme mit seinem Deck gar nicht klar.

Deck und Spieler müssen zu einander passen, das ist das aller wichtigste. Und man muss nicht unbedingt ein Meta Deck spielen um vorne mit dabei zu sein.

5 Likes

Da sagst du was.
Ich selbst z.B. komme mit DK nicht klar, gar nicht.
Habe aber für die Zauberquest einen Jadedruiden aus grauer Vorzeit nachgebaut und hatte damit auch viel Spaß, nur um überrascht festzustellen, dass tatsächlich wieder Skulking Geist (und Ratte) gespielt wird :scream:
Wie vor Jahren schon.

2 Likes