Fractured in Alterac Valley

Oh ja, vor allem den C‘Thun-Druiden habe ich noch total „spaßig“ in Erinnerung. Karten ziehen, Rüstung aufbauen und ein paar Taunts raushauen. In Runde 10 kam dann der OTK. Gemecker gab es hier im Forum auch kaum über dieses Deck *hust
Aber ernsthaft, das war vom Spielgefühl nichts anderes als der QL-Hexer zum Start der Erweiterung, bloß einen Tacken langsamer…

Dass Du C‘Thun als besseres Design einschätzt, ist vermutlich eine Wahrnehmungsverzerrung, weil Du die Decks selbst gespielt hast. Genau so fand ich auch den Shudderwock-Shami super, mit dem ich so manchen Gegner zur Weißglut brachte. Die fanden das Deck hingegen wohl weniger spaßig.

2 Likes

Wie kann man denn im Unranked die Bonussterne für Ranked senken?

Ich find die Rogue-Hero-Karte viel zu krank. 7 Mana Boardclear, 8/4 im Stealth, 5 Armor und dann noch die HP dazu? Uff…
Allerdings mag ich die vielen Controltools aktuell sehr. Mal schauen, ob die wirklich was an der Meta ändern können…

2 Likes

Das stimmt zwar alles, jedoch finde ich es angenehmer als Smite/Leeroy aus der Hand mit X Buffs oder Tamsin in Runde 5. Hier musste noch Zeit investiert werden und eben halt die Buffs über die Buff Karten die unterdurchschnittlich waren mit ein Paar ausnahmen. Außerdem konnte man C’thun nicht gut tutorn, wodurch alles langsamer und schwerer wurde. Und wie gesagt, man konnte dagegen halten, was z.B. bei Tamsin oder Mecha’Thun nicht der Fall ist.

Demnach ist es angenehmer, nicht schön aber besser als heutige Zustände.

Garnicht. Das war eher auf das bezogen.

Man kann in Unranked länger Spaß haben, da dort die Meta Decks nicht so präsent sind und deutlich weniger vorkommen. Dadurch kann man die Karten der Erweiterung besser genießen. Ranked spielen ja die meisten hier auch nicht wegen Spaß, sondern wegen dem Gefühl des Fortschrittes, wie man in einem anderen Thread ja gut sehen konnte. Egoismus, Fortschritt und Belohnung (Sei sie noch so minder) waren die Begründungen. Spaß war nicht dabei.

Die Karte hat absolut schlechtes Design.
Vanish, was in die HoF gepackt wurde für 1 Mana mehr, mit 5 Rüstung und aktiver Boardpräsebz von 8/4 ist gewaltig. Oben drauf noch unendlicher Mana Cheat ist einfach Irrsinn.

Eine positive Sache hat der Hero jedoch. Die Hero Power kostet 0 und somit kann man super Sachen wie Inspire auslösen.

1 Like

Egoismus =/= ist besser fürs Ego (was geschrieben wurde). Lern was die Worte bedeuten

Ist auch falsch. Manchen macht es deswegen mehr spaß. Außerdem war die Begründung, dass ihnen Unranged genau aus den Gründen WENIGER Spaß macht.
Hast es halt wieder falsch aufgefasst.

Der Unterschied ist, dass es nicht Spaß am Spiel (was ja hier gewünscht war) ist, sondern Spaß am Fortschritt ist. Dieser Spaß ist anders, der hat keinen Einfluss auf das direkte Spiel, wurde aber priorisiert. Da muss man eine differenzierung durchführen.

Naja wenn ich in der Gesamtsumme weniger Spaß habe muss man das nicht.
Wie gesagt ist es wie Poker ohne Einsatz. Man kann das machen ist aber eher rumgammeln für viele. Deswegen spiel ich hauptsächlich Arena, da man halt einen Einsatz hat und was rausholen kann. Weswegen mir die Arena aus LoR weniger Spaß macht, obwohl mir das Spiel an sich mehr gefällt.

Die Frostwölfe: Mache ich alle zusammen, weil das so ein midrangiges Beast Druid Package ist, das zusammen lebt oder stirbt. Als Ausnahme vielleicht die Frostwolf Kennels, die könnte ich mir auch in einem Token Druiden vorstellen, weil die Wölfe Stealth haben und somit gut für Arbor Up und andere Buffs am Leben bleiben. Den Midrange Beast Druiden sehe ich leider nicht, solange es Ramp gibt. Im Prinzip könnte ich einfach meine Begründung aus Sturmwind hierher rüberkopieren. Man kennt das einfach :see_no_evil:

Field of Strife: Mal schauen, ob es dem klassischen Aggro-DH gelingt, ein Comeback zu machen. Ganz ehrlich, ich wäre durchaus froh darüber, weil das wenigstens ein Deck war, das Minions aufs Board gelegt hat :rofl:
Das ist natürlich eine mega Aggrokarte, aber angesichts von all dem Antiaggrozeug, das dieses Set zu enthalten scheint, bin ich mal vorsichtig.

Snowball Fight: Das ist Bouncing Blade in gut. Und der wohl beste Frostzauber, den der Schamane jemals erhalten hat.

Schneemann:
Da kann ich mich nur Kazakus anschließen.

Aber viel besser, weil Pyros nur aus Stats bestanden hat, während die Schneemänner Freeze haben. Was mir an der Karte gefällt, ist, dass aufgrund der teuren Kosten alles bis auf den 1. Schritt sich nicht im Quest Mage nutzen lässt, um die Quest schnell voranzubringen ^^ Aber vermutlich wird sie genau deswegen eher nicht gespielt, solange der Quest/Spell Mage rein auf seiner Burnschiene unterwegs ist.

Tamsin’s Phylactery: Die Karte steckt man in ein Deck mit vielen Minions, also Zoo oder Galakrond Warlock oder auch mit Tamsin als Lich, gibt noch einen halbwegs guten DR dazu und sei es nur ein Lepragnom für SMORC und man gewinnt. Natürlich kann man auch auf Deathrattles mit hohem Value schielen. Insgesamt einfach eine extrem vielseitige Karte, bei der es mich sehr überraschen würde, wenn sie nicht irgendwann in irgendeiner Form einen Auftritt macht.

Dreadlich Tamsin: Gut, aber schwächer als Gul’dan seinerzeit, weil die Karte jetzt nicht direkt spielgewinnend gut ist. Ein Tap ohne Konsequenzen und mit eventuellem Minion ist allerdings stark. WL-Spieler werden daran ihre Freude haben.

Capture Coldtooth Mine: Taelan sitzt weinend in der Ecke. Außerdem ist noch erwähnenswert, dass es nicht um den teuersten Diener, sondern um jede Kartenart geht. Also auch Zauber. Diese Karte stinkt nach Combo und triggert mein Juicy Psychmelon Trauma auf sehr unangenehme Weise.

Shadowcrafter Scabbs: OP OP OP OP OP. Meiner Meinung nach der stärkste von allen Helden bis jetzt. Boardclear (in einer Klasse, in der genau dieser Effekt nach Wild verbannt wurde) mit eigenem Board, das aufgrund von Stealth praktisch untötbar ist und +2 Mana in jedem Zug, das ist einfach nur krass.

Ach, C‘Thun und nicht Mecha‘Thun. Sry, das war ein Missverständnis. Den alten habe ich gar nicht als OTK-Deck auf dem Schirm gehabt ^^
Der war wirklich weitestgehend ok, aber eben selbst gut gebufft kein garantierter OTK.
Die Blechbüchse fand ich hingegen furchtbar. Als „Last Stand“ wäre die Karte gut gewesen, endete aber damit, dass Leute ihr Deck im Eiltempo leeren, Mecha‘Thun spielen und direkt selbst vernichten.
Das lief dann auf das gleiche Spielerlebnis hinaus, wie heutige OTK-Decks.

Edit: Echte OTK-Decks sollten meiner Meinung nach nur Meme-Charakter haben. Ich wurde bisher ein einziges Mal in Standard vom Schwert der tausend Wahrheiten vernichtet. Aber grade, weil das so selten vorkommt und so unwahrscheinlich ist, macht es selbst das Verlieren zum besonderen Ereignis. Da kann man dann einfach nicht böse sein.

2 Likes

Die Karte dürfte in so ziemlich jedes handbuff deck gehen.

1 Like

Unranked spiele ich generell nicht. Kein Achievmentprogress, das reine Gefühl zu haben seine Zeit komplett verschwendet zu haben.

4 Likes

Ein Spiel sollte Spaß bereiten und keine Arbeit sein. Wer unranked meidet, weil es kaum Fortschritt gibt, der hat kein Spaß am Spiel selber, denn das Gameplay bereitet ja anscheinend zu wenig Spaß.

Und da sollte man mal nachdenken, ob das Spiel das richtige für einen ist, wenn das Gameplay nicht ausreicht um euch zum spielen zu bringen.

Warum spielt man Brettspiele mit z.B. Freunden? Da gibts doch auch kein Fortschritt, sondern Spaß, Spaß der alleine ausreicht um euch zum spielen zu bringen.
Das selbe mit dem Poker Beispiel was hier ja gebracht wurde. Spielt man Poker nicht, wenn es keinen Einsatz gibt, dann reicht das Gameplay nicht um euch Spaß zu bereiten wodurch das Spiel kein Spaß macht. Man hat Spaß am Gewinn, wobei Poker nur das priorisierte Werkzeug ist um das Endziel zu erreichen. Aber Poker an sich, macht ja dann nicht Spaß, zumindest nicht genug.

Fortschritt erzielen ist auch ein Funfaktor. BG spielt man auch nur weil es MMR gibt.

Fortschritt ist ein Funfaktor, ja aber einer der unabhängig vom Spiel ist. Man braucht das Spiel nicht spielen für Fortschritt. Das Gameplay sollte an erster Stelle stehen, da man mehr Zeit mit dem Gameplay verbringt als mit dem Fortschritt. Vor allem weil es eine Menge Spiele gibt, die auf Fortschritt aufbauen.
Wenn Gameplay zum spielen nicht ausreicht, dann sollte man wirklich nachdenken, das Spiel zu wechseln, wo einem das Gameplay Spaß macht.

Aber es kann doch auch sein, dass das der Funfaktor zwar eintrifft aber durch den fehlenden Prozess einfach schneller vergeht.
Ich spiele z.B. gerne Roguelite spiele, aber bei denen wo ich danach keinen Fortschritt sehe, spiele ich nicht so oft. Es macht einfach mehr Spaß, wenn man einen Fortschritt sieht.
Viele kaufen sich Spiele auf Steam nur wegen den Achivements.
Andersrum ist es so, dass man danach denkt „toll hat Spass gemacht was jetzt“. Das heißt aber nicht, dass man das Spiel nicht gut findet. Man findet es aber durch den Fortschritt einfach wesentlich besser.

1 Like

Ich spiele ranked natürlich um Spaß zu haben. Die Frage ist, was einem Spaß macht. Es macht mir Spaß, wenn ich gewinne. :wink: ABER ich will auch einen würdigen und ernsthafte Gegner haben.
Außerdem spielt XP eine große Rolle. Es ist ja nur 100 XP Unterschied pro Stunde, aber in der Summe macht es schon einiges.

Beim Poker geht es für mich in der ersten Linie nur ums Geld. Da spiele ich auch gern gegen die Noobs bzw. gegen die Fische. Gerade beim Livepoker geht es für mich um Psychospiel und dabei den Gegner richtig „lesen“ zu können. Hier ist die Struktur des Spiels wichtiger als das Spiel selbst. Also die Möglichkeit den Gegner zu bluffen oder seine gesamte Chips (Geld) durch eine raffinierte Falle wegzunehmen. Bluffen kannst du nur, wenn deinem Gegner nicht egal ist, wenn er verliert. Statt um Geld kann man natürlich auch um Ausziehen (Strip-Poker ) spielen. :smiley: Der Einsatz muss hier einem weh tun.

2 Likes

Am ersten Tag macht eine neue Erweiterung immer Spaß, am zweiten macht sie auch noch Spaß. Ab dem dritten Tag und X Spielstunden ist der Fortschritt für den Spielspaß zuständig. Die Leute spielen das erste Level von Super Mario auch nicht 100x aus Spaß, sondern weil sie neue Highscores knacken wollen.

2 Likes

Du vielleicht. Viele andere sicher nicht. Mit ein paar Freunden BG locker zu spielen, reicht vielen aus. Mich interessiert das MMR in BG nicht. Ich weiß auch so, dass ich ein mittelmäßiger Schlachtfeldspieler bin.
Ich kann Keks schon verstehen. Jeder zieht aus anderen Dingen Spaß. Manche brauchen den Wettkampf nicht, weil Job und Familie genug Anstrengung bedeuten. Die wollen einfach nur bisserl daddeln.

Du redest hier wahrscheinlich von ab und an spielen. Die MMR sorgt aber dafür, dass es Leute gibt die dieses Spiel täglich mehrere Stunden spielen. Ohne MMR würden das nur die aller wenigsten tun.