Geht Blizzard zu weit?

Genau das gleiche wie mit anderen alten Dauertiteln, z.B. League of Legends. Das ist auch im Vergleich zur Smartphone-Variante des gleichen Herstellers (Wildrift) mittlerweile völlig veraltet, aber die Entwickler scheuen sich vor einer kompletten Neuprogrammierung, weil die höheren Systemanforderungen wiederum viele Nutzer ausschließen würde und die Monetarisierung durch bessere Kosmetika diesen Verlust nicht ausgleichen wird. Du machst es dir viel zu einfach mit deiner Argumentation.

1 Like

League of Legends hat in seiner Lebzeit ein umfangreiches Grafikupdate bekommen, das ist zwar eine Weile her, reicht aber immer noch vollkommen aus da der Comic-Stil wie der eines Borderlands relativ zeitlos ist. Hearthstone war schon zu seinem Release veraltet, ist dies jetzt 7 Jahre später aber absolut hoffnungslos.

Das klingt wie etwas das nur EA zu ihrer schlimmsten Zeit als sie regelmäßig den Preis zur >Worst Company of America< abgeräumt haben in öffentlichen PR-Auftritten sagen würden.

Selbstverständlich ist extrem viel Luft zwischen dem, was HS aktuell ist, und dem, wo die Systemanforderungen für manche Leute problematisch werden könnten, und so ziemlich jedes andere TCG/CCG kriegt das auch in viel schöner hin. Für eine schönere Optik muss man auch nichts neu programmieren, die Engine kann gleich bleiben, primär braucht es einfach anderes Scaling und Layout Design und Grafikeinstellungen sind genau dafür da, dass Menschen auf schlechteren Systemen runterschrauben können. Allerdings kannst du das Argument was du hier offensichtlich von E-Sport Titeln wie CS, LoL oder auch Valorant kennst, wo man die Grafikeinstellungen so niedrig wie möglich für maximale FPS ansetzt nicht vergleichen, da ein HS nicht ansatzweise so Ressourcenhungrig ist.

Bei einem Cartoon 2D Topdown Kartenspiel jedoch in 2021 von einer möglichen Überforderung der durchschnittlichen Systeme zu sprechen ist albern, und das was Hearthstone monatlich eingespielt hat, als es sehr beliebt war, steht in keinem Verhältnis zu den winzigen Kosten, die visuelle Präsentation des Spiels zu modernisieren.

Die Gründe liegen also mitnichten darin, dass es technisch nicht geht oder irgendwem zum Nachteil wäre, sondern damit, dass Blizzard einfach schon lange die Strategie fährt, bei minimalem Aufwand maximalen Umsatz rauszuholen. Deshalb auch die ganzen Remakes statt neuen IPs, und deshalb werden auch einst versprochene Elemente in einem WC3 Remake selbst nach Release nicht nachgereicht, obwohl das für heutige Standards ein Klacks wäre.

Der war gut.

1 Like

Auch hier wieder völliger quatsch eine subjektive Einschätzung mit Schrott gleichzusetzen.

Ich brauche so Cosmetics wie von dir genannt nicht und sehe das als völlig überflüssig an und Müll, der versucht mir aus der Tasche zu ziehen.
Zudem spiele HS lautlos, wer braucht Musik die der Gegner hört.

Du merkst worauf ich hinaus will oder?

3 Likes

Was du persönlich brauchst ist für die Masse völlig irrelevant da es um Leute geht, die gerne Cosmetics haben, und die bei Runeterra weitaus mehr bekommen. Objektiv ist eine topmoderne CGI-Sequenz + komplett neues Heldenartwork mit Level-Up Animation einfach mehr als ein paar im Wind flackernde Haare bei HS. Von dem „anderen aus der Tasche gezogenen Geld“ wird dein Spielvergnügen finanziert, denn ohne die wäre das Spiel nicht F2P.

Das ist für alle anderen, die sich an den Ingame Spielfeldern, deren Themes und Musikstücken erfreuen völlig uninteressant und ändert daran nichts.

Wenn ich das so höre bin ich eig ganz froh das ich durch sowas in hs nicht belästigt werde ^^
Bin schon froh das ich nicht sehe wenn der Gegner auf dem Spielfeld rumklickt ^^

2 Likes

Wirst du, die Map ist in HS ja jede Runde eine zufällige. Ob das nun das Spiel auswürfelt oder ob dein Gegenüber sich eine ausgesucht hat, nimmt sich da nicht viel, außer dass der Spieler eben mehr Möglichkeiten zur persönlichen Anpassung hat.

Und für mich hat’s als Spieler auch Mehrwert bezüglich der Immersion, wenn mein Gegner zum Beispiel Piraten / Tiefseeungeheuer spielt und ein Spielfeld mit Strand und Meer für seine Seite ausgewählt hat, oder die brutale Armee von Noxus die schweren Tore der Stadt und tristes Metall, hat das einfach nochmal Feeling obendrauf.

Kannst du persönlich natürlich nicht mögen, aber es ist halt nicht wirklich ernstzunehmen wenn jemand sagt, dass er sich in einem Sammelkartenspiel von gegnerischen Kartenrücken, Spielfeldern, Heldenskins, goldenen Animationen oder sonstwas „belästigt“ fühlt. Objektiv gesehen ist es trotzdem ein Mehrwert für Spieler die gerne in einem Spiel Echtgeld lassen um sich Cosmetics zu kaufen und da eben viel schönere und umfangreichere Möglichkeiten haben.

Dann ist doch dazu alles gesagt.
Alles rein subjektiv, kein großes Fass.

Und du sprichst für die Masse? ^^
Cosmetics sind mir sowas von wayne

Und wer tut das? Mir gehen Spielfelder am A… vorbei. Und Ton ist aus. Ich hör lieber Musik.

Ganz genau, ich spreche für die Masse, die Cosmetics mag, für die spielt es keine Rolle ob Flashwulf oder Prototyper keine Cosmetics mögen. Diese Masse bekommt drüben hochwertigere, umfangreichere und modernere Cosmetics als bei HS, und das war mein Punkt - dass Riot im Gegensatz zu Blizzard State of the art liefert und man dort nicht wie hier an jeder Ecke spart und versucht, möglichst wenig Arbeit für möglichst viel Geld zu verkaufen.

…lol - kannst du ja nicht. Du kannst nur für dich sprechen. Gott bist du d… ^^

Du weisst ja nichtmal, ob diese Masse überhaupt existiert? Die Frage ist, ob du überhaupt etwas weisst? ^^

Ach Flashi, du bist ein hoffnungsloser Fall. Permanent geistig überfordert in einem Forum zu einem 2D Kartenspiel mit Cartoongrafik - dem simpelsten auf dem Markt. Stößt du auf einen Text der länger als 1/4 einer DIN A4 Seite ist, scheint der Teil in deinem Gehirn der für die Informationsverarbeitung zuständig ist, regelmäßig das Handtuch zu werfen. Du kannst nicht richtig zitieren und wunderst dich dann warum ein von dir aus dem Kontext gerissener Satz keinen Sinn ergibt. Amüsanterweise veranlasst dich die eigene geballte Inkompetenz im Anschluss an dein sinnloses Gebrabbel dazu, deinen Gegenüber als dumm einzustufen. Köstlich!

(Mehr dazu findest du auf Wikipedia unter Dunning Kruger)

Nochmal für dich von vorn:

Ich habe gesagt, dass es Menschen gibt, die gerne Cosmetics kaufen. Das ist ein Fakt.

Ich habe gesagt, dass es dafür bei Legends of Runeterra mehr Inhalte wie z.B. individualisierbare Spielfelder gibt. Auch das ist Fakt.

Ich habe gesagt, dass Heldenskins dort aufwendiger produziert sind und mit mehreren neuen Artworks und eigenen, voll animierten CGI-Sequenzen und Level-Up Animationen daherkommen, und somit mehr bieten als ein paar wabbernde Haare und Funkel-Effekte bei HS. Auch das ist ein Fakt.

Du kannst dich jetzt natürlich (wie gewohnt) zum Affen machen und in Frage stellen, ob das Leuten die gerne Geld für Cosmetics und Individualisierung ausgeben weil sie Wert auf Prestige beim Spielen legen gefällt, damit du dich besser fühlst und dein geliebtes Hearthstone ganz, ganz dolle fest halten kannst. Du kannst natürlich auch versuchen das zu relativieren, indem du mitteilst, dass du persönlich keinen Wert auf Cosmetics legst und von dir auf die breite Masse schließt.

Und du kannst natürlich auch…

so einen Blödsinn von dir geben und dich fragen, ob du dir die ganzen Skins und Cosmetics bei HS und LoR Spielern nur einbildest, deine Fantasie dir einen Streich spielt und es in Wirklichkeit gar keine Masse gibt, die gerne Cosmetics kauft.

Aber das wird - und jetzt halt deinen Kuschelhasen ganz dolle fest - leider nichts an den oben genannten Umständen ändern.

Selbst wenn du dir ein Addon runterlädst was die Kartenrücken von Gegnern auf Default setzt, den gegnerischen Helden mit einem Stück Pappe deiner letzten Gut und Günstig Instantpizza auf deinem Monitor abklebst und bei Hearthstone immer den Sound ausstellst und lieber Schnappi das kleine Krokodil auf Spotify beim laddern ballerst, wird es Menschen geben die Cosmetics geil finden, sich Card Backs, Hero Portraits und mehr kaufen, und den Soundtrack vom Spiel eingeschaltet lassen und genießen. Vor allem wenn alternative Battle Themes mit neuen Spielfeldern daherkommen die bisschen frischen Sound in’s Spiel bringen.

Ja, du hast richtig gehört Flashi und nein, deine Fantasie spielt dir auch hier keinen Streich: Das was du versucht hast als Nachteil zu verkaufen, ist für viele andere ein riesiger Vorteil.

Auf Youtube finden sich auf den verschiedenen Board Music Themes von LoR hunderttausende Views und Top-Kommentare vieler Spieler die sich darüber austauschen, dass allein die Musik den Kauf wert war, oder dass sie sich das Board allein wegen des Soundtracks schon kaufen werden.

Also nochmal, ja, in aller Deutlichkeit: Wenn ich sage, dass es Spieler gibt, die gerne Geld für kosmetischen Prestige im Spiel ausgeben, dann spreche ich damit für genau diese Masse.

Ich persönlich spiele gerne BG und mir gefallen die alternativen Porträts. Ich wäre ggf. sogar bereit etwas dafür auszugeben, aber bestimmt keine 20€ pro Paket.
Es ist völlig legitim in einem kostenlosen Spiel für kosmetische Gimmicks Geld zu verlangen, aber der Preis ist mMn absurd hoch.

Und es gibt viele Menschen die das nicht kümmert.

Ob LoR sich auf den Markt halten kann muss sich erst zeigen, ich würde es dem Spiel und der Playerbase auf jeden Fall können, aber leider is Riot Base immer sehr verhalten was Playerbase usw angeht.

Die Twicht Zahlen von LoR sind natürlich eher meh, aber das is natürlich nich das beste Maß

Am Schluss muss man sagen das es wie immer ist, wir haben alle Unrecht und sind dumm und du bist der von Gott ausgewählte Messias der digitalen Kartenspielen.

1 Like

Ich bin immer noch der Überzeugung, dass Flashwulf und Foxedge ein und dieselbe (gespaltene) Persönlichkeit sind :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 Likes

You made my day. :rofl:

2 Likes

Ja, schon. Aber ich …äh wir …ich meine uns …gehts gut, wenn wir unsere Tabletten einnehmen.
Gestern leider vergessen ^^

4 Likes

Oha wo sind wir denn hier gelandet^^

Ich hätte nie gedacht, dass hier so umfängliche Argumente fallen würden Oo

Ich finde das Design von Hearthstone gut. Weiss jetzt nicht wie man sagen kann das es hässlich ist von der Oberfläche her. Es soll halt noch wie ein Spielfeld wirken (ein Holzbrett was man aufstellt und worauf man in einem Gasthaus spielen kann) und nicht wie irgendein CGI Schlachtfeld.

Man muss einfach wissen auf welche Art Stil man steht, Hearthstone richtet sich da halt stark an den Comic Stil von Warcraft um somit eine optische Verbindung zwischen den Spielen herzustellen. Ich will da gar keine Filme in den Porträts oder Karten sehen.

Finde schon von der Animation von Diamanten Karten her das es zu viel sein würde, wenn das jetzt die Normalität wäre beim Design von animierten Karten.

Der Söldner Modus sieht für mich vom Stil her auch sehr ansprechend und freundlich aus. Halt der gute bekannte Warcraft Stil. Blizzard hält hier ihre Schiene und das ist gut so.

Und die Entwicklung des hier wohl als „alt“ hingestellten Spieles finde ich abgesehen von meinen Erstellungsthema super. Ich mag das Blizzard auch neues probiert mit neuen Modis wie es bei Battlegrounds und Söldner der Fall ist.

Ich habe mir das ganze noch mal etwas tiefer angeschaut und werde Söldner eine Chance geben. So lange man auch ohne finanzielles wirken eine gute Erfahrung hat und sich alle Helden freispielen kann (was bestätigt ist), stört es mich nicht.

Gruß Legendon

1 Like

Ja, ist mir auch zu viel. Hoffentlich bauen die das nicht noch weiter aus.

VR-Karten sind bereits in Planung.
Dies war der heimliche Grund für die Zensur von Jainas Ausschnitt.

Ätzend. Nur weil solche Kiddies wie Foxedge Krach-Bumm-Peng-Feuerwerk brauchen und Quietschbunt schön finden. ^^

1 Like