Geht Blizzard zu weit?

Ugh

Habe mir gerade „Legends of Runeterra“ angeschaut als Vergleich.

Ich möchte weder diese Videosequenzen sehen wenn irgendeine Beschwörung durchgeführt wird noch ein Spielfeld was sich komplett ändert und nur so vor Effekten rumglitzert. Man muss bedenken, dass wenn sowas Meta ist, man es sich bei JEDEN Spiel ansehen muss das man spielt.

Stellt euch einfach vor wenn eine Quest beendet wird, ist das erscheinen der Abschlusskarte mit einen 5 Sekunden Clip verbunden. (Die Filme von Mage, Warlock und Hunter Quests verfolgen dich bis in die Träume xD)

4 Likes

Die Animationssequenzen gehen einigen Spielern Ja jetzt bereits zu weit. bspw. wenn der Gegner sehr schnell dutzende von Handlungen ausgeführt hat und man selbst noch gefühlte 2 Minuten warten darf, bis man dran kommt, weil die Animationsschleife noch weiterläuft.

HS ist bereits ziemlich bunt. Ich schätze das braune Board deshalb eigentlich. Noch mehr könnte leicht zu optischer Überladung führen. Man muss auch bedenken, es gibt Spieler mit Einschränkungen bei der Sehkraft.

Kiddies stehen drauf ^^

1 Like

Hat für mich nichts mit „Kiddies“ zu tun. Die beiden Spiele unterstreichen einfach einen komplett anderen Stil.

Während Hearthstone sich eher an den Stil von Warcraft richtet, ist Legends of Runeterra ein Kartenspiel was von League of Legends inspiriert ist. Man sollte sich aber seinem Stil treu bleiben.

Da darf sich jeder aussuchen was ihm mehr gefällt.

Auf jeden Fall. Alles Geschmackssache.

Ich für mein Teil steh auf die einfache und aufs wesentlich konzentrierte Optik von HS.

Ich bin aber auch der Meinung, dass in den etwas älteren Spielen die Grafik und Optik noch maßgeblich den Gesamtcharakter eines Spiels ausgemacht haben.
Bei dem neumodischen Kram, der fast perfekt real aussieht, oder alles nur glitzert und Bling Bling macht, fehlt mir oft die „Seele“ des Spiels.

Mir gehen bestimmte Animationen so schon auf den Senkel (schon die gefühlt ewige Animation, wenn bei den aktuellen Quests ein Abschnitt abgeschlossen ist). Eine Videosequenz bei bestimmten Karten etc. fände ich einfach nur grauenhaft und wäre, für mich, ein Alptraum.

Diamantkarten finde ich noch OK, solange sie eine Rarität bleiben.

Insbesondere Benedictus mag ich.

Sonst wünsche ich mir, dass sie die Ressourcen lieber in die Karten/ Balancing und vor allem ins Testen investieren.
Es schleichen sich sooo viele Bugs in HS ein, das ist einer „so großen“ Firma unwürdig.

2 Likes

Foxedges Art ist einfach abwertend, arrogant und überheblich, das wäre nicht ganz so fatal, wenn es nicht völlig deplatziert und unangebracht ist.

Wie man an den letzten Posts sieht, hat jedes Spiel so seine Spieler, die ihre eigenen Vorlieben haben. Jedes Spiel existiert zurecht.
Da kann sich auch ein Foxedge hinstellen und behaupten er spricht für die Masse. Das ist sein gutes Recht.
Das ändert nur nichts daran, dass seine Aussagen zum großen Teil völlig hanebüchen sind.

Wie gewohnt wird er aber keinen Zentimeter von seinem Standpunkt abweichen und die andere Seite der Diskussionsteilnehmer sind blind.
Das stört und jeder darf selbst entscheiden, inwiefern er sich persönlich mit ihm auseinander setzt.

Naja, er hat schon recht, dass es eine Community für so einen Markt gibt. Ob die jetzt nun in HS so groß ist, dass es sich lohnt, da Ressourcen rein zu stecken, die aktuell woanders benötigt werden, ist am Ende dann die Frage, die nur Blizzard beantworten kann.

In vielen Spielen gibt es ja solche Extras wie Soundtracks, Ladebildschirme, Spieloberflächen und co aber in Hearthstone sehe ich es nicht wirklich.

Was den vergleich mit Runeterra anbelangt:

Ich finde es grässlich. Ich hab mir mal Gameplay angeguckt und sowohl die UI als auch das board und Kartendesigne finde ich hässlich. Es sieht so lieblos und abgeglättet aus. Die Karten Artworks sind ok aber was anderes ist bei Riot auch nicht zu erwarten, da sie ihre Kunden in League of Legends damit das Geld aus der Tasche ziehen (In dem sie mit extra gemachten Artworks ihre Skins bewerben die aber natürlich auf Grund der Grafik Limitation im Spiel dezent schlechter aussehen. Im Shop sieht man jedoch das Artwork und nicht das Produkt (Auf den ersten Blick)).

Diese 5 Sekunden Animationen würden mich als Spieler auch komplett aus den spiel reißen und ich würde nicht mal mehr verstehen was passiert. Die Sequenzen haben nichts mit dem Spiel zu tun und sind meistens auch sehr belanglos und unbedeutend, da jeglicher Kontext fehlt. Mal ganz davon abgesehen, dass es das Gameplay stark beeinflusst durch Zeitraub und eben der schon erwähnten Verwirrung.

Das Mercs Board finde ich sogar nicht übel. Es ist schlicht und recht leer aber das hat etwas. Meiner Meinung nach hätte es etwas zerstörter sein können mit z.B. mehr Waffen wie Schwerter die am Rand im Board drin Stecken um das Schlachtfeld Gefühl besser hervor zu heben. Aber der dunkel Stil gefällt mir extrem gut, da es einen großen Kontrast erzeugt zum restlichen HS, was deutlich heller ausfällt.

Ach ja und Custom Boards können nicht ins Spiel kommen, da wir ja den guten Transfer Student haben.

Das Ding ist, ich bin mir sicher Blizz könnte mehr auf Balancing fokussiert testen und eine schon in Vorhinein halbs gebalancede Meta rausbringen.
Ich glaube sie könnten das wenn sie mehr Test auf diesen Bereich fokussieren würden.

ABER das wäre schlecht für das Spiel, denn dann hättest du das was man sonst immer nach 2 Monaten hört. „Meta is langweilig“ usw schon nach 2 Wochen hören.
Und das Miniset mommt ja ungefähr zur Halbzeit um dann nochmal frischen Wind einzuhauchen, aber halt es nach 8 bis 10 Wochen.

Natürlich hat das ganze diesmal etwas extremere Ausmasse angenommen, aber das passiert. Ds Gegenteil gab es auch schon das Spieler nach ein paar Wochen das Spiel schon langweilig fanden, weil sich einfach fast nicht verändert hatte innerhalb einer Expantion

Ja na klar hat er damit Recht, nichts anderes habe ich ja auch gesagt. Jedes Spiel existiert zu Recht.
Er impliziert damit aber, dass er für die Masse spricht und Spieler eben diese Cosmetics scheinbar generell besser finden oder damit weitaus mehr bekommen.
Dass die beiden Spiele aber unterschiedliche Spielerschaften bedienen, die einen dieses mehr bevorzugen und die anderen jenes, lässt er außen vor und hält das eine subjektiv für besser als das andere.
Das halte ich für falsch und diesen Standpunkt vertritt er mit falscher Überheblichkeit.

Sie haben ja auch häufig nicht auf erfahrene Spieler gehört die sie vorab zu einer Erweiterung eingeladen hatten. Die haben ihnen 1zu1 gesagt was passieren wird und sie haben es trz so rausgebracht :D.

Ich erinnere mich noch damals an Lifecoach und der Erweiterung mit Patches ^^

1 Like

Was sehr belustigend ist, da Hearthstone zig mal mehr Spieler hat und Blizzard somit dem „Massen-Geschmack“ wohl besser getroffen hat. Ergo spricht er nicht für die Masse, sondern für eine Randgruppe. :joy:

Ich erinnere mich allerdings auch daran, dass er der Meinung war die Jägerquest würde das Spiel brechen :wink:

Touche :D. Aber bei der Jägerquest war er glaube ich nicht bei Blizzard und hat dort auch direkt ein Deck erstellt. Da war es mehr Theorie.

Da ist jetzt nun die Frage welche? ^^

Die neue ist schon sehr Game Breaking die Uldum ist sehr mächtig aber schwer zu bekommen und die Un’goro Quest ist halt die Un’goro Quest.

Die erste, also die Un’Goro.

Doch, da wurde er auch von Blizzard eingeladen und durfte sich die Karten anschauen, die sie für die Erweiterung rausbringen wollten. Seiner Meinung nach war die Quest entweder komplett sinnlos oder so übertrieben stark, dass sie das ganze Spiel kaputt machen würde, und er ging vom letzteren aus. Als sie dann die Quest trotzdem rausgebracht haben hat er sich beim Review des Sets die ganze Zeit drüber aufgeregt, und kurz darauf kam dann das Ragevideo und er hat HS verlassen.

Das ist dann wohl einfach Geschmackssache.

Ein extrem polarisierendes Deck/ mehrere existieren zu lassen, nur um es dann wieder zu nerfen, dass „sich etwas ändert“ ist nicht die beste Art frischen Wind rein zu bringen.

Da bin ich dann aber wohl eher der langweilige Typ. Wenn ich ein Deck sehr mag, kann ich das auch gut und gerne eine ganze Erweiterung spielen (hallo Dr. Bumm Control Warri, hallo Galakrond Priester :stuck_out_tongue_closed_eyes:).

Trotzdem finde ich die Idee mit Miniset gut. Einmal in der Mitte der Erweiterung nochmal ein paar Karten rein werden, reicht MIR aber als Abwechslung :wink:

Am Schluss muss man sagen das es wie immer ist, du wirfst deinem Gegenüber vor immer im Recht sein zu müssen, weil man dir kein Recht gegeben hat; verlangst ergo also für dich selber, was du an anderen kritisierst. Köstliche Doppelmoral.

Wenn auf meinen Post nicht zwei gewisse User geantwortet hätten, der eine der mich als dumm bezeichnet, der andere mit dem Versuch eine gewaltige, Kaufkräftige Masse an Spielern zu relativieren die gerne Cosmetics kaufen indem man sich selber und seine eigenen Abneigungen als Musterbeispiel für die Masse aufführt damit er im Recht sein kann, hätte ich - wie immer - freundlich geantwortet. Aber wenn man selber unfreundlich drauf ist, Strohmänner aufmacht und nichts anderes zu tun hat als anderen im Forum auf den Sack zu gehen indem man sich irgendwelche Argumente aus den Fingern saugt mit dem einzigen Ziel, auf Krampf gegenteiliger Meinung zu sein und damit die Zeit aller beteiligten zu verschwenden, dann muss man sich über einen rauen Umgangston nicht wundern.

Da gibt’s auch nichts abzuweichen, dass es diese Gruppe an Kaufkräftigen Spielern gibt, ist Fakt, und wenn du dich auf den Kopf stellst bis du schwarz wirst und einforderst, dass Menschen doch zugunsten deiner subjektiven Meinung die Realität ignorieren und dir einfach zustimmen sollten.

Der Artstyle ist natürlich Geschmackssache, jedoch ist es viel schöner einen konsistenten Artstyle durch das ganze Spiel hindurch zu sehen, als wie in HS Karten aus 2016 die aussehen wie in Paint gemalt mit topmodernen nebeneinander zu sehen. Die Artworks sind in Runeterra auch vollumfängliche Artworks, also nicht nur kleine Ovale abgeschnittene Mini-Bilder, sondern ausklappbare Artworks die den gesamten Bildschirm füllen. Jede Karte hat so eins und unten in der Mitte gibt es meist einen kleinen Text zur Lore der Karte, kann man auch ingame öffnen, zum Beispiel wenn der Gegner Mal wieder 10 Minuten für seinen Zug braucht - ist ein nettes Gimmick.

Die sehen im Spiel genau so aus wie im Shop.

Faktisch Falsch. Die Sequenzen spiegeln die Fähigkeiten und Lore der Helden wider. Azir zum Beispiel ist ein Imperator der eine Wüstenarmee aufbaut, er kann zwei Mal aufsteigen, das wird mit entsprechenden CGI-Sequenzen wo man seinen Aufstieg sieht honoriert. Die Sequenzen sind auch mit coolen Voicelines unterlegt und zeigen bei jedem Helden relevante Ereignisse die seine Entwicklung widerspiegeln oder den Charakter präsentieren, was ein Level Up viel belohnender als in HS macht, wo deine Karte kurz hochfliegt, ein Emblem leuchtet und sie wieder zurück auf’s Feld geht.

Kein bisschen, die Sequenzen sind blitzschnell vorbei (3 Sekunden), machen jedes Mal etwas her und dauern faktisch nicht länger als ein „Wendet eure Heldenfähigkeit ein Mal gegen jeden Gegner an“ in HS, wo man in der gleichen Zeit einem 2D-Sprite von Feuerball zuguckt, der erstmal langsam zäh über jeden einzelnen Diener fliegt, oder sich Kaffee machen kann, während der Gegner 10 Kartengeneratoren am Stück ausspielt und seine Züge noch ausführt während die Lunte schon abgebrannt ist.

Zeitraub ist wirklich kein Argument, wenn man HS-Spieler ist. Es gibt dutzende Karten und Kombos die in Hearthstone in ihrer Grundanimation langsamer ablaufen, als die CGI-Sequenzen von LoR.

Du implizierst nichts anderes, wenn du behauptest, dass die Masse die gerne Cosmetics kauft sich nicht über mehr Auswahl bei den Cosmetics oder mehr Inhalt für ihr Geld freuen würde. Mit dem Unterschied, dass deine Aussage unhaltbar ist, während ich lediglich die Fakten anspreche. Ich habe weiter oben aufgezeigt dass es allein auf Youtube hundertausende Views allein auf den Battle Themes der veschiedenen Felder die man sich kaufen kann gibt und die Kommentarsektionen voll von glücklichen Käufern sind. Wenn ich also sage, dass ich für diese Masse spreche wenn ich erzähle, dass diese Leute sich über sowas freuen, dann ist das ein Fakt.

Wenn du in Frage stellst, dass diese Leute sich über sowas freuen, ist das erlogenes Geschwurbel, und es wird nicht wahrer, indem du mir dein eigenes Verhalten unterstellst.

Das Artstyle ist „viel schöner“.
So ein unfassbarer Schwachsinn.
Um es in deinen Wortlauten auszudrücken:

Wann kapierst du endlich, dass die ganze Angelegenheit eine Frage des Geschmacks ist?
Ich finde einen Mercedes auch viel schöner als einen Audi.
Eine Blondine auch viel schöner als eine rothaarige.
Eine Rolex auch viel schöner als eine Casio.

Aber scheinbar willst du es nicht verstehen. Weil du festgefahren bist, nicht mehr und nicht weniger. Wie in fast jeder einzelnen deiner Diskussionsthemen.
Dass dir selbst nicht auffällt, dass Diskussionen an denen du beteiligt bist, IMMER aus dem Ruder laufen. Aber nun gut, es kann natürlich auch immer die Gegenseite daran Schuld sein und zu blöd sein.

DU startest eine Diskussion mit dem Tenor, dass Spiel X viel schöner ist als Spiel Y und viel mehr bietet.
Es zeigen dir dreiundachtzigtausendfünfhundertachtundsechzig Menschen auf, dass es eine Frage des Geschmacks ist und sie ENTGEGEN deiner Meinung, Spiel Y schöner finden und die Cosmetics von Spiel X für überflüssig halten.

NATÜRLICH gibt es auch eine Kaufkraft für Spiel X. Es behauptet NIEMAND das Gegenteil.
Du sprichst aber immer noch nicht für eine Masse. Du sprichst für dich. Lerne das in deinen zukünftigen Diskussionen. DU sprichst für DEINEN Geschmack.

Eine Diskussion auf der Grundlage macht überhaupt keinen Sinn weil du Argumente versuchst zu entkräften, in dem du einfach nicht mehr aus deiner Sicht sprichst und versuchst irgendwelche scheinheiligen Faktoren mit einzubeziehen. Wenn es danach geht, sprechen wir hier alle für eine Masse, deine Gegenseite aber für eine viel größere.

Ich weiß nicht, ob du dir einredest ein toller Diskussionspartner zu sein, weil du immer Konter geben musst anstatt dir irgendwann mal etwas einzugestehen.
Aber deine Art zu diskutieren ist extrem überheblich, unsachlich und manchmal auch peinlich.

Aber wozu sage ich dir das. Du scheinst alt genug zu sein und bist schlicht und ergreifend zu weit festgefahren.
Ich habe im Leben gelernt, dass ich Dinge die für mich keinen Sinn mehr ergeben oder meine Zeit ohne Spaß oder Ertrag verschwenden aus meinem Leben zu streichen. Dazu gehören Auseinandersetzungen mit dir.
Igno :+1:

5 Likes

dito

dito

dito

dito

dito

dito

Damit sprichst du nicht für die Masse, sondern das ist bloß deine persönliche Meinung. Kapierst du aber in 100 Jahren nicht. ^^

Und du vergleichst hier immer noch Runeterra mit Hearthstone und die Masse spielt Hearthstone. Dumm gelaufen, Bruder. ^^

2 Likes