Geht hier alles mit rchten Dingen zu?

Diese sind aber nur im gewerteten Modus in den unteren Rängen zu dinden und zudem sehr schwach. Man kann es mit einem Turtorial vergleichen, welchen sehr viel Spiele haben. Diese Bots haben nicht diese eine Karte die ein Spiel komplett drehen und die Spieler abzocken!

Ja, die Botproblematik wurde hier im Forum auch schon zu genüge durchgekaut. Auch das asiatische Spieler die in der Arena nutzen. Die machen dort mit den Bots dutzende Runs und ein einzelnes perfektes Deck zu erstellen und im Online-Stream damit gut performen können.

Korrekt

naja ist ja nur der logische nächste schritt um leute im spiel zu halten. Wenn man Bots in das Spiel bringen kann, kann man auch locker spiele manipulieren

Wow, welch Beweis.
Natürlich könnten sie Spiele manipulieren. Ist doch ihr Spiel. Die habens programmiert. Man ist jetzt nicht die hellste Leuchte wenn man von Bots auf Manipulation kommt und denkt, man hätte jetzt ein tolles Argument gefunden.
Die Frage ist doch immer wieder: Wozu?

1 Like

Nicht nur das, auch das risiko, aufzufliegen.

2 Likes

Wenn man damit umgehen kann geben diese auch spezifische Einblicke. Ein Beispiel gibt ja gerade das obige Video. Er hat über die Daten die Playrate bestimmt und dann mit der „allgemeinen“ Playrate verglichen. Da die Datenmenge von HS replay groß ist kann man davon ausgehen, dass die ähnlich sein sollen. Man sieht dann zwar eine große Diskrepanz beim dh (kann sein, dass Spieler welche den traker nutzen diesen bevorzugen oder ein Deck gibt wo man den traker einfach benötigt). Aber auffällig ist der Schamane. Der wird von Bots halt verwendet und dadurch kommt diese Diskrepanz zustande.

Sowas kann man in der Art könnte man z.B. auch mit der Arena machen.

Wenn man bei HS gewinnt, oder verliert, kurbelt das den Umsatz an.
Ist doch ganz klar :wink:

Ich kann die Aussage des Videos kurz zusammenfassen.

Die Tabelle bei 4:50 im Video zeigt die Klassenverteilung auf dem Legendenrang in Wild. Links sieht man die Daten von hsreplay und rechts die von viciousSyndicate.

Die beiden Seiten stellen die Klassenverteilung auf andere Weise dar: Wenn ein Spieler ein Spiel aufzeichnet, indem er als Krieger gegen einen Schamanen spielt, führt HSReplay das Spiel in der Statistik als „Krieger“ und vS als „Schamane“. Das führt dazu, dass hsreplay die Spielerpopulation zeigt, die den Decktracker nutzt und vS die Gegner zeigt, auf die die Spieler stoßen.

Vergleicht man die Klassenverteilung, stellt man fest, dass beim Schamanen die Statistiken der beiden Seiten sehr stark auseinandergehen. vS zeigt fast doppelt so viele Schamanen wie HSReplay, während es bei anderen Klassen keine solchen großen Unterschiede gibt.

Corbett erklärt, dass entweder - aus welchen Gründen auch immer - Schamanenspieler sehr viel seltener den HSDecktracker verwenden oder dass viele der Schamanen, auf die man trifft, Botter-Accounts sind. Und da man vor allem beim Evenschamanen (und in viel geringerer Häufigkeit bei Secretmage, Piraterogue und Aggropriest) auffällige Spielweisen findet, handelt es sich um die zweite Möglichkeit. Das heißt knapp die Hälfte der Evenschamanen auf Wild Legend sind Botaccounts.

Im weiteren Verlauf des Videos geht Corbett noch auf die Entwicklungen der Anzahl der Legendenplatzierungen auf dem NA-Server für die verschiedenen Spielmodi ein und dass sie Indizien dafür geben, dass das Bottingproblem sich mit der Auflösung des Klassikmodus von dort auf den wilden Modus verlagert hat.

Ich finde, das Video ist ein gutes Beispiel dafür, wie man mit den vorhanden Metadaten (hier: Klassenverteilung von Spieler vs. Gegner und Anzahl Legendenspieler) Hinweise auf entsprechendes Verhalten im Spiel finden kann.

Solche Daten halte ich für weit verlässlicher als Aussagen wie „Gegner hat immer die richtige Antwort, also betrügt Blizzard“. Es werden so viele Statistiken von Dritten gesammelt und es gibt genügend Mathematiker und Statistiker unter den Spielern - da kann man handfestere Indizien verlangen.

9 Likes

Es gibt folgende Tatsachen die auf dich zutreffen. Dein Skill in diesem Spiel ist nicht überagend. Du begreifst nicht das ein Kartenspiel einen sehr hohen RNG-Faktor hat. Ähnlich wie z.B. bei Mau Mau oder Skat steht der Gewinner manchmal schon vor dem Spiel fest. Du aber glaubst, man könne jedes Spiel gewinnen, wenn man gut spielt.
Die einzige Sache, bei der ich dir zustimme ist: Wenn man beim Matchup großes Glück hatte, und zumdest den IQ eines dreijährigen Schimpansen hat, dann muss man wirklich nix können um diese Spiele zu gewinnen. Aber so sind halt Kartenspiele. Vielleicht ist das einfach nix für dich. Ich mein Yugioh scheint wohl auch nicht so geil zu sein, sonst würdest du dich ja nicht ständig im Hearthstoneforum rumtreiben.

Und ich habe auch keinen überragenden Skill. Ich aktzeptiere aber die Natur eines Kartenspiels. Ich akzeptiere auch das RNG oder das andere Spieler in knappen Spielen einfach besser sind als ich. Ich muss nicht nach jedem verlorenen Spiel nach einer großen Verschwöhrung seitens Blizzard suchen welche einfach nicht vorhanden ist.

1 Like

Das waren noch schöne Zeiten, als man in Klassik die Bots abgefarmt hat bis Dia5.

1 Like

Auch in EU sind Seit ein paar Monaten sind ca. 3000 Legenspieler mehr als früher.

Absolut und 100%. Und trotzdem sind die Bots auch auf nicht unerheblich hohen Legendrängen unterwegs.

Das Problem bei solchen Verschwörungstheoretiker ist, dass du ihnen Fakten und Beweise liefern kannst, soviel du willst. Es wird nicht akzeptiert.

Deswegen ist es trotzdem super, dass du es so ausführlich versuchst, es wird aber vergebens sein :confused:

PS. schön hier wieder was von dir zu lesen :blush:

3 Likes

Und wenn es noch 20 Jahre dauert, wenn HS eingestampft wird, warum auch immer, kommt der allerletzte Post hier im Forum von Sturmi mit den Worten…ich habe es euch doch schon immer gesagt…Forum closed.

3 Likes

Gleich vorweg, das hat NICHTS mit HS und deinem Thread zu tun. Nur ganz unten die letzten 2 Absätze haben was mit HS zu tun, da gehts mir aber um den Bann von China! Also bitte nur unten lesen, den Rest könnt ihr von mir aus gerne überspringen.

Aaaaaber: Es ist tatsächlich so das dies wie Dingdong schon sagte immer weiter zunimmt.
Ich weiß nicht mehr genau wann das loging (2018?2019?) da nahm das wirklich einen unheimlichen Trend auf.

Leute sagen etwas was andere nicht gesehen haben oder es sich nicht vorstellen können und dann tümmeln sich Leute zusammen die dann gleich mit Verschwörungstheoreriker ankommen.

Wie gesagt hat nichts mit HS zu tun, ist mir aber woanders stark aufgefallen, sowohl im Internet (wo es am meisten vorkommt weil die Leute es nicht belegen können, was durch die Masse dann irgendwann logischerweise nicht mehr geglaubt wird) als auch im RL.

Gutes Beispiel:
Ich bin ja voll der Doku Freak gewesen, ich interessiere mich extrem für das Universum, das Leben, den eigenen Körper usw. (die Liste ist endlos), ich bin nicht gläubig weil ich nur an Fakten/Wissenschaft glaube.

Wenn diese auch noch mit Quellen belegt sind lachen die Leute einen sogar aus obwohl sie nur einmal kurz googeln müssen und sofort zich Studien, Quellen usw. hätten.

Diese Menschen laufen aber mit einem Tunnelblick durchs Leben und können nicht über den Tellerrand hinaus schauen.

Wir sind ein kleiner blauer Punkt im Universum und trotzdem denken die Leute darüber überhaupt nicht nach (ist ja ok wenn man sich nicht dafür interessiert, aber wenn FAKTEN vorliegen das Sache X Y Z bewiesen wurden sind dann kann man nicht einfach lachen und behaupten das wäre alles sowieso Quatsch).

Sorry aber das musste mal raus, aus dem Thema HS und deinem Thread halte ich mich sonst raus (habs auch nur überflogen und dann Dingdongs Post gelesen der mich dazu animierte das hier zu schreiben).

Dazu kommt eben nochmal die Tatsache das sich die Gesellschaft immer weiter spaltet. Das fing schon bei Corona an und wird immer und immer schlimmer, aber da gehe ich jetzt nicht ins Detail, wollte es nur mal anmerken.

Und ich glaube sogar das genau in dieser Zeit der Zuwachs an Verschwörungstheoretikern massiv zunahm und gleichzeitig der Konter von den anderen.

Ist nur eine Beobachtung die ich in den letzten Jahren leider feststellen musste. Was der Mensch nicht belegen kann oder was er auch nicht gesehen, angefasst oder gespürt hat GLAUBT er NICHT dran.

Hat wie gesagt NICHTS mit HS zu tun, hier isses einfach nur ein Game was so programmiert wurde das es eben auch mal Blizz Bots gibt für die low Ränge.

Aber mal was ganz anderes: Chinas Server wurde echt gesperrt? Was machen die denn nun? Können die gar kein HS mehr spielen?
**Falls ja, dann ändert bitte wieder die Karten die wegen China verschandelt wurden, vor allem die Sukubuskönigin vom WL war vorher so nice designt und jetzt ist es nur noch eine Karte die total hässlich ist. **
**Ebenso die neutrale Mana-Angriffskarte, die war auch total super (hatte bzw. hab sie sogar in Gold) und seit der Änderung ist das nur noch ein Wrack. **

Am besten alle Karten wieder so wie vorher machen, wenn China sowieso raus ist dann steht dem doch nichts mehr im Weg? Oder hab ich da (mal wieder) was falsch verstanden?

Ich bin nach einem Jahr oder so wieder reingekommen, kenn die ganzen neuen Sets und Mechaniken nicht und auch diese Thematik nicht, habe einfach Arena gespielt wie immer und einmal 7 Siege und einmal 5 geholt, ohne knowledge. Ja ich hatte Glück beim Deckerstellen aber ich hatte nicht wirklich den Eindruck dass jetzt auf einmal Überdecks unterwegs sind.

1 Like

Es geht nicht darum, was man sich verstellen oder nicht vorstellen kann, sondern was realistisch ist.
Und sorry, aber der TE erfüllt nun mal alle Kriterien eines Verschwörungstheoretikers. Spätestens als er damit um die Ecke kam, das er Kontakt mit einem Hearthstone-Mitarbeiter hatte, der ihm vieles bestätigt hat, war der Typ nicht mehr ernst zu nehmen. Das sind typische Argumente von solchen Leuten, um noch mal den letzten Strohhalm zu greifen und mit einem Totschlag-Argument zu punkten. Vor allem hab ich das einige Post vorher schon vorrausgesagt, das es so kommen wird und dann bringt er tatsächlich diesen Move. Ganz großes Kino. ^^

Das Problem all dieser Leute, sei es Sturmbringer, sei es Remmidemmi, ist doch, das sie sich und ihren Spiel-Skill überschätzen. Sie halten sich für besser als sie sind. Und wenn das Spiel und der Gegner sie auf den Boden der Realität holt, können sie nicht begreifen das es an ihnen liegt. Da muss wohl das Spiel manipuliert sein, anders können sie sich das nicht erklären. Und die Arena erfodert mehr Skill als Standard, denn es gibt eben keine vorgefertigten Decks. Und natürlich nimmt auch das RNG zu, denn man braucht Glück um ein wirklich gutes Deck zu craften. Aber damit muss ich Leben wenn ich diesen Modus spiele. Und ich muss auch mit Niederlagen leben wenn ich Hearthstone spiele. Aber das können diese Ich-bin-der-Beste-und-ich-bin-auch-schlauer-als-alle-anderen-weil-ich-das-Spiel-durchschaut-habe-Typen nicht. Anstatt krampfhaft nach Manipulation zu suchen, sollten sie mal ihr Spiel verbessern oder eben akzeptieren das sie nur Mittelmaß sind.

5 Likes

Warum wirst du eigentlich immer persönlich und triffst fragwürdige Aussagen über „meinen Skill“ :thinking:
Ich spiele seit langem nicht mehr und wenn doch dann ohne jegliche Anstrengung, auch als ich noch spielte (als Anmerkung an andere)

Gilt auf beiden Seiten. Seite A wird Seite B nie akzeptieren und umgedreht. Ist einfach so…und dann noch bei HS erst Recht, solange Blizzard nicht selbst ihre Türen öffnet und die Fakten offen legt, werden es nur Mutmaßungen sein, die weder 100% belegt aber auch nicht widerlegt werden können :man_shrugging:
Und sind wir ehrlich, jeder Betrieb/Unternehmen bescheiisst ( der eine mehr und der andere weniger), von daher ist die goldene Mitte die sinnvollste Position? :thinking:

Das problem dabei ist: ihr seid die, die anklagen, also müsst ihr auch die beweise liefern!
Ich kann zu jedem sagen, du hast das und das getan, jetzt beweis mir das gegenteil. So funktionierts aber nicht.

5 Likes

Das dein Spielstil nicht besonders stark ist, hast du doch mit deinen vielen Replays eindrucksvoll bewiesen. Und dein „Ok, ich hab verloren, aber ich hab mich auch nicht richtig angestrengt“ könnte glatt von einem Sechsjährigen stammen und bestätigt mal wieder, das du nicht anständig verlieren kannst. Junge, werd erwachsen!!!

Was denn für Fakten? Verschöhrungsmist, mehr ist das nicht.

4 Likes

Der Kern einer guten Verschwörungstheorie ist ja auch, dass sie nicht zweifelsfrei wiederlegt werden kann.
Die sogenannten Beweise, sind aber meistens eine Mischung aus Bauchgefühl und dem raus Pocken einzelner Situationen, die eben das Bild der Verschwörung bestätigen (und oft das komplette ignorieren gegenteiliger Situationen).

Keiner hier wird dir beweisen können, dass das Spiel nicht manipuliert ist, genauso wie du/ihr es jemals beweisen könnt, dass es so ist.

Wir sprechen hier aber von wahrscheinlichkeiten.
Und aufgrund der Datenlage/Sammlung diverser Decktracker gibt es keine Hinweise auf eine Manipulation.
Diese Daten sind nicht vollständig aber mit Sicherheit vollständig genug in sie repräsentativ zu nennen.

Die Wahrscheinlichkeit und die „bedingte“ Nachweisbarkeit, dass es KEINE Manipulation kommt, ist eben um ein Vielfaches höher, als das es eine Manipulation gibt.

Das wichtigste aber wird nie beantwortet:

Wieso?

Wie genau soll es in einem System in dem zu 99,8% einer gewinnt und einer verliert (unentschieden kann man vernachlässigen, weil es kaum passiert), den Umsatz steigern, wenn man gezielt jemanden gewinnen, oder verlieren lässt?

Da kommt dann in der Regel nur: ist halt so :man_shrugging:

Das System funktioniert und reguliert sich selbst.
Es gibt manchmal Ausreißer, dass Leute mit einem einfachen starken Deck weiter kommen, als es ihr Skilllevel eigentlich sollte.
Im großen und ganzen, landen die Spieler aber mit der Zeit in dem Bereich, in dem sie hin gehören.
Wenn man mit dem Bereich dann unzufrieden ist, liegt es an einem selbst.

5 Likes

Ich würde sogar sagen, dass du ein guter Spieler warst bzw. in der Lage bist, wieder ein guter Spieler zu werden. Du hast doch damals das Turnier gewonnen. :wink: Auch wenn Du die erste Runde kampflos gewonnen hast, hast du die anderen Runden aus eigener Kraft gewonnen. (Wenn ich den Thread von flashy darüber richtig verstanden habe. )
Dein Problem ist, dass du von dem Thema, dass Blizzard die Spiele manipuliert, besessen bist und bei dieser Meinung zu der absoluten Minderheit gehörst. Du hast weder einen einzigen Beweis noch kannst du glaubhaft erklären, was Blizzard davon hat.

1 Like

Junge junge. Wieso laufen so viele Fans durch die Welt. Duels spielen sich von Zauberhand einfach viel schlechter als ranked. Und selbst mit 30 Plagen im gegnerischen Deck gibts viel mehr spiele in denen man keine einzige trifft als welche wo man welche trifft. Ja, alles normal.
Diese Diskussionen sind sinnlos. Sie werden einfach nicht zugelassen.