Eben, nur genannt, nicht erläutert. Ich kann auch einfach sagen, ist es nicht und Punkt. Aber so funktioniert das eben nicht. Es freut mich deshalb, dass du ein bisschen mehr dazu geschrieben hast.
Teuer im Verhältnis zu was? Der naheliegende Vergleich wären andere CCG. Der erstbeste, den ich da auftreiben konnte war Gwent, mit einem Preis von etwas über 1€ pro Pack. In Bundles natürlich weniger (bei HS aber genauso). Scheint also eine gängige Rechnung zu sein.
Zweitens sind digitale Inhalte IMMER ohne realen Gegenwert nach deiner Überlegung. Das würde dann auf sehr vieles Zutreffen, bishin zu Spielen oder Programmen, die man nicht wirklich besitzt. Dass das aber totaler Quatsch ist kannst du unter anderem mal einen Graphiker, der ein Abo abschließt, fragen oder die Leute, die Skins(!) für Waffen für mehrere Hundert € kaufen. Der Wert wird nicht dadurch bestimmt, ob man was in der Hand halten kann.
Außerdem kann man immer noch die Frage stellen, ob man Geld ausgeben MUSS, um erfolgreich/spaßig/vielschichtig HS spielen zu können. Das ist ebenfalls nicht der Fall UND wurde (wie bereits erwähnt) im Laufe der Zeit immer besser.
Und zur ersten Iteration des Belohnungspfads verweise ich gerne noch mal darauf, dass viele Spieler schon von dem profitiert haben im Vergleich zum alten System. Steht für dich zum Nachlesen weiter oben noch ausführlicher, warum. Zu sagen, dass sie für eine kostenlose Verbesserung geldgierig sind ist zum einen FAKTISCH falsch und zum anderen auch in meinen Augen ziemlich unersichtlich.
Der Aufschrei war vorprogrammiert, weil die Community IMMER rumheult. Man könnte denen eine gratis goldene Legendary ohne Anlass schenken und es würde sich noch darüber beschwert werden, dass man sich die nicht aussuchen konnte. Ich würde nicht so viel auf die Gefühle unreflektierter aber leider sehr lauter Idioten setzen.
Und wie oft willst du noch mit dem Remaster ankommen? Ja, es war nicht sauber und ja, es wurde mehr versprochen. Aber zum einen war das auch nicht alles Blizzards Schuld und zum anderen geht es hier immer noch hauptsächlich um HS. Zum Shop in WOW muss man dazu auch sagen, dass ein großer Teil der Ökonomie durch die Spieler bestimmt wird. Das macht es etwas komplizierter, als einfach zu sagen Blizzard böse.
Mir zu unterstellen, dass ich Blizzard heilig sprechen würde, ist maßloser Unfug, wie man unter anderem an meinen Posts zu deren Nerf-Politik sehen kann. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass bei der Finanzierung alles perfekt läuft (was es aber eben auch nicht muss!). Was ich aber absolut nicht leiden kann sind dumme Kommentare bar jeder faktischen Grundlage, egal gegen wen oder was sie sich richten. Und wenn das bedeutet, dass ich für Blizzard spreche, weil du/die Heulcommunity Blizzard Sachen vorwerfen, die einfach nicht stimmen, macht mich das nicht zu einem Fanboy oder sonst was. Aber das führt jetzt zu weit, dir noch erklären zu wollen, was Kontingenz ist und wie das Ganze mit Korrelation und Kausalität zusammenhängt. Falls Interesse da sein sollte (wovon ich nicht ausgehe) einfach mal Google befragen.