Hat sich den jemand schon ein kaufbares Deck gegönnt?

Über den Preis lässt sich ja streiten, die Idee finde ich aber gut. Ein Kollege von mir, der schon längere Zeit nicht mehr gespielt hat, ist durch das wieder zurückgekommen, hat sich 2 Decks gekauft und ist nun wieder mit am Start.
Gerade für Leute die den Anschluss verpasst haben, sicher ein Anreiz ohne viel Zeitaufwand gleich wieder einzusteigen.

Zwei Decks?
Ich dachte das soll (noch) nicht möglich sein?

Sobald diese kampfbereiten Decks verfügbar sind, könnt ihr eurer Sammlung dauerhaft ein Deck der Klasse eurer Wahl hinzufügen

Warum kann ich mir nur ein Deck kaufen? Werden weitere kampfbereite Decks in der nächsten Erweiterung verfügbar sein?

  • Mit dieser Begrenzung möchten wir das Interesse der Community abschätzen, bevor wir uns darauf festlegen, wie viele Decks wir in Zukunft anbieten wollen

Und nein, ich habe mir kein Deck gekauft. Habe es auch nicht vor.

1 Like

Ah ok kann schon sein, er hat mir am Freitag gesagt, dass er das Angebot wahrnimmt und sich 2 Decks kauft, wussten aber beide nicht, dass es nur auf 1 begrenzt ist!

Ich habe mir ein Deck gekauft.Das Rogue Deck,weil ich von Rogue wenige Karten besitze und damit ich mal gucken kann wie Rogue so ist.Hat mir gefallen vorallem aber auch das man bei dem Kauf so viele legends bekommt.

Für Neu- und Wiedereinsteiger sind die Decks in meinen Augen sehr gut geeignet. Als ich mir die Decklisten angesehen habe, war ich auch der Meinung, dass diese Decks in Standard gut laufen werden. Jedoch ist der Preis in meinen Augen etwas zu hoch.

1 Like

Das Preisproblem könnte man ganz einfach lösen, indem der Preis graduell angepasst wird, je nachdem, wie viele der Karten von dem Deck man bereits besitzt. Da lässt sich bestimmt eine Umrechnung von Staubwert in Euro und Cent machen. In dem Fall würde ich mir gezielt einige Decks kaufen, um meine Sammlung günstig um ein paar fehlende Karten zu ergänzen. Aber so eine Preisgestaltung können wir uns ja wirklich nicht von Blizzard erwarten :frowning_face:

2 Likes

Für 20 Euro gibt es eine, maximal zwei Legendäre. Hier gibt es bis zu 7 Legendäre, die auch noch sinnvoll in ein Deck passen.

Fragen sind offen oder die Antworten nicht leicht zu finden:
Was ist, wenn man die Legendären oder Epics schon hat? Kriegt man die dann doppelt? Kann man die zerstauben?

Da ich jede brauchbare Karte schon habe, will ich das nicht selbst testen :neutral_face:

1 Like

Geworben wird nur mit 2 (1 Deck), 3 (5 Decks) oder 4 (4 Decks) Legendären Karten. Auf 7 Legendäre Karten kommt man evtl. wenn man die aus dem Kernset oder den ‚toten‘ Mankrik mitzählt:

  • Was passiert, wenn ich ein kampfbereites Deck kaufe, dessen Karten ich größtenteils bereits hab?

    • Karten werden eurer Sammlung als Duplikat hinzugefügt und ihr könnt sie entzaubern.
  • Diese Decks beinhalten Karten aus dem Kernset, kriege ich diese trotzdem?

    • Wenn ihr bereits Karten aus dem Kernset habt, kriegt ihr sie nicht noch einmal. Falls ihr sie noch nicht besitzt, wird die jeweilige Klasse des gekauften Decks auf Stufe 10 gesetzt und alle Karten des Kernsets werden in der Deckliste freigeschalten.
1 Like

Weiß schon einer, welches deck den höchsten staubwert hat?
Würde denn vielleicht 20 euro einfach so verpulvern.

Der ist lustig ^^

Der Schurke:

#Karten L E S G Entzaubern Herstellen
Dämonenjäger 25 3 4 8 10 1810 7600
Druide 25 2 10 2 11 1895 7840
Jäger 25 3 6 6 10 1970 8200
Magier 24 4 2 5 13 1965 8220
Paladin 22 3 6 6 7 1955 8080
Priester 27 3 4 6 14 1790 7560
Schurke 26 4 2 10 10 2050 8600
Schamane 22 4 0 7 11 1795 7540
Hexenmeister 21 4 2 8 7 1995 8280
Krieger 28 3 5 9 11 1935 8140

Die Beschreibung der Decks wurde übrigens überarbeitet:

Enthält insgesamt 30 Karten, von denen 26 entzaubert werden können: 4 legendäre, 2 epische, 10 seltene und 10 gewöhnliche.

Zum Anfang sah es noch so aus:

4 Likes

Dann sind wir aber auch schnell bei dem Thema das Deck A nicht so wertvoll wie Deck B ist und sie sich deshalb preislich unterscheiden sollten.

Danke, aber für rund 2000 Staub gebe ich denn doch nicht 20 Kröten aus.

2 Likes

Das ist auch richtig so, aber zunächst geht es mir einfach mal nur darum, warum ich 20 Euro für ein Deck hinlegen sollte, in dem ich eh den Großteil der Karten habe. Sodenhack hat es ganz passend ausgedrückt.

Das wäre genau falsch. Dann legen wir jetzt einen Preis für eien Staub menge fest und in 3 Erweiterungen gibt es dann ein Deck mit 10 Legys und 10 Epischen und zack kostet das dann doppelt soviel wie alle anderen?
Dann können wir die Diskussion auch beim Miniset anfangen. Ich habe schon Packs geöffnet also sollte ich das auch deutlich günstiger bekommen immerhin habe ich schon 2 legys und einige epische sowie seltene Karten daraus.
Das wäre 1. furchtbar unklar für alle Spieler die sich nicht aktiv damit beschäftigen.
2. Wären Deckpreise dann teilweise so stark unterschiedlich das Blizzard wohl eher hingehen muss und schwächere Decks zum Kauf anbieten muss damit dort ein Gleichgewicht herrscht.

Und wenn du die hälfte der Karten schon hast kannst du auch Packs kaufen um mit Glück den Rest zu ziehen bzw. die Kartendaraus verstauben um die benötigten Karten herzustellen. Damit solltest günstiger fahren und du hast so auch die Möglichkeit die Decks zu bekommen.

Ich halte auf jedenfall nichts davon die Preise flexibel zu gestalten. Damit werden wieder nur die gepusht die eh schon viele Karten haben.

1 Like

Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Wer sich das Miniset sofort bei Release kauft, erhält auch den vollen Wert, da keine einzige der Karten vorher erhältlich war. Bei den von Blizzard angebotenen Decks sind hingegen auch Karten aus älteren Erweiterungen drin und man kann sich ja wohl schlecht dazu entscheiden, diese Packs niemals aufgemacht zu haben.

Im Supermarkt muss man sich auch damit auseinandersetzen, warum Freilandeier teurer sind als irgendwelche aus einer Legebatterie. Oder warum die 12er-Packung mehr kostet als die mit nur 6 Eiern. Das nennt man Kundeninitiative.

Da verstehe ich jetzt nicht so ganz, worauf du hinauswillst. Dass sich die Preise dann unterscheiden, wäre nur natürlich. Absichtlich irgendwelche Mülldecks mit Staubwerten entsprechend denen der restlichen Decks reinzustellen, um die Preise aneinander anzugleichen, macht keinen Sinn.

Beim aktuellen System fahre ich auf jeden Fall besser damit, mich auf Lootboxen ohne Garantie auf das, was ich will, einzulassen. Anders wäre es bei meinem Vorschlag. Ich bestreite auch gar nicht, dass das für Spieler mit einer bereits bestehenden Sammlung vorteilhafter ist. Aber ob die jetzige Preisgestaltung so sehr zum Vorteil von armen Spielern ist, bezweifle ich. Selbst jemand, der nicht so regelmäßig spielt, wird einige Commons und Rares und bestimmt auch ein paar Epics im Besitz haben. Den vollen Wert eines solchen Decks bekommen also nur Spieler, die noch keine einzige Packung aufgemacht haben und das ist eine sehr kleine Minderheit, wenn sie überhaupt existiert. Es zahlt also fast jeder zusätzlich für Karten, die irrelevant sind.

Unabhängig von dem Ganzen: Dass es keine Möglichkeit gibt, mit Gold anstelle von Echtgeld zu bezahlen, ist auch ein ziemlicher Mittelfinger in das Gesicht von potenziellen Käufern.

Überleg doch mal wie viele Packs du dir kaufen müsstest, um die 4800 Staub für die 3 Legendaries zu erhalten, die in den meisten Decks drin (1 Pack bestehend aus 4 Commons und 1 Rare gibt 40 Dust).
Du musst auch bedenken, dass du ne 1:4-Ratio einplanen musst, weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass du genau die Legendaries ziehst die du haben willst.

Die Decks sind ein super Angebot, wenn man sich schnell ein starkes Deck zum Spielen besorgen will, oder wenn man nur noch ein paar bestimmte Karten braucht.

Wie kommst du denn darauf?
Du kriegst für 20 Euro 15 Packs.
D.h. um einen Dust-Wert von 7500 zu erreichen, musst du 500 Dust / Pack erhalten.
Das ist sehr ambitioniert!

1 Like

Wäre es nicht viel schlauer solche „kaufbaren“ Decks am Anfang der Meta anzubieten? Das es nicht am 1. Tag geht ist klar weil man noch nicht weiß wie die Meta aussieht aber spätestens nach einer maximal 2 Wochen sollte die Meta doch schon stehen. Kaufbare Decks so spät einzubringen (vor alllem wenn jetzt bald die Mini Erweiterung kommt) finde ich etwas sinnfrei.

Also klar, wenn jetzt jemand beim Booster öffnen extremes Pech hatte und dort ein Deck bei ist was er spielen mag und der Wert den 20€ entspricht sieht das wieder anders aus aber der Großteil der Spieler wird sicher schon mindestens 50+ Booster geöffnet haben und somit würde so ein kaufbares Deck höchstens aus 30-40% fehlender Karten bestehen. Da wäre eine „Umrechnung“ von den Karten die man schon besitzt ganz gut aber das wird Blizz nicht machen.

Ich finde preislich ist so ein Deck völlig überteuert, zumal diese Decks auch nicht lange bestehen bleiben und spätestens in 1-2 Monaten kaum noch spielbar sind (vlt gibts paar Ausnahmen).

Aber im Großen und Ganzen viel zu teuer.

Schlauer wäre es wirkliche T1-T2 Decks anzubieten für sagen wir mal 10€ und dann wären die Karten eben nicht dustbar. Sozusagen leiht man sich dann für 10€ ein Deck, welches dann aber theoretisch auch noch mit den kommenden Erweiterungen für einen kleinen Aufpreis noch angepasst werden sollte sodass so ein Deck auch wirklich langlebig ist.

Aber ein einfaches Deck für 20€ was man nur kurze Zeit spielen kann ist wirklich ein Witz. Da sind ja selbst die Vorbesteller (Preis/Leistung) umgerechnet um ein vielfaches wertvoller weil man dort ja mitlerweile mit goldenen Legis und Boostern überschüttet wird, wo man sich dann theoretisch auch einfach mal ordentlich Dust rausholen kann und sich sein Deck selber craftet + das was man sowieso aus den Boostern noch zieht.

Was ich mir aber gut vorstellen könnte wären so kleine Deck-Posten, also Meta Decks wo man sich quasi die fehlenden Karten „kaufen“ kann. Ob nun für Gold oder Echtgeld sei mal dahingestellt aber ich denke diese Option würden weit mehr Leute nutzen. Wie so Bausteine die man sich dann selber aussuchen kann.

1 Like

B. hat dich gehört und macht dir ein (leicht) verbessertes Angebot:

5 Kröten für (mind.) 600 Staub:

https://outof.cards/hearthstone/3128-get-a-random-standard-legendary-and-5-standard-packs-in-a-new-hearthstone-store-bundle

2 Likes

Ja genau, 20€ für eine Anzahl von Karten, die ich mir bei den meisten Decks an einer Hand abzählen kann, lohnen sich total.

Vom vollen Staubwert kann man wie gesagt nur dann ausgehen, wenn man keine einzige der Karten im Besitz hat. Je mehr man hat, desto mehr sinken auch die Decks im Wert, weil man vom Entstauben nur 1/4 des Originalstaubs bekommt. Da habe ich mehr von Kartenpackungen einer (wilden, weil in Standard habe ich das meiste) Edition, von der ich noch nicht so viele Karten habe, denn: Karten, die man sich nicht herstellen muss, sind 4x so viel wert wie ein bloßer Dust-Lieferant. Die vollen 20€ würde ich nur dann zahlen wollen, wenn ich tatsächlich denselben Value wie beim Kauf des Minisets bekäme.