Hs-Decktracker Replays

Danke dir erstmal ganz lieb, für die Mühe, die du dir mit dem Erklären gibst…! :smiley:
Es hapert bei mir allerdings immer noch an einem gewissen Grundverständnis, was in den unteren Bereichen noch vernachlässigt werden konnte, je höher ich komme aber nicht mehr.

Ähm…diese Antwort ist wohl ein bissi ärmlich, aber ich habe glaube gar keinen wirklichen Plan, wie ich gewinnen möchte.
Ich versuche nur, möglichst viel Schaden zu machen und mich vor dem was der Gegner macht zu schützen.

Ich bin mir nichtmal sicher, ob die Plagen meines Plagen DKs wirklich die Wincondition sind, in den meisten Fällen bin ich überglücklich, wenn die mal insgesamt 10 Schaden verursachen, den Rest muss ich durch meine Minions machen.
(Aber die Blutplage gibt mir 2 Leben und die Unheilige nen zusätzlichen 2/2 Minion, was auch viel wert ist)
Natürlich würde ich jede Plagenkarte trotzdem immer behalten, aber ich würde den Primus auch niemals hergeben.
Klar kostet der 8 Mana, aber er ist auch meine beste Karte und unglaublich wertvoll, wenn ich ihn direkt in Runde 8 spielen kann.
In den meisten Spielen ziehe ich ihn leider nie…^^

Ich glaube, ich muss mir wirklich mal ganz gründlich die Listen angucken, was die Anderen behalten, denn im Moment ist das Thema Mulligan für mich so schwer zu greifen, dass mans mir glaube gar nicht so erklären könnte, dass ich den Kern auch tatsächlich begreife…
Danke, dass du mir gleich zwei gepostet hast, ich kannte tatsächlich nur die von HSReplay und selbst die hatte ich bislang nie wirklich angesehen.
Aber das hole ich jetzt nach.
Hätte echt nicht gedacht, dass die 3-4 Karten aus dem Mulligan sooo wichtig sind… :face_with_diagonal_mouth:
(Aber wo ihr das alle sagt und alle besser seid als ich, wäre ich dämlich, es nicht ernst zu nehmen!)

Auch hier muss ich leider erneut feststellen, dass DingDong leider nicht unrecht hat.
Ich bin in diesem Spiel noch nicht besonders gut und verstehe mehr nicht, als ich verstehe.
Aber es ist gut, dass ich trotzdem aufsteigen konnte, weil ich so auf bessere Gegner treffe, von denen ich lernen kann.
Jetzt nicht den Mulligan, sondern die allgemeine Spielweise.
Oft komme ich erst darauf, dass ich etwas auf eine bestimmte Art machen kann, wenn ich sehe, wie es jemand anderes tut.

Auch da haperts schon wieder.
Ich bin nur im Wissen, gegen welche Klasse ich spiele, nicht unbedingt in der Lage abzuschätzen, was kommen wird.
Zum einen liegt es daran, dass in meinem Bereich von jeder Klasse mehrere Archetypen gängig sind, zum anderen auch daran, dass ich die Klassen, die ich selber nie gespielt habe nicht gut genug kenne.
Vor allem die, die eher selten vorkommen.
Es kommt immer mal wieder vor, dass Gegner plötzlich Sachen machen, mit denen ich niemals gerechnet hätte und auch welche, gegen die ich nichts machen könnte, selbst wenns ichs gewusst hätte…

Muss langsam wohl echt mehr lesen, ansonsten werde ich über Gold wohl nie hinauskommen.

1 Like

Im zweifelsfall immer die schnellere variante befürchten: existieren von einer klasse zb jeweils ein aggro und ein ctrl deck, mulligan für aggro. Sollte es sich doch um die langsamere variante handeln, hast du mehr zeit, das richtige zu ziehen als gegen ein deck, welches dich mit den falschen karten in t5 tötet.

4 Likes

Hey, bis gestern bist Du nie über Silber hinaus gekommen! :grin:

Auf die Beiträge der anderen, die grundsätzliches (allgemeine Herangehensweise, Zoltepp) und auch spezielles (Spiel-Analyse, Joachim) schon sehr richtig geschrieben haben, möchte ich gar nicht weiter eingehen, sondern etwas anderes in den Vordegrund rücken.

Du bringst schon sehr viel mit, um (früher oder später) die Ladder weiter aufzusteigen und erfolgreich zu spielen:
Du bist offen für Kritik/Ratschläge, hinterfragst Dein Spiel, nutzt einen Decktracker, schaust Dir Replays an, und interessierst Dich für Deck-Statistiken.

Aber Du musst auch etwas für Dich selbst abwägen:

Wenn Du weiter im ‚Buch der Weisheit‘ blätterst, wirst Du Deine Unbekümmertheit und ‚Romantik‘ (und evtl auch ein wenig die Spielfreude) in/an HS verlieren.
Wenn man erfolgreich/effizient spielen möchte, muss man sich von ‚schönen‘ (aber ineffizienten) Karten oder gar ganzen Decks, die einem viel Spaß machen, trennen können.
Und die Vorstellung „mal schauen, was kommt, und wie ich das beste daraus machen kann’“ wird vorgefestigten Matchplänen weichen, die sich gegen immer gleiche Gegner-Decks auch immer wiederholen werden.

Möchtest Du das (jetzt schon)?

Mein Rat wäre:
Slow down.

Spiel soviel Du magst, aber nicht mehr (nur weil da der nächste Safepunk / das nächste Ziel wartet).
Und wenn Du ein Ziel erreicht hast, versuche nicht gleich das nächste Ziel zu verfolgen, sondern ‚genieße‘ das Erreichte, indem Du auf einem Safepoints neue Decks testest (entweder um mal Gegner-Decks selbst gespielt zu haben, oder einfach um der eigenen Deckbau-Kreativität freien Lauf zu lassen), oder auch andere Modi (Duels, Arena, Twist, Wild) ausprobierst.

Hab’ viel Spaß weiterhin, der Erfolg kommt früher oder später sowieso! :slight_smile:

9 Likes

Ah, ja, das klingt nachvollziehbar…
Danke dir…! :+1:

Hust…ja, das ist durchaus ein valider Punkt…!
Deine Argumentation klingt so, als ob die höheren Ränge nicht unbedingt - wie ich dachte - spannender wäre, sonder eher nach dem Gegenteil…
Immer gleich gegen die immer gleichen Decks spielen hört sich nicht verlockend an…

Allerdings bin ich jetzt auf Gold und habe bislang nur verloren, sogar grade eben gegen einen Bot…
Das macht auch nicht grade Spaß…

Na ja, ich muss mal gucken, wo die Reise hinführt…
Wenn ich auf Gold 10 bleibe reichen meine Bonussterne ja glaube nur bis Silber 5, oder…?
Von daher werde ich nächsten Monat vermutlich wieder erstmal lange auf Silber sein, aber aus momentaner Sicht ist es natürlich besser, ein guterSpieler auf nem niedrigeren Rang zu sein, als der schlechteste Spieler auf nem höheren.
Im Moment ist Gold einfach nur frustrierend, das hatte ich mir so übel nicht vorgestellt…

Wo er recht hat, hat er recht. Mit der zeit und dem besseren kennenlernen der meta, stellen sich gewisse automatismen ein.
Es kommen weniger unvorhergesehen situationen, weniger überraschungen. Alles was du in höheren rängen machst, ist richtig zu reagieren auf situationen, die meistens nichts neues für dich sind, du aber jedes mal dazu lernst und vllt das nächste mal eine bessere antwort parat hast. Ob das spannend ist, muss jeder selber wissen. Ich finds sehr wohl spannend, plötzlich gegen decks zu gewinnen, die vorher unbesiegbar waren, weil dir plötzlich der knopf aufgegangen ist, wies doch gehen könnte.

2 Likes

Das wäre alles viel einfacher wenn man sich mal im Discord treffen könnte… Das Thema ist nicht sooo schwer, aber wahnsinnig umständlich über ein Forum zu erklären.

Alleine das SO zu schreiben und sich mit deinen Problemen auseinander zu setzen, sagt mir, dass du deinen Weg früher oder später gehen wirst.

Du glaubst gar nicht was das für eine Wohltat ist, wenn von all den Leuten der letzten Jahre die Hilfe gesucht haben (hust, Sturmi, hust) endlich auch mal jemand wirklich auf sein Spiel schaut und erkennt, dass die „Alten Hasen“ vielleicht doch Recht haben könnten und nicht irgendein Bot, die Konstellation der Sterne oder sonst was verantwortlich war.

Wie schon gesagt, ne Stunde im Discord würde dich mit Sicherheit um einiges weiterbringen.
Wie hat Zolltepan letztens nach dem Arena-Coaching gesagt: " Jetzt hab ich erstmal gesehen wie schlecht ich (in der Arena) bin" :wink:

5 Likes

Das ist auf jeden Fall auch spannend…
Obwohl, ob „spannend“ da das richtige Wort ist, weiß ich nicht genau, aber „befriedigend“ klingt es definitiv… :smiley:

Ja, das stimmt, insbesondere, wenn man das Spiel dabei laufen lassen kann und jemand live was konkretes sagen könnte…
Wenn sich mein Mitbewohner seit Corona nur nicht zum absoluten Stubenhocker entwickelt hätte, der den ganzen Tag das Wohnzimmer blockiert und DMAX guckt…!
Schade, dass Discord meist eher ne Abendaktivität ist - vor 15 Uhr kommt der in letzter Zeit kaum aus dem Bett, weil er noch auf ist, wenn ich zur Arbeit gehe…!
(Sowas nervt übrigens härter, als ein Game es je könnte…!^^
Ich brauche ernsthaft n besser bezahlten Arbeitsplatz - wenn das bis Anfang nächsten Jahres bei uns nicht hinhaut werde ich schweren Herzens kündigen und mir was Anderes suchen müssen…
Ist ja nicht so, als müsste ich auf ein Angebot lange warten…)

Na ja…ich sag mal Joachims Argumenten war schwer zu wiedersprechen…!^^
Wenn man n Spiel postet und dann ein detailliertes Feedback bekommt, was fürn Murks man gemacht hat, ohne es auch nur zu bemerken, würde man sich nur lächerlich machen, darauf zu beharren, dass man doch eigentlich total super war…^^ :sweat_smile:

Du hast ja keine ahnung, wie manche leute hier auf gut gemeinte hilfestellung reagieren können

2 Likes

Doch, aber bei solchen Leuten verstehe ich nicht, warum sie nur fragen, um die Zeit anderer Leute zu verschwenden…
Ich meine, es darf doch jeder so spielen, wie es ihm gefällt.
Wenn man aber damit zufrieden ist, wie man spielt, kann mans einfach weiter so machen ohne Fragen zu stellen, deren Antworten man gar nicht vorhat zu berücksichtigen.
So Fälle gibts bei mir ja auch - meine Entscheidung den 5 Mana Zauber behalten zu haben, habe ich z.B. verteidigt…
Aber andere Fehler, die wirklich einfach Fehler und keine bewussten Entscheidungen aus mehr oder weniger nachvollziehbaren Gründen waren zu verteidigen ist halt nicht sinnvoll…
Ich kann ja schlecht behaupten, ich hätte die Geißel für 9 Mana nur ausgespielt, um zu testen, ob ein Geheimnis der Gegenzauber war, weil ich die Karte eh blöd fand…^^
Das würde eh kein Mensch glauben…^^ :sweat_smile:

2 Likes

Gleiches Recht für alle in der Wohnung. Dich stört sein DMAX Sound ihm stört das Gequatsche vom Discord. Glaub da sitzt du dann am längeren Hebel😉

1 Like

Schön wärs, aber er bezahlt halt deutlich mehr als ich und das nicht nur in Bezug auf die Miete, sondern auch Essen und vor allem den Tierarzt für unseren Hund, dem letzte Woche ein Tumor wegoperiert wurde, der grade histologisch untersucht wird und mit hoher Wahrscheinlichkeit Krebs sein wird… :worried:

Es ist echt mies arbeiten zu gehen und so wenig zu verdienen, dass man sich ne eigene Wohnung kaum leisten könnte…
Er hatte so gesehen echt Glück - ist seit er 36 war Frührentner, weil er bei nem Wegeunfall zu dem bestbezahltesten Job den er je hatte umgefahren worden ist…!
Klar hat er dadurch auch gesundheitliche Probleme, vor allem sehr starke Rückenschmerzen, aber es frustriert einen, wenn da jemand anderes noch chillt, während man selbst zur Arbeit los muss, dabei 3x so viel Kohle wie man selbst bekommt und einem dass auch noch ständig aufs Butterbrot schmiert… :face_with_diagonal_mouth:

Aber das war jetzt mal wieder n bissi weit offtopic und muss nicht zwingend ausdiskutiert werden…^^ :wink:

Sagt mal - was macht mein Gegner denn da in seinem 5. Zug…?
Wieso bekommt er die beiden Rocker Karten doppelt aufs Board…?
Außerdem spielt er die Karte später noch 2x - dabei kann er sie doch eigentlich nur insgesamt 2x haben…?

Ich habe mein Netdeck btw grade etwas abgeändert.
Statt 2x der 2 Mana Karte, die mich und meinen Gegner je 2 Karten ziehen lässt (wobei der Gegner kaum je dabei ne Plage gezogen hat) hab ich jetzt Lor´themar Theron und Hardcore Kultistin im Deck.
Erst hatte ich Lor´themar und Ignis - aber als ich zweitere dann gezogen hatte, musste ich feststellen, dass mein Deck keine Karten die ich schmieden könnte enthält und die Wahl daher sinnfrei war…
Würde die Hardcore Kultistin ggf noch gegen was Besseres austauschen - hat jemand n Vorschlag gegen was…?
Wie viel Mana und ob Minion, Zauber oder sonstwas wäre mir egal…
(Nur keine Karte, die Karten zieht - das hat sich noch nie genug gelohnt um die zu behalten)

Das sind Riff-Karten. Sobald ein Riff ausgespielt wird, wird der letzte Riff wiederholt.

Dein Gegner spielte „Überleitungsriff“ und dann „Strophenriff“.

Dadurch wurde „Überleitungsriff“ nochmal wiederholt.

Lor’themar ist etwas unpassend für dieses Deck. Die Karte ist zu teuer und hat für dich einen begrenzten Effekt. Du musst konstant Druck mit deinen Dienern und Plagen machen.

1 Like

Vllt postest du mal dein deck. Bin zwar kein dk profi aber vllt fällt mir was ein

1 Like

Darauf wurde von ZolteppZaan und gallagapf ja detailliert eingegangen. Es ist eine Mischung aus Deckstrategie und Erfahrung. Du musst dir 2 Sachen klar machen:

  1. Der Mulligan ist wichtig und spielentscheidend.
  2. Das Spiel beginnt nicht mit Beginn der 1. Runde, sonden mit dem Mulligan. Du spielst bereits im Mulligan „gegen“ deinen Gegner und deine Entscheidungen hier können dir den Sieg bringen.

Dabei hilft der Knopf rechts. Ist er grün, dann kannst du nichts mehr machen. Ist er es nicht, dann kannst du oder ein Diener noch was machen. Das hat mir schon einige Male geholfen.

Norgannon ist saugefährlich, das siehst du alleine in Runde 11. Er fügt dir ganz nebenbei 10 Schaden zu.

Hätte dein Gegner noch „Nachhall“ auf der Hand gehabt, dann hätte er Norgannon kopieren können und hätte dir insgesamt 32 Schaden in einer einzigen Runde zufügen können.

Diesen Plan musst du haben. Mit jeder Karte, die du ausspielst, arbeitest du auf etwas hin und du kannst dir sicher sein, das dein Gegner alles tut, um dich zu behindern.

  • mische so schnell es geht Plagen in das Deck
  • mache sie möglichst on curve mit Helya endlos
  • baue mit deinen Diener Boardkontrolle auf, behindere den Gegner und füge Schaden zu
  • je schneller die Plagen kommen, umso früher kannst du die dicken Diener ausspielen, ohne das dein Gegner sie gleich entfernen kann

Ein extrem guter Ratschlag! Mach dir keinen Stress und verkrampfe dich nicht zu sehr auf die Ränge.

2 Likes

Hast du die Variation mit dem Seuchenstoss? Ansonsten die evtl reinnehmen oder Erstickender Seestern oder wie die heisst, wo alle zum schweigen bringt, Sternenlichtwelpling ist zu empfehlen hat mir schon Helya ein 2. mal gegeben…

1 Like

Ist aber nur gut wenn du sie noch nicht gespielt hast. Sonst ist es nur 4 Mana 4/4 3 Plagen. Da wäre dann alle anderen Plagenkarten Manaeffizienter

1 Like

War ja nur so als Beispiel weils ne wichtige Karte im Deck ist, ansonsten hast du ja auch die Chance ne andere Plagenkarte zu erwischen…

2 Likes

Das ist gar nicht so ärmlich, auch wenn Joachim schon richtige Dinge dazu gesagt hat. Du erkennst, dass die Plagen nicht alleine reichen und dass du über Minions gewinnen willst/musst. Du kämpfst also um das Board und willst etwas Druck aufbauen.

Deshalb darfst du aber aucn niemals nie den Primus auf der Starthand behalten :smiley:

Sehr guter Beitrag, genau so ist es :+1:

Falls ihr mal zusammen kommt, kannst du ja auch die Arena ausprobieren. Da sind viele deiner schon vorhandenen Tugenden ebenfalls wichtig. Klar unterscheiden sich Arena und Standard sehr, vor allem in den höheren Rängen, aber die Grundfähigkeiten kannst du da sehr gut lernen und verbessern und du lernst dein Deck und deinen Plan einzuschätzen und die ganz grundlegenden Sachen zum Mulligan (Zum Beispiel, keine 8 Mana Karte zu halten :stuck_out_tongue: sorry).

Und nebenbei machst du wahrscheinlich noch Plus, wenn du mit DingDong spielst.

3 Likes

Ja, in der Arena ist z.b. Valuetrading ein großes Thema. Das wird im Ranked oft sträflich vernachlässigt.

Keine Garantie :wink:

2 Likes