HS Sparchallenge

Also ich würde sagen das Pack ist immer besser als 50-60 Gold. Vor allem wenn du Classic schon fast vollständig hast. Aber natürlich nur wenn du langfristig denkst da du natürlich häufig auch nur 40 Dust bekommst.
Aber über kurz oder lang sollte der Durchschnitt halt ca. 100 Dust pro Pack sein.
Am Ende muss das jeder für sich selber entscheiden ich wollte nur meine Sicht erläutern bzw den Tip gehen da ich denke ich am Ende mehr Resourcen habe als wenn ich ich das mit deiner Methode machen würde.

Ja, das täuscht. Zwar sind in mehr als 50% aller Packs nur die Mindestmenge an 40 Staub enthalten, aber die geringen Chancen auf goldene Epics, legendäre Karten oder gar goldene legendäre Karten führen trtozdem dazu, dass das arithmetische Mittel bei etwa 100 Staub pro Pack liegt.

Aber, wer deswegen sagt die Packs seien immer das bessere im Vergleich zu einer Quest mit Geld, macht sich die Sache zu leicht. Denn die 100 Staub pro Pack bedeuten, dass man alles entzaubert. Das Herstellen von Karten kostet aber ein Vielfaches dessen, was man beim Entzaubern erhält, daher können selbst 50 bzw. 60 Gold einer Quest wertvoller sein, wenn man eine Karte deswegen nicht herstellen muss.

Leider lässt sich der Wert neuer Packs nicht so leicht quantifizieren. Erstens ist es nicht garantiert, die Wunschkarten auch zu ziehen und zweitens je mehr Kartenpacks eines Sets man kauft, desto weniger Wert wird das einzelne Pack, da die Chance auf neue Karten immer weiter sinkt. Früher hatte ich mal ein Excelsheet dafür auf Reddit gefunden, mit dem man es tatsächlich ermitteln konnte, aber es ist mittlerweile veraltet und ich habe es inzwischen gelöscht.

1 Like

So isses. Commons und Rares sind schnell ausgelutscht. Bei den meisten Sets lohnt es sich nicht dann noch grossartig Packs aufzureißen. Besonders nicht als Wildspieler.

Knights of the Frozen Throne war wohl bislang die größte Ausnahme. Die DKs sind alle irgendwie brauchbar. Und von den Neutralen sind auch 3 Stück interessant. Da ist dann jede zweite Legendary die man zieht brauchbar. Oder so wie bei mir: Erst 10 Crap Legendaries in Folge und dann 10 gute. lol
Mein restliches Gold hab ich jetzt noch in Kobolds gesteckt, da ich dort ebenfalls anfangs viel Pech hatte und noch viele gute Legendaries übrig waren.
Und ich hab bis heute keine einzige Obsidian Statue, Level Up! oder Reckless Flurry gezogen. :confused:

Wenn demnächst Frozen Throne und Kobols rotieren, gibt es imho keine Expansion bei der es sich lohnt richtig viel Gold zu investieren. Am ehesten noch Boomsday.

Das ist so nicht ganz richtig. Diese Rechnung basiert auf den durchscnittlichen Staub, den man bekommt, wenn man den Inhalt eines Packs (=100 Gold) zerstaubt. Wenn ich also an dem Punkt bin, wo ich fast alles habe und nur noch gezielt ein paar fehlende epics und legenden herstellen möchte, ja dann ist das Pack besser. Wenn man aber f2p unterwegs ist und von der aktuellen Edition kaum was hat, sieht die Rechnung anders aus. Wenn ich kaum Karten habe und ergo fast alles brauchen kann, komm ich mit 100 Staub nicht weit, das ist ja gerademal eine Rare. Dann lieber 60-80 Gold. Und das ist die Summe, mit der man eher rechnen muß, da man 50er idR austauscht. Die 100 Dust per Pack sind ja auch ein errechneter Durchschnitt, dann muß man auch fürs Questgold den Durchschnitt nehmen statt das Minimum.

Das war eigentlich auch mein Gedankengang. Deshalb hab ich die quests ja immer rerollen.

Die meistgespielten Karten, die jetzt rotieren: (Leerzeichen löschen)

http s://hsreplay.net/cards/#gameType=RANKED_WILD&set=LOOTAPALOOZA%2CICECROWN%2CUNGORO&sortBy=includedPopularity

Alle so bis 3% in den gespielten Decks lohnen sich meiner Meinung nach zu sammeln. Auf jeden Fall würde ich die Spoiler für die nächste Edition abwarten und dann überlegen von welchen Sets man mehr Karten braucht.

Zilliax wird in vielen Decks gespielt. Mecha’thun und Soularium im Mechathun-Warlock, Dr.Boom und Supercollider für Oddwarrior und Myra’s Unstable Element für Kingsbane. Aber sonst?

Stargazer Luna, Crystalsmith Kangor, Dyn-O-Matic, Subject 9 sind noch sehr gute Karten, die häufig gespielt werden. Die Schamanen-Karten sind auf dem Papier stark und könnten nach der Rotation gespielt werden.

Aber ich würde insgesamt auch zu Rastakhan raten, wenn jemand unbedingt Karten aus dem Jahr des Rabens kaufen möchte, das Set hat das höchste Powerlevel.
Würde aber erst nächsten Monat investieren, wenn man die Stärke der neuen Erweiterung besser einschätzen kann.

Ja stimmt schon soweit aber wenn ich die Karten nicht zerstaube sondern behalten kann weil sie mir fehlen sind sie doch noch mehr wert da ich sie nicht bauen muss.

Und wenn ich Classic fast voll habe und f2p unterwegs bin sollte ich zwischen den Erweiterungen doch genug Gold bekommen das ich mir zum Start 60-80 Packs leisten kann. Also hat man fast alle Commons und Rares eh schon.
Vor allem wenn wir schon voraussetzen das der durchschnittliche Ertrag 60-80 Gold sind durch gezieltes tauschen der Quest.

Am Ende muss es jeder selber wissen was er tut. Ich persönlich mach es mir da schon ziehmlich leicht. Ein Pack ist 100 Gold wert und eine 60 Gold Quest eben 60 Gold. Also nehm ich lieber das Pack. Aber mir ist es auch egal welches Pack ich öffne da ich immer fast nur doppelte ziehe.

Stargazer Luna wird im Secret Mage gespielt. Subject 9 wird im Secret Hunter gespielt. Kangor’s Endless Army wird im Mech Pala gespielt. Ähnlich wie bei Anyfin, ziehst halt mit Call to Arms die Mechs aufs Board und belebst sie wieder. Floop’s Glorious Gloop wird im Togwaggle Druid gespielt. Die Karte hat auch wahnsinnig Potenzial. Beispiel: Du spielst Living Loots. Der Gegner spielt Pirates, 2 Tokens oder sowas. Du spielst Gloop, opferst deine Sapplings und hast 5 Mana. Flobbidinous Floop wird auch im Togwaggle Druid sowie anderen Druid Decks gespielt. Juicy Psychmelon könnte in Zukunft auch wieder interessant werden. Electra Stormsurge wird im Jade Shaman gespielt. Necrium Vial im Big Rogue. Crystalsmith Kangor im Even Pala.

Für Spieler, die den Fokus auf Wild legen, ist Rastakhan die schlechteste Expansion seit langem.

Zihi ist Loatheb-Ersatz für Even-Decks. Thekal ist die Bombe schlechthin und wird aktuell (von Odd/Even abgesehen) in fast jedem Pala Deck gespielt. Turn3 Molten Giants sind halt toll als Plan B. Malacrass wird im Reno Mage gespielt. Jan’alai im Odd Mage, was allerdings eher nen Nischendeck ist. 1x Masked Contender für Secret Mage. 2x Master’s Call für Midrange Hunter und Spellhunter (Master’s Call into Barnes into Y’Shaarj). Zul’jin brauchst im Wild nicht.

Zihi und Thekal hab ich mir vorab in Gold gecrafted. Den goldenen Malacrass hab ich dann dank Brawliseum gezogen, lol. Einmal Contender und Call hab ich gezogen. Ebenso nen normalen Zul’jin, falls der mal relevant wird.
Fehlen eigentlich nur 1x Master’s Call und eventuell Jan’alai. Macht absolut keinen Sinn mehr für mich da noch Gold reinzustecken.

Haha, ja. So ähnlich seh ich das auch.

Stargazer Luna habe ich vergessen. Mein Fehler, die habe ich sogar selbst da drin.

Togwaggle Druid und Mechpala habe ich nie gesehen. Secret Hunter habe ich seit dem Spellstone Nerf auch nicht mehr und davor nur sehr selten gesehen. Andererseits spiele ich immer auf Rang 5 bis Legend.

Ich habe jetzt Rund 4000 Gold mit Dailys gespart, seit circa Weihnachten?! Weiß nicht genau wann ich angefangen habe. Aber ich denke viele Spieler hatten den April 2019 schon auf dem Radar, ohne sich wirklich vor Augen zu führen wieviel Staub es eigentlich gibt, nicht nur duch das entstauben durch “alte Karten” (ich spiele kein Wild), sondern auch überraschender Weise durch die HoF Karten.
Hatte knapp 10.000 Staub, habe aber nochmal 3200 in die Hand genommen um mir zwei goldene Glitter Moths zu bauen, schließlich springt da ein kleines aber feines Plus bei heraus :). Ist auch die einzige Karte, von denen die in die HoF wandern, die einzige die ich gar nicht hatte (Spiele seit Witchwood).
In doppelten Karten hab ich jetzt nicht allzu viel rumliegen. Habe sogar irgendwann angefangen auch goldene zu behalten.
Goldene Legendäre hab ich bisher nicht so viel Glück gehabt. Habe als goldene bei Boomsday Kangors Endless Army bekommen, war okay. Aber sonst eher ins Klo gegriffen beim öffnen. Goldene Onyxia und solche Späße :/.
Ansonsten bin ich bemüht und spare weiter :). Auch wenn die Motivation im jetzigen Ladder Meta gering ist auf Legend zu gehen, habe ich immerhin Lust Gold zu “Farmen” lol, nein ich erspiele mir nicht 100 Gold pro Tag durch Wins, aber die Daily Quest mit 6 oder 7 Siegen nehme ich doch dankend mit.
Viel Erfolg beim öffnen später! Ihr Jäger und Sammler :D.

1 Like

Kleiner Tipp für Wildspieler, die gern gute Legendaries vorab vergolden, um sie nicht in normal zu ziehen:
Khadgar synergiert sowohl mit Molten Reflection als auch mit Dirty Rat.
Allein das dürfte ihm längerfristig einen Platz im Meta sichern, unabhängig davon, was noch kommen mag. Full Golden Exodia + Reno Mage und so. :slight_smile:

Bitte jetzt keine ausschweifenden Diskussionen, dass noch diese und jene Legendary brauchbar sein könnte. Dafür gibt es andere Threads. Gibt noch mehr Legendaries die interessant aussehen, eine Empfehlung kann ich aber bislang aber nur für Khadgar aussprechen.
Ich crafte vorab in der Regel nur 1-3 Legendaries pro Set und bislang lag ich immer goldrichtig mit meinen Predictions. Ich hab zwar einige Entwicklungen nicht kommen sehen (false Negatives), hatte allerdings keine false Positives.

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte es allerdings folgendermaßen machen:
Ich werd am Anfang der Season (vor Release) schon versuchen mindestens so auf Rang 7 oder 6 zu klettern. Und am Patchday, wenn alle irgendwelchen Unsinn ausprobieren, schnetzel ich mich mit Pirate Warrior durch. Das klappt meist ganz gut.
So kann ich dann erstmal noch ein paar Wochen abwarten, bevor ich meine Packs öffne. Bis dahin hat sich das Meta halbwegs gelegt und man weiss, was sich zu craften lohnt.

In der Zwischenzeit zock ich Arena.
Und dann im Mai mal schauen, was ich crafte und spiele. Genug Dust werd ich ja haben. xD

Gibt es eine schlimmere Strafe und Art sich selbst zu quälen, als während eines Releases einer neuen Expansion den stinkend langweiligen Pirate Warrior zu spielen und die Packs erst Wochen danach zu öffnen?:wink:

Eine andere Art der Folter.

Pffft, Pirate Warrior ist das spassigste Deck ever!

Apropos Pirate Warrior…
Ich hatte mir immer wieder mal vorgenommen die Gunst der Stunde zu nutzen und schnell auf Legend zu klettern, bevor wieder alle das selbe Deck spielen.
Bei Mean Streets of Gadgetzan hatte ich die Chance verpasst. Ich wollte noch ein paar Tage abwarten, wie sich Pirate Warrior schlägt. Als ich mich dann nach ein paar Tage durchgerungen hab den goldenen Patches zu craften, war das Meta schon mit Pirates verseucht und auf R5 hat man fast nur noch Mirrors gespielt.
Nach dem was man so liesst, soll Legend echt super easy gewesen sein, wenn man am ersten Tag mit Pirate Warrior geladdert hat. Sowohl in Standard, als auch in Wild.

Bei Rastakhan hab ich dann wieder die Chance gewittert. Ich hab mir vorab Mojomaster Zihi gecrafted, weil es offensichtlich war, dass der in diversen Decks als Techkarte gespielt werden wird. Zumal das ja noch vor den Druid Nerfs war.
Hab dann Packs aufgerissen bis ich 2 reguläre Sharkfin Fans gezogen hatte und hab mich anschliessend auf die Ladder gestürzt.
Bin ohne Niederlage von R8 nach R5 marschiert. Dort hatte ich dann ein paar Probleme und hab meine Liste nochmal umgebaut. Hab die 2 Karten, die ich für Sharkfin rausgenommen hatte, wieder reingenommen und dafür 2 andere rausgenommen. Mit der neuen Liste dann straight nach R3 durch. Von dort aus auch relativ fix nach R2 vorgedrungen. Dann tagelang zwischen R2 und R1 hin und her. Nach den Druid Nerfs dann direkt auf Legend.

High Priest Thekal hatte ich erst gar nicht auf dem Schirm. Als mich erstmalig ein Pirate Pala mit Coin+Thekal+Giant umgenatzt hat, ist mir aber direkt ein Licht aufgegangen.
Bei Zul’jin wollte ich noch abwarten. Hatte die Vermutung, dass der eventuell für Wild zu langsam sein könnte. Und dem war auch so.
Also Thekal gecrafted und danach erst weitere Packs aufgerissen. Normalen Zul’jin gezogen und goldenen Malacrass für Reno Mage. Roflmao. Das nenn ich mal Packs aufreißen mit Skill. :wink:

Eventuell kann der Ein oder Andere meine Strategie gewinnbringend für sich nutzen.

Wenig gespielt oder warum so ein dezenter Haufen Gold?

Unter der Annahme, dass die Tagesquest durchschnittlich 60 Gold ergibt (unter Berücksichtigung der eher seltenen 80- und 100 Gold Quests), wären das seit Weihnachten bis heute ca. 93 Tage. Theoretisch müssten es daher 60 Gold x 93 Tage = 5.580 Gold sein, ohne Berücksichtigung der 10 Gold für 3 Siege.

Ich tippe daher auf teilweises Auslassen der Tagesquests.

Ich habe mal eine Frage an die Hardcore-Sparer, die den automatischen Entzauber-Button so gut wie nie drücken (im gegensatz zu mir). Ich verstehe die Argumentation sehr gut, dass man Duplikate so lange wie möglich aufbewahrt, um im Falle einer HoF-“Krönung” oder eines Nerfs den maximalen Staub für das Entzaubern zu bekommen.

Aber wenn Ihr dann doch mal Staub braucht, nach welchem Kriterium/welcher Reihenfolge dustet ihr dann überzählige Karten?

• Karten, die bereits generft / geHoF’d wurden?
  • Karten, die wahrscheinlich niemals generft werden? (dadurch, dass sie nie gespielt werden z.B.)
  • Sonstiges

Würde mich mal interessieren. Bei dem sehr eingeschränkten Goldverdienst (Dailys + 10g für 3 Siege) wäre es natürlich gut, wenigstens aus dem Staub das Maximum rauszuholen.

@Masteredd: Würde ich in die Situation kommen, wirklich so dringend Staub aus Karten erhalten zu müssen, wäre meine Entzauberreihenfolge ungefähr so:

• zunächst bei den wilden Karten alle überzähligen Karten (sodass nur mehr 2 Stück übrig bleiben) -> hier ist die Nerfwahrscheinlichkeit am geringsten
  • dann bei den Standard-Karten alle Karten, die praktisch nie gespielt werden (Magma Rager^^)
  • und dann würde ich noch als letztes die goldenen Karten näher ansehen.
1 Like

Hallo an Alle,

Ich habe diese ganze Staubdiskussion mit Interresse verfolgt und bin nun doch verunsichert.

Bis vor der letzten Erweiterung habe ich alle doppelten und goldenen Karten die ich mehr als zweimal habe, gedustet um mir halt fehlende Karten her zu stellen.

Nun will ich mir die zwei epischen Karten in Gold craften, sowie den Hirschen einmal in normal.

Die Goldenen werde ich dann wieder dusten, das gibt ja 800 Staub Bonus.

Auf Kosmetik legt ich keinen Wert.

Jetzt habe in „freiem“ Staub: 1000

in Karten : 3000

in Goldenen die ich 2x in normal habe :750

in Goldennen die rausrotieren: 1.750

Welche Karten soll ich nun enstauben? Oder aufs Herstellen verzichten, wär auch blöd.

Was ratet Ihr?

LG

Meinst du mit „die zwei epischen Karten in Gold“ die Schillermotte? Den Hirschen hast du bereits einmal und möchtest dir deswegen noch einen zweiten in normal craften, wenn ich deine Frage oben richtig interpretiere?
In dem Fall benötigst du 3.600 Staub (2x 1.600 für die goldenen epischen sowie 1x 400 für den normalen Hirschen).

Ohne Angabe, um welche Karten es sich hier handelt, wird eine Empfehlung schwierig. Welche Karten sind die 2x normalen Goldenen (750 Staub)?
Und was ist mit den „Goldenen, die rausrotieren“ (1.750 Staub) genau gemeint: Werden sie nur wild oder sind das die Hall of Fame Karten ab April?

Kurz gesagt: Wenn es sich um Karten handelt, die 1) praktisch nicht gespielt werden und 2) keine Hall of Fame Karten sind, dann kannst du diese Karten zuerst zerlegen.