Indirekte manipulationen

Ja Quelle ist super. Aber beweisen tut das halt gar nix.
Mein Auto kann über 200 km/h Höstgeschwindigkeit fahren, das beweist aber auch nicht, das ich ständig Geschwindigkeitsüberschreitungen begehe. ^^

This!

2 Likes

Îch wiederhole mich, aber das ist wirklich albern. Sorry, aber das ist Kindergartenniveau.

Hast recht. Es ist wiklich albern, wenn man denkt, man hätte jetzt einen ultimativen Beweis, obwohl es nix beweist.

Achtung:
" Es gibt keine genaue Schätzung, aber laut US-amerikanischen Angaben werden etwa 50 % bis 70 % aller angemeldeten Patente nicht kommerziell genutzt."

2 Likes

Echt?

Ich brauche also nicht weiter suchen wo es diese Socken bei Apple gibt???
Schade!
:crazy_face:

Virtual-Reality-Socken

Patentzeichnung von Apples Virtual-Reality-Socken

Patently Apple

Kein Witz: Apple hält ein Patent für Socken. Aber natürlich nicht für irgendwelche Strümpfe, das Schutzrecht bezieht sich auf „fußförmige Stützstrukturen mit Komponenten wie Magneten“. Das Patent wurde vom US-Patent & Trademark Office genehmigt und schließt eine magnetische Fußplattform mit ein, auf denen Nutzer mit ihren Apple-Socken stehen können. Verschiedene Komponenten wie Motoren, Sensoren und eben Magnete sollen dabei das Erlebnis etwa beim Tragen einer VR-Brille verbessern. Ob das Patent in nächster Zukunft zum Einsatz kommt, ist nicht bekannt, wir stellen uns die praktische Umsetzung auch etwas abenteuerlich vor. Kribbeln dann vielleicht die Füße, wenn man während der Navigation falsch abbiegt? Es bleibt abzuwarten.

2 Likes

Wenn du jemals ins Weltall fliegst, wirst du dich über Socken mit Magneten aber freuen :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Patente sollte man immer anmelden (die elektronische Anmeldung kostet rund 40 $, danach 70 $ Jahresgebühr – das sind Peanuts für Blizzard), unabhängig davon, ob man sie tatsächlich nutzt oder nicht. Man weiß schließlich nie, ob eine andere Firma in Zukunft genau dieses Patent verwenden möchte. :slight_smile:

Das ist nur eine Behauptung von dir. Abgesehen davon wurde nirgendwo bewiesen, dass Blizzard dieses Patent überhaupt zum Nachteil anderer Spieler einsetzt. Selbst wenn Blizzard so etwas bei Overwatch machen würde, ist damit immer noch nicht belegt, dass sie es auch bei Hearthstone tun.

Wie Levi oben schon geschrieben hat, müsste man bei einem Eingriff in den Spielausgang eines Hearthstone-Matches unzählige Parameter berücksichtigen. Das ist nicht vergleichbar mit Overwatch, wo unerfahrene Spieler mit erfahrenen in einer Gruppe zusammengeworfen werden (könnte).

Außerdem wird die Spielerfahrung im erwähnten Thread anhand kosmetischer Skins gemessen. Ein Spieler ohne Skins kann sehr gut sein, und einer mit Skins kann genauso gut schlecht spielen. Das zeigt also keineswegs, dass bestimmte Gruppen benachteiligt werden.

Das ist ein Patent von EA. Es ist weder bewiesen, dass Blizzard dieses Patent benutzt noch ist dieses in irgendeiner Form relevant für Hearthstone. Du hast bisher keinen einzigen Beweis geliefert, sondern lediglich theoretische Möglichkeiten aufgelistet.

2 Likes

Pantente werden, vereinfacht gesagt, aus zwei Gründen angemeldet:

• zum einen, um eigene Entwicklungen / Technologien / Produkte vor Nachahmern zu schützen
  • zum anderen, um Einnahmen durch Lizenzgebühren zu generieren

Wenn Du also einen neuen Matchmaking-Mechanismus entwickelst, kannst Du ihn patetentieren lassen, und gegen Gebühr anderen Unternehmen zur Nutzung anbieten, auch wenn Du ihn selbst nicht nutzt (was hilfreich ist, wenn man zB nur selbstständiger Software-Entwickler ist, und gar kein eignes Spiele-Imperium besitzt^^).

Es ist also keinesfalls

oder

was VBrainstone, Fenrir oder Flashwulf dazu geschrieben haben.

Blizz wird die eigenen Patente sicher auch in dem ein oder anderen Spiel selbst nutzen, aber es gibt keinen Grund zu vermuten, dass sie das auch in Hearthstone tun.

Warum?

Weil sie es selbst im vergangenen Jahrzehnt immer wieder so gesagt haben:
Matchmaking in Hearthstone wird nach der der Stärke der Spieler berechnet, nicht nach den Inhalten der Decks.

Blizz mag manche Dinge nicht offenlegen (zB wie genau sich das MMR berechnet), aber ich habe keinen Grund zu glauben, dass sie bei dem, was sie offen legen, die Unwahrheit sagen.

Sie erklären sogar die unterschiedlichen Arten des Matchmakings je nach Variante:

• in BG gibt es ein sichtbares und ein ‚unsichtbares‘ MMR. Das sichtbare wird jede Saison zurückgesetzt, und man steigt so lange schnell(er) auf, bis man wieder das Niveau des ‚unsichtbaren‘ MMR erreicht hat.
  • in der Underground-Arena wird rein nach Stand der Siege gematcht, dein sichtbarer Erfolgsscore dient nur der Anzeige im Leaderboard
  • in der ‚kleinen‘ Arena wird nach Anzahl der Siege UND nach MMR gematcht (welches ingame für dich sichtbar ist), d.h. hier trifft man eher auf gleich starke Gegner als in der Underground-Arena
  • im niedrigeren MMR-Bereich wird eher darauf geachtet, dass es schnell zu einem Matchmaking kommt, d.h. das MMR-Intervall wird zugunsten geringerer Wartezeit ausgedehnt. In höheren MMR-Bereichen (und im höherem Win-Bereich der Underground-Arena) liegt der Fokus mehr auf passende Gegner (d.h. man muss ggf länger auf das Match warten)

Was ich mir bei HS vorstellen könnte (dazu habe ich bisher noch nichts offizielles gelesen), wäre, dass ich bei einem großen möglichen (vom MMR her passenden) Gegner-Pool, einen Gegner bekomme, der ein Cosmetic verwendet (Hero-Portrait, Pet, zukünftig evtl Spielbretter), das nach meinem Vorliebe-Algorithmus ausgewählt wurde, damit ich auch mal Lust auf Cosmetics kaufen bekomme…

(Um auch mal was Konstruktives zu den Verschwörungstheorien beigetragen zu haben :smirk:)

6 Likes

Ich kann mir das gut vorstellen und habe damit kein Problem. Aber es gibt bestimmt Spieler, die das anders sehen – vor allem, wenn sie das zuckende Pet für ihre Niederlage verantwortlich machen. :crazy_face:

2 Likes

Und andere schreiben dann wiederum, das der Sieg gegen einen Spieler mit Pet besonders befriedigend ist.

1 Like

Bäh. Was?.. Wer wird vom Pet befriedigt? ^^

4 Likes

Ich habe glaube bisher jeden der wenigen Per Spieler platt gemacht.

Keine besonders gute Werbung :crazy_face:

Ich hab so oft Gegner mit den hässlichsten Portraits die man sich nur ausdenken kann… Also wenn, dann funktioniert es (bei mir) nicht gut :see_no_evil: oder in Wild ist der Spielerpool permanent zu klein :man_shrugging:

Ja die guten alten Verschwörungstheorien.
In dem Zusammenhang muss ich mal feststellen wie sehr es mich erschreckt, wie schnell sich Menschen anhand von ein paar einfachen Indizien, ein Urteil bilden, welchen sie als unumstößliche Wahrheit interpretieren.

2 Likes

Ihr seid nur unentwegt auf der Suche nach Fehlern bei Menschen. Aber niemals Hinterfragt Ihr die Spieleindustrien. Natürlich hat BLIZZARD diese Systeme Patentiert.

Nicht nur EA, auch Blizzard. Und das gleiche System erkennst Du auch bei EA.
In andere Forren, sind die Menschen nicht so Feindseelig wie Ihr es seid.
Das ist Typisch Deutschland, absolut gestört in der Feindseeligkeit und das Gefühl besser zu sein wenn man den anderen schlecht hinstellt.

Ich sag ja, mehr als 30 Menschliche IQ Existiert hier nicht.
Wie kann man DENKEN das Blizzard sachen macht GEGEN DIE SPIELER. Das ist das TYPISCHE Denken der Deutschen.

Es gabs mal ne Jornalisten, die zu EA Bossen hingegangen ist und im Interview WIRKLICH gefragt hat, gibts Momentum?

Allein dieses DENKEN das die Verbrecher entwas zugeben sollen, ist Dumm und Kindisch und total Unreif.
Geh frag mal ein Bankräuber, ob er die Bankausgeraubt hat ohne erwisacht zu werden. In Deutschland DENKT man, er gibt es zu :smiley:

Guckt euch mal alle andere Foren an, Deutschland ist mit unter das einzige Land das nur auf die Menschen los geht und Feindseelig ist. Die warten nur ein kleinen Fehler um sofort alles rauszuhauen und sich Lustig zu machen. Mehr als Armseelig ist das nicht.

Ja Hearthstone ist total FAIR
Noch nie haben sich PROS beschwehrt und scripting in Videos gezeigt. NOCH NIE. ALles gut Deutschland, geht weiter Spielen. Das ist nur was für Erwachsene. OMG

Schrieb er… und ging auf Menschen los. ^^

Jetzt wird Blizzard mit Verbrechern und Bankräuber verglichen. Und das ohne wirkliche Beweise, sondern nur weil man eine vorgefertigte Meinung hat. Und jeder der diese nicht teilt ist ein dummer Deutscher mit den IQ von 30.
So schlau können andere Nationen aber auch nicht sein, sonst gäbe es dort keinen Präsidenten namens Trump. ^^

4 Likes

Mit „dem“, oder mit „einem“ IQ von 30.

Deiner ist runter auf 25. Sorry :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 Likes

Ab jetzt ist das neue MMR der IQ und die Gegnerauswahl richtet sich nun danach.
KI sorgt dafür den menschlichen IQ zu messen, dieser wird dann nicht angezeigt, damit sich niemand blamiert.

3 Likes

Klingt fair ^^

1 Like

Hinter den Spieleindustrien stecken ebenfalls Menschen. Du unterstellst, dass die Personen, die diese Firmen leiten, böse Absichten haben. Wenn du anderen Menschen – also den Verantwortlichen der Unternehmen – etwas unterstellst, ist es völlig normal, dass man Beweise von dir verlangt. Das hat nichts mit Feindseligkeit zu tun.

Grundsätzlich ist es möglich und auch denkbar, dass an Produkten – nicht nur an Spielen – manipuliert wird. Dabei kommt es aber auf die Verhältnismäßigkeit an: also das Risiko, erwischt zu werden, im Verhältnis zum (zusätzlichen) Gewinn, wenn es unentdeckt bleibt. Im Fall von VW ging es um Millionenbeträge und um den Ruf, umweltfreundliche Autos bauen zu können.
Hier reden wir jedoch von einem Spiel, bei dem viele Spieler Free-to-Play unterwegs sind. Der Großteil der Einnahmen bei Hearthstone entsteht durch kosmetische Items.
Bei VW gibt es keine „Free-to-Drive“-Option, selbst wenn ich freiwillig erkläre, die Unkosten selbst zu tragen und 30.000 km im Jahr mit VW-Logo durch die Gegend zu fahren, um Werbung für sie zu machen, werde ich kein Auto von denen umsonst bekommen. :slight_smile:
Und selbst bei VW – einem Konzern mit streng gehüteten Geheimnissen – ist der Betrug letztlich aufgeflogen. Wenn es bei Blizzard wirklich Manipulationen dieser Art gäbe, wäre das bei den vielen Entlassungen seit der Ära Bobby Kotick längst publik geworden.
Die oft erwähnte Verschwiegenheitsklausel schützt da nur bedingt. Im Zeitalter von Wikileaks und ähnlichen Plattformen wäre es kein Problem, interne Informationen über solche Manipulationen öffentlich zu machen. Streng genommen müsste ein Mitarbeiter dafür nicht einmal gekündigt worden sein, es reicht, wenn er die Infos indirekt weitergibt. :slightly_smiling_face:

Kurz gesagt: Denkbar ist so etwas grundsätzlich, aber bei Blizzard aus den genannten Gründen eher unwahrscheinlich. Und solange keine eindeutigen Beweise oder glaubhaften Insider-Infos auftauchen, gilt die Unschuldsvermutung – für natürliche ebenso wie für juristische Personen.

Interessant, nicht durch den Pack-Verkauf? Hätte ich mir nicht gedacht.
Nach einer Quelle für diese Behauptung frage ich erst gar nicht, sind wir hier doch im „Manipulationen-Thread“ :stuck_out_tongue:

2 Likes

Ich glaube auch, dass Vorverkaufspakete, Belohnungspfad + BG Pass deutlich mehr einbringen als kosmetische items.

Aber das ist nur ein Verdacht.

VBrainsone: Quelle bitte!

1 Like