Indirekte manipulationen

Jetzt im Ernst und von Vorne:

Meinst du, das war eine gute Grundlage für eine konstruktive Diskussion, wenn der TE direkt mit so einem Ton eingestiegen ist?
Stichwort: „Tunnellebende Menschen

Und auf seine Behauptung – und das war eine klare Behauptung, keine Vermutung

hat Brainstone ganz sachlich und höflich reagiert:

Er hat einfach nach einer Quelle gefragt – das ist keine Diffamierung.
Auch die Beiträge von Levi, Copra und Gallagpf waren sachlich.
Dann kam Sturmi, und wie so oft wurde es ab da wieder zum typischen „Zanken mit Sturmi“-Thema.

Bis du dann mit diesem Beitrag eingestiegen bist:

Zu dem Zeitpunkt hatte der TE auf keine Rückfrage reagiert, niemand hatte ihn beleidigt oder diffamiert.
Du bist lange genug hier, um zu wissen, dass VBrainstone bei solchen Themen immer sachlich bleibt. Die Likes auf seinen Beitrag – gerade von Joachim, der für seine faire Art bekannt ist – sprechen da für sich.

Deshalb hat mich deine Reaktion ehrlich gesagt gewundert. Irgendwas muss dich da getriggert haben, obwohl der Anlass dafür objektiv nicht wirklich da war. Und ja, das hat mich an frühere Diskussionen erinnert, in denen du dich auch gegen mehrere User gleichzeitig festgebissen hast.

Ich gebe zu, auch die Art, wie Flashwulff und ich unsere Meinung äußern, trägt nicht unbedingt dazu bei, dass die Diskussion entspannter wird. Aber dein Einstieg in den Thread und deine ständige Hartnäckigkeit – oft mit einem leicht spitzen Unterton – helfen auch nicht. So endet das Ganze am Ende fast immer mit halben Beleidigungen und Frust (vll. bei einigen auch nicht) auf beiden Seiten.

1 Like

So viel Drama um nichts

2 Likes

Nachvollziehbar…

Was erwartest Du ??
steht alleine mit seiner Meinung da und muss sich, mal wieder, vor allen rechtfertigen.
Da steckt keiner zurück… immer drauf der liegt ja schon am Boden. Alle auf einen :+1:

Respekt das er es Überhaupt noch versucht :unamused:

1 Like

Doch.
Bin neulich erst wieder meiner Frau entgegen gekommen, als sie aus dem Bus ausstieg. ^^

So, jetzt im Ernst:

a) Du hast dich verschrieben. Die 0,0 komm ich dir ja entgegen. ^^

b) Bin ich hier bestimmt schon mal jemanden entgegen gegkommen. Werde, den Beweis in diesem Forum suchen und dir dann Bescheid geben. :wink:

c) Kann ich dir bei dieser Sache nicht entgegen kommen, weil ich da keinen Spielraum sehe. Das einzige Entgegenkommen von meiner Seite ist, das Blizzard die Möglichkeiten hätte zu manipulieren, aber das ist ja klar und das hab ich ja schon erwähnt. Nur das sie es tun, schließe ich halt völlig aus. Es denkt auch nicht mit meiner jahrelangen Spielerfahrung, auch wenn das natürlich alles andere als ein Beweis ist.

d) Blizzard hat so viele andere Möglichkeiten abseits der Manipulation, das sie diese gar nicht brauchen. Einfach ein paar starke neue Karten ins Spiel bringen, die jeder haben will und gut ist. Es gibt so viele Listen im Internet, allen voran HSreplay, und fast jeder will das stärkste Deck spielen.
Das ist doch ein Selbstläufer und deswegen sieht man doch immer die gleichen Decks als Gegner.

Das bin ich übrigens gern.
Und ich kann auch über mich selber lachen. Sehr gut und sehr laut.

3 Likes

Dazu 2 Dinge:

A)

B)

Genau das ist es auch, was mich an der Diskussion “triggert” (im psychologischen Wortsinne falsch, aber das wird halt heute so benutzt, deswegen benutze ich es auch). Aber nicht emotional, sondern so, dass ich mich genötigt fühle, da etwas zu zu sagen, was du vielleicht als verbissen wahrnimmst. Aber wenn ich hier nichts mehr dazu schreibe, wenn ich es möchte und etwas als falsch wahrnehme, dann kann ich es auch gleich ganz lassen. Und es wird halt auch dauernd wiederholt.

Wir wissen es nicht. Punkt. Sich dann auf eine “Seite” zu stellen, die Beweislast der anderen “Seite” zuzuschieben, das funktioniert nicht und das ist unvernünftig. Einem Unternehmen einfach so zu glauben ist sogar fatal. Ich führe das jetzt nicht weiter aus, aber diese Denkweise killt literally unseren Planeten, um mal die Tragweite anzudeuten.

Und jedes Mal wenn das Thema “Manipulation” auch nur angedeutet wird kommt reflexartig von manchen Seiten “Nein”, “Verschwörung”, “Warum sollten Sie”. Das triggert mich, das ist unvernünftig. Die Frage nach Beweisen an sich ist zwar selbstverständlich ok, aber sie sollte auch und aus verschiedenen Gründen sogar noch mehr der “Gegenseite” gestellt werden (Machtverhältnisse, Tragweite etc.). Das so einseitig zu tun und sich hier auf die Seite des Unternehmens zu stellen kann ich von vernünftigen Menschen die ich nicht als rechtsradikal einschätze einfach nicht nachvollziehen.

Und ja, jetzt könnt ihr kommen mit “Da vermischt du aber was” oder “Was hat das damit zu tun” - oder wir führen eine sachliche Diskussion (Auch wenn ich wie du ja glaube, das wir uns da nicht mehr viel zu sagen haben, was ok ist, ich will auch niemanden überzeugen, Junge mein Take ist “ICH WEIß ES NICHT”. Worüber reden wir hier eigentlich?

Ja, und dazu stehe ich und ist das nicht sachlich?

Und wo sage ich, dass Beiträge von Levi, Copra oder Gallagpf es nicht sind?

Das ist sicherlich hingegen nicht sachlich.

Ja. Ich könnte jetzt (zum wiederholten Male) fragen, warum ihr überhaupt alle antwortet. Ihr könnten dann so ziemlich das gleiche sagen, was ich oben geschrieben habe, dass man antworten darf und teilweise vielleicht auch sollte und man es sonst lassen kann und dagegen kann ich auch nichts sagen.

Für mich ist es ein Unterschied, ob ich inhaltlich etwas sage, oder ob ich jemanden als Person angehe (auch wenn er es vielleicht verdient hat) und ob ich über ein Thema diskutiere, was mir vielleicht wichtig ist, oder ob ich gut dastehen möchte, vor allem im Vergleich zu jemandem. Das kann und will ich für niemanden entscheiden, aber ich lasse mir selbst auch nicht das Recht nehmen inhaltlich weiter zu diskutieren, nur weil Sturmi reinkommt und die wie du sagst typische Zankerei losgeht. Macht das ganze halt unübersichtlicher und die Gefahr besteht, dass sich das Thema aufheizt auch zwischen anderen Leuten. Vielleicht ist genau das hier passiert, auch wenn ich versucht habe alles sturmi-bezogene einfach zu ignorieren.

Zumindest das kann ich schonmal als positiv aus dieser Diskussion mitnehmen und beweisen, dass ich meinen Worten auch Taten folgen lasse, mit Flash werde ich in Zukunft einfach auch so verfahren.

Das habe ich beantwortet denke ich. Ich möchte aber noch auf zwei Dinge eingehen, die du gestern gesagt hast.

Damit bist du schon ein paar Mal angekommen. Ich habe versucht, es zu ignorieren, aber da du zum wiederholten Male damit ankommst möchte ich das nicht so stehen lassen.

1. finde ich es schon ziemlich ironisch, dass du hier in einer Diskussion damit ankommst, in der du vehement darauf bestehst, dass man Behauptungen beweisen muss. Und dann kommst du mit so einer Behauptung. Mh.

Wie du weißt sind wir ja (noch) auch abseits des Forums in einer Gruppe im HS-Klienten - und da ist auch Rash drin. Allerdings ist Rash auch dort nicht mehr online und hat auch nichts mehr schrieben, seit er auch hier im Forum nicht mehr ist. Komisch.

Aber sagen wir mal, es stimmt. Und du sagst ja auch ich sei nicht der Hauptgrund. Dann scheint Rash ja entschieden zu haben, es nicht für nötig zu halten, mir oder der Öffentlichkeit das zu kommunizieren. Warum meinst du, es sei dann richtig, Rashs Entscheidung zu übergehen und es doch zu tun? Auch fragwürdig.

Dann wäre es auch nett, bei so einer harten Unterstellung, zu belegen, was genau denn der Grund war. “Verbissen” zu diskutieren in einem Forum kann eigentlich kein Grund sein. Vor allem, egal wie schlecht du mich hinstellen möchtest, bei aller Liebe kann ich hier nicht die Person sein, mit der man am schlechtesten diskutieren kann, mit der es “nichts bringt”. Also diese Auszeichnung nehme ich nicht an, zumal du und andere die ganze Zeit darauf bestehen, ihre Sichtweise zu behalten.

Habe ich hingegen irgendetwas getan oder gesagt, was Rash verletzt hat, was unsensibel war, unpassend, keine Ahnung. Dann möchte ich daraus lernen und mich entschuldigen. Es scheint ja nichts ganz offensichtliches zu sein, sonst hätte sich vielleicht noch jemand dazu geäußert. Aber ich würde mich dann gerne entschuldigen und mich verbessern.

So ist es nur eine diffuse, nicht belegte Anschuldigung, gegen die ich mich nicht wehren kann, die nicht einmal von der betroffenen Person kommt, die auch keinerlei Bezug zu dieser Diskussion hier hat, außer vielleicht dass es an sich ums diskutieren gibt. Das finde ich in vielerlei Hinsicht unfair.

Bezeichnend ist auch, dass du dann mit dem Beispiel einer Diskussion kommst, wo ich erstens auch teilweise eingelenkt habe bzw. klargestellt habe, dass es eben nicht um “0 Skill” geht, und in der Levi, den du ja als mein Ursprungs-Kontrahenten benennst, zweitens mehrfach mittlerweile Dinge geschrieben hat, die daraufhindeuten, dass auch er meine Sichtweise mittlerweile mehr teilt oder zumindest mehr verstehen kann.

Also würde ich dich freundlich bitten, in Zukunft derartige Behauptungen zu unterlassen und nicht immer andere Leute ins Feld zu führen. Lass uns bitte inhaltlich sprechen. Ich halte es auch nicht für sinnvoll, solche Zuschreiben zu machen, wie “Joachim ist für seine faire Art bekannt”, auch wenn das in dem Fall zutrifft. Aber sein Like ist deshalb dennoch nicht mehr wert. Feuerrabes herausragender Aufsatz von gestern hat bisher 7 Likes. Das ist keine repräsentative Größe und wir sollten jetzt hier nicht damit anfangen, Likes zu zählen und zu schauen, wer diese verteilt. Aber das ist nur meine Meinung.

3 Likes

Ich finde, dass sich die Meta seit Beginn dieser Erweiterung sehr stark dahin entwickelt hat, durch die neuen Decks die sich nun eben Etabliert haben, zum damaligen Stand als die Behauptung von dir kam, war ich noch anderer Meinung bzw. würde ich auch heute noch behaupten, dass es damals noch nicht so war.

Und das ist ja auch OK, wenn wir da nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

1 Like

Absolut!

Ich möchte das Thema hier jetzt gar nicht (nochmal) anfangen, aber ich stimme dir zu, dass es seit unserer Diskussion sich noch mehr in diese Richtung bewegt hat. Was irgendwo ja auch zeigt, dass ich damals zu stark argumentiert habe, weil Sill damais aus heutiger Perspektive doch noch mehr eine Rolle gespielt hat. Gleichzeitig finde ich die Erkenntnis wichtig, dass es sich verschieben kann und Skill immer unwichtiger wird (tendenziell) bzw. überhaupt werden kann. Aber ich hab wahrscheinlich schon wieder zu viel gesagt, möchte das Thema wie gesagt eigentlich gar nicht wieder anfachen, jedenfalls nicht hier :smiley:

1 Like

Erstens, schreibe ich hier Sturmi. Jemanden der seit Jahren das Forum mit seinen kruden Thesen verseucht. Jemand der meint ALLES wäre manipuliert, jedes Spiel, jedes Mulligan, jeder RNG-Effekt. Jemand der von sich sagt, er könne jedes Spiel vorhersagen, Jemand der dadurch zum Forums-Meme geworden ist und jemand den hier keiner mehr ernst nehmen kann.

Zweitens sollte jemand, der mir Kindergarten-Niveau und kindlich sein vorwirft, Verständnis haben wenn ich ebenfalls jemanden nicht zu den Erwachsenen zähle. Apropos Kindergarten - Wo da DEINE Sachlichkeit sein soll, weiß ich grad nicht?

Drittens habe ich sachlich mit dir diskutiert bis du angefangen hast, die Diskussion mal wieder ins Persönliche zu ziehen.

Viertens verstehe ich nicht warum? Du bist skeptisch, ich bin es nicht. Ist doch alles prima. Du must doch nicht getriggert sein, nur weil ich auf meinem Standpunkt bleibe. Tu ich doch auch nicht.

Und dein Standpunkt ist doch meilenweit entfernt von dem eines Sturmfängers. Dein Standpunkt ist auch überhaupt nicht abwägig, nur weil ich ihn nicht teile. Und ich falle auch nicht aus allen Wolken, wenn sich in einigen Jahren rausstellt, das du Recht hattest. Denn dann wäre ich wirklich naiv. Das Firmen mit teils illegalen Methoden versuchen Geld zu machen, ist ja jetzt kein Einzelfall. Jeder Hütchenspieler weiß, wovon ich rede. ^^

Fakt ist, ich hätte gern Beweise und so lange ich die nicht habe, hat Blizzard eine grüne Weste. Ansonsten würde ich Hearthstone nicht mehr spielen. Es gibt aber Leute, die sind felsenfest davon überzeugt das Blizzard heftig manipuliert und Spiele im Vorfeld entschieden sind, und spielen das Spiel trotzdem. :see_no_evil: :joy:

Ich bitte um Verständnis, das ich solche Leute nicht ernstnehmen kann und mich auch ein wenig lustig drüber mache.

Fünftens: Es ist bloß ein Computerspiel. Es gibt andere Bereiche im Leben, wo ich selber fast krankhaft skeptisch bin und das wohl auch zurecht. Computerspiele nehmen diesen Stellenwert nicht ein.

2 Likes

Ich habe nirgends geschrieben, dass man mit dir nicht diskutieren kann. Am Anfang dieses Threads haben wir ja auch ganz gesittet miteinander diskutiert. Dass es später zum Streit gekommen ist, liegt auch an mir. (also wo ich deinen Beitrag an Copra zitiert habe) Ich bin manchmal emotional, und deine Hartnäckigkeit hat mich in dem Moment einfach genervt. :slight_smile:
Was ich mit Rash sagen wollte, war, dass Diskussionen mit dir manchmal etwas unerfreulich enden. Also vergiss bitte Rash – du bist wirklich nicht der Grund und ist meine Schuld, dass ich ihn ins Spiel gebracht habe.
Ich finde nur, dass du manchmal etwas persönlich wirst, wenn dir jemand zu sehr auf die Nerven geht. Das haben nicht nur ich, sondern auch Flashwulff in diesem Thread so empfunden (siehe oben).
Du hast selbst hier im Forum mal erwähnt, dass du manchmal emotional reagierst und dich dafür sogar entschuldigt hast. Ich finde die Stelle gerade nicht mehr, das ist aber schon länger her und für mich auch nicht weiter wichtig.

Ja, das werde ich in Zukunft unterlassen.

2 Likes

Meinen Namen schreibt man mit drei f verdammt. Merk dir das doch endlich mal. ^^

1 Like

Ffflashwulv?

1 Like

Hab jetzt nicht alles gelesen aber:

Das ist ne gute Frage, ich glaube langsam das Sturmi genau das auch erreichen möchte & viele (wir) es eig immer witzig finden das so ein schlechter Spieler (siehe alte Replays von damals wo ihm 100x gesagt wurde das er einfach falsche Karten, Handlungen usw - einfach schlecht spielte) etwas behauptet und man es mit Genuss kontern kann.

Das daraus dann aber oft so ein Marsch entsteht, wird er sicherlich feiern. Er schreibt dann i-wann ja auch nix mehr, kommt i-wann dann wieder und es geht von vorne los.

Zugegeben isses ja auch witzig mit ihm, ich glaube das ist der Grund warum er immer wieder Antworten bekommt :stuck_out_tongue:

Sturmi wir haben dich und deine Ziele enttarnt

:rofl:

1 Like

Du hast doch kein Ei……. in deinem Namen. :crazy_face:
Außerdem du trinkst Whisky/Bier und keinen gepanschten Rotwein mit hochprozentigem Rum. Also darfst du auch keine drei “f” im Namen haben. :smiley:

1 Like

Er kommt jedes Mal wieder, wenn er die Überschrift eines solchen Theads liest, weil er hofft endlich die Welt davon überzeugen zu können, das er jahrelang richtig lag.

Aber was hat er dann davon? Du sagst die Welt, joa wenn man überzeugend recht hatte das Sterne keine Ufos sind oder die Erde eine Scheibe etc. Dann könnte er damit publik gehen oder gar ein Buch schreiben.

Hier im (vor allem DE) Forum würde er selbst wenn es mal angenommen so wäre, doch niemals so eine Reichweite haben und erreicht damit nur paar Leute im Forum. Selbst wenn er es dann in den sozialen Netzwerken noch verbreiten würde, würden das Millionen von Menschen nichtmal mitbekommen & ein Buch drüber schreiben…. Wer würde sowas kaufen?

Würde er seinen ganzen Fokus auf wirklich weltbewegende Dinge legen, würde er selbst mit seinem Unwissen + seiner Sturheit mehr Leute erreichen.

Vlt hat er sonst auch nix besseres zu tun, dann tut er mir sogar Leid. Kommt mir manchmal so vor als würde sein Leben nur aus HS, Manipulation usw bestehen, ohne irgendwelche anderen Hobbys. Dazu gab es in all der Zeit von ihm noch nie Quellen oder Belege für seine Behauptungen.

Wäre ich so verpocht darauf, dann würde ich das ganze Netz nach Quellen/Belege durchforsten um auch einen realen Standpunkt zu haben :man_shrugging:

Ich habe manchmal den Eindruck, daß er immer dann hier auftaucht, wenn er in den anderen Foren, in denen er unterwegs ist, wieder mal für 24 Stunden gesperrt wurde.

1 Like

Woher weisst du das ? Und weswegen ?

Ich sagte doch

Ich weiß von gar nichts, aber ich kann mir gut vorstellen, das er nicht nur hier sein Unwesen treibt. Und auch anderswo auf dieselbe Reaktion stößt.

2 Likes

Hab hier tatsächlich sogar einen Beitrag von ihm gefunden:

https://ibb.co/Kp2vJQqD

7 Likes