Indirekte manipulationen

Das Schlimmste ist, dass einer von dieser Sorte sogar Präsident geworden ist. :see_no_evil:

2 Likes

Bei dem ganzen Kram geht mir eine witzige Sache durch den Kopf, die dieses Jahr stattgefunden hat.

Kurz erläutert: es gibt ja einen Teil der Leute, die an eine flache Erde glauben. Jemand hat dieses Jahr eine Aktion auf die Beine gestellt und es das „Final Experiment“ genannt.

Im Modell der flachen Erde ist eine 24 Stunden Sonne, wie sie am Südpol stattfindet, völlig unmöglich. Also wurden einige „Flat Earther“ eingeladen, an den Südpol zu reisen und es live zu sehen.

Sie sind hingereist und haben über mehrere Tage gefilmt und es auch direkt gestreamt und siehe da: die Sonne ging nie unter.

Alle Flat Earther, die da waren, sahen ein, das mit ihrem Modell etwas nicht stimmen kann und reisten zurück.

Aber dann ging es erst richtig los. Die Flat Earth Society ist förmlich implodiert. Die paar Flat Earther, die am Südpol waren, wurden entweder knallhart verstoßen oder haben von sich aus die Gemeinschaft verlassen.

Das Ganze MUSS Fake gewesen sein. Das Ganze fand in einem Filmstudio statt. Es ist ja auch unmöglich zum Südpool zu reisen, die Regierung verhindert das. Das alles wurde vom Teufel höchstpersönlich insziniert.

Es gibt ein Video dazu und es ist über eine Stunde lang, aber es lohnt sich wirklich. Man kann live miterleben, wie undurchdringlich der Verstand von Verschwörungstheoretikern ist.

6 Likes

So wahr! Ich wünschte auch manchmal ich wäre auch dumm, oder sagen wir mit Tunnelblick durchs Leben, Schule, Studium, Arbeit bis Rente, wenige Jahre genießen bevor man so alt ist das ständig KH, Pillen fressen, Körper kaputt geackert vs Büro Job o. Home-Office (wobei das wieder mehr Bandscheibenvorfälle auslösen kann wenn man bequem Sessel etc hat vs Ball und/oder keine 10-30 Sek Übungen alle 10min macht usw) und das Leben dann eben seinen Lauf nimmt.

Aber nein, man muss ja alles hinterfragen - aus diesen Fragen bilden sich Verknüpfungen so sich wiederum welche bilden usw.

Das einzige was mir fehlen würde, wäre dieses „mal über den Tellerand schauen“ aber was man nicht kennt vermisst man nicht.

Ganz doof wäre aber auch doof, dann kommst nicht weit eben Leben & jeder kann dich linken…
Irgendwo die Mitte wäre toll :wink:

Zum Lied, ja habe nur auf den Text geachtet, hat was :smiley:
Bei meinem 90er Lied finde ich den „Rap“ auch nicht toll aber auch da ist der Text, Video und naja die Musik zumindest akzeptabel.
Meins diente auch eher der Nostalgie für die Leute, welche die 90er & lass es auch noch Anfang 2000 Generation miterlebt haben - da geht es auch mehr um den Text.

Hat natürlich nix mit leichter „dumm leben“ gemeinsam, find beides gut :+1:

1 Like

Heute war ich Mal wieder im Shop und hab mir für 500€ den 11. Boardplatz frei schalten lassen (natürlich ganz inoffiziell, pssssst)

https://ibb.co/35q5M3ds

3 Likes

Das erklärt es vermutlich, warum ich dieses Angebot bei mir im Shop nicht sehen kann. Aber möglicherweise sehe ich auch nur das Angebot vor lauter Ausrufezeichen nicht mehr :thinking:

1 Like

Das ist auch kein Angebot das man einfach so kaufen…

Du musst einfach 500€ innerhalb von maximal 10 Minuten im Shop ausgeben, dann wird das frei geschalten :wink:

1 Like

Man muss gleichzeitig aber auch die beiden Pets besitzen. Da hast du dich wohl gerade entlarvt.

2 Likes

Genau das Ihr gerade macht, ist der Beste BEWEIS für Deutsches Denken und Verhalten. Und Ihr Wundert euch wirklich das man euch nicht mag?

Euer Verhalten ist tief, das man erst garnicht runterkommen will.
Dieses Verhaltet Spiegelt Ihr mit eurem HASS auch in der Geselschafft, mal die einen NICHT DEUTSCHEN mal die andere…

Genau wie IHR gerade nicht ERNST bleiben könnt, und einen SPRUCH nach dem anderen bringt, um alles wiedermal LÄCHERLICH hinzustellen, das ist die ART die unter 30 IQ beschrieben wird.

Und Warum? Ihr habt nicht die güte, in ander form der güte eure MEINUNG zu sagen, nein IHR müsst auf einen IM INTERNET losgehen. Ist es im echten LEBEN, kriegen solche Menschen wie IHR es seid, nciht ein TON raus.

Immer das selbe.
Grosse FRESSE und nichts dahinter, IHR Denkt wirklich das WORT ist die Sache?
Euch ist schon Bewusst das MENSCHEN ausserhalb von Deutschland nicht nach WÖRTERN LEBEN?

Euch muss man nur eine kleine Anerkennung geben, und Ihr geht drauf ein. Das gleiche mit einen Argument das euch nicht passt, sofort geht das gegenteilige los, und man geht zusammen auf einen und alcht Ihn aus. Man IHR seid Klasse Menschen EHRLICH.

Dann wundert Ihr euch über so eine Regierung die die NICHT DEUTSCHE nicht rauschmeissen?
Da wieder der GLEICHE HASS.

man man man…echt armseeliges Verhalten. Man braucht kein Thread aufmachen, wo die kleinen Zimmerkinder ankommen und mal Erwachsen sien wollen… spas…

Oh je… Wir fangen also wieder ganz von vorne an. Ist ok, sorry Fenrir.

Das war eine rhetorische Frage. Aber darum geht es auch gar nicht.

Ich habe es eigentlich oben schon erklärt, aber dann eben nochmal:

Was das Matchmaking, das MMR und viele weitere Punkte in HS angeht, haben wir einfach keine Klarheit. Alles ist demzufolge Spekulation und es ist einfach falsch, und sorry in meinen Augen eben auch albern, jeden Versuch, darüber konstruktiv zu sprechen, so abzuwürgen:

Bei letztem Zitat sei noch angemerkt, dass Fenrir zuvor von der KI widerlegt wurde. Zwar in einem anderen Punkt, aber dennoch. Wieso kommt dann nicht: „Oh, da habe ich mich anscheinend geirrt“, sondern so ein herumlamentieren und der Verweis auf das andere Thema.

Auf so etwas reagiere ich allergisch, auch - oder gerade weil - ich Fenrir eigentlich als sachlichen und intelligenten Diskussionspartner erlebe.

Zurück zum Thema. Und an der Stelle möchte ich betonen, dass ich hier auf keiner „Seite“ stehe. Ich weiß schlicht nicht, wie es genau funktioniert.

Auf der einen „Seite“ haben wir als Indizien (Keine Beweise, richtig, aber immerhin Beweisanzeichen), den Umstand, dass ein Eingriff möglich wäre, untermauert unter anderem von den Patenten, die offensichtlichen Gründe, warum Blizzard so etwas tun sollte und immer wieder die Entscheidungen, die sie treffen, die halt darauf hindeuten, dass Umsatz über allem steht.

Auf der anderen „Seite“ haben wir: Blizzard sagt, es ist nicht so.

(Ergänzt gerne, aber in deinem Beitrag hast du das nun auch wieder einmal als einziges Argument gebracht).

So, damit wir uns nicht falsch verstehen, das reicht auch mir nicht, um zu sagen: Es ist auf jeden Fall so und so. Und Seiten habe ich bewusst in Anführungszeichen gesetzt, weil es für mich auch nicht nur 2 Möglichkeiten gibt und wir meilenweit davon entfernt sind, zu wissen, wie es genau aussieht.

Aber folgende Schlussfolgerung kann ich überhaupt nicht teilen und finde sie vor der oben skizzierten Indizienlage auch ziemlich naiv:

Natürlich hast du und hat jeder andere ein Recht auf diese Meinung. Und den Austausch darüber, warum du das so annimmst, warum ich eher skeptisch bin, was vielleicht auch unabhängig von der „Wahrheit“ die Vor- und Nachteile dieser Sichtweisen sind, das fände ich hochspannend.

Aber bei jeder Äußerung, die dieses Thema auch nur streift, kommen Flashwulf und Co mit teils herablassenden und sarkastischen Beiträgen, die völlig inhaltslos sind und das in Richtung Verschwörungstheorie abtun. Das finde ich nicht gut, und besonders in diesem Thread völlig deplatziert.

Und es funktioniert halt nicht, in diesem Fall das Beweislastkonzept auf die eine „Seite“ anzuwenden. Das war übrigens mein Einstieg in das Thema hier:

Ich beziehe wie gesagt auch gar keine Stellung, ich glaube nur Blizzard nicht einfach so. Du versuchst ja wenigstens den Versuch einer Antwort, allerdings, korrigiere mich gerne, ist hier dein Hauptargument einfach nur „Die sagen das“. Mir reicht das nicht.

Und dazu noch einmal:

Ich entschuldige mich für die Wortwahl und möchte das differenzieren und auch erklären, warum ich in dem Fall auch etwas angefasst war. Ich habe hier aus meiner Sicht nur versucht zu differenzieren, den TE gegen die unfairen Diffamierungen zu verteidigen und eine konstruktive Diskussion einzuleiten, und hatte vor dieser Äußerung einen langen Beitrag als Antwort auf Flashwulf geschrieben, und er wiederum hatte dann mich komplett ignoriert und einem üblichen Dreizeiler arrogant alles abgestempelt mit:

Das ist diskussionstechnisch für mich Kindergarten, dabei bleibe ich. Außer, dass er dabei aus Versehen auch noch ein Eigentor macht, denn die Erkenntnis, dass Blizzard das könnte, würde mir im Grunde erstmal reichen, vor allem bei ihm.

So, das ist natürlich sachlich richtig und dagegen kann man auch nichts sagen. Nur ist die Schlussfolgerung daraus halt nicht, es ist so wie Blizzard sagt, sondern wir wissen es nicht.

Und Fenrirs Kritik an den Formulierungen des TE kann ich in weiten Teilen sogar mitgehen, das war für mich hier einfach nicht der entscheidende Punkt, aber ich stimme zu. (Edit: Seinen letzten Beitrag hatte ich an dieser Stelle noch nicht gelesen xD)

Dennoch stellt sich mir, wie Levi es auch sehr oft etwähnt hat die Frage, die für MICH alles Entscheidende…

Warum sollte Blizz, bei den Spielen in welcher Form auch immer, manipulieren?

Rein Hypothetisch sagen wir mal sie tun es.

Gewertet:

Jetzt spielen 2 Spieler gegeneinander, der eine gewinnt der andere verliert, punkt…mehr Möglichkeiten gibt es nicht ( unentschieden ausgeschlossen weil es für keinen einen Vor oder Nachteil hat )

Der gewinner ist mega happy der verlierer mega frustriert, der Verlierer ist jetzt ein Typ wie Sturmi zb ( nicht böse gemeint aber für das Beispiel essentiell)

Jetzt geht die Flut von Beiträgen los im Forum, alles sei Manipuliert, alle sind gegen mich, alle anderen sind dumm, usw usw

Was hat Blizz davon ausser frustrierte Spieler welche andere Spieler vom Spiel fern halten wollen?

Andere Seite der Gewinner, der freut sich, kauft sich womöglich Skins,Packs, Haustiere um 160€ usw, toll für Blizz aber im gegenzug verlieren sie ja die, die sich der Manipulationsthese anschließen und diese Spieler geben keinem Cent aus oder aber, kehren dem Spiel den Rücken.

So…was is der Vorteil der Maipulation?

Kann das bitte endlich einer auflösen? Ehrlich, vielleicht blicke ich nicht über den Tellerrand, mir reicht nur 1 einziges Beispiel und für mich wäre das Thema durch

Das die Möglichkeit generell besteht, das zweifle ich ebenfalls nicht an, warum sollte es nicht möglich sein aber, ich erkenne einfach keinen Nutzen, keine gewinnbringende Strategie

1 Like

Also das triggert mich schon wieder ein bisschen. Genau das haben wir schon X Mal beantwortet.

Manipulation muss man erst einmal definieren. Und es geht nicht darum, dass einer „verliert“, so in dem Sinn, wie Sturmi es immer darzustellen versucht. Das behauptet keiner, der bei Verstand ist.

Lies doch einfach noch einmal den allerersten Beitrag.

Es kann darum gehen, grob gesagt, die Spielerfahrung besser zu machen. Das muss also noch nicht einmal etwas schlechtes sein, aber es ist eben nicht zwangsweise so, dass es komplett unabhängig nur nach Spielstärke geht, wie manche es immer behaupten.

Es ist im Interesse von Blizzard, dass möglichst viele Spieler das Spiel spielen, möglichst oft und lange, und im besten Fall auch noch Geld ausgeben.

Du siehst ja am Beispiel dieser neuen Shops, dass sie alles mögliche tun, um Leute zum Geld ausgeben zu bewegen, und dabei auch auf Suchtfaktoren, FOMO, Glücksspiel etc. gehen.

Und wenn sie eine Möglichkeit sehen, auch das Matchmaking so zu gestalten, dann werden sie es vermutlich auch tun.

Mehr sagt keiner, ich jedenfalls nicht.

Jop, habe mich irgendwann eingeklinkt und nicht alles gelesen, mein Fehler

1 Like

Du bist aber irgendwie auch ein kleiner Rassist, oder? ^^

Doch, so funktioniert das.
Wenn jemand Maipulation vermutet, liegt die Beweislast bei der vermutenden Person.
Niemand muss sein Unschuld beweisen.

Du forderst Tranzparenz von Blizzard, aber Blizzard ist dir nix schuldig.
Du wirst nicht gezwungen deren Spiele zu spielen.
Zudem macht es keinen Sinn Spiele oder Matchmaking zu manipulieren, weil der Schaden größer ist, als der Nutzen. Jede KI rät davon ab und sicher haben sie bei Hearthstone kluge Leute, die das berücksichtigen. Ein Patent welches in irgendeiner Schublade steckt, ist kein Beweis.

Ist auch kein Beweis.

Ist auch kein Beweis.

Und so lange du keine Beweise hast, gilt : Blizzard manipuliert nicht.

1 Like

Dem habe ich nirgendwo widersprochen. Deine ursprüngliche Aussage

kann ich so unterschreiben.

Nochmal ganz klar:
Wenn der TE geschrieben hätte „Hier habe ich Indizien, die dafür sprechen, dass Blizzard die Spiele manipulieren könnte oder kann“, dann hätte kaum jemand Beweise verlangt – ich auf jeden Fall nicht.

Und genau das war von Anfang an mein Punkt:

Solange keine nachvollziehbaren Belege auf dem Tisch liegen, bleibt die Manipulations-These Spekulation. Völlig legitim, das zu diskutieren, aber eben kein Fakt.

Wer allerdings eine Behauptung als Fakt darstellt – und damit hat TE angefangen – ist auch verpflichtet, diese zu belegen.

Das gilt natürlich auch für die Gegenseite. Nur: Niemand auf der Gegenseite hat den Thread mit einer Behauptung eröffnet, sie haben nur reagiert.
Und das ist ein großer Unterschied.

Aber ehrlich gesagt, das Ganze zu diskutieren bringt mit dir wenig. So ging es auch Rash – einer der Gründe (nicht der Hauptgrund!), warum er irgendwann keinen Bock mehr auf das Forum hatte.

Gleiches Spiel bei der 0-Skill-Diskussion, angefangen mit Levi hier:
Forum Versus Wild - #139 von ZolteppZaan-2137
Nachdem Gallagapf, Madisian und ich versucht haben, dir zu widersprechen, hast du die Diskussion als beleidigte Wurst beendet.

Das waren nur einige von vielen Diskussionen mit dir, die ich als anstrengend empfunden habe.
Auf der anderen Seite fand ich dich aber immer höflich und nett – solange man dir nicht energisch widerspricht oder dir das letzte Wort wegnimmt. :wink:

Mein Hintergrund ist die rein juristische Betrachtung.

Über Dinge, die Blizz nicht offen legt, können wir gerne beliebig spekulieren.
Wenn sie aber konkrete Aussagen über etwas machen, dann darf ich mich nicht hinstellen, und behaupten, dass sie lügen.

Das Internet ist nicht rechtsfrei, und wir sind nicht anonym.

Auch anders herum betrachtet:
Wenn Blizz öffentlich etwas über ihre Produkte zusichert, und es würde sich später herausstellen, dass dies nicht so ist, dann kann ich mir schon alle möglichen Klagen vorstellen, die sie gerade im Heimatmarkt erwarten werden.
(„Ich wurde depressiv, weil ich glaubte, ständig gegen würdige Gegner zu verlieren.
Tatsächlich aber wurde ich getäuscht und manipuliert“)

2 Likes

Ich habe dich anscheinend einfach maßlos überschätzt und deinen Kindergarten-Humor teilweise fälschlicherweise für scharfsinnig gehalten. Mein Fehler… Aber dann weiß ich deine Beiträge jetzt besser einzuordnen.

Gut.

Kann ich dann auch so unterschreiben.

Siehe Flashwulf.

Wenn du das so siehst, lass es halt, aber diese Unterstellung lasse ich genau so wenig unkommentiert stehen wie andere, und das ist mein gutes Recht.

Selbst der von dir zitierte Absatz ist ein schlechtes Beispiel für „beleidigte Leberwurst“, gleichzeitig behauptest du jemand hätte das Forum deswegen verlassen, mehr beleidigte Leberwurst ginge ja dann wohl nicht.

Weder muss ich das letzte Wort haben, noch reagiere ich in irgendeiner Form allergisch auf Widerspruch, ganz im Gegenteil. Wenn überhaupt auf Dummheit, Redundanz und schlechte Argumentation. Ich lasse nichts einfach so stehen, wenn ich anderer Meinung bin, nur weil jemand kommt mit „Uh du bist aber anstrengend“.

Deine Darstellung von mir finde ich tatsächlich ziemlich daneben, und zwar nicht auf eine emotionale „ich bin beleidigt“-Art, sondern sie ist einfach vollkommen falsch. Ich bin gespannt, ob sich dazu noch ein paar Leute äußern, denn wenn das der Eindruck ist, den ich hier hinterlasse, dann muss ich mir das Forum auch nicht mehr geben, und auch das nicht auf eine „Ich bin beleidigt“-Art. Ich kann wirklich gut mit Kritik umgehen, ich brauche absolut nicht das letzte Wort und ich bemühe mich darum, offene Diskussionen zu führen, nur darum bin ich hier. Wenn ich damit den von dir suggerierten Eindruck hinterlasse - auch nur ansatzweise - dann habe ich so sehr versagt darin offensichtlich, dass ich es lassen sollte.

Ok, da kenne ich mich nicht aus, ich sehe es vom journalistischen Standpunkt, und da sollte ich nicht einfach alles glauben, was ein Unternehmen sagt.

Ich darf das nicht einfach glauben, sondern ich muss Beweise verlangen.

Und es ist ein Unterschied, ob irgend ein Dude etwas sagt oder schreibt - auch das glaube ich nicht einfach so, ich halte es aber gar nicht für so wichtig - oder ein Unternehmen.

Natürlich kannst Du Dinge hinterfragen.
(Auf die Formulierung kommt es an, das hatte bereits Fenrir so geschrieben)

Aber Du darfst nicht öffentlich etwas über andere behaupten, ohne das beweisen zu können.

Wenn ein Hersteller etwas über sein Produkt aussagt, muss er das nicht ‚beweisen‘.
Aber muss dafür haften, falls sich herausstellt, dass er falsche Zusagen gemacht hat.

1 Like

Sagst du jedes Mal, wenn du beleidigt bist, weil ich dir 0,0% entgegen komme.
Aber sorry, das sind heftige Anschuldigungen. Da sollte halt mehr kommen als „die haben die Möglichkeit“.
Aber im Gerüchtestreuen war der Mensch schon immer gut. Irgendeiner wird schon anbeißen.

Lässt dich schlechter dastehen als mich ^^

1 Like

Ich bin nicht beleidigt, zumindest nicht von dir. Und du kommst niemandem jemals 0,0 entgegen, das ist aber kein Zeichen von Weisheit oder Charakterstärke oder was auch immer du glaubst, das ist einfach nur dumm und kindisch.

1 Like

Kann es sein, dass du gerade etwas emotional reagierst? Wie ich weiter oben geschrieben habe, kenne ich dich eigentlich als höflichen und umgänglichen Gesprächspartner – das hier wirkt allerdings ganz anders.

Das ist nicht wahr! Er kommt mir immer entgegen. :stuck_out_tongue:

1 Like