Mit “Welt” meinte ich eigentlich unsere kleine Hearthstone-Bubble ^^
Aso ich dachte schon das damit gemeint war, das er dann das ganze Netz informieren möchte das Blizz an einem Kartenspiel manipuliert, was ja schon rufschädigend wäre normaler Bürger vs Riesen Konzern.
Warum eig Sturmi? “Fänger” wäre doch viel passender Spitzname, da er sich bei dem Thema immer mehr verfängt
![]()
Sobald er schreibt, zieht ein Sturm im Forum auf ![]()
Wasserglas …
![]()
Wurde grad von Sturmis Frau getötet:
[img]https://ibb.co/dwB4zgNV [/img]
![]()
![]()
![]()
123
Ich nutze nochmal diesen Thread, weil ich keinen anderen mit dem Thema behelligen möchte.
Ich habe jetzt 51 Packs aufgemacht von der neuen Erweiterung und hatte darin 2 Legendäre, also das absolute Minimum bei der Anzahl (Ich hatte die Legendäre nicht erst im 50. Pack, das wäre das schlechtmöglichste Ergebnis, ich bekomme die nächste spätestens in 31 Packs.)
Normalerweise ist mir das relativ egal, weil ich mittlerweile genug Ressourcen gesammelt habe. Aber durch den Brawl wird es theoretisch halt nochmal wichtiger, auch wenn es nur für eine Woche ist. Und da kam bei mir schon so etwas wie Frust aus, als ich immer wieder 3-4 Packs aufgemacht habe und immer wieder nix drin war.
Warum schreibe ich das?
- ist das für mich schon eine Art Manipulation. Durch das System generell und jetzt im Speziellen durch diesen Brawl, das dortige Belohnungssystem und das Achievement, durch das schrittweise Öffnen von Packs, durch die Influencer, die schon mit neuen Karten spielen. Durch all das soll man dahingehend manipuliert werden, dass man sich die Vorbesteller kaufen möchte. Manche sind halt dafür empfänglicher, andere weniger, das ist ganz normal und vieles von dem trifft auch mehr oder weniger auf jede Art von Werbung und Vermarktung zu. Kann und muss jeder selbst entscheiden, ob er das in Ordnung findet, aber es ist eine Form von Manipulation - und diese wird stärker. Früher gab es “nur” die Packs und ein paar kosmetische Inhalte im Vorbesteller, jetzt noch den Brawl. Auch sowas wie “XY Prozent” billiger - im Grunde vollkommen frei erfundene Zahlen - fällt für mich darunter.
2. Die Packs sind sogenannte Lootboxen. Und da ist halt der Punkt wo ich sage, das finde ich nicht wirklich in Ordnung, zumindestens für Minderjährige nicht. Der Dunkelmondjahrmarkt treibt das nochmal auf die Spitze, aber eigentlich ist das mit den Packs auch schon nicht so ganz in Ordnung.
Bei physischen Kartenspielen gibt es natürlich auch Packs und auch da kann man Glück oder Pech haben. Teilweise sind das ja mittlerweile schon Spekulationsobjekte. Da kann man aber zumindest wirklich was gewinnen und sich sogar eine Art Altersvorsorge aufbauen wie Puschkin das hier mal erläutert hat. Finde ich aber auch schon ein bisschen fragwürdig glaube ich für Minderjährige. Ohne direkt eine Lösung zu haben…
-
- Und ab hier wird es wieder Spekulativ - Ich bin mir zumindest nicht sicher, ob das bei den Wahrscheinlichkeiten mit den Packs alles mit rechten Dingen zugeht. Mit rechten Dingen wäre für mich in dem Fall, dass die Wahrscheinlichkeit immer für alle Packs gleich ist bzw. so wie angegeben (sie verändert sich ja durch den Pity-Timer). Ich könnte mir vorstellen, dass die schon schauen, wie sie Kaufanreize schaffen, in dem sie z.B. gekaufte Packs ein bisschen besser machen oder einfach das Kaufverhalten der Kunden analysieren und dann schauen, wie sie zum Kauf bewegen können, durch Durststrecken oder Glückssträhnen.
Dafür habe ich keine Beweise, ich wüsste auch nicht wie ich das beweisen soll. Und wenn ich jetzt mich entscheiden müsste, was ich glaube, würde ich doch denken dass sie das nicht machen und tatsächlich alles so ist, wie angegeben und es eben völlig normale Glücks- und Pechsträhnen gibt. Aber ich weiß es nicht und kann es nicht ausschließen und meine Vorstellung von einer perfekten Welt wäre, dass das Unternehmen das beweisen muss und es in irgendeiner Form kontrolliert wird, ob es eben alles korrekt und wie angegeben funktioniert.
- Und ab hier wird es wieder Spekulativ - Ich bin mir zumindest nicht sicher, ob das bei den Wahrscheinlichkeiten mit den Packs alles mit rechten Dingen zugeht. Mit rechten Dingen wäre für mich in dem Fall, dass die Wahrscheinlichkeit immer für alle Packs gleich ist bzw. so wie angegeben (sie verändert sich ja durch den Pity-Timer). Ich könnte mir vorstellen, dass die schon schauen, wie sie Kaufanreize schaffen, in dem sie z.B. gekaufte Packs ein bisschen besser machen oder einfach das Kaufverhalten der Kunden analysieren und dann schauen, wie sie zum Kauf bewegen können, durch Durststrecken oder Glückssträhnen.
So oder so, das Lootbox-System und die “legale” manipulative Werbung finde ich auch schon mindestens grenzwertig.
Ich hab gerade im letzten ausbeute thread gekuckt, weil ich mich da an wirklich gutes ergebnis erinnern konnte: tatsächlich warens bei mir in 96 packs 9 leggis, was ws das beste durchschnittsergebnis aller exps bei mir war, komplett ohne preorder
Kein Ahnung, denn diskutieren möchtest du ja nicht, sondern bloß deine Meinung bestätigt bekommen.
Deswegen halt ich mich lieber hieraus.
Was ich hieran „problematisch“ finde ist die Auswertung bzw. wie der User das „unbewusst“ interpretieren sollte.
Du kannst zu deine Packs zu verschiedenen Zeitpunkten aus verscheidenen Quellen (Kauf per Geld, Kauf mit Gold, Belohnungen wie z.B. Monatsende, Arena, Kartenchaos …) erhalten. (Ist ein Arenagewinn deren Tickets ich mit Gold gekauft habe schlecht und ein Run der mit Geld bezahlt wurde gut? Und was ist mit den Tickets die man aus dem Mega-Bundle erhält?)
Und wenn die die nicht sofort öffnest sondern ein wenig ansammelst wird du später kaum noch eine Zuordnung zu möglichen Gewinn- oder Pechstränen hinbekommen.
![]()
Jemals? Ich sage ja wie gesagt auch nicht, dass es so ist, geschweige denn dass ich wüsste, wie es funktioniert. Aber ein gutes Ergebnis wäre auf jeden Fall auch kein Gegenargument.
Das sind alles gute Punkte. Es muss ja auch nicht in jedem Fall funktionieren oder nicht jeder müsste betroffen sein. Ich denke mal wer sich was kauft, macht es dann aber auch eher direkt auf ![]()
Ich denke wie gesagt aber auch eher, dass das nicht so ist. Könnte nur sein.
Seit einem jahr nicht mehr
das lootboxsystem ist zwar soweit bekannt & auch bei uns rechtens (siehe China wo erst Geld umgewandelt werden muss, um es dann mit ingame Währung zu kaufen - auch wenn’s auf selbe Ergebnis kommt umgehen sie es halt).
Ob ich das moralisch gut finde? Nein. Ich wüsste aber nicht wie das in HS anders gehandhabt werden soll (Booster) da ja dann der “Wow-Effekt" oder zumindest die Frage offen bleibt was man bekommt, als es vorher zu wissen. Das dies von Frust zu Freude führt ist eben ein rein psychologischer Prozess, den es inzwischen bei fast allem digitalen Inhalt gibt.
Hatte es ja schonmal erwähnt + Video, es geht um den Dopa-Kick, das “jetzt kommt bestimmt X Item/Karte” damit müssen wir leben, junge Menschen müssen da leider erst einen Lernprozess durchlaufen bis sie das verstehen & selbst Erwachsene fallen ständig überall irgendwo auf etwas rein (das kann auch ein bloßer “Preisknaller” im Shop oder gar Supermarkt sein ohne die Preise wirklich zu vergleichen).
Ich kenne eig nichts mehr wo nicht Psychologie ala Manipulation angewendet wird, und seien es nur die anderen Lichter am Gemüse oder der Einkaufswagen wo dir alles nach hinten rollt damit es optisch weniger aussieht.
Das alles überschneidet sich natürlich mit der Werbung (Shop, Einkaufsprospekt/Apps usw), für Leute die auf Mustererkennung stehen ist das natürlich ein Spaß
für Jugendliche usw finde ich das aber auch schrecklich und zum Teil auch heuchlerisch z.B Bierwerbung aber dafür darf jeder mit Zigaretten rumlaufen obwohl die Werbung dort verboten wurde und beides war zu der Zeit noch ab 16 Jahren ![]()
Memo an mich selbst: Nein ^^
Ich möchte zu diesem Thema nur mal noch schreiben, welches schon ausgiebig nur zu einer Richtung diktiert wurde.
Ich stelle mir jedes mal die Frage, wenn Spiele “einseitig” ablaufen. Was soll das?
Wenn ich HS spiele, ist zu 100% immer ein Spiel dabei, bei dem der “RNG” so eigenartig abläuft und hier ist es egal auf welcher Seite des Feldes. Aus einem entdeckten Diener kommt ein Diener, der angenommen legendär ist und aus diesem kann ich noch einen Diener entdecken und dieser ist genau der gleiche. Die Chance besteht bei vllt unter 5%.
Im gleichen Spiel hat der andere Spieler eine 75% Chance. Man kann sicher sein, dass er die 25% trifft. Das ist dann in dem Spiel zu 100% so.
Ich nehme ein beliebiges Kartenchaos als 2. Beispiel herbei. Da kann man es vllt am besten anschaulich sehen und dort ist am neutralsten, weil beide Spieler ja die gleiche Karte zum entdecken haben. DA bekommt man 5 Spiele mal das schlechteste vom schlechtesten und der Gegner das beste und dann im 6. Spiel genau andersherum. Vom extremen zum extremen.
Daher die Frage: Was soll das? Wieso gibts nur extreme und nix “normales”?
P.S: Eben hatte ich ein Spiel, das genau meine Aussagen bestätigen. Mein Guff war unter den letzten 3 Karten, und durch etliche Karten kam ich dennoch nicht an ihn ran. Der Gegner aus RNG das 1/4 eifer/windzorn, bekommt durch rng im gleichen zug 8/8 Ansturm + Buff (14/14) und noch seine immune Waffe, die bei 40 Karten in Turn 2 fertig war! Blizzard hält uns für total bescheuert!
Man sollte echt keine Spiele spielen, die Zufall beinhalten, wenn man damit absolut nicht klar kommt.
Meine Empfehlung: https://www.chess.com/
Das Gute ist, du wirst immer mit einem Spieler deiner Elo gematcht. Das heißt gleichstarker Spieler und eine Elo die man immer sieht. Kein RNG. Alles transparent. Kein Raum mehr für Verschwöhrungstheorien und endlich glücklich. ^^
Uns nicht. Aber dich. ^^
Blizzard: Lol, wir verarschen den in jedem Match und der Honk spielt das Spiel immer noch. ![]()
Nicht wirklich…. ich schreibe hier mehr als dass ich spiele lol
Was deine Beiträge noch sinnfreier macht, da du von deinen Erfahrungen sprichst, die du aus einer extrem kleinen Menge an Matchups beziehst.
![]()