Klassenthread Schamane

Darum geht es mir gar nicht. Im worst Case bekommst du den Koloss und dadurch maximal 5 taunt. Und das wäre gut möglich, dass der Gegner dich dann besiegen kann.
Gewittersturm ist halt der Weg ohne Risiko.

2 Likes

Gestern Abend noch ein Spiel in Wild gespielt, nachdem ich in Standard fast nur verloren habe. Noch ein Beispiel, wenn das Deck wirklich funktioniert.

2 Likes

Ich habe jetzt einige Spiele mit dem Nostalgieschamanen gespielt und es ist genau wie ich vermutet habe. Es funktioniert in der aktuellen Meta und letztlich auch mit meinen Matchups nicht zuverlässig.

Dabei ist das Deck echt spaßig und man ist auch nicht zwangsläufig auf „Welle der Nostalgie“ angewiesen. Zusammen mit „Zilliax“ und „Segen der Sterne“ kann man auch ein normales Feld so aufbauen, das es für den Gegner gefährlich wird.

Gegen Jäger habe ich die meisten Spiele gewonnen, da denen die Boardwipes fehlen und genau da liegt auch das Problem.

Gegen die anderen Klassen läuft es meistens darauf hinaus: ziehe ich richtig und zieht mein Gegner falsch.

Spiele ich auf Tempo und baue in Runde 4 ein Feld aus kleinen Dienern auf, dann WIRD es niedergemacht.

Warte ich aber etwas, dann gerät das gegnerische Feld außer Kontrolle und ich kann die Diener nicht mehr entfernen und meine Seite nicht aufbauen.

Gegen Krieger ist man quasi chancenlos, außer er zieht wirklich mal falsch. Und wenn bei den anderen Klassen doch mal die Stricke reißen, dann kommt „Reno“ und setzt alles wieder auf 0.

Bei dem Elementarschamanen ist es auch nicht besser. Der hat bessere Möglichkeiten auf das Feld nachzulegen, aber man muss zwingend die Kette aufrechterhalten, was ziehabhängig ist. Und „Therazane“ on curve ist auch enorm wichtig.

Ich bleibe in Standard erstmal bei dem Highlander und in Wild bei dem Großen Schamanen. Der Highlander bietet einfach die Möglichkeiten, die den anderen Archetypen fehlen. Und in Wild sind es kurze, heftige Spiele, worauf die Meta zum großen Teil gerade auch ausgelegt ist.

Highlander

Klasse: Schamane

Format: Standard

Jahr des Pegasus

1x (1) Großflossenmurloc

1x (1) Pop-up-Buch

1x (1) Schockhüpfer

1x (1) Skarabäus-Schlüsselanhänger

1x (1) Thralls Gabe

1x (2) Jam-Session

1x (2) Koboldminenarbeiter

1x (2) Nadelstein-Totem

1x (2) Schicht im Schacht

1x (2) Zuverlässiger Gefährte

1x (3) Beherrscht die Gezeiten

1x (3) Märchenwald

1x (3) Remix-Totemschnitzer

1x (3) Rostmoderviper

1x (3) Sir Finley, der Unerschrockene

1x (4) Backstage-Rausschmeißer

1x (4) Band Manager E.T.C.

1x (2) Koboldminenarbeiter

1x (4) Sandkunst-Elementar

1x (6) Horn des Windlords

1x (4) Hagatha die Sagenumwobene

1x (4) Sandkunst-Elementar

1x (4) Toningenieur Pozzik

1x (5) Doktor Holli‘dae

1x (5) Höhlenbrecher

1x (6) Es war einmal_…

1x (6) Golganneth, der Donnerer

1x (6) Schauderblock

1x (7) Riesiger Steppenläufer!!!

1x (7) Segen der Sterne

1x (0) Zilliax Deluxe 3000.

1x (0) Zilliax Deluxe 3000.

1x (3) Pylonenmodul

1x (5) Tickendes Modul

1x (9) Reno, einsamer Cowboy

1x (9) Yogg-Saron, entfesselt

AAECAYncBB79xAX0yAXl5AXe6QX08gWN9QWH+wXKgwbQgwb5jAbDjwaplQbslQarnQaTngacngbNngbLnwbHpAaopQbUpQaipwakpwaopwbTpwavqAbrqQbOsAaBuAbR0AYAAAEG9ugF/cQFyoMG/cQF06cG/cQF87MGx6QG9rMGx6QG6N4Gx6QGAAA=

Um dieses Deck zu verwenden, kopiert es in Eure Zwischenablage und erstellt ein neues Deck in Hearthstone.

4 Likes

Wenn du Bock hast, teste mal meinen Elementarschamanen in wild aus. Der läuft relativ stabil. Bin mit dem jetzt 3x am Stück in den Diamanträngen gelandet.

Die Spiele machen fun und man hat mehrere Winconditions.

Dann hast mal bissl Abwechselung. :wink:

2 Likes

Ich behalte die Liste im Hinterkopf. Leider sieht es staubmäßig im Moment etwas knapp aus. Da fällt dann bei der neuen Erweiterung sicher noch was ab.

Es geht insgesamt so mit dem Großen Schamanen. Wenn man rechtzeitig aus Kämpfen mit Magiern rausgeht, dann sind die meisten Begegnungen recht kurz. Mein Sternebonus trägt mich noch bis Diamant 5 und da will ich diesen Monat noch sehen, das ich dahin komme.

Die Kämpfe in Standard sind da deutlich schwieriger. Mit Ach und Krach habe ich mich ohne Sternebonus durch Gold auf Platin 10 geprügelt. Ich will mich die Tage mal an der neueren Version des Naturschamanen versuchen. Ich habe mir mal ein Video dazu angeschaut und die Kombo des Decks sieht sehr vielversprechend aus. Vielleicht klappt es noch mit Platin 5.

1 Like

Zählt ja auch zur Klasse:
Soll ich mir den 1k Gold Murloc Skin im „Bkini Style“ doch noch kaufen oder lieber bei Morgl bleiben?
Ich liebe ja Murloc Sinns, habe aber schon einige + Morgl verdient damals. Ich mag nicht alle, aber dieser ist mal richtig grün überall. Nur passt die „Bademode“ eher zu einem weiblichen Sinn und nicht so richtig zum männlichen.

Bis Dienstag ist zwar noch Zeit aber irgendwie weiß ich nicht ob ich den vorziehen würde.

Die Emotes finde ich jedenfalls mindestens genauso gut wir Morgl, vlt sogar sogar etwas besser weil ich mir den alten schon zu oft gegeben habe.

3 Likes

Hol ihn dir, wenn er dir gefällt. Ansonsten nicht.

Ich würde das auch nicht als Bikini bezeichnen und das nur Frauen zuordnen. Baströckchen werden bei Festivitäten dieser Art auch von Männern getragen.

2 Likes

Ich persönlich mag ja den „klassischen“ und den Smooth Jazz Morgl am liebsten :wink:

1 Like

Piraten Schamane.

https://hearthstone-decks.net/pirate-shaman-29-legend-lovelyz_is_god-score-22-11/

Vielleicht interessierts dich ja :wink:

Ist mal was anderes.

Arrrr :pirate_flag:

2 Likes

Hab ich auch schon getestet. Sehr schnell und aggressiv.

Habe ich selber bei meinen Matchups zum Glück nur bei einem Dämonenjäger gesehen.

2 Likes

Deckvorschlag für ein „anderes“ Schamanendeck mit Karten der Paradies-Erweiterung.

Gut spielbar in Standard und Wild. Damit habe ich es an einem Tag vom wilden Dia 5 mit einem Stern bis zu Dia 2 mit drei Sternen geschafft.

AAECAauaBgiXoATN7gWN9QWplQaangbHpAaopQa9vgYL6ucD/Z8EhdQEzpwGnJ4Gp6UGpKcGqKcGw74GpMAGpsAGAAED9LMGx6QG97MGx6QG6d4Gx6QGAAA=

Die Grundversion stammt vom Streamer Chump. Hier …

… kann man sich ansehen, wie man es spielt.

In meiner Version wurde Puppetmaster Dorian allerdings durch den Yogg-Titanen ersetzt. Ich überlege noch, ob ich vielleicht Jive, Insect statt dessen nehmen sollte.

5 Likes

Danke, das hat mir vorerst den Abend gerettet, schaut funny aus, werde ich dann später mal testen

EDIT: bin jetzt von Dia 10 auf Dia 10, komplett unspielbar wenn man weiterkommen will, macht spaß aber das wars dann auch schon

1 Like

Evolve

Class: Shaman

Format: Standard

Year of the Pegasus

1x (1) Muck Pools

2x (1) Murloc Growfin

1x (1) Patches the Pilot

2x (1) Pop-Up Book

2x (1) Thrall’s Gift

2x (1) Tidepool Pupil

2x (2) Cactus Cutter

2x (2) Needlerock Totem

2x (2) Sigil of Skydiving

2x (2) Trusty Companion

1x (3) Carefree Cookie

1x (3) Gorgonzormu

2x (4) Backstage Bouncer

2x (4) Matching Outfits

2x (5) Wave of Nostalgia

1x (6) Golganneth, the Thunderer

1x (0) Zilliax Deluxe 3000

1x (0) Zilliax Deluxe 3000

1x (3) Pylon Module

1x (5) Ticking Module

2x (10) Sea Giant

AAECAefJBgaN9QXHpAb8wAa6zgal0waW5gYMotQE5eQFs40Gw48GnJ4GqKcG66kGnLgGwr4Gp8AG1sAG0dAGAAED87MGx6QG9rMGx6QG6N4Gx6QGAAA=

To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

Incindius Shaman

Class: Shaman

Format: Standard

Year of the Pegasus

2x (1) Miracle Salesman

2x (1) Novice Zapper

2x (1) Pop-Up Book

2x (2) Amphibious Elixir

1x (2) Bloodmage Thalnos

2x (2) Malted Magma

2x (2) Needlerock Totem

2x (3) Fairy Tale Forest

2x (3) Far Sight

2x (4) Aftershocks

2x (4) Baking Soda Volcano

1x (4) Gaslight Gatekeeper

1x (4) Hagatha the Fabled

2x (5) Altered Chord

2x (5) Frosty Décor

1x (6) Golganneth, the Thunderer

1x (6) Incindius

1x (6) Shudderblock

AAECAZnDAwaXoASN9QWangaopQbUpQa9vgYM6ucDhdQEvtAFhY4GrZ0GnJ4Gn54Gp6UGpKcGqKcGw74GpMAGAAA=

To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

Hier für interessierte Schamanenspieler (oder die es werden wollen😜)mal die beiden Decks mit denen ich tatsächlich in den letzten Tagen mal wieder Spass am spielen hatte.

Beim evolve versucht man früh das board zu kontrollieren, immer wieder damage auszuteilen und dann entweder ein breites board in legendaries zu evolven oder mit thralls gift ->bloodlust zu finishen.
2 wichtige Aspekte: Immer dran denken, dass man IMMER das 8/5er rush-minion vom DK bekommt, wenn man den Sea Giant evolved!
Und gegen Ziliax-Warrior ist natürlich der 5 Manaspell am wichtigsten. Hier muss man ab und zu aufpassen, dass man kein minion mit mehr als 5 Angriff auf dem board hat, wenn er chemical-spill spielt, sodass ziliax den angriff überlebt. Anschließend verwandelt man ziliax in ein zufälliges Legendary und Dr. Boom und der neue 8 mana-spell sind nutzlos.

Bei incindius versucht man anfangs seine Combo zu ziehen und das gegnerische board so gut es geht zu clearen. Das Deck ist nicht ganz einfach zu spielen und man muss immer abwägen, ob und wann man es sich erlauben kann den forrest, shudderblock oder incindius zu spielen und wann man man lieber erstmal das board cleart oder sich heilt bzw frosty decor spielt. Gegen aggro „opfert“ man auch mal einen seiner spelldamage-minions um mit dem magma zu clearen. Ansonsten hebt man mind. ein spelldamage-minion für den combo turn auf.
Die eruptions machen ohne spelldamage bereits 2 Schaden (im turn nachdem man incindius gespielt hat!), mit spelldamage entsprechend mehr. Der kleine shudderblock, plus Zapper und Gatekeeper kostet nur 6 mana (wenn gatekeeper nicht reduziert wurde durch den forrest). D.h. manchmal kann man vorher noch das erste oder zweite Magma spielen um damit schonmal 2 Schaden zu machen. Das dritte sollte man auf der hand behalten, da man für den draw mit gatekeeper ein paar karten auf der Hand benötigt.
Wenn man 15 Eruptions im Deck hat und beim Comboturn 2 spelldamage minions spielt, macht das bis zu 60 Schaden. Meist reichen aber eh weniger😜

6 Likes

Lampensau

Klasse: Schamane

Format: Standard

Jahr des Pegasus

2x (1) Feuerteufelchen

2x (1) Gletschersplitter

2x (1) Schockhüpfer

2x (2) Drohender Nimbus

2x (2) Saloon-Braumeisterin

2x (2) Schieferspinne

2x (3) Lampenanzünder

2x (3) Minenwagen-Kreuzer

2x (3) Schmelzementar

2x (3) Süße Schneeschleckerei

1x (4) Backpulvervulkan

2x (5) Lebende Prärie

2x (5) Welle der Nostalgie

1x (6) Incindius

1x (7) Kalimos, Herr der Urzeit

1x (7) Skarr die Katastrophe

2x (8) Azeritriese

AAECAYLlBgTAjwanpQa9vgaV5gYN46AEsI0Gio8Gvo8G7JUG75sG054GzKIGgKMGnLgGpsAGqM4G7eYGAAA=

Der macht mir gerade mega viel spaß, habe ihn ein wenig geändert wegen der ganzen Warris aber das macht echt Fun, assi aber funny

3 Likes

Ich habe den Lampenschamanen jetzt auch eine Weile gespielt und die Liste ebenfalls etwas angepasst.

Bei meinem ersten Spiel hatte ich „Welle der Nostalgie“ noch nicht drin und habe gleich einen Zilliaxkrieger getroffen und direkt verloren.

Dann steige ich auf die andere Deckliste um und jetzt hat es 15 Spiele gedauert, bis ich Zilliax wieder getroffen habe. Immerhin konnte ich die Zeit nutzen, um die Liste etwas zu verändern.

Da sich „Magatha“ in diesem Deck durch den Nostalgiezauber schlecht macht, habe ich „Zuverlässiger Gefährte“ wieder reingenommen. Der Buff und die gezogene Karte machen sich gut.

Wegen dem Nostalgiezauber habe ich „Hagatha die Sagenumwobene“ ins Deck gepackt. Ich war mir erst nicht sicher und es gab Spiele, in der sie quasi eine tote Karte war, aber die Möglichkeit die beiden Zauber direkt aus dem Deck zu ziehen, ist einfach zu gut. Ich hatte einige Spiele, in denen ich mein Feld transformiert und das Spiel deswegen gewonnen habe. Und in dem Spiel, in dem ich Zilliax mal getroffen habe, habe ich den Zauber wegen Hagatha rechtzeitig auf der Hand gehabt.

Den „Schmelzelementar“ habe ich gegen „Vermaledeiter Elementar“ ausgetauscht. Schlechtere Werte, aber der Boardclear ist einfach super praktisch.

Das Elementardeck ist mit der neuen Erweiterung viel besser geworden. Man hat mehrere Möglichkeiten den Gegner zu besiegen. Der Schurke kann das Lampenelementar mehrfach wieder auf die Hand bekommen, ist dafür aber auch zwingend auf diese Karte angewiesen. Die Schamanenversion ist viel interessanter.

Elementare

Klasse: Schamane

Format: Standard

Jahr des Pegasus

2x (1) Feuerteufelchen

2x (1) Gletschersplitter

2x (1) Schockhüpfer

2x (2) Drohender Nimbus

1x (2) Saloon-Braumeisterin

2x (2) Schieferspinne

2x (2) Zuverlässiger Gefährte

2x (3) Lampenanzünder

2x (3) Minenwagen-Kreuzer

2x (3) Süße Schneeschleckerei

1x (4) Hagatha die Sagenumwobene

2x (4) Vermaledeiter Elementar

2x (5) Lebende Prärie

2x (5) Welle der Nostalgie

1x (6) Incindius

1x (7) Kalimos, Herr der Urzeit

1x (7) Skarr die Katastrophe

1x (8) Azeritriese

AAECAdrGBAaKjwbAjwbvmwbUpQa9vgaV5gYM46AEsI0Gvo8Gw48G7JUG8Z0G054GzKIGgKMGnLgGqM4G7eYGAAA=

Um dieses Deck zu verwenden, kopiert es in Eure Zwischenablage und erstellt ein neues Deck in Hearthstone.

7 Likes

Jetzt habe ich mich auch mal an dem Piratenschamanen versucht. Wirklich ein spaßiges Deck.

Und das Tolle daran ist, das man nicht zwangsläufig auf die Piraten angewiesen ist. Man kann sein Board transformieren und auch einen ordentlichen Waffenschaden aufbauen.

Das Deck kreuzt sich in den Decklisten sehr mit dem Evolutionsschamanen. Auch schön, das diese Mechanik endlich etwas geballter zum Einsatz gebracht werden kann.

Piraten

Klasse: Schamane

Format: Standard

Jahr des Pegasus

2x (1) Großflossenmurloc

1x (1) Pilot Glubschauge

2x (1) Pop-up-Buch

2x (1) Schatzverteiler

2x (1) Schockhüpfer

2x (2) Adrenalinjunkie

2x (2) Jam-Session

2x (2) Siegel des Fallschirmspringers

2x (2) Zuverlässiger Gefährte

2x (3) Beherrscht die Gezeiten

1x (3) Entspannter Krümel

1x (3) Gorgonzormu

2x (4) Backstage-Rausschmeißer

2x (4) Gefährliche Klippe

1x (5) Welle der Nostalgie

1x (6) Golganneth, der Donnerer

2x (6) Horn des Windlords

1x (0) Zilliax Deluxe 3000.

1x (0) Zilliax Deluxe 3000.

1x (3) Pylonenmodul

1x (4) Tickendes Modul

AAECAdbwBgaN9QXHpAacuAb8wAa6zgal0wYM5eQF9ugF9PIFh/sFw48G7JUGqKcG/KgG1sAG2MAG9sAG0dAGAAED87MGx6QG9rMGx6QG6N4Gx6QGAAA=

Um dieses Deck zu verwenden, kopiert es in Eure Zwischenablage und erstellt ein neues Deck in Hearthstone.

5 Likes

Was würdest du denn ändern?

Das einzige was ich persönlich glaube lieber mag:

Winfury raus und ein zweites Lighning Bloom rein.

Windfury ist situativ zwar auch nicht schlecht, mit einem gut gebufften Glugg, oder mit einer Faust von Neptulon+Buff.

Aber Lighning Bloom ist sehr wichtig, seine Minions im early zu schützen.
Vor allem mit dem Morpher. Reincarnate oder DR drauf, sonst ist der Morpher fast immer für die Katz (wenn’s nicht Neptulon oder den Dönerbringer trifft. @Parkettboden, ist mit Absicht so geschrieben ).

Schwer zu sagen.
Das eine Spiel verliert man, weil man Bloom nicht hat, das andere ohne Windfury :see_no_evil:

2 Likes

Wie kommt man bitte von Thunder auf Döner :joy:
Zu Windzorn: sehr nützlich, in einem der letzten Spiele habe ich diese Karte auf Thunderbringer gespielt und hatte exakt die letzten noch fehlenden 6 Schaden für Lethal beisammen. Ansonsten stimmt alles andere mit dem gebufften Glugg & Neptulons Hand.
Derzeit sind jeweils 1x Bloom und 1x Windzorn ausgewogen im Deck.

2 Likes

= Donnerbringer
= Dönerbringer
= LieferandoDrehspieß

Ich hatte auch schon oft die Situation, dass mein erstes Minion getötet wurde und ich dann ewig kein neues raus gebracht hab.

Da ich das Deck eh nicht im Brawl spielen würde, lass ich’s Mal so wie es ist :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich denke ein eureka raus für bloom.
Ich spiel die karte selten bis gar nicht, glaub ich hatte in der alten version auch nur eins drin.
Gift mag ich eigentlich auch nicht, aber die karte ist gut. Ich mag sie bloß nicht, frag mich nicht warum :man_shrugging:

Ich hab mich mit den neuen karten noch gsr nicht befasst in hinsicht auf den big schami. Ist da gar nix brauchbares dabei (beast, ele)?
Werd das später mal durchschaun, hab eh nix zu tun den ganzen tag