Klassenthread Todesritter

Wo habt ihr euch denn versucht zu adden?
Über den Battle-Net-Client kann ich ganz normal Leute adden. Sobald der Eintrag wie ein gültiger Battletag aussieht ist der Button auch nicht mehr inaktiv.

1 Like

Ja normal geht das auch, nur hier eben nicht!

Hab mir ne neue E-Mail erstellt, jetzt solltest du definitiv was bekommen haben…!

Übrigens, wusstest du/ihr was passiert, wenn das Forum einem plötzlich anbietet, jemandem, dem man schon häufiger geantwortet hat, privat zu antworten…?
ES WIRD EIN NEUER THREAD IN ALLGEMEINE DISKUSSION ERÖFFNET…!!
Sehr privat, ganz toll, bin begeistert…! :+1:

3 Likes

Da mein letzter Post zum Plague-DK anscheinend gegen die Benimmregeln des Forums verstoßen hat, ich aber auch keine Lust habe den Text nochmal zu verfassen, mache ich das ganze mal als Zusammenfassung:

Aktuell würde ich sagen sind 26 Karten im Plague-DK Core:

2x (1) Staff of the Primus
1x (2) Astalor Bloodsworn
2x (2) Distressed Kvaldir
2x (2) Down with the Ship
2x (2) Kobold Miner
2x (3) Chillfallen Baron
2x (3) Nerubian Vizier
2x (3) Reap What You Sow
1x (4) Helya
2x (4) School Teacher
2x (4) Skeleton Crew
2x (4) Tomb Traitor
1x (8) The Primus
2x (11) Chained Guardian
1x (20) Reska, the Pit Boss

Die verbliebenen 4 Slots kann man fast beliebig befüllen. Typische Kandidaten wären:
Body Bagger, Battlefield Necromancer, Hardcore Cultist, Thassarian, Harrowing Ox, Burrow Buster, Magatha Bane of Music, Sylvanas oder Prison of Yogg-Saron.

5 Likes

Und noch etwas zu Pile of Bones. Auf die Mulliganproblematik bin ich ja schon in einem anderen Thread eingegangen.

Man kann die Karte aber auch ganz nüchtern allein stehend betrachten.
Für sich genommen ist Pile of Bones erstmal nur ein 2/1. Was in etwa 0,5 Mana wert ist wenn überhaupt.
Da die Karte aber 2 Mana kostet, bedeutet dass, das man Pile of Bones mindestens drei mal wiederbeleben muss, um das verlorene Tempo wieder hereinzuholen. Und damit hat man noch nicht einmal Tempo gutgemacht.
Für Karten, die erstmal negatives Tempo erzeugen und darauf ausgelegt sind, dieses im Spielverlauf in positives Tempo umzuwandeln gilt ein recht kleiner Korridor, in dem diese Art von Karten gut sind.
Um es an einem klassischen Beispiel zu erklären worum es hier geht eignen sich die Rampkarten vom Druiden ganz gut.
Nehmen wir mal eine der Ältesten: Wild Growth. Früher 2, mittlerweile 3 Mana.

Das Ausspielen von Wild Growth erzeugt erstmal negatives Tempo. Man gibt 3 Mana aus, ohne dass ein Effekt eintritt, der die aktuelles Situation auf dem Board beeinflusst.
Deshalb wird Wild Grwoth im Allgemeinen auch als langsam bzeichnet.
Allerdings gibt es hier ein klar definiertes Zeitfenster, in dem man den Tempoverlust wieder reinholt. Da man in jedem zukünftigem Zug ein Mana mehr zur Verfügung hat, hat man den Tempoverlust in 3 Zügen wieder reingeholt. Es sei denn man kann in einem dieser Züge sein Mana nicht voll nutzen, dann schwächt sich dieser Effekt ab.
Der Zeitrahmen, den man benötigt, um den Tempoverlust auszugleichen stellt also schon mal ein wichtiges Kriterium dar.
Im Beispiel von Wild Growth wäre das alleine noch nicht gut genug. Eine 3 Mana Karte, die 4 Züge braucht bis sie sich in eine Vorteil verwandeln kann reicht nicht in Standard, schon gar nicht in 2023. Warum wurde Wild Growth dann trotzdem gespielt?

Ein weiteres Kriterium ist, wie groß der Payoff ist, den man durch diesen initialen Tempoverlust potenziell auslösen kann.
Beim Ramp des Druiden ist das Ziel, einen Manavorteil gegenüber seinem Gegner zu erhalten und dadurch entscheidende Lategamekarten deutlich früher ausspielen zu können. Möglichst zu einem Zeitpunkt, zu dem der Gegner noch keine (guten) Antworten darauf hat.
Man versucht hier also nicht alleine, den Tempoverlust über Zeit wieder gutzumachen, sondern ihn dann in einem Swingturn in einen deutlichen Vorteil zu verwandeln.
Daher geht es bei den Rampkarten des Druiden üblicherweise nicht nur darum, zu rampen, sondern auch um die Frage, in was man Rampen kann? Ein Manavorteil bringt einem nicht viel, wenn man damit nichts anzufangen weiss.

Wenden wir das mal auf Pile of Bones an:
Anders als bei z.B. Wild Growth gibt es hier keinen klar definitierten Zeitpunkt, ab dem man das Tempo wieder hereingeholt hat. Der Zeitpunkt tritt in etwa dann ein, wenn man ihn das dritte mal wiederbelebt hat. Das kann in 3 Zügen der Fall, vielleicht aber auch erst in 8 Zügen oder niemals. Je nachdem wie schnell man seine Excavatekarten zieht und entsprechend ausspielen kann.
Und auch was den Payoff angeht sieht es bei Pile of Bones nicht gut aus. Hier wieder Wild Growth als Gegenbeispiel. Wer mal versucht hat auf Turn 5 oder 6 einen kompletten Anub Rekhan Turn zu beantworten wird verstehen, was ich meine wenn ich von Payoff rede.
Bei Pile of Bones ist der Payoff ein 2/1 for Free. Uff. Das ist als Payoff schon sehr sehr wenig.

Fazit: Für sich alleine betrachtet ist Pile of Bones einfach schlecht. Die Karte bewirkt einen hohen Tempoverlust, von dem nicht klar ist, wann und ob man ihn wieder gutmacht und sie bietet im Grunde keinen wirklich Payoff für diesen Tempoverlust. Man verliert einfach Tempo. Ende der Geschichte.

Und ganz ehrlich, über Value bei einem 2/1 zu diskutieren ist irgendwie müßig. Lass es im Laufe des Spiels 4 oder 5 von den Dingern sein, die man umsonst bekommt. Wir haben 2023. Wenn wir da über Value reden, reden wir üblicherweise von ganz anderen Dimensionen als ein paar 2/1, die ab dem Midgame eh in AoE Effekten mit draufgehen.

6 Likes

Schöne theoretische Herleitung. In dem einen Spiel hat er trotzdem so ziemlich alleine gewonnen :slight_smile:

DK ist einfach schlecht glaube ich. Wie oft ich schon trotz scheinbar perfekter Curve bis Turn 4 Helya verloren habe… Zum Beispiel auch dieses eine Spiel. Wenn ich mir da zum Beispiel die Karten angucke, die du als Alternativen für die 4 Slots aufzählst…

Pile of Bones gibt ja auch immer ne Leiche. Kann auch wichtig werden. Battlefield Necromancer verbraucht eine Leiche.

Sind halt sehr situative Karten. Battlefield Necromancer finde ich eigentlich auch eher schlecht. Die Karte hat mir wiederum aber auch schon Spiele alleine gewonnen, sogar in Wild. Ein Quest Druide, damals T1 und völlig op in Wild, konnte gegen die Karte nichts tun.

Meistens ist sie wahrscheinlich schlecht und nur darum, also um Statistik, geht es ja letztlich, von daher hast du sicher recht. Aber die Karte kann halt auch sehr gut sein. Vor allem aber, und darum ging es mir, sehr nervig.

4 Likes

Ich spiele atm. mit Bunnyhoppors Highlander DK, performt vor allem im Early Game besser als das oben gepostete wie ich finde. Bin jedenfalls zufrieden damit!
Nur wenn du gegen Blood DK oder andere Controlldecks spielst, dauern die Matches zum Teil sehr lange (hier z.b. eine halbe Stunde):

Hier der Deckcode

XL BBB Highlander

Class: Death Knight

Format: Standard

Year of the Wolf

1x (1) Armor Vendor

1x (1) Body Bagger

1x (1) Noxious Cadaver

1x (1) Runes of Darkness

1x (1) Sir Finley, Sea Guide

1x (1) Tour Guide

1x (2) Astalor Bloodsworn

1x (2) Audio Amplifier

1x (2) Greedy Partner

1x (2) Hematurge

1x (2) Obliterate

1x (2) Trapdoor Spider

1x (2) Vampiric Blood

1x (2) Watcher of the Sun

1x (3) Arcanite Ripper

1x (3) Asphyxiate

1x (3) Chillfallen Baron

1x (3) Flint Firearm

1x (3) Nerubian Vizier

1x (3) Prince Renathal

1x (3) Rustrot Viper

1x (4) Death Strike

1x (4) E.T.C., Band Manager

1x (2) Vampiric Blood

1x (5) Corpse Explosion

1x (8) Soulstealer

1x (4) Ignis, the Eternal Flame

1x (4) Mechagnome Guide

1x (4) Pozzik, Audio Engineer

1x (4) School Teacher

1x (5) Blood Boil

1x (5) Corpse Explosion

1x (6) Gnome Muncher

1x (6) Hollow Hound

1x (6) Theotar, the Mad Duke

1x (7) Alexandros Mograine

1x (7) Patchwerk

1x (7) Prison of Yogg-Saron

1x (8) Reno, Lone Ranger

1x (8) Soulstealer

1x (8) The Primus

1x (9) The Sunwell

1x (9) Yogg-Saron, Unleashed

AAECAcSaBijlsASWtwS42QT04wT94wSJ5ASU5ASJ5gSx5gSP7QSX7wSE9gSH9gSy9wSz9wS2+gSrgAWogQWimQXUoQXipAX9xAXGxwXgyAX0yAWP5AWt7QWt9QX++AXt/wXYgQaQgwaugwaUlQaplQbkmAbNngbPngbXogavqAYAAAED/eME/cQFieQE/cQFq4AF/cQFAAA=

To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

6 Likes

Kurzes Update zum Plague DK.

Stannd jetzt würde ich School Teacher aus den Core Karten rausstreichen. Ich habe jetzt mehrere Listen gesehen, die ihn gecuttet haben.

Die Kandidatenliste würde ich definitv noch um Sir Finley erweitern, da diese ebenfalls in mehreren Listen auftaucht.

Ich hatte oft eine zu leere Hand, als dass sich Finley irgendwann mal als besonders Nützlich herausgestellt hat.
Finde den im Plague DK irgendwie fehl am Platz.

1 Like

Ich spiele ihn selbst auch nicht, weil ich Sir Finley in dem Deck auch nicht wirklich mag. Aber ich kann schon verstehen, warum er gespielt wird.
Dadurch, dass das Deck ein Hybrid aus zwei Paketen ist, kann es schon öfters mal vorkommen, das man Hände hat, die nicht recht zusammenpassen. Wenn man z.B. viele Excavatekarten am Anfang gezogen hat und dann die Chained Guardians mit 9+ Mana auf der Hand veröden. Oder als klassischen Hail Mary um vielleicht doch die Karten zu finden die an gerade braucht.
Aber viel mehr als 3 bis 5 Karten wird man wohl nur sehr selten mit der Karte tauschen können.

2 Likes

ich zitiere mich hier mal selber, habs auch im Replay schon gepostet und weils so gut passt, auch hier…
Den besondere Match gegen einen Mage der 44 Minuten dauerte und 31 Runden ging, mit den oben genannten Highlander DK!

6 Likes

Oh gott, ich weiß warum ich solche decks nicht mag :see_no_evil:

1 Like

Mit meinem Standard Deadhrattle DK gemischt mit Plagen und Lord Marrowgar hab ich atm ein Winrate von 71 Prozen, wäre sogar noch höher wenn ich die Spiele die ich aufm Tablett spiele, auch noch dazuzählen würde! Ok spiel ihn noch nicht solange!
Aber bis jetzt läufts richtig gut!
Screenshot-2023-12-05-060104
Der Gegner hat Plagen im Deck, zieht sie aber nicht? Nicht mit diesem Deck, wenns läuft dann richtig!

Wer mal probieren möchte hier der Deckcode!

Deadhrattle

Class: Death Knight

Format: Standard

Year of the Wolf

2x (1) Arms Deaaler

2x (1) Death Growl

2x (1) Foul Egg

2x (1) Staff of the Primus

1x (2) Battlefield Necromancer

2x (2) Distressed Kvaldir

2x (2) Down with the Ship

2x (3) Chillfallen Baron

2x (3) Nerubian Vizier

2x (3) Ravenous Kraken

2x (4) Grave Strength

1x (4) Helya

2x (4) Tomb Traitor

2x (4) Yelling Yodeler

1x (8) Lord Marrowgar

1x (8) The Primus

2x (11) Chained Guardian

AAECAdOqBgSR5AT47AST+wXt/wUNhfYEh/YEkpMFoJkFopkF88gF8OgF9fcFgvgF8vgFu/kF6/8F+IIGAAA=

To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

PS musste den ersten Diener umbenennen da das Wort Arms De-aler vorkommt da De-aler ja nicht erlaubt ist :rofl: :rofl:

6 Likes

Dir als Connoisseur der DK-Hochkultur kann leicht geholfen werden. Zwar mag man die Nekrotastische Explosion nicht entdecken können (wie alle Karten mit 3 Runen), aber man kann sie nach Herzenslust kopieren.

Heavy Metal never dies

Klasse: Todesritter

Format: Standard

Jahr des Wolfs

2x (1) Leicheneinsacker

2x (2) Eisige Pfade

2x (2) Trockenschuppenvertreter

2x (3) Eissturzbaron

1x (3) Fotograf Fizzel

2x (3) Fruchtfolge

2x (3) Kränklicher Dreckwandler

2x (3) Leichenfarm

2x (3) Nerubische Wesirin

1x (4) Maw und Paw

1x (4) Schullehrer

1x (4) Toningenieur Pozzik

2x (5) Leichenbraut

2x (6) Geisterhafter Jagdhund

1x (8) Der Primus

1x (9) Yogg-Saron, entfesselt

2x (9) Zusammengeflickter Riese

1x (10) Nekrotastische Explosion

1x (20) Reska, der Grubenboss

AAECAfHhBAiWtwT0yAWs0QX8+QXt/wWLkgaplQb/lwYLh/YEsvcEtPcEmIEFopkFj+QF6v8Fl5UGkZcGgJgG65gGAAA=

Um dieses Deck zu verwenden, kopiert es in Eure Zwischenablage und erstellt ein neues Deck in Hearthstone.

Dieses Deck kann die Nekrotastische Explosion im Optimalfall bis zu sechs (Richtig gelesen: 6) Mal in einem Spiel ausspielen. Meistens reichen aber auch nur 2 Explosionen. Die Combo geht so: Trockenschuppenvertreter + Eisige Pfade für die Explosion oder Trockenschuppenvertreter und Eisige Pfade für den Fizzelschnappschuss von einer Hand mit der Explosion.

Stehe im Moment bei 10-6 mit dem Deck :muscle:

7 Likes

Danke Dir für die Anregungen.:+1:

5 Likes

Echt jetzt? Ein rainbow dk, der funktioniert :hugs: wird gespielt!!!

4 Likes

Ich kann es selber nicht glauben, dass es mit dem Deck läuft, weil es abgesehen von einem 1drop öfter mal bis Runde 3 oder 4 einfach nichts tut, aber die Leichenverbraucher sind derart starke Temposwings, dass man ab dem Midgame wieder ins Spiel zurückkommt.

5 Likes

Ich habe mein Deck jetzt angepasst und einige Ideen von Feuerrabe einfließen lassen. Trotzdem ist es ein anderes Deck, was sich anders spielt. Nicht besser oder schlechter (hoffe ich) aber halt andere Optionen die zum tragen kommen.

Rainbow DK

Klasse: Todesritter

Format: Standard

Jahr des Wolfs

2x (1) Eine Handvoll Leichen

2x (1) Herzstoß

2x (1) Leicheneinsacker

2x (2) Eisige Pfade

2x (2) Seuchenstoß

2x (2) Trockenschuppenvertreter

2x (2) Versenkt das Schiff

2x (3) Fruchtfolge

2x (3) Kränklicher Dreckwandler

1x (3) Leichenfarm

2x (3) Nerubische Wesirin

1x (4) Band Manager E.T.C.

1x (6) Geisterhafter Jagdhund

1x (8) Reno, einsamer Cowboy

1x (20) Reska, der Grubenboss

2x (4) Finsterer Seelenkäfig

1x (4) Helya

1x (4) Maw und Paw

1x (8) Der Primus

2x (9) Zusammengeflickter Riese

1x (10) Nekrotastische Explosion

AAECAe2qBgb9xAX8+QWT+wXt/wWLkgaAmAYM8OME/OMEsvcEmIEFopkFgvgF6v8Fg5IGl5UGmJUGkZcG65gGAAEDj+QF/cQF/5cG/cQFr6gG/cQFAAA=

Um dieses Deck zu verwenden, kopiert es in Eure Zwischenablage und erstellt ein neues Deck in Hearthstone.

Des Plagen Paket hilft gegen Renodecks.
Die Schadenszauber helfen im frühen Spiel das Board zu kontrollieren.
ETC mit geiler Band hilft und spart Platz (in der Hoffnung das nur eine der Bandmitglieder ausreicht um ein Vorteil zu bekommen).
Finsterer Seelenkäfig auf Maw&Paw ist meine Lieblingskombo.
Das Feuerrabe Paket mit Eisige Pfade und Trockenschuppenvertreter kann eine starke Value Maschine sein.
In Feuerrabes Deck ist die Chance die Nekrostatische Explosion zu erwischen deutlich höher, da weniger Zauber in seinem Deck sind.
Kränklicher Dreckwandler und dann Fruchtfolge spielen, ist ein super Boardclear, mein 2t liebste Kombo.
Leichenfarm habe ich leider nur einmal, wird aber häufig entdeckt oder kopiert.
Eine Handvoll Leichen kann fast jeden einzelnen Diener töten (Mini Nuke).
Über Winrates kann ich keine Angaben machen (kein Decktracker).
Mir macht das Deck aber definitiv Spaß, was für mich momentan Recht wichtig ist.
Try it and have fun…

6 Likes

Ich habe gerade Dein Deck nochmal gespielt. Ich hatte die Nekrostatische Explosion 4 x auf der Hand!! Fühlte sich echt gut an. Hab zwar trotzdem verloren, aber das lag sicher an mir.

4 Likes

Wenn wir schon dran sind, hier meine Version :wink:

Rainbow

Class: Death Knight

Format: Standard

Year of the Wolf

2x (1) Body Bagger

2x (1) Fistful of Corpses

2x (1) Runes of Darkness

1x (1) Sir Finley, Sea Guide

1x (2) Astalor Bloodsworn

2x (2) Down with the Ship

2x (2) Hipster

2x (2) Kobold Miner

2x (2) Pile of Bones

1x (2) Saloon Brewmaster

2x (3) Chillfallen Baron

2x (3) Nerubian Vizier

1x (3) Prince Renathal

2x (3) Reap What You Sow

1x (4) E.T.C., Band Manager

1x (3) Rustrot Viper

1x (4) Smothering Starfish

1x (6) Theotar, the Mad Duke

1x (4) Helya

1x (4) Maw and Paw

2x (4) School Teacher

2x (4) Skeleton Crew

2x (5) Burrow Buster

2x (5) Corpse Bride

1x (6) Sylvanas, the Accused

1x (7) Frost Queen Sindragosa

1x (8) The Primus

1x (10) Climactic Necrotic Explosion

1x (20) Reska, the Pit Boss

AAECAdvJBgzlsASX7wSk7wTipAWhqgX9xAX8+QWT+wXt/wWLkgb/lwbvmwYOlrcEh/YEsvcEtPcEopkF1c4FgvgFyoMG0IMG9YwG94wG85EGg5IGlJUGAAEDjbUE/cQFuNkE/cQFzZ4G/cQFAAA=

To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

6 Likes