Macht euch bereit für das Mini-Set: Helden aus StarCraft

Nein, weil shudder es nicht zulässt.

Man kann shudder auch bereits in einem Zug davor gespielt haben. Der ist nicht auf den gleichen Zug beschränkt. Deswegen geht es auch bereits in Zug 6.

Das sehe ich aber auch so.

1 Like

Nicht schwach, aber wie ich oben schon sagte sehr situationsabhängig.

Schurken und auch einem Magier, der sich die Karten für ein OTK verbilligt hat, kann das ziemlich hart treffen.

Bei anderen Decks muss man sehr genau abwägen.

Richtig, das geht nicht. Der Gegner ist ab dem Moment, in dem der Kampfschrei verdreifacht wird, immun gegen solchen Direktschaden.

Da bin ich mir nicht so sicher, schließlich visiert der Effekt nicht direkt den gegnerischen Helden an. Ich hab Shudderblock aber zu selten gespielt um mich auf vergleichbare Szenarien berufen zu können. Der Fall mit der Elemental Legendary ist ja eindeutig weil der Kampfschrei nur den Cast verdreifacht, der nach dem Wirken als eigenständiger Effekt gilt.

Das mag ja sein, aber es gilt immer, dass Spielzüge die potentiell Spielbeendend sein können bevorzugt werden. Viele Decks die in der Theorie spannend sind scheitern an ihrem zu langen Setup.

Wenn der Schamane zum Beispiel mit seinen 40 Meteoriten im Deck und dann Shudderblock + Reshuffle einen OTK herbeiführen kann, dann wird das gespielt weil es effizienter ist als ein Schurke dem der Zug eben jetzt wehgetan hat, der aber trotzdem noch handlungsfähig ist. Und die Meteoriten funktionieren gegenerunabhängig.

Auch ein Board voller Starships könnte gegen viele Klassen direkt den Sieg bedeuten, da nicht viele sowas großes clearen können.

Es ist egal, ob der Effekt den gegnerischen Helden anvisiert oder nicht. Kampfschrei, die sagen, das „X Schaden“ verursacht wird, funktionieren nicht.

Der Schaden wird automatisch auf 0 gesetzt, sobald er den gegnerischen Helden trifft. Deswegen funktionieren solche Karten auch nicht.

Der Schaden trifft die Diener, aber beim Helden wird er bei einem Treffer auf 0 gesetzt.

Das ist mir klar, aber hier ist der Schaden ja auch Direktschaden der numerisch auf der Karte festgehalten ist. Astalor würde seinen Battlecry direkt auf den gegnerischen Helden feuern.

Aber bei dem Tank geht der Schuss auf gegnerische Minions, und der überschüssige Schaden wird dann neu berechnet. Das würde ich persönlich eher unter einer Interaktion im Stil von Kalimos verbuchen, also indirekter Schaden.

1 Like

Nicht vergessen, shudder und der Kalimos war auch möglich, ich würde da mal abwarten und noch dazu wurde Mutanus auch sehr oft gespielt, nicht ganz gleichzusetzen aber ich glaube es wird schon bei einigen im Deck zu finden sein

2 Likes

Ok…damit hat wohl keiner gerechnet :joy:

2 Likes

Ich bin etwas beruhigt :laughing:

Klingt ziemlich… :poop: Die Karte :see_no_evil:

1 Like

Bleiben die Murlocs am Leben (auf der eigenen Seite) auf dem Spielbrett wenn sie mehr Leben (oder Gottesschild) als die generischen Diener haben? Und bekommt man auch 4 Murlocs wenn weniger (oder gar keine) Gegner vorhanden sind?
:thinking:

Öhm, okaaaay, das kam unerwartet

(@levi: ja, das sag ich auch manchmal zu meiner frau, also spar dir den kommentar gleich)

Ja und ja.

Sonst würde es dran stehen.

Die Karte ist sicher nicht ganz unbrauchbar, aber ich hab mehr erwartet/befürchtet.

Im Vergleich zu vielen anderen Horror Monika aus dem Miniset ist der doch seeehr zahm :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Kartengalerie liefert bei Dienergattung Murloc (Standard, noch ohne Gurgli) 21 verschiedene

1 Angriff: 6x
2 Angriff: 10x
3 Angriff: 3x
4 Angriff: 1x
6 Angriff: 1x

1 Leben: 6x
2 Leben: 7x
3 Leben: 5x
6 Leben: 1x
7 Leben: 1x
8 Leben: 1x

Todesröcheln: 3x
Gottesschild: 1x
Giftig: 1x
Wiederkehr: 1x

4 Likes

O.M.G. Wie schlecht ist Gurgli? Antwort: JA! Und darauf hat man uns bis heute warten lassen. Die hätte man zwischendurch mal „präsentieren“ können, damit es nicht zu viele Leute merken :joy:

Im schlimmsten Fall bekommt man vier 1/1 Murlocs, die dann an einem mittelmäßigen Spott-Diener abprallen. Immerhin steht danach noch der 3/4er Gurgli auf dem Feld. :+1:

Hier sieht man die Karte auch nochmal in Aktion.

Auf der einen Seite ist es beruhigend, das es nicht so eine krasse Karte geworden ist, aber auf der anderen Seite hätte ich auch etwas anderes erwartet.

8 Mana für diese Werte des Dieners und dann der Effekt dazu erscheint mir momentan nicht so richtig spielbar was Standard angeht.

In Wild würde er sicher in ein Murlocdeck passen. Die Karten aus Versunkener Stadt habe ich ja noch in Standard gehabt und dort konnte man Murlocs verbilligen und direkt ziehen.

Ein recht teurer Boardclear, der vielleicht noch nicht mal das Board cleart.

Aber wie ich gerade in dem Video sehe, ignorieren die angreifenden Diener immerhin Spott.

4 Likes

Positiv: Man sieht (vor den Angriffen) welche 4 Murlocs man hat.
Negativ: Man benötigt auf dem Spielbrett 4 Plätze und die Reihenfolge der Angriffe ist festgelegt.

1 Like

Krass wäre noch gewesen wenn die jeweiligen Murlocs ihren Kampfschrei etc einsetzen aber so finde ich persönlich, ist die Karte mist, nicht so wie A.F.Karla aber dennoch ne Funkarte, mehr nicht

1 Like

Und man MUSS angreifen. Das könnte einen Murloc mit einem nützlichen, konstanten Effekt aus dem Spiel nehmen. Es sei denn, das gegnerische Feld ist leer.

In Standard momentan sicherlich. Ich werde die Karte auf jeden Fall testen, aber das Spiel dürfte die Karte nicht wenden.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, das sie bei den folgenden Erweiterungen gute Optionen für den Murlocpool bekommt und doch noch gefährlicher wird.

Rare · Minion · Festival of Legends · Battlecry and Deathrattle: Your Hero Power gives your hero 1 more Attack this game.

Und Artanis Twinblades sollten auch funktionieren.

Auch kein Plan, ob man das sinnvoll in ein Deck einbetten kann, aber für 2 Mana bis zu 10 Damage verteilen (5 Hero, 5 Minion) und dabei hat der Diener und Held noch Gottesschild klingt auf jeden Fall danach, es mal auszutesten.

Mit
Common · Minion · Whizbang

Wären wir schon bei 20 Damage.
Das tut dann schon richtig weh.

Und die Karte nochmal auf Deutsch:

Legendär · Diener · Die Großen Dunklen Weiten · Kampfschrei: Ruft 4 zufällige Murlocs herbei und schießt sie dann auf feindliche Diener. (Ihr wählt die Ziele aus!)

4 Likes