Matchmaking DDA System

Du hast geschrieben dass ich andere Probleme habe, wenn ich dein gesülze nicht glaube.
Wie kannst du mir ganz andere Probleme unterstellen?
Ist das für dich nicht beleidigend? Für mich schon

Hier deine Zeilen:

Wenn man das als Jahrelange Spieler nicht erkennt oder erkennen will dann hat man ein ganz anderes Problem.

Und jetzt kommst noch mit meiner Freundin.
Ich muss dich enttäuschen, ich habe keine Freundin, bin verheiratet.

Aber ist ja jetzt auch keine Beleidigung von dir oder

Wenn man sich damit Beleidigt fühlt und keine Tatsache sieht ist man echt ein kleiner geist. Ich Beleidige ihn bestimmt nicht wenn er von 20 themen immer abweicht und das gegenteil Behauptet und immer wieder das selbe wie wenn man nicht Verlieren kann usw …
Und manchmal vertuschen solche Leute mit solchen aussagen eine Art Wahrheit die passiert aber dann Untertaucht.

Immer das selbe, und irgentwann siehste halt dieser Mechanischen Geist immer gleich reagiert und keinen Wert mehr hat. Daher sag ich er hat ein ganz anderes Problem sowie viele auch die nicht einfach über das Thema Sprechen können nur darum geht es? Nicht was für ein problem ich habe oder ein andere oder ka, es geht um das DDA System ganz einfach. Entweder hat man sich damit befasst und bei sich selbst über Wochen beobachtet und Monate nac Rängen oder man lässt es einfach. Man muss nicht immer Versuchen einen fehler bei menschen zu finden um ihn zu Dissen usw.

Schreckliche Gesellschaft ehrlich…wie Feindseeligkeit bei euch leichtsinnig vorhanden ist unfassbar…immer auf jemanden los der was gegenteiliges sagt was Ihr Denkt und RAUF DA ALLE MANN…Grosse Männer werdet Ihr Top.

Du hast angefangen mit einen rauen Unterton!

Aber nochmal, verlinke hier Beweise für deine Behauptungen oder antworte zumindest auf eine simple Frage von mir:

Wie soll so ein absichtliches erschweren von seitens Blizzard bei Hearthstone aussehen?

Wenn es so wäre, dann müsste doch automatisch dein Gegner bevorteilt werden oder nicht?

Die Anzahl der Sterne für einen Sieg bleibt aber gleich, ganz egal ob du gewinnst oder dein Gegner, was hätte Blizzard also davon? Bitte beantworten und wie soll das dann weitergehen?

Nachdem du benachteiligt worden bist wirst du danach wieder bevorteilt oder wie? Dann kann man es doch gleich sein lassen, wäre logischer und einfacher oder nicht?

Bitte beantworten

Da habe ich in diesem Thread noch gar nichts geschrieben und du bist trotzdem von mir getriggert. :rofl:

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Gegen Blizzard gehetzt und weiterhin Blizzards Spiele konsumiert. :thinking:

1 Like

Hallo zusammen,

ja ich gebe Mersantos und Batman recht. Auch ich als langjähriger Spieler von HS ist das DDA System aufgefallen. Die Erklärung von Batman kann ich bestätigen.

Wahrscheinlich wird so versucht die Balance ^^ im Spiel aufrecht zu erhalten, oder warum auch immer.

Weiterhin fällt mir auf das diese Spieler immer als Trolle bezeichnet werden und denunziert werden, weil sie meiner Meinung nach und Erfahrung das aussprechen was ein wenig ‚unschön‘ ist.
Da müssen Andere gleich persönlich werden und die sachliche Ebene verlassen. Warum? Wer trollt dann? Welches Ziel wird verfolgt? Warum nehmen sich solche Menschen das Recht heraus andere zu denunzieren? Ist das noch normal?

Ich verstehe es nicht so ganz, oder vielleicht doch ^^.

Frohe Ostern an Alle und weiterhin viel Spaß in HS.

2 Likes

Ich habe vernünftig argumentiert, im Gegensatz zur Gegenseite! Genau so werden wir als Fanboys bezeichnet!

Also ich würde einem Spiel wäre, bei dem ich mir nur vorkommen würde, wie jemand der einer Karotte am Stiel nachjagt, den Rücken kehren. Und ganz bestimmt, nicht wie hier die Forumstrolle immer wieder vorbeischauen und propagieren, wie schlecht doch alles sei, aber keinerlei Konsequenzen ziehen und munter weiterspielen.

Ich denke jeder hat das schon gehabt: Fünf Spiele gegen das Counterdeck gemacht und Deck gewechselt und dann nur noch gegen andere Decks gespielt. Aber ich habe auch schon mehrfach von Rang 4 bis Legend mit 70+% Winrate gespielt, weil es eben wie am Schnürchen lief. Für mich Beweis genug, dass die Theorie mit dem DDA, zumindest in Hearthstone, einfach nur eine Variante ist, den eigenen Misserfolg auf externe Quellen, die man selbst nicht beeinflussen kann, abzuwälzen.

Wenn dem so wäre, wieso musste dann der Demon Hunter binnen zwei Tagen per Hotfix generft werden?

1 Like

und wie soll so ein Balancing mit absichtlichem bevorteilen und benachteilen erreicht werden, wenn in jedem Match genau ein Stern verteilt wird sobald der Siegsträhnenbonus weg ist?

Ich bitte um Aufklärung

Das Problem ist, dass das in den seltensten Fällen A) Plausibel klingt B) Sachlich kommuniziert wird und C) Irgendwie belgebar ist, oder auch nur über „Ich glaube/finde, dass…“ hinausgeht.

So wie du das formulierst, wirst du auch nciht als Troll abgestempelt werden, sondern man wird sich damit auseinandersetzen, was du schreibst. Aber wie gesagt, die wenigsten machen das so.

Zurück zum Thema:

Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass seit der umstellung was komisch läuft. ABER ich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass da was manipuliert ist. Viel eher kann das auch ein Fehler sein, reiner (und nachteilig empfundener) Zufall, etc. Ich würde auch sagen,d ass man vielleicht mehr als nicht mal zwei Wochen warten sollte, bevor man solche Thesen kundtut.

Mit dem neuen Ladder System spielt man ja erstmal generell gegen Leute die in etwa gleich stark sind wie man selber. Das das schwerer ist als vorher finde ich plausibel. Aber durch die extra Sterne kommt man ja trotzdem gut auf den Rang auf dem man ca. hingehört.
Ist halt eine um Gewöhnung.
Ich habe es persönlich als leichter empfunden auf Legend zu laddern wie vorher aber mag auch meiner gesteigerten Motivation geschuldet sein durch das neue System.

Ich persönlich gehe also davon aus das hier nicht manipuliert wird und kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wie das von statten gehen soll weil für jeden der Verliert gewinnt ja jemand anderes.

Ja Irini, es wird wohl auch so sein wie du es beschrieben hast. Aber es fällt auch auf, das ein System eingreift. Zumindest ist das Erreichen eines ‚Saveranges‘ 5 als Beispiel oder 10, egal, immer oft schwerer als dazwischen.
Naja, wahrscheinlich war der Demon Hunter zu stark im Vergleich, deshalb der Hotfix.

Also es gibt dieses DDA und es hat auch ein Patent. Und seit dieses hier läuft ist es auffällig anders, teilweise.

Mich persönlich stört es nicht, habe trotzdem Spielspaß.

Tja, BleakGravity, ich bin kein Programmierer um dir diese Frage zu beantworten. Jedoch ist es für mich auch auffällig das man, ich sage mal als Bsp. vor Erreichung des Ranges 5 ein Konterdeck bekommt. Dann dattelt man manchmal Tage herum bis man diesen Rang dann erreicht hat. Dann geht es weiter bis zum nächsten ‚Savepunkt‘ sage ich mal, naja und dann oft wieder das Gleiche.

Gut kann durchaus Zufall sein, jedoch über Jahre immer wieder die gleiche Situation, lässt mich schon denken das da nicht nur meine Spielunfähigkeit ^^ daran schuld ist, wenn ich es mal so ausdrücken darf, sondern das vielleicht ein Programm da ein bisschen regelt, Warum und wieso, welche Hintergründe das hat oder auch nicht, entzieht sich mir. Spielpsychologie oder was auch immer ist nicht mein Thema.
Für mich in der heutigen Zeit dennoch vorstellbar.
Klar ist natürlich das es ein ‚Kartenspiel‘ ist und man manchmal so bescheiden zieht das man wenig Chance hat auf einen Sieg. Man benötigt nicht nur Können, es ist auch ein wenig ‚Glück‘ dabei, manchmal ^^.

1 Like

Zumindest das lässt sich auch ohne Eingriffe von Außerhalb relativ gut erklären:
Über Zeit wird innerhalb einer Season der Bereich vor den Savepoints ausgedünnt, weil die besseren Spieler weiterrücken. Deshalb wird es gegen Ende der Season leichter, die Savepoints zu erreichen. Man hat oft eine verzerrte Wahrnehmung, was die Konterdecks angeht, deshalb wirkt es nur so, als ob man deshalb nciht vorankommt. Und das ist auch jede Season wieder so, war aber auch schon immer so.

Danke CCA3 für deine Antwort. Ja ich muss dir recht geben. Es ist ein subjektiver Gedanke, den man hier nicht in eine Wahrheit pressen kann.
Dazu fehlen zu viele tatsächliche Parameter.

Ich habe und hatte immer ein klein wenig Bedenken hier etwas zu posten, weil ich im Vorfeld hier schon Vieles gelesen habe und mir gedacht habe, ne lass mal die Leut’z zerreißen dich dann eh in der Luft ^^.
Schön das es nicht so ist. :wink:

Hier posten keine schlechten Leute. Nur manchmal ist die Stimmung angespannt, und besonders in dieser Zeit (soll jetzt keine Ausrede sein) ist man manchmal dünnhäutiger.

Die Diskussion ob (aus welchen Gründen auch immer) Blizzard das Matchmaking/den Spielausgang beeinflusst ist immer ein Thema, das hitzig (und manchmal auf unschöne Weise) diskutiert wird.

Und dann kommen Posts wie deiner und man diskutiert freundlich miteinander, macht gleich viel mehr Spaß.

Zum Thema DDA / Scripting habe ich mich früher ja schon ausgiebig zu geäussert, auch damals haben mich die hier schon genannten Spieler, die seit Jahren andere Meinungen nicht oder nur schwer akzeptieren können, denunziert und zum Troll erklärt. Das wird sich vermutlich auch nicht ändern.

Die Zahl derer, die an ein ehrliches, komplett zufälliges Spiel glauben, ist mittlerweile verschwindend gering, denn jeder normadäquat denkende Mensch wird verstehen, dass wirtschaftlicher Profit für ein Unternehmen überlebenswichtig ist.

Das beste Bsp. dafür ist EA mit seiner Fifa-Reihe. Was die seit 2014 mit der Einführung des mittlerweile bestätigtem Scripting angerichtet habe, ist aus Spielersicht enorm. Wegbrechende Verkäufe und das (naja fast) Sterben z.b einer der größten deutschen Fifa-Communities.
Leider hat EA die Zeiten erkannt und macht ein Vermögen (angeblich, aber immerhin 800 Mio) mit den Verkäufen von Packs, die durch bezahlte Influencer schön angepriesen werden.
Aber intensiv spielen nur noch sehr sehr wenig, im Bekanntenkreis liegt die Quote bei keinen 10% mehr,der Rest hat einfach die NAse voll.

Und das gibt es bei HS natürlich auch, ich denke aber nicht sooo ausgerpägt wie EA das macht. Aber ein ehrliches Spiel? Nein, die Zeiten sind lange vorbei.

1 Like

Andere Meinung akzeptieren schön und gut, aber ein „EA macht das so, also machen auch alle anderen es so“-Argument ist ein schwaches. Vor allem weil EA selbst dementiert ihr DDA-Patent bei FIFA einzusetzen.

Ich kann natürlich verstehen wenn man so einer Aussage nicht trauen mag. Was ich nicht verstehe ist warum man einem Hersteller dessen Aussagen man nicht traut weiterhin Geld in den Rachen wirft. Acti-Blizz hat natürlich weder bestätigt noch dementiert das etwas in dieser Art zum Einsatz kommt, aber wenn man selbst der Überzeugung ist das hier kein „ehrliches Spiel“ zustande kommt, dann sollte man eben seine Konsequenzen daraus ziehen.

Aber Konsequenzen ziehen und im offiziellen Forum behauptungen aufgrund einer sehr begrenzten (Gefühls-)Datenbasis aufzustellen sind auch wieder 2 Paar Schuhe.

In meinem Bekanntenkreis wird FIFA übrigens eher wegen den jährlichen Auflagen ohne nennenswerte Änderungen, Ultimate Team Packs & wertlos machen der Ultimate Teams bei neuem Release als Abzocke gesehen, nicht wegen DDA.

Edit: Wobei Blizzard schon öfter dementiert hat das Spieler-Decks, Match History oder Match-Ups eine Rolle beim Matchmaking spielen. Womit es ziemlich unmöglich wird absichtlich ein Konterdeck zuzuweisen.

2 Likes

Das die Beweisführung immer schwer ist, ohne den Quell-Code zu kennen, ist mir klar und mehr als das „die machen das so, dann der Rest auch“ habe ich daher natürlich nicht.

Allerdings stimmt es nur bedingt, dass EA dass dementiert hat. Der PR Manager der die machte, „EA_Andy“ ist mitlerweile nicht mehr bei EA und der Lead Game Designer von Fifa, Sam Rivera, sagte in einem Interview das Scripting Quatsch ist. Er sagte aber gleichzeitig auch, dass man immer versuche, Spiele spannend zu machen in dem man Ereignisse kreiert, die auch vorkommen „können“, wie z.b. 2 späte Tore ab der 90. Minute.

Naja, wenn das kein Eingeständnis in Eingriffe ist, dann weiss ich auch nicht.

Aber das ist Fifa, das wäre dann jetzt ein wenig Off Topic.

1 Like

Das du keinen Krieger bekommst liegt wohl eher daran, dass keiner Krieger spielt.
Ich rate mal ins blaue: Schamanen und Paladine siehst du auch so gut wie nie?!

Normalerweise wird das stärkste gespielt, von den meisten, somit spielen halt viele Hexenmeister und Priester.

Das kommt dann natürlich noch hinzu, muss aber auch jeder für sich selbst entscheiden.