Matchmaking DDA System

Du verpasst ja keinen dieser Threads, was beweist dass du ja jede Menge Zeit im Forum eines Spielbetreibers, hinter dessen Spielen du ja nur Manipulation und Betrug vermutest, steckst. Die Frage, die sich mir hier aufdrängt, ist wieso du als mündige Person nicht so konsequent bist, deinen Worten auch Taten folgen zu lassen, und zu einem anderen Spiel wechselst. Und bevor du sagst es machen alle: Es gibt genug Indie-Spiele, deren Hersteller viel zu klein sind, als dass sie ausgefeilte Algorithmen, die zu längerem Spielverhalten verleiten sollen, entwickeln können.

Der Trollvorwurf ist dann schnell erklärt. Wenn es so schlecht wäre, wie du es darstellst, dann würdest du dir eine Alternative suchen und wärst nicht immer hier.

3 Likes

Ich bin kein Fan von Verschwörungstheorien, aber heute habe ich wirklich erlebt, dass es nicht normal ist, wie man gematcht wird:

Ich spiele ca 20 Spiele als Galakrond-Drachen-Priester und bekomme einen Warlock und einen Jäger nach dem anderen. Nach so viel Einheitsbrei dachte ich mir, nimmst mal ein anderes Deck: Hunter mit den ganzen neuen Karten. Eigentlich ein Deathrattle-Hunter, der richtig aufdrehen kann ab Turn 5/6. Und welche Gegner bekomme ich? Rogue, Rogue, Rogue… und ab und zu mal ein Schurke dazwischen.

Das kann einfach nicht normal sein, sorry.

1 Like

Oh je oh je Irini, Du versuchst es immer wieder auf die selbe Art.

Zeig mir mal meinen letzten Beitrag hier…kann Dich aber beruhigen und Dir den Wind aus den Segeln nehmen: Er ist Monate, wenn nicht sogar über ein Jahr her.
Also liegst Du mit Deiner Vermutung wie so oft falsch, denn ich war hier auf der Suche nach einer Antwort ob es eine andere Möglichkeit gibt im BG mehr als zwei Helden zur Auswahl gibt ohne dafür 2.5k auf den Tisch zu legen.
Und als ich das Wort „DDA“ las musste ich mich einfach äußern… :slightly_smiling_face:

Also, wie sonst auch schon immer: Leider ein untauglicher Versuch Deinerseits. Aber nicht aufgeben, Du kriegst mich bestimmt irgendwann… oO

Oh, bevor ichs vergesse: Das Wort „Betrug“ zu verwenden war zweifellos deplatziert

Oh, noch ein Edit: Bitte richtig lesen! Ich habe niemals geschrieben, dass das Spiel „schlecht“ ist, ivh behaupte lediglich dass aktiv eingegriffen wird und nicht alles dem Zufall überlassen wird.

1 Like

Lässt du auch die ganzen matches mit einfließen, wo du gute MatchUps hattest oder nur die schlechten?
Welchen Rang hast du denn momentan?

Hatte auf Dich geantwortet, aber da war ja nicht an mich adressiert, sorry

1 Like

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Noch einmal: Du bist oft genug hier, um keinen Beitrag zum Thema auszulassen, obwohl es dir keinen Spaß macht.

Dann erkläre mir bitte, wieso du ein Spiel mit einer Menge Zufallseffekte (im Spiel als auch beim Matchmaking) spielst, wenn diese Effekte manipuliert würden, wie es dem Hersteller gerade passt? Hearthstone bietet ja nicht einmal einen Storymodus o.Ä. an, mit dem man die Zeit vertreiben kann.

Blizzard braucht gar keine versteckten Algorithmen. Die setzen dir offen die Pistole auf die Brust: Entweder weniger Helden im BG, weniger Karten für Constructed oder halt ein paar Euros zahlen. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es auch mit einer Menge Zeiteinsatz fürs Grinden von Gold geht, aber das halte ich für die allermeisten Spieler für unrealistisch. Das nächste Abenteuer wird, soweit ich weiß, kostenlos, aber das wird mit Sicherheit auch nicht so bleiben und wer Abenteuer plus BG Pass mit GOld kaufen will, wird kaum noch Gold für Kartenpacks haben.

kanns nur bestätigen wer hat dieses matchmaking gemacht der gehört geschlagen !!!
kann ja wohl nicht sein das ab diamant rang 5 ich mit meinem exer nur noch questmage als gegner bekomme hab gerade 15 spiel mit meinem hexer gemacht davon waren 11 gegner q mage … das einzige deck wogegen ich kaum land sehe… dann hab ich auf meinen dh gewechselt 10 spiele mit ihm gespielt und oh was für ein wunder kein einziger q mage … nur aggro rush mist auf einmal gegen mich … einfach nur lächerlich…dann 1 spiel hexer und siehe da sofort 1 gegener q mage …

2 Likes

Also ich würde einem Spiel wäre, bei dem ich mir nur vorkommen würde, wie jemand der einer Karotte am Stiel nachjagt, den Rücken kehren. Und ganz bestimmt, nicht wie hier die Forumstrolle immer wieder vorbeischauen und propagieren, wie schlecht doch alles sei, aber keinerlei Konsequenzen ziehen und munter weiterspielen.

Schön geschrieben, und aus der Seele gesprochen.

Ich denke jeder hat das schon gehabt: Fünf Spiele gegen das Counterdeck gemacht

Was halt viele hier nicht verstehen, je höher im Rang, desto häufiger werden auch Top-Meta Decks gespielt. Gala-Warlock ist gerade bei 54-57% winrate und ist auch dementsprechend sehr stark, und hat auf viele plays eine Antwort.

Es sollte halt nur logisch sein, dass man sehr oft auf Gala-Warlock oder Priester trifft, sind nunmal atm sehr starke Decks. :tipping_hand_woman:
Das hat dann, wie du bereits schon sagtest wenig mit „schlechten Matchmaking“ zutun.

1 Like

Ja du hast recht mit deiner Aussage das es schwerer wird, weil die Spieler besser spielen können. Jedoch du übersiehst das hier auch geschrieben wird, wenn man das Deck wechselt bekommt man plötzlich auf dieses Deck das Konterdeck. Zufall?
Da behaupte ich schon, das ein gewisses Matchmaking vorhanden ist. Ansonsten könnte ich mein Deck wechseln oder anpassen, mal so gesagt, und ich hätte weiterhin die beliebten Decks vor der Nase. Dies ist jedoch nicht der Fall.
Da kann man, meiner Meinung nach, schon mal ne Spekulation raushauen ^^.

3 Likes

Also, nochmal für Dich langsam und unmissverständlich:

Ich habe NICHT geschrieben, dass das Spiel schlecht ist oder keinen Spaß macht.
Schreibe also bitte keine Unwahrheiten und unterstelle mir nichts.

Ich habe behauptet, dass nicht alles dem Zufall überlassen ist und aktiv eingegriffen wird um eine möglichst hohe Breite von Spielern zufrieden zu stellen und somit (wirtschaftlich völlig nachvollziehbar) die Chance auf Umsatzsteigerung zu erhöhen.

Somit dürfte dass jetzt klar sein?

Da ich ja, wie oben geschrieben, dem Spiel dennoch einen gewissen Reiz abgewinnen kann, und es sich bis Diamant-Rang hervorragend eignet es „nebenher“ auf der Arbeit / Sport / Couch zu spielen, spiele ich derzeit gerne die Neuen Decks.

Warum ich keine Konsequenzen gezogen habe? Das stimmt NICHT, denn ich habe finanzielle Konsequenzen bestimmt. Ich spiele seit langem f2p. Alles was in den Wild-Mode geht, wird entstaubt, das waren vorgestern 31.000 Staub die für die komplette Erweiterung und noch länger ausreicht. Gold wird gespart und kommt in die nächste Expansion. Für mich sind das Konsequenzen.

Das gleiche gilt für den BG Mode, auch dem kann ich bei allem rng Reiz abgewinnen.

War das jetzt verständlich genug und vernünftig erklärt? Sorry für den FullQuote, ist am Handy sehr mühsam.

Und danke für die Troll-Bezeichnung wenn man sich nach Monaten (oder über einem Jahr) mal wieder zu Wort meldet. Meine Meinung ändert sich dennoch nicht: „For the Players“ oder „Gameplay first“ sind alte Phrasen und sollten (wirtschaftlich verständlich) in „For the money“ geändert werden.

1 Like

Das Problem ist, dass ein Großteil der Menschen nicht mit eigenen Fehlern oder Unvermögen umgehen kann und das ist nicht einmal böse gemeint.

Das kann jeder feststellen und stelle auch ich seit Jahren fest.
Ich spiele seit Ewigkeiten mal wieder einen Shooter relativ regelmäßig, den ich oft über Discord-Server mit Randoms im Team spiele.

Dann gibt es geschätzt 50% der Spieler, die wenn sie abgeschossen werden, sich über sich selbst aufregen und die eigenen Fehler bemängeln und analysieren, dass sie Situation x oder y besser hätten machen können und dann gibt es aber auf der anderen Seite 50% der Spieler, die sofort anfangen von unfair zu sprechen. Vom schlechten Matchmaking, von einem seltsamen Kill, Cheater-Andeutungen machen oder, oder, oder.
Auffällig ist dabei, dass diese Spieler meist eine unterdurchschnittliche KD haben und sich selbst somit ein Bein stellen.

Und das ist bei Hearthstone eben nicht anders. Beeinflusstes Matchmaking oder manipulierte Gegnerwahl wenn man nicht mehr weiter kommt. So stellt man sich nur selbst Hindernisse und arbeitet kaum an sich selbst.

1 Like

@Forelle und Klausdieter

Ihr seid also beide überzeugt davon, dass man beim Matchmaking absichtlich ein schlechtes MatchUp bekommt, habe ich das richtig verstanden?

So jetzt versuche ich es ein letztes mal.

Wenn ihr angeblich ein schlechtes MatchUp bei der Gegnerauswahl bekommt, bekommt dann nicht euer Gegner ein gutes MatchUp?

Wenn dem so wäre, dann müsste danach wenn euer Gegner gewonnen hat und einen besseren Rang bekommen hat und ihr wieder schlechter seid das ganze Spiel von vorne losgehen und dann müsstet ihr ja wieder absichtlich ein besseres MatchUp bekommen, damit ihr wieder besser im Rang werdet und euer nächster Gegner der besser im Rang ist wie ihr wieder zurückfällt oder nicht?

Weil wenn es so ist wie ihr denkt, dann müssten eure Gegner ja genau so regelmäßig schlechtere MatchUps bekommen und ihr automatisch bessere.
Soll heißen ,selbst wenn es so ist wie ihn denkt, selbst dann bekommt ihr ja automatisch absichtlich von Blizzard gewollt bessere MatchUps.

Und noch was. Wie bekommen die ganzen legendgamer das hin auf legend zu kommen, wenn die doch angeblich ab einem gewissen Rang absichtlich schlechtere MatchUps bekommen egal welches Deck sie nutzen?

Das würde nur gelten, wenn ich alles darauf schieben würde, was ich nicht mache.

So lange es Spieler gibt, die besser sind - und da gibt es tausende - liegt es an mir und meinen Fehlern im Spiel.

Jeder steht grob dort, wo er vom Skill her hingehört. Wenn ich jetzt derzeit Platin 1 stehe, dann weil ich nicht mehr Zeit hatte und nicht besser bin.

Du musst ja nicht alles darauf schieben, tue ich ja auch nicht.

Was ich mir bei anderen Spielen abgewöhnt habe, tue ich tatsächlich bei Hearthstone hin und wieder selbst noch.
Mag hier kaum einer glauben, aber bei Niederlagen die hier jeder von der manipulationsüberzeugten Seite kennt, rege ich mich privat selbst so sehr darüber auf, dass ich mir selbst sage, dass es nicht mit rechten Dingen zugehen kann, dass Match so ablaufen sollte, ein richtiger NForce halt.

Nach solchen Niederlagen schließe ich zu 90% der Fälle sofort das Spiel und da liegt der Hund begraben.
Würde ich es nicht tun und weiter spielen, weiter die Decks analysieren, mir andere Meta-Decks anschauen etc. würde es höchstwahrscheinlich noch viel höher gehen.
Da ich nach solchen Spielen bei HS aber zu sehr gefrustet bin, hör ich auf um weitere solcher Spiele zu vermeiden, ergo ich stelle mir mit der Einstellung selbst ein Bein.

Und so wird es vielen Spielern gehen oder halt noch extremer, siehe NForce & co.
Der Unterschied ist, dass ich, wenn ich abgekühlt bin, mir selbst an den Kopf fasse und mir dann doch eigene Fehler eingestehe.

3 Likes

Nein, ich denke nicht das ich ständig schlechte MatchUps bekomme, habe ich auch nicht behauptet.
Ich behaupte, dass grob versucht wird Spiele / MatchUps ausgeglichen zu halten, um Spieler länger bei der Stange zu halten. Bei EA nennt sich das DDA und die längere Spielerbindung dadurch wurde seitens EA nachgewiesen und veröffentlicht.

Spieler, die regelmäßig HighLegend erreichen sind nunmal die besten und haben viel Zeit.

Auch für Dich: Ich behaupte nicht mehr benachteiligt zu werden als andere, es amortisiert sich und ich bekomme genauso oft Vorteile.

Zu behaupten man wird mehr als andere benachteiligt wäre albern

2 Likes

Ja was Prototyper geschrieben hat ist nachvollziehbar und richtig. Es gibt viele Faktoren und natürlich das Subjektive. Jeder Mensch oder hier Spieler agiert und reagiert sowie nimmt Dinge anders wahr und verarbeitet diese entsprechend seiner Natur. Wahrnehmung und eigene Realität ^^.

Ich will nun nicht behaupten das ich behaupte ^^ das es tatsächlich so ist, jedoch die Wahrscheinlichkeit das solche Programme eingesetzt werden, auch hier bei HS ist wahrscheinlich um dies nun zu behaupten fehlen mir fundamentale Argumente, BleakGravity.
Auch das ich jetzt direkt benachteiligt werde sehe ich nicht. Ich möchte mich da der Aussage von Klausdieter anschliesen, hat er gut ausgedrückt, das das Spiel so in Balance gehalten wird.
Weiß nun nicht ob ich richtig liege aber ich hatte ein Deck was eine Gewinnquote von 53% hatte. Eine Zeit lang spielte ich dieses Deck auf persönlicher Gewinnquote von 62%. Dann brach diese Quote schlagartig ein und ich pendelte mich dann etwas unter 53% ein. Hmm, hab ich nun verlernt mit dem Deck zu spielen, hatte ich Konzentrationsprobleme etc, kann wiederum alles möglich sein, jedoch ist mir das schön öfters so passiert. Was ich damit sagen möchte ist, es gibt gewisse Regelmässigkeiten in diesem Spiel, die immer wieder kehren, man kann schon fast darauf wetten ^^ wann dann plötzlich dieses ‚Verhalten‘ einsetzt und es immer mit meiner eigenen Unfähigkeit zu belegen, hmm ok klingt jetzt blöd aber glaube ich auch nicht so ^^.

Wie auch immer macht mir HS Spass, jetzt wieder um einiges mehr als noch vor einem halben Jahr. Finde das haben sie gut gelöst.

2 Likes

Für mich ist die Sache relativ einfach: so lange ich nicht handfeste Beweise (Statistiken, Aussagen von BLIZZARD) habe, gehe ich einfach davon aus, dass nichts manipuliert wird. Ist für mich persönlich viel einfacher zu sagen „wo kann ich mich verbessern“ als nach Beweisen für einen Algorithmus zu suchen. Das ist aber meine persönliche Meinung. Und so lange eine Diskussion auf beiden Seiten sachlich geführt wird, kann man sich ja auch auf ein Gespräch einlassen. Leider sind die Fronten oft verhärtet (wobei ich keiner Seite die Schuld geben will), und vernünftige Diskussionen nicht immer einfach.

Für diese Erfahrung (bitte nicht daran stören, dass ich dich rauspicke, Forelle, ich meine es nicht böse)

gibt es allerdings auch eine andere, einfache Erklärung, auf die man überraschend selten kommt: gewinnst du viele Spiele, steigst du auf - und triffst auf Leute, die ebenfalls viele Spiele gewonnen haben. Oder dein Deck ist populärer geworden, und die Leute spielen Konterdecks oder techen dagegen.

Wie gesagt Forelle, ich habe es mit meinem Zitat nicht böse gemeint. Es ist nur ein Recht verbreitetes Missverständnis, dass alleine der Spieler Einfluss auf die Winrate seines Decks hat.

Klar, an sich arbeiten / verbessern sollst Du auch und das eine schließt das andere nicht aus.

Ich sage ja, einen gewissen Reiz kann ich dem Spiel auch abgewinnen, sonst hätte ich mich heute nicht wieder hingesetzt um Dia 5 zu erreichen.
Und ja, auch ich denke nach Niederlagen nochmal drüber nach, wo mein Fehler lag.
Denn auch, wenn mMn versucht wird, die Balance zu halten, sitzt der entscheidene Faktor immer noch vor dem Monitor, und das bin ich.

Ansonsten wären Andere besser wenn es nicht an mir liegen würde. Und da sind viele, die besser sind.

Oh du antwortest mir also nicht im Frustablassthread immer mit dem gleichen Satz: Oh und du spielst Hearthstone immer noch, um dann paar Beiträge später zu behaupten, dass du mir doch ein anderes Spiel empfohlen hast. Aber an deiner Art mit Klaus Dieter zu diskutieren, merkt man schnell wessen Geistes Kind du bist. Wie es solche Menschen wie du, die Fehler nicht eingestehen können und die Tatsachen verdrehen regelmäßig Legend werden??? Aber achja, im Spiel arbeitest du an deinen Fehlern :smiley: Und wenn dir das Spiel so viel Spaß macht, was treibst du dich im Frustablassthread so oft rum?

Ein bisschen komisch, du schreibst doch im Frustablassthread wie komisch es ist, das du in 9 Spielen keinen Dh angeboten bekommst. Fehler nur bei Blizzard im System suchen??? Das ist doch genau deine Sprache.