Mercy mit den Mercs?

Ich habe heute „Lokholar der Eislord“ aus einer Söldner-Belohnungspackung gezogen und in dem Zusammenhang mitbekommen, dass bei neuen Söldnern die Anforderungen für eine der Ausrüstungen geändert wurde. Eine klassische Blizzard-Lösung:

Problem:
Überschüssige Coins bei voll ausgebauten Söldnern können für genau nichts verwendet werden.

Mögliche Lösung:
Mit den Coins könnte man das Dorf ausbauen oder Skins für den jeweiligen Söldner „kaufen“.

Blizzards Lösung:
Mache es dem Spieler deutlich schwerer einen Söldner überhaupt vollständig auszubauen. Mit den überschüssigen Coins soll der Spieler auch weiterhin nichts anfangen können.

Im Fall von Lokholar müsste ich (um die dritte Ausrüstung zu bekommen) den gleichnamigen Endboss im Heroischen-Modus besiegen.

Wenn Blizzard so weitermacht, werden sie wohl auch noch die letzten Spieler aus dem Söldner-Modus vertreiben.

1 Like

Genau dieses.

Es hat mir eigentlich Spaß gemacht die Söldner nach und nach zu farmen und upzugraden, aber mit dieser Änderung werde ich es jetzt sein lassen.

Ich spiele generell kein heroic, da mir dieser Modus überhaupt nicht zusagt und mMn nichts anderes als RNG-basiertes trail-and-error ist. In meinen Augen Zeitverschwendung und Frustration pur.

Schon Schade. Es gibt halt Spieler, die gerne farmen und sammeln, denen aber eine solche Form von „Challenge“ keinen Spaß macht, diese werden jetzt auch noch vertrieben. Keine Ahnung wem solche unsinnigen Änderungen immer einfallen.

Mit Nature und Bank Valeera (Attentat 2 mit Etwas glück tötest Boss) + Lokholar (freez turn) habe alles geschaft ohne probleme ohne das einer stirbt.

Für Gelegenheitsspieler oder jene Leute, die aus verschiedenen Gründen den heroischen Modus nicht spielen wollen ist die Änderung genau genommen ein doppeltes Ärgernis.

Einserseits ist es nun schwerer einen Söldner vollständig auszubauen was andererseits dazu führt, dass man jetzt noch früher überschüssige Coins hat (mit denen man nichts anfangen kann) weil man ja eine Ausrüstung weniger buffen muss.

Um auf den Thread-Titel zurückzukommen: Mein „Mercy“ mit den Mercs schwindet rasant.

Was mich stört:

Übersetzungsfehler die dafür sorgen, dass der Name einer Fähigkeit in der Aufgabenbeschreibung nicht mit dem tatsächlichen Namen übereinstimmt.

Bugs: Der wohl bekannteste Bug (Grommash, Aufgabe 12) wurde immerhin schon nach 3 Monaten (!) behoben indem man den Kartentext geändert hat …

Gestaltung des Kopfgeld-Runs: Die Münzen „Portal“ und „Sabotage“ unmittelbar vor dem Endgegner halte ich nicht für besonders sinnvoll. Ähnlich sehe ich das bei der einzigen „Geistheiler“-Münze im Run gleich nach dem ersten (einfachen) Kampf.

Verwirrende Gegnerbeschreibung: Man wählt zB als Gegner „Zauberwirker“. Diese Gruppe besteht dann aus Gefrorener Hirschwächter (greift zwei Runden lang an, dann ein Zauber, dann wieder zwei Angriffs-Runden), Manische Eulenbestie und Eiswindyeti (greifen jeweils zweimal pro Runde an). Nur Zauberwirker also :roll_eyes:

Endgegner die man nur besiegen kann, wenn man die richtigen Söldner in der Gruppe hat, die alle bis zum Finale überleben und auf dem Weg dorthin auch noch die passenden Schätze und Segen mitnehmen.

Und seit dem Patch jetzt noch die Änderung bei einer der Ausrüstungen der neuen Söldner, die es deutlich schwieriger machen, den jeweiligen Sölder vollständig auszubauen.

2 Likes

Kannst ja auch restarten/rerollen.
Geistheiler finde Persönlich selbst in Hero als unwichtig.
Finde PvE fehlt völlig was anderes zwar Balancing und wirklich interessante effekte meine damit nicht deine schaden nur erhöhen oder wiederholen sondern wirklich modifizieren Fähigkeiten damit nicht nur 1-2 Fähigkeit klickst wie aktuell wie in PvP.

War zur erwarten die wollen halt $ machen beim 80% der Mercs ist nur 1 von 3 Rüstung nur gut.

Portal und Sabotage sind ja nur Kleinigkeiten bei denen man aber trotzdem darauf achten könnte, ob sie an den erwähnten Positionen sinvoll sind.

Anders ist das beim Geistheiler. Erster Kampf, Gegner wird leicht geschlagen > Geistheiler-Münze. Direkt danach hat man oft nur die Auswahl zwischen einem Söldner-Kampf (nicht die 08/15-Gegner) und einem Elite-Söldner-Kampf.

Gerade im heroischen Modus trifft man auf dem Weg zum Endgegner dann noch mehrfach auf stärkere Gegner, hat aber keine Möglichkeit mehr (falls notwendig) einen eigenen Söldner wiederzuleben und geht eventuell ohne komplette Besetzung ins Finale.

Mit Lok auf Bank sobald er kriegt bonus er alle einfrieren zur kampf Beginn ist es dannach faceroll nur.

Bug oder Absicht ?

Varden Dämmergriff, Aufgabe 12: Flächenwirkung
„Vernichtet 15-mal mit Hagel zwei Feinde in einem Zug“

Einige hervorgerufene Minions (Wichtelvertrauter, Murlocs, etc.) gelten nicht als Feinde, gleichzeitig ist aber der von Doppelwichtel hervorgerufene Zwilling auch ein Feind.

Andere „echte“ Söldner greifen oft sinnlos an, killen sich dabei selbst, wodurch man keine Chance hat, mit diesem Kampf in der Aufgabe weiterzukommen.

Es bleibt der Eindruck, dass Blizzard (wieder einmal) eine ohnehin schon mühsame Aufgabe nur noch mühsamer macht um vermeintlich den Schwierigkeitsgrad des PVE-Söldnermodus zu erhöhen.

Die Aufgabe mag nervig sein, aber da man mit Xyrella Feinde heilen kann, ist die locker machbar.

1 Like

Das Problem an dieser Aufgabe ist, dass man nicht so einfach zwei Gegner entsprechend „vorbereiten“ kann, damit man sie gleichzeitig mit Hagel erledigen kann. Das gelingt auch mit Xyrella nicht in jedem Kampf und macht dadurch die Sache sehr zeitaufwändig.

Einmal abgesehen davon, dass die Aufgabenbeschreibung in der deutschen Version wieder einmal falsch ist und nicht alle Feinde als Feinde gelten.

Also grundsätzlich habe ich Spaß am PvE im Söldner Modus.
Ich habe mir anfangs 2 Starterpacks gekauft und das war’s.

Jetzt habe ich alle Söldner und diese auf Stufe 30, mit allen Söldnern die 18 Aufträge erledigt und bis aus die letzten neuen 5 Söldner alle Max ausgebaut mit Coins durch Farmen.

Was ich hier überhaupt nicht verstehe und total daneben finde…

Alle Packs sind in Hearthstone einmälig so aufgebaut das immer etwas dabei ist was man nicht hat, es sei denn, man hat alles.
Also im Standard Modus bekommt man halt immer Karten einer Seltenheitsstufe bis man alle 2x hat und dann erst doppelt.

Wieso kann das hier nicht so sein und wo soll das ganze hin führen?
Mit jedem neuen Söldner der erscheint ist die Auswahl in den Packs größer, also auch die Wahrscheinlichkeit die Coins zu bekommen die man braucht wird immer geringer.

Ich habe einmalig einige Söldner mit über 7000 coins und viele mit über 4000 Coins, mit denen ich mal rein gar nichts anfangen kann.
Brauche jetzt aber 4108 Coins um die 5 neuen auf Max zu bringen.
Soll ich jetzt 410 x low hc Runs machen weil ich dort eine 100% Chance auf 10 Coins habe?

2 Likes

Es wurde vor ein paar Wochen angekündigt, dass man sich was überlegt mit den überzähligen Coins.

Sie werden also sicher nicht auf Dauer „nutzlos“ sein.

Leider kann keiner sagen, wann ein entsprechendes Feature eingebaut wird.
Was deinem momentanen Problem und Frust aber leider nicht weiter hilft.
Wenn du die Söldner gleich Maxen willst, wirst du grinden müssen :expressionless:

Das ist einfach der wenig subtile Weg von Blizzard uns zu sagen „Wenn ihr eure Sammlung vervollständigen und alle Söldner komplett ausbauen wollt, kauft eben mehr Packs. Idealerweise mit Echtgeld“

2 Likes

Ich verstehe die Devs von Mercenaries einfach nicht.

Laut einer neuen Meldung sind die heroic Bosse jetzt „einfacher“ zu besiegen. Anscheinend hat man bemerkt, dass viele Spieler auf diesen Modus keine Lust haben und trotzdem gerne alles Equipment freischalten würden.

Das Problem ist aber, dass viele Spieler schon an den neuen normalen Bossen oftmals nicht vorbei kommen, da diese zu op sind. Wenn „einfacher“ in heroic nun heißt, dass man statt 1 von 50 runs jetzt vielleicht 1 von 30 runs durch ewig langes trail-and-error schafft, macht dies für mich und wohl viele andere Spieler wenig Unterschied. Der Modus ist und bleibt nMn frustrierend und zu mühsam.
Gleichzeitig gibt es aber auch Spieler, die gerne extrem schweren Content spielen, was ja jedem gegönnt sein soll. Diese werden jetzt auch unzufrieden sein, da sie es wiederum als zu einfach empfinden könnten.

Ist man als bei den Devs wirklich so abgehoben, dass einem ein Zacken aus der Krone bricht, wenn man einfach mal sagen würde: „Ja ok, diese Änderung Merc Equip hinter heroic zu verstecken war nicht so sinnvoll. Wir nehmen das wieder zurück.“ ?

Blizzard macht derzeit alles, um auch die letzten Spieler aus dem anfangs so gehypten Söldner-Modus zu vertreiben.

1. Die überschüssigen Coins
Nach wie vor kann man damit genau nichts machen außer sie anzusehen oder die Zahlen auf ein Blatt Papier zu schreiben damit man sie auch analog immer dabei hat …

2. Der deutlich erhöhte Schwierigkeitsgrad für die dritte Ausrüstung bei neueren Söldnern
Um zB die letzte Ausrüstung für Niuzao zu bekommen, muss man Balinda Steinbruch im heroischen Modus besiegen. Das ist schon im normalen Modus nur möglich, wenn man mit dem richtigen Team antritt, bis zum Finale keinen wichtigen Söldner verliert und auf dem Weg die passenden „Schätze“ mitnehmen kann.

3. Der Inhalt der Söldner-Packungen
Ich kann natürlich nicht erwarten, dass ich neue Söldner aus einer Packung ziehe, wenn mir insgesamt nur noch zwei fehlen. Bisher hatte ich aber wenigstens ein neues Porträt in jeder Packung. Das ist jetzt offenbar auch vorbei. In den letzten drei Packungen waren nur noch Münzen.

Ich habe zwar noch ein wenig Hoffnung, dass man mit den überschüssigen Coins vielleicht einmal etwas anfangen kann, andererseits warten wir darauf auch schon (gefühlt) ewig bei den „Erfolgspunkten“ oder der Schlachtfeld-Wertung.

Wenn nicht einige grundlegende Änderungen vorgenommen werden, bin ich jedenfalls auch weg vom Söldnermodus.

1 Like

Wann?^^
Props gehen raus an die Leute, die 130 in die 3 VOrbesteller-Packs geschossen haben

Wann war der bitte jemals gehypt? Bei der Vorstellung am Anfang hat Blizzard ordentlich danebengeschossen und es ist den Leuten zu kompliziert erschienen, sodass sie sich nichts darunter vorstellen haben können und später ist dann vorsichtiger Optimismus eingekehrt, der sich bei vielen Leuten einschließlich mir schnell mal erledigt hat. Ein richtig großer Hype war jedenfalls nicht vorhanden.

1 Like

Gemeint war der Hype von Blizzard für diesen Modus, nicht von den Spielern. Ein halbes Jahr vor Veröffentlichung die ersten Ankündigungen, dazwischen immer wieder Neuigkeiten, Vorstellungen der Söldner, Gamplay-Trailer, etc. Der Söldner-Modus sollte ja die ganz große Nummer für PVP und PVE werden.

Wie bei Blizzard aber so üblich, haben sie es aber dann doch wieder vergeigt. Beginnend mit den Änderungen des „Mysteriösen Fremden“ bis zu den oben erwähnten Punkten.

Exakt das! Ich verstehe es einfach nicht, wie man sich so dumm anstellen kann, und das macht es irgendwie noch schlimmer.

Ich fand den Modus am Anfang richtig, richtig gut und sehe immer noch viel Potenzial. Aber so nicht…

Und diese „Wann war das denn jemals gut“-Kommentare sind genauso unnötig wie die überzähligen Münzen. Es ist was anderes als Hearthstone, also wird es nicht jedem HS-Spieler gefallen. Aber sich dann so destruktiv an Konversationen zu dem Thema zu beteiligen ist irgendwie traurig.

2 Likes