Mythisches Update für den Söldnermodus

Ich kann jetzt die Runs übrigens auf 140 einstellen. Ich habe alle Runs in der letzten Woche auf 100 geschafft. Es wird vermutet, dass es reicht, einen Run auf Höchststufe zu schaffen, um dann +40 in der kommenden Woche machen zu können.

Ich find es übrigens etwas enttäuschend, dass es keinerlei Animation oder Extra-Beute gab, nachdem der finale Run vollendet war. Aber eigentlich war das bei Mercs zu erwarten und so schlimm ist es auch nicht.

Fand die neue Bossoffensive auf 140 schon herausfordernd. Habe es mit meiner eigenen Feuer-Combo aber im zweiten Anlauf geschafft. Dann habe ich es mit der Celestial Combo von OldGuardian probiert und brauchte dort weitaus mehr Versuche, habe es dann aber auch geschafft. Dort ist man sehr von den Schätzen abhängig, aber wenn man den richtigen bekommt (Weniger Schaden für alle Celestials) ist man im Grunde unbesiegbar. Bin mal gespannt, bis wann ich die Runs auf Höchststufe schaffe oder ob und wann die Gegner zu stark werden.

1 Like

In der dritten Woche des mythischen Updates möchte ich noch einmal ein kleines Fazit ziehen. Bei dem Endgame-Content haben sie es genauso gemacht wie bei dem ganzen Spiel: Viel Potenzial, lausig umgesetzt.

Es macht mir wirklich Spaß, ich spiele es seit dem Update jeden Tag und freue mich immer auf 18 Uhr und eine neue Herausforderung. Die neuen Mercs durch ihre Missionen zu bringen hat mir außerdem noch einmal gezeigt, was mir Freude an dem Modus macht. Das System motiviert außerdem endlich dazu, Coins zu sammeln. Mit den mythischen Bossen, PVP mit den Truhen und den täglichen Missionen steht außerdem ein guter Mix an Möglichkeiten zur Verfügung, Coins zu sammeln.

Das ist alles insgesamt etwas eindimensional und mit dem Wissen, dass nichts mehr dazu kommt, würde es irgendwann vielleicht sowieso seinen Reiz verlieren. Aber das ist okay. Schade, aber okay. Es war eben nicht erfolgreich genug und für die Liebhaber wie mich ist es ein guter Abschluss. Eigentlich.

Jetzt kommt aber das große ABER.

Die Belohnungen sind viel zu schlecht. VIEL zu schlecht. Ich habe den Modus von Anfang an gespielt und immer viel gefarmt und komme vorne und hinten nicht hin mit den Münzen. Ich habe meinen Vorrat vielleicht nicht so klug investiert, geschenkt. Aber mir geht es gerade darum, dass theoretisch ja auch noch neue Spieler anfangen könnten oder „casual“-Spieler diesen Bereich erreichen ohne riesigen Vorrat.

Das Problem ist, dass es für das Erledigen eines wirklich richtig schwierigen mythischen Bosses nicht ANSATZWEISE die Coins gibt, die es braucht, um ein Team so zu upgraden, dass es diese Kämpfe schaffen kann.

Ich glaube nicht, dass ich die höheren Level schaffen werde, mal sehen. Aber vor allem muss man jetzt schon versuchen, die beste Comb zu finden und alles darein investieren. Kreativ werden und rumprobieren? Ausgeschlossen.

Old Guardian bring es mal wieder auf den Punkt.

Es ist beleidigend, wie absichtliche Sabotage, Blizzard möchte, dass wir mit Söldner aufhören - frei übersetzt aus seinem Video dazu. Ob es jetzt Inkompetenz oder wirklich absichtliche Sabotage ist kann ich nicht sagen, aber es ist auf jeden Fall echt mies und schade.

3 Likes

Deine Kritik (und insbesondere die Kritik von Old Guardian, denn für ihn als Content Creator ist es natürlich unangenehm, bald die Höchststufe nicht mehr schlagen zu können) kann ich nachvollziehen, teile sie aber nicht.

(Es gibt ganz andere Dinge, die mich an dem Modus gestört haben, als jetzt das ‚Endgame‘)

Beim Endgame sehe ich die Sache ganz entspannt:
Warum sollte ich auf der jeweiligen wöchentlich möglichen Höchsstufe spielen?
Inhaltlich wird sich nichts mehr ändern, also kann ich mir mein Tempo frei wählen, und es nach meinen Wünschen (und Möglichkeiten) frei anpassen.

Aktuell gebe ich nur wenige Hundert Coins für die Verbesserung einzelner Mercs aus, und experimentiere ein wenig mit verschiedenen Comps herum.
Entsprechend niedrig wähle ich mir die Level aus (jetzt zu Beginn der dritten Woche spiele ich gerade mal auf Level 55).

Man kann also eigentlich alles machen, was Du in Deinem Beitrag vermisst hast, nur halt nicht auf höchst möglichem Level.

Und betrachte es mal anders herum:

Wenn Level 100 (statt 500) das maximale Level wäre, und Du hast es bereits geschafft, wärst Du dann nicht ebenso unzufrieden mit dem ‚Endgame‘ (weil es so leicht zu erreichen war, und Du gar keine Lust mehr hast, andere Comps auszuprobieren)?

Und ja, Du hast eigentlich über die zu geringen Belohnungen geschrieben:
Aber das ist nur eine Stellschraube im System, die anderen (geringeres Max-Level, weniger Kosten für Level-Up der eigenen Söldner) sind gleichwertig.
Wenn es (zu) schnell zum Erfolg führt, wären die Spieler sicher auch dann nicht zufrieden.

3 Likes

Also da stimme ich dir erstmal 100%ig zu, es gab andere viel schlimmere Probleme.

Natürlich kannst du das machen, allerdings verpasst du dann wiederum auch jeweils Coins, weil es mehr gibt für höhere Stufen. Du hast insofern recht, dass es auch nicht zu schnell vorbei sein sollte. Aber es sollte dennoch möglich und in Reichweite sein, das Maximum zu schaffen. Ich kann es ja dann mit mehreren Combos versuchen. Es ist aber völlig außer Reichweite, auch nur einen einzigen Merc jemals zu maxen, falls es überhaupt ein Maximum gibt.

Die Währung sollte nicht durch eine Art Inflation entwertet werden, aber es sollte auf höheren Stufen genug geben, um auch höhere Stufen auszubauen. Ich habe das schon einmal vorgerechnet. Meine Geddon Fähigkeit jetzt um EIN LEVEL zu erhöhen, kostet etwa so viel wie das goldene Miniset. LOL.

Ich finde Old Guardians Vorschlag zum Beispiel ziemlich maßvoll.

Wie gesagt, ich kann nachvollziehen, dass Dich das stört.

Aus meiner Sicht ist es aber egal, ob am rechten Ende des Level-Schiebers eine 500, eine 1000 oder ein Unendlich steht.

Es gibt keinen ‚Zwang‘, irgendein Level zu erreichen, das Spiel ist so oder so tot.
Die Abläufe bleiben immer gleich, nur die Zahlen erhöhen sich auf beiden Seiten.

Also kann ich nun selbst entscheiden, ob, wann oder auf welchen Leveln ich das Spiel nochmal spielen möchte.
Und irgendwann entscheide ich dann selbst, dass ich das Spiel genug / ‚fertig‘ gespielt habe.

Diese 500 mit den aktuellen Bedingungen ist in meinen Augen nur eine Wal-Falle.
(Gibt bestimmt irgendwelche Spieler, die sich davon triggern lassen, und bereit sind, Echtgeld auszugeben, um immer wieder das nächste Level zu erreichen. Diverse Mobile Games lassen grüßen ^^)

Welches Team und mit welcher Ausrüstung ist für die Boss offensive Gut?
Am Anfang habe ich mit der Feuerkombo gute Erfahrungen gemacht. Dann bin ich auf Drachen gegangen. Und aktuell nutze ich die Erhabenen in einem Team. Wobei Yu´lon, Chi-Ji und Long´xin meine stärksten sind. Wenn man mit zwei Söldnern den Schatz Himmlischer Schutz hat, bekommen die Söldner fast keinen Schaden mehr.

1 Like

Ich habe noch 120 Packungen.
Werden noch neue Söldner kommen?
Oder kann ich die Packungen getrost öffnen um meine Söldner für die Boss offensive aufzuwerten?
Liebe Blizzard-Leute, bitte gebt mir und auch anderen eine eindeutige Antwort.

1 Like

Es werden keine Erweiterungen mehr für diesen Modus erscheinen.
Kannst die Packs öffnen.

2 Likes

Der Söldnermodus ist laut Blizzard abgeschlossen und sie wenden ihre Aufmerksamkeit jetzt mehr Hearthstone und dem Schlachtfeldmodus zu.

Es wird noch Updates geben, aber die beschränken sich auf die Fehlerbehebung und Balance.

2 Likes

Ich weiß nicht, ob es jemand hier mitbekommen hat, aber in der vergangenen Woche war es endlich soweit und wer immer mindestens einen Bossrush auf Höchststufe erledigt hat, durfte sich an Level 500 versuchen und damit das höchste Achievement in dieser Kategorie erledigen. Das ist mir auch gelungen. Ab Stufe 420 hatte ich erstmals nicht mehr alle Bosse der Woche auf Höchststufe abgearbeitet, aber eben immer
mindestens einen.

Die Reise dorthin begann wirklich schön - der Boss Rush schien Spaß zu machen, es warteten neue Abenteuer jeden Tag und seine Söldner zu verstärken machte Spaß, so wie der Modus sein sollte. Leider wurde es von Woche zu Woche ätzender. Die Bosse und wie man sie besiegen muss sind insgesamt doch sehr eintönig und wie schon beschrieben steigt der Preis für die Level-Ups exorbitant. Verschiedene Strategien auszuprobieren ist im Grunde also unmöglich, außer man bleibt konstant auf Low-Level. Die Belohnungen sind ein absoluter Witz im Vergleich dazu. Je schwerer die Bosse werden, desto weniger Möglichkeiten gibt es überhaupt, sie zu schaffen und diese sind eben sehr teuer, teilweise auch glücksabhängig. Das schlimmste ist aber, dass es fast ausschließlich „Cheese“-Strategien sind, die sich fast nach cheaten anfühlen. Ein fairer Kampf, starkes Team gegen starke Bosse mit normalen Fähigkeiten ist unmöglich.

Im Grunde muss man immer versuchen, den ersten Boss irgendwie zu schaffen, indem man eine endlose Spirale aus Freeze und Root in Gang setzt, z.B. durch Elise und Khadgar oder durch wiederholtes Bouncen mit Bwonsamdi und dem Kampfschrei von Balinda, oder indem man bei einzelnen Bossen die erste Fähigkeit durch Medivh blockt. Dann hofft man auf die richtigen Schätze für den Rest des Teams, was entweder Artillery Strike, Celestial oder eine bestimmte Fähigkeit von Nemsy sind, die Taunt-Diener Leben generieren lässt. Durch letztere beide Optionen versucht man, den einkommenden Schaden auf 0 zu setzen und die Gegner dann langsam zu töten, was bereits zunehmend schwerer wurde. Option 1 bedeutet, die Gegner bereits vor dem Kampf zu töten, da Artillery Strike einsetzt, bevor die Buffs aktiv werden, die den Modus ausmachen. Diese Strategie funktioniert also unabhängig vom Level, was das ganze zusätzlich absurd macht. Oft sollte man im ersten Kampf seine anderen Söldner übrigens sterben lassen, um die Chance auf die richtigen Schätze zu erhöhen.

Ein guter Tag sieht also so aus, dass man sich durch den ersten Boss irgendwie durchtrickst, die Hälfte seines Teams sterben lässt und mit den anderen dann den richtigen Schatz rollt, der wiederum dazu führt, dass gar keine Kämpfe mehr zustande kommen und man einfach schon gewonnen hat.

Großartige Arbeit, wirklich.

Nachdem OldGuardian seinen Content für Mercs sehr zurückgefahren hat, gab es noch einen YouTuber (Anfindel), der tägliche Guides gemacht hat. Bezeichnenderweise hat auch dieser zuletzt nicht mehr alles geschafft, obwohl er massiv Zeit (Und Reknown) reingesteckt hat.

Nun ist wie gesagt Stufe 500 erreicht und Blizzard hat sich weder nochmal geäußert, noch bestehende Bugs behoben, obwohl letzteres versprochen worden war. Stufe 500 war aber abgesehen von dem Achievement mit 10 wertlosen Angeberpoints auch gar nicht das Ende. Es geht einfach weiter wie vorher. Weitere 40 Stufen höher möglich, die einfachste einzustellende Stufe 100 niedriger. Wie lange das weitergeht? Keine Chance, das herauszufinden, keine Hinweise, nichts. Wahrscheinlich also geht das bis in die theoretische Unendlichkeit weiter oder eben bis die Bosse einfach nicht mehr zu schaffen sind.

Kurzum: Es ist ein absolutes Trauerspiel und das erbärmliche Ende für eine erbärmliche Fehlleistung von Blizzard.

Wenn man den Modus wenigstens auch auf niedriger Stufe spielen könnte, könnte man wenigstens da seinen Spaß haben. Aber das wurde - warum auch immer - auch untergraben. Ich werde jetzt keine Missionen mehr machen und schauen ob ich dann nächste Woche bei 0 anfangen kann oder wenigstens wieder langsam sinke. Das werde ich noch berichten, ansonsten ist der Modus nun tatsächlich tot, so wie Blizzard es gerne will anscheinend.

Und für alle die jetzt kommen damit, dass Blizzard Geld verdienen will oder muss: Geld bringt in dem Modus gar nichts. Die Summen, die man ausgeben müsste, um über Packs an ausreichend Reknown zu kommen (wenn es überhaupt möglich ist, seine Söldner stark genug zu machen), stehen in keinem Verhältnis zu den Belohnungen. Also ist es viel besser zu farmen, als Geld auszugeben. Nur dass auch die Belohnungen fürs Farmen viel, viel zu gering sind. Es ist also tatsächlich unmöglich, den Modus zu spielen. Großes Kino!

2 Likes

Spätens bei Valeera release wurde der Modus in grunde schon gekillt wegen tempo auf 0 hatte nur noch 50:50.
Letzter Patch war keine Überraschung sowas raus geknallt nur um coins los zu werden.

2 Likes

Dazu gratuliere ich Dir :slightly_smiling_face: :+1:

Für den Rest kann ich nur wiederholen, was ich schon vor Wochen geschrieben habe:
Es ist egal, ob am rechten Ende des Level-Schiebers eine 500, eine 1000 oder ein Unendlich steht.

Nur Du selbst entscheidest, auf welchen Leveln Du spielst, und wann Du genug davon hast.
Dass Du den ‚Zwang‘ verspürt hast, das Achievement zu erledigen, kann ich noch nachvollziehen, dass Du Dich nun über ‚unendlich‘ ärgerst, eher nicht.

Wenn Du niedriger spielen möchtest, solltest Du eine Stufe über Deinem Minimum einmal durchspielen (wenn Du 400-500 hast, also Level 405 der 410).

Wenn man gar nicht spielt (oder wenn man sein Minimum-Level spielt) wird die Zone wohl nicht herunter gesetzt (habe ich selbst noch nicht probiert, aber von anderen so gelesen).

3 Likes

Eben nicht. Ich muss jetzt auf der Stufe 440 bis 540 spielen.

Und zwar deswegen. Und es ist kein Zwang. Aber es war noch die einzige Möglichkeit überhaupt, den Modus und all mein erreichtes/erarbeitetes dort sinnvoll einzusetzen und dieses Achievement unter den ersten zu erledigen.

Ich ärgere mich nicht generell über „unendlich“. Ich ärgere mich über die (Nicht-)Kommunikation und darüber, wie der Modus steigt. Habe ich lang und breit erklärt. Schon jetzt ist die vermutlich beste Strategie AS und wenn es weiter so geht, geht der erste Boss wahrscheinlich gar nicht mehr und wenn mal einer klappt dann alles danach nur mit AS. Das ist ja kein Spielen mehr.

Danke für die Info. Wo hast du das denn gelesen? Also wo wird überhaupt noch über Mercs gesprochen? :stuck_out_tongue:

Es gibt einen guten Discord dazu.
Da schreiben u.a. die (noch verbliebenen) Mercs-Streamer, und da werden auch diverse Ideen besprochen, wie man auf hohen Leveln farmt.

Ich lese da gerne mal mit, allerdings spiele ich selbst weiterhin nur Low-Level (und auch nur gelegentlich, nicht regelmäßig)

3 Likes

Moin zusammen,

auch wenn es keine Uodates mehr gibt, finde ich es entspannend, vor dem Schlafen gehen nochmal 2 Kopfgelder zu machen.
Da komme ich besser runter als nochmal fix ein game in wild zu spielen. :wink:

Nun zu meinem Anliegen, welche SöldnerCombos könnt ihr mir zum farmen empfehlen. Brachland und Teufelswald packe ich easy. Aber danach sieht es mau aus.

Wäre nett wenn ihr mir zu folgenden Schlagwörtern Decks posten könntet:

  • Feuer
  • Natur
  • Arkan
  • Murloc
  • Orcs
  • Heilig

Ich weiß nicht ob ds nochmehr gibt was sich lohnt zu bauen.

Wozu braucht man überhaupt Gruul?
Finde es gibt einige Söldner zu denen fallen mir keine Combos ein.

Beste Grüße

2 Likes

Von welchem Spiel war Söldner eigentlich abgekupfert?
Wenn es da was gibt was konstant und erfolgreich so ähnlich (nur ausgereifter) wie Söldner läuft würde ich das gerne antesten. Vermisse doch die Zeit im Söldnermodus. Dieses konstante Leveln in kleinen Schritten wann immer man das Spiel gestartet hat war genau mein Ding, mit Ausdauer alles F2P erreichbar und immer ein fernes Ziel vor Augen

1 Like

Balinda Geddon Ragnaros, auf der Bank Chi Ji, falls du jemanden ersetzen musst oder eine andere Combo brauchst. Bwonsamdi könntest du noch mitnehmen, wenn der alle Söldner auf die Bank holt bleiben die Water Elementals von Balinda stehen und du kannst mit Kampfschrei neue bringen, gegen sehr schwere Gegner kann das gut sein. Als 6. geht Cookie immer für mehr Leben oder wenn du mal was spezielles brauchst, zum Beispiel Yu’Lon um Taunt zu blocken oder so.

Malfurion Brukan Guff, Cookie für mehr Leben und ist auch Natur, Lady Anacondra geht noch, falls du mal einen (Natur-)Fighter brauchst, 6ter wieder je nach Situation, Sinestra ist zum Beispiel immer eine gute Allzweckwaffe.

Anduin Cornelius Velen, der Rest ist dann egal bzw. frei austauschbar für den Boss möglicherweise, wie immer ist Cookie nützlich, gerade bei der Combo kann das zusätzliche Leben schön sein.

Auf jeden Fall 6 Orcs mitnehmen, weil hier die Schätze sehr wichtig sind und teilweise für alle gelten, also auch wenn der Söldner auf der Bank sitzt.

Thrall Rokara Saurfang und Garrosh sind bei mir meistens gesetzt, je nach Bounty dann meistens noch Samuro und Gul’Dan, Grommash oder andere Orcs können aber auch mal gut sein.

Orcs sind eigentlich (von den guten Combos) am spaßigsten finde ich, weil man da nicht einfach die immergleiche Combo abspult sondern die Zusammensetzung und Fähigkeiten variieren muss. Mit den richtigen Schätzen aber unfassbar mächtig.

Langsam, aber stark und ziemlich sicher sind auch Drachen, zum Beispiel Long-Xin, Yu-Lon und Sinestra als Opener. Du kannst dich immer hochheilen und beschützen und hauptsächlich über den Sinestra-AOE alles fertig machen.

Wenn es dir weniger um selber probieren, sondern um die richtigen Combs für die richtigen Bounties geht, dann schau z.B. bei Old Guardian oder gib einfach bei YouTUbe das entsprechende Kopfgeld ein. Aber mit den genannten Combos oben habe ich alle Bounties in Normal und Heroic geschafft. Nur geht nicht jeder Boss mit jeder Kombo, bei Mi’da brauchst du zum Beispiel Heal, also Nature oder Holy am besten.

Hach ja, das Spiel war so schön :confused: Leider ist für die Boss Offensive alles davon komplett wertlos :frowning: Dir trotzdem viel Spaß weiterhin :slight_smile:

Edit: Doch nicht ganz alle Bosse, für den ein oder anderen brauchte ich Varian mit seiner Fähigkeit, den kann man dann z.B. gut in das Holy-Team integrieren.

6 Likes

Wow, danke für deine ausführlichen Tipps.

Da werde ich einiges ausprobieren. Aber das absolvieren der Quests ist ja eine Mammutaufgabe. Aber jeden Tag ein bisschen was machen, dann wird das.

Habe vorhin mal gezählt. Mir fehlen noch 29 Söldner, dann habe ich alle.

Aber den Großteil der von dir genannten Combos kann ich bauen.

2 Likes

Lass dir Zeit, danach ist das Spiel im Grunde zuende :wink:

3 Likes

Jap, leider…

2 Likes