Ich weiß nicht, ob es jemand hier mitbekommen hat, aber in der vergangenen Woche war es endlich soweit und wer immer mindestens einen Bossrush auf Höchststufe erledigt hat, durfte sich an Level 500 versuchen und damit das höchste Achievement in dieser Kategorie erledigen. Das ist mir auch gelungen. Ab Stufe 420 hatte ich erstmals nicht mehr alle Bosse der Woche auf Höchststufe abgearbeitet, aber eben immer
mindestens einen.
Die Reise dorthin begann wirklich schön - der Boss Rush schien Spaß zu machen, es warteten neue Abenteuer jeden Tag und seine Söldner zu verstärken machte Spaß, so wie der Modus sein sollte. Leider wurde es von Woche zu Woche ätzender. Die Bosse und wie man sie besiegen muss sind insgesamt doch sehr eintönig und wie schon beschrieben steigt der Preis für die Level-Ups exorbitant. Verschiedene Strategien auszuprobieren ist im Grunde also unmöglich, außer man bleibt konstant auf Low-Level. Die Belohnungen sind ein absoluter Witz im Vergleich dazu. Je schwerer die Bosse werden, desto weniger Möglichkeiten gibt es überhaupt, sie zu schaffen und diese sind eben sehr teuer, teilweise auch glücksabhängig. Das schlimmste ist aber, dass es fast ausschließlich „Cheese“-Strategien sind, die sich fast nach cheaten anfühlen. Ein fairer Kampf, starkes Team gegen starke Bosse mit normalen Fähigkeiten ist unmöglich.
Im Grunde muss man immer versuchen, den ersten Boss irgendwie zu schaffen, indem man eine endlose Spirale aus Freeze und Root in Gang setzt, z.B. durch Elise und Khadgar oder durch wiederholtes Bouncen mit Bwonsamdi und dem Kampfschrei von Balinda, oder indem man bei einzelnen Bossen die erste Fähigkeit durch Medivh blockt. Dann hofft man auf die richtigen Schätze für den Rest des Teams, was entweder Artillery Strike, Celestial oder eine bestimmte Fähigkeit von Nemsy sind, die Taunt-Diener Leben generieren lässt. Durch letztere beide Optionen versucht man, den einkommenden Schaden auf 0 zu setzen und die Gegner dann langsam zu töten, was bereits zunehmend schwerer wurde. Option 1 bedeutet, die Gegner bereits vor dem Kampf zu töten, da Artillery Strike einsetzt, bevor die Buffs aktiv werden, die den Modus ausmachen. Diese Strategie funktioniert also unabhängig vom Level, was das ganze zusätzlich absurd macht. Oft sollte man im ersten Kampf seine anderen Söldner übrigens sterben lassen, um die Chance auf die richtigen Schätze zu erhöhen.
Ein guter Tag sieht also so aus, dass man sich durch den ersten Boss irgendwie durchtrickst, die Hälfte seines Teams sterben lässt und mit den anderen dann den richtigen Schatz rollt, der wiederum dazu führt, dass gar keine Kämpfe mehr zustande kommen und man einfach schon gewonnen hat.
Großartige Arbeit, wirklich.
Nachdem OldGuardian seinen Content für Mercs sehr zurückgefahren hat, gab es noch einen YouTuber (Anfindel), der tägliche Guides gemacht hat. Bezeichnenderweise hat auch dieser zuletzt nicht mehr alles geschafft, obwohl er massiv Zeit (Und Reknown) reingesteckt hat.
Nun ist wie gesagt Stufe 500 erreicht und Blizzard hat sich weder nochmal geäußert, noch bestehende Bugs behoben, obwohl letzteres versprochen worden war. Stufe 500 war aber abgesehen von dem Achievement mit 10 wertlosen Angeberpoints auch gar nicht das Ende. Es geht einfach weiter wie vorher. Weitere 40 Stufen höher möglich, die einfachste einzustellende Stufe 100 niedriger. Wie lange das weitergeht? Keine Chance, das herauszufinden, keine Hinweise, nichts. Wahrscheinlich also geht das bis in die theoretische Unendlichkeit weiter oder eben bis die Bosse einfach nicht mehr zu schaffen sind.
Kurzum: Es ist ein absolutes Trauerspiel und das erbärmliche Ende für eine erbärmliche Fehlleistung von Blizzard.
Wenn man den Modus wenigstens auch auf niedriger Stufe spielen könnte, könnte man wenigstens da seinen Spaß haben. Aber das wurde - warum auch immer - auch untergraben. Ich werde jetzt keine Missionen mehr machen und schauen ob ich dann nächste Woche bei 0 anfangen kann oder wenigstens wieder langsam sinke. Das werde ich noch berichten, ansonsten ist der Modus nun tatsächlich tot, so wie Blizzard es gerne will anscheinend.
Und für alle die jetzt kommen damit, dass Blizzard Geld verdienen will oder muss: Geld bringt in dem Modus gar nichts. Die Summen, die man ausgeben müsste, um über Packs an ausreichend Reknown zu kommen (wenn es überhaupt möglich ist, seine Söldner stark genug zu machen), stehen in keinem Verhältnis zu den Belohnungen. Also ist es viel besser zu farmen, als Geld auszugeben. Nur dass auch die Belohnungen fürs Farmen viel, viel zu gering sind. Es ist also tatsächlich unmöglich, den Modus zu spielen. Großes Kino!