Nerfs änderten gar nichts

Das war ein Spaß meinerseits. Sorry ^^

Reine Vermutung. ich sage es wäre der selbe Graus.

Genau deswegen.

Das ist Quatsch. Als ob da nur Off-Meta-Spieler rein gehen. ^^
Wie geagt: Reine Träumerei von dir.

Die gibts nicht. Weil du die Menschen nicht ändern kannst.
Deswegen wird es auch immer Cheater geben. Da gibts keine Lösung für.

Es geht mir darum, dass diese Leute mit voller Absicht andere Leute zur Weißglut treiben. Da käme so ein Modus, in dem die Leute einfach nur Spaßdecks spielen wollen, wie gerufen.

Ich gebe Dir auch recht, wenn Du sagst, dass sich vielleicht die Anzahl an Metadecks ein bisschen reduzieren würde, wenn man zwei Unranked baut. Allerdings jetzt stell dir mal folgendes vor:

Blizzard kündig an, dass es einen Casual-Modus geben wird, der vor allem dafür da ist, selbstgebastelten Decks zu spielen. Die Leute, die sich so etwas wünschen freuen sich. Dann kommt der Modus und es ist dort grad mal ein My besser als im normalen Unranked. Schon wird es Beschwerden geben: „Ich dachte der Modus soll für Leute sein, die Casualdecks spielen wollen? Tut was!“
Damit würden die Entwickler sich doch selbst eine riesige Baustelle auftun…

2 Likes

…und zwar eine, die nie fertig wird. ^^

2 Likes

Natürlich gehen da nicht nur Off Meta Spieler rein. Aber es würden weniger nicht Off Meta Spieler geben als es aktuell in Unranked der Fall wäre. Dadurch wäre die Chance höher auf einen Off Meta Gegner zu treffen.
Wenn 1 von 100 SPielern Off Meta ist, dann hast du eine 1% Chance auf diesen Gegner zu treffen.

Wenn 1 von 10 Spieler Off Meta spielt, dann ist die Chance hoch auf 10%.
Das ist der Sinn des Modus. Die Chancen zu erhöhen auf Off Meta zu treffen.

Warum? Es wäre doch sinniger die zu nerven, die um etwas Spielen. Denn die interessieren sich mehr für das einzelne Match. Z.B. ropen, damit der Gegner zu lange braucht für sein ursprünglich geplantes 10 Minuten Match, wodurch dieser aufgeben muss, weil er Bus angekommen ist oder so.

Teilweise ja aber nur am Anfang. Sobald die SPieler realisieren, dass es besser ist als es früher war, wird sich diese Meinung auch ändern. Zumindest kann man darauf hin spielen. Die Vermarktung ist hierbei extrem wichtig. Es so hinzustellen und zu bewerben wie du es als Beispiel gegeben hast, bringt mehr Probleme. Das sollte klar sein, denn das ist schlechte Vermarktung. Wenn die Vermarktung hin kommt, dann gibt es dieses Problem auch kaum noch. Es wäre stark vermindert. Siehe Mercenaries oder das Classic Set. Problematische Vermarktung führt zum Aufschrei (Wie man aber sehen kann auch nur kurzfristig. Keiner regt sich mehr darüber auf, dass das Classic Set für immer da sein sollte in Standard)

Warum???
Reine Vermutung. Null Aussagekraft.

Da ist es aber schwieriger, weil die bessere Decks haben. Also geht man lieber in den Off-Meta-Modus. Da kann man sich dann mächtig fühlen und den Gegner niedermachen.

Und sobald der Off-Meta-Spieler mehrmals hinterander auf so einen Spieler trifft. Verabschiedet er sich aus diesem Modus. Die Spaß-Spieler werden immer weniger und Endeffekt haben wir einen zweiten Unranked-Modus. Und zwei davon brauchen wir nicht.

Mal eine Frage, wie soll das technisch aussehen ? (sry, wenn oben irgendwo schon erwähnt wurde)
Also wie soll technisch zwischen Meta-Decks und gut gebauten Fun-Decks unterschieden werden ?

1 Like

Garnicht. Wir haben dann höchstens drei Metas: Wild, Standard und Off-Meta ^^
Das es keine Meta gibt, ist reine Träumerei.

Du hast Classic vergessen. Wir können unmöglich Sturmi seinen Lieblingsmodus wegnehmen. Das wäre grausam. :smiley:

2 Likes

Der Vorschlag, über den hier diskutiert wird, ist einfach die Eröffnung eines zweiten Unranked-Modus‘. Dabei soll von Seiten Blizzards deutlich gemacht werden, dass ein Modus für das Austesten und Trainieren von Metadecks ist, der andere Modus soll für Casual und Deckbuilding sein. Es würde dann darauf vertraut, dass der Großteil der Spieler fair sind und die beiden Modi jeweils für das nutzen, für das sie gedacht sind.
Ob letzteres realistisch ist, darum dreht sich die ganze Diskussion.

Ich denke du bist da in mehrerlei Hinsicht zu optimistisch. Aus Sicht von Blizzard könnte das aus den von uns bereits aufgezählten Gründen ein Modus werden, der eher für Probleme als zufriedene Spieler sorgt und in dem vielleicht noch Arbeit reingesteckt werden müsste. Zumal sich auch die Frage stellt, wie viele sich tatsächlich so einen Modus wünschen und ob das mehr sind, als Leute, die sich zum Beispiel einen Turniermodus oder eine 2vs2 wünschen (Prioritäten).
Gleichzeitig wäre das aber kein Modus, der viel Gewinn verspricht. Ganz im Gegenteil kommt man hier auch mit begrenzten Cardpool viel besser zurecht, wenn der Modus denn wie vorgesehen funktionieren würde.
Das klingt für mich nicht sehr lohnenswert, wenn ich mich da in die Entwickler hineinversetzen müsste.

1 Like

Ich denke eher nicht. Darauf zu vertrauen, dass alle es richtig und fair machen ist, als würde ich meinen Kindern sagen, ihr könnt tun was ihr wollt, ich vertraue darauf, dass ihr das richtige macht. Ich denke nach spätestens 15 min wäre ich am Weg ins Krankenhaus mit mindestens einem der Kids und meine Frau damit beschäftigt, das Blut von den Wänden zu kratzen, während die Feuerwehr versucht, die Brände zu löschen.

4 Likes

Danke für die kurze Zusammenfassung. Also die Lösung basiert auf eine Art Ehrenkodex. Dann bin ich mal gespannt. Ich denke, du und flashy haben schon reichlich dagegen treffend argumentiert. Ich erspare mir mal weitere Kommentare dazu. :slight_smile:

1 Like

Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass Keks auch nicht davon ausgeht, dass ALLE fair sind. Er argumentiert aber damit , dass zumindest schonmal die Leute wegfallen würden, die tatsächlich nur ihre Decks austesten wollen (die bleiben in Normal-Unranked) und somit das Verhältnis zwischen echten Casual- und Kreativdecks und den Metadecks von „Trollen“, die den Modus zum Lustgewinn ausnutzen, besser wäre, als es derzeit der Fall ist.
Wenn man also jetzt - rein fiktive Zahl - in 4 von 5 Spielen auf ein Metadeck trifft und dann nur noch in 3 von 5 Spielen, wäre das aus seiner Sicht eine Verbesserung, die so einen Modus rechtfertigen würde.

Bin ich eigentlich der einzige der grade ganz hart prokrastiniert oder habt ihr alle Urlaub/Ferien? :rofl:

2 Likes

Anders herum gefragt: Was hält jemanden, der Spaß am Gewinnen hat, davon ab mit einem Metadeck durch den Offmeta-Modus pflügen?

Auch wenn du den Kopf hier in den Sand stecken möchtest, etliche Spieler werden es tun. Warum spielen die Leute bereits jetzt Decks wie Naga-DH oder Pirate-Warrior im ungewerteten Modus?

1 Like

Ich bin auch der Prokrastination schuldig. Meine Ferien haben vor 2 Wochen aufgehört :rofl:

2 Likes

Was wahrscheinlich das Hauptargument ist, warum es so einen Off-Meta-Modus nie geben wird.

1 Like

Ich schreibe schon an meiner Diss, anstatt im Homeoffice richtig zu arbeiten und hätte noch gut was am Haushalt zu tun. Stattdessen hab ich grad festgestellt, dass ich hier schon etliche Stunden im Forum totgeschlagen habe :sweat_smile:

1 Like

Tja, solche Tage gibt es. Jetzt ist eh schon wurscht. Lieber weiterhin im Forum tachinieren. Was du morgen kannst besorgen, das bringt dir heute nur Kummer und Sorgen oder so :rofl:

1 Like

Homeoffice. Und ich habe alleine hier in dem Thread noch ca. 100 Posts nicht gelesen, heute nur zwei Posts verfasst und das wird sich heute Nachmittag wohl nicht ändern.

1 Like

Ganz oft einfach nur um zu gewinnen.
Es ist halt immer die Frage, ob Gewinnen ein Selbstzweck ist. Für Manche schon, definitiv.
Aber das kann man nicht verallgemeinern. Viele stören sich halt daran, dass Gewinnen nur mit einer Spielweise zu vereinbaren ist, die man nicht mag. Letztlich sollte man dann, meiner Meinung nach, die Entscheidung treffen, ob das Spiel überhaupt noch das Richtige ist (für einen selbst!).

1 Like