Nerfs änderten gar nichts

Hallo zusammen,

für mich persönlich würde ein Modus Sinn machen, wo ich die Belohnungsaufgaben abarbeiten könnte, ohne dafür in Standard/Wild bestraft zu werden.

Ich bin zwar kein Monk und habe definitiv nicht alle Karten um jede Aufgabe abzuschließen, aber trotzdem macht es manchmal Spass, neue Decks damit zu basteln und die Aufgaben irgendwie gelöst zu haben.

Aber ich denke sowas wird es nicht geben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch.

Das ist eine reine Vermutung, die keiner von uns mit Sicherheit bestätigen oder verneinen kann. Es ist schlicht nicht bekannt, wie viele Leute tatsächlich ihre Decks dort auf metatauglichkeit testen oder trainieren wollen und wie viele einfach nur ein paar Siege des Spaßes willen abfarmen. Nur weil es um nichts geht, heißt es nicht automatisch, dass die Leute nicht gewinnen wollen und gewinnen kann man am besten mit den Metadecks.

2 Likes

Ein Wunder, dass man das hier schreiben darf :rofl:

1 Like

Ja das kann man aber auch gegen Meta Decks. Da brauch man nicht die Off meta mit klarem und viel zu hohem Vorteil unterdrücken.

Was aber nicht klappt, weil die meisten den Spaß aus dem „Gewinnen“ ziehen. Keiner hat Bock ständig zu verlieren.
Deine Vorstellung von einem Off-Meta-Modus sind bloß romantische Träumerei, die ich nicht ernst nehmen kann.
Wie gesagt, wirds nie geben, und wenn wir hier noch zehn Jahre drüber schreiben. ^^

1 Like

Genau so ist es!

1 Like

Vielleicht liegt es auch daran , dass Overwatch nicht die Haupteinnahmequelle von Blizzard ist. Bei der Recherche habe Ich eben den 4. Quartalsbericht (2021) vom Blizzard gefunden.

Within the Warcraft franchise, fourth quarter World of WarcraftTM reach and engagement continued to benefit from the combination of the Modern game and Classic under a single subscription. In 2021, World of Warcraft delivered its strongest engagement and net bookings outside of a Modern expansion year in a decade. Hearthstone® fourth quarter net bookings grew year-over-year, driven by a steady cadence of new content.

Der Erfolg gibt Ayala und seinem Team recht. Ob euch passt oder nicht, Blizzard wird seine Design-Politik nicht ändern. :slight_smile:

https ://investor.activision.com/news-releases/news-release-details/activision-blizzard-announces-fourth-quarter-and-2021-financial

Ich bin ja oft deiner Meinung, aber wie willst du verhindern, dass der Modus von Meta-Spielern infiltriert wird, die „Noobs“ abfarmen wollen?

2 Likes

Eine reine Vermutung von dir die nur auf Erfahrung aufbaur, aus einer anderen Community Ecke die nicht vergleichbar ist. Gewinnen ist bei der Off Meta eine Nebensache. Es ist schön zu gewinnen aber deswegen spielt man nicht. Du ziehst einfach die Ziele von Meta Spielern auf Off meta Spielern. Das funktioniert so aber nicht, da sind von Grund auf ein anderes Ziel haben.

Und deine Vorstellungen sind falsch, da du anscheinend nicht verstehst was Off Meta ist.

Das sind die von mir angesprochenen Trolle. Die wird es immer geben. Aber es ist egal, da der Stand besser wäre als aktuell.

Was habt ihr eigentlich für Vorstellungen, dass wirklich alles tip top funktioniert? Das wird es nicht, es gibt immer welche die gegen die Bahn schwimmen aus purer Absicht. Damit muss man sich abfinden aber warum seid ihr so explizit gegen Fortschritt nur weil ihr euch nicht vorstellen könnt, wie andere Menschen mal nicht eure Ziele verfolgen? Nicht alle wollen nur gewinnen (Das geht jetzt nicht an Caligo)

Ich stelle mir das etwa so vor:
Ich spiele Ladder. Obwohl ich ein gutes Deck habe, bekomme ich nur auf die Schnauze. Ich bin gefrustet.
Also gehe ich ins Unranked, um zumindest heut noch ein paar mal zu gewinnen. Dort treffe ich aber die gleichen Decks, wie im Ranked und ich verliere wieder ein Spiel nach dem anderen. Ich bin noch mehr gefrustet als vorher.
Jetzt gehe ich in den neuen „Creativmodus“. Hier spielen die Leute irgendwelche halbgaren, selbstgebastelten Decks, die ich mit Leichtigkeit abziehe. Den Frust kann ich hier voll rauslassen und mache mich über die chancenloser Gegner noch lustig, wenn sie das Match verlieren, was ich von Anfang an kontrolliert habe.

1 Like

Davon gibt es aber leider sehr viele. Ohne eine Bannfunktion wüsste ich nicht, wie sich der Modus von Unranked unterscheiden soll. Eventuell, wenn er keine Belohnungspunkte für den Pfad bringen würde, aber das wäre ja auch doof. Du müsstest irgendwie den Modus für Trolle unattraktiv machen.

1 Like

Was ich halt nicht ganz nachvollziehen kann, ist, weshalb ich als ranked spieler überhaupt im unranked was testen WILL. Ich will doch unter wettkampfbedingungen wissen, wie sich mein deck schlägt. Für mich neue decks teste ich auf nem savespot, und umbauten an bereits bekannten und länger gespielten decks ganz normal beim laddern.
ich kann doch im unranked niemals wissen, ob ich gewonnen hab, weil ich karte xy gegen z getauscht habe, oder ob mein gegner schlicht unter meinem niveau war.

1 Like

Also soll man nun Leuten die einfach nur den Gegenüber vernichten wollen um sich selber hoch zu geilen einen Raum geben. Ok schon mal eine sehr seltsame Vorstellung. Aber naja. Dann hätten sie mit dem Modus immerhin einen Ort das zu tun. Aktuell gäbe es diesen Ort ja nicht, da im Unranked viel zu viele Meta Decks unterwegs sind. Denk mal weiter und siehe die Vorteile. Es gibt nämlich keine Nachteile.

Das kommt dann drauf an, welche Gruppe größer ist. Selbst ein 50/50 wäre besser als der aktuelle Stand. Denn aktuell gibt es im Unranked mehr Meta Decks als Off Meta Decks. Deswegen ist es ja egal, ob es Trolle gibt oder nicht. Am Ende wäre der Stand besser als aktuell. Zumindest wäre die Wahrscheinlichkeit dafür enorm hoch.

Von etwas was es nicht gibt, brauch ich auch keine Vorstellung haben. ^^

Wäre er nicht.
Diese Trolle würden sich vermehren. Wenn die merken, wie leicht man im Off-Modus Siege farmen kann und dadurch ne Menge Spaß hat, würde immer mehr Trolle in den Off-Bereich kommen. Macht ja mehr Spaß als im Ranked zu verlieren.

Was hasst du vor Vorstellungen. Das sich ab und zu ein Ranked-Spieler in der Off-Meta verirrt? Wen dem so wäre, würde ja Unranked funktionieren, um etwas Spaß zu haben. Die Off Meta wäre irgendwann genauso überschwemmt mit Meta-Decks wie Unranked.

Beispiel: Bei PUBG gibt es jetzt einen Casual-Modus für Gelegenheitsspieler und für Spaß am Spiel, in dem 90% Bots sind. Die restlichen 10% sollten eigentlich Gelegenheitsspieler sein. Ist aber nicht. Da gehen absolute Pro-Spieler rein, die die schwachen Spieler abfarmen.
Genauso würde es deinem Off-Modus ergehen.

1 Like

Ich glaube du unterschätzt die Toxizität der Spielerschaft. Denk mal daran, wie viele Threads es hier gibt, in denen sich darüber beschwert wird, dass der Gegner roped, einen mit Emotes vollspamt, das Spiel bei einer drohenden Niederlage einfach verlässt, Bugs und andere technische Probleme ausnutzt, anderen Freundschaftsanfragen schickt, nur um sie dann aufs übelste zu beleidigen oder Threads darüber, dass alle nur noch (auch im Unranked) dieses eine OP-Deck spielen, was alle anderen in die Tasche steckt (z. B. DH, Gala-Shami oder QL-Warlock bei erscheinen).
Die würden so einen Modus einfach mit voller Absicht torpedieren. Damit würde Blizzard mehr Frust als Zufriedenheit erzeugen. Außer natürlich bei den „Trollen“, die freuen sich ^^

2 Likes

Jupp.
Das Gleiche sieht man auch beim Online-Schach. Da lassen Spieler im Hintergrund einen Schachcomputer mitlaufen und spielen nur die Züge nach. Da fragt man sich auch, wo da der Spaß ist? Dem Großteil gehts nur ums gewinnen. Um so leichter um so besser. Da kommt ein Off-Meta-Modus wie gerufen. ^^

1 Like

Also sprichst du meine Existenz ab? Ich spiele Unranked als Hauptmodus und sehe meine Gegner. Da gibt es Off Meta Menschen, sie existieren, obs dir passt oder nicht.

Es wäre besser als aktuell, da einfach die Differenz zwischen Off Meta und anderer Kram besser wäre als aktuell, denn aktuell ist es ein Graus.

Warum sollte die Off Meta mit Meta überschwemmt werden, wenn die Off Meta nicht Meta spielt, sondern einfach nur die Meta dann die Off Meta terrorisieren möchte, weil es anscheinend Sadisten sind, die ihren Spaß aus der Vernichtung ihrer Gegner ziehen? Keiner der Off Meta spielt, würde Meta spielen, dass würde sich im Kern widersprechen, sollte eigentlich offensichtlich und klar sein.

Ja Sadisten halt, die ihren Spaß aus der Vernichtung der anderen ziehen. Solche Menschen sollte man generell nicht Unterstützen. Problem ist nur, dass es ja aktuell schon existiert und diese Menschen als negatives Matchup mit den Testern der Meta Decks verbunden noch größer ist, als es ohne die Meta Tester wäre.
Die Varianz würde sich Maßgeblich ändern, wenn man immerhin einen Teil der nicht Off Meta aus dem Matchmaking entfernt. Am Ende ist die Chance höher auf Off Meta zu treffen, da der Pool nicht mehr so voll ist mit nicht Off Meta. In einem 1vs1 ist es dann noch wahrscheinlicher auf Off Meta zu treffen, da man mit nur 1 Person spielt, und nicht wie in PUPG bis zu 100, wo die Chance höher ist, dass 1 Troll dabei ist. Denn schließlich ist der Runden Pool größer

Du bist gerade einfach nur auf den Trip Nein, weil nein. Biete doch mal lieber eine Lösung, statt einfach nur alles abzustreiten.

Warum sollten Roper und co diesen Modus explizit angreifen? Wäre es nicht „lustiger“ den Leuten den Tag zu verderben, die versuchen etwas zu erreichen. Also z.B. die Ranked Leute. Schließlich wäre dort mehr Frust für den Gegner raus zu holen, da es für den Gegner ja um etwas geht.

Weil die Leute ihre interne MMR nicht versauen will. Deswegen machen viele auch die Erfolge im anderen Ranked-Modus, den sie nicht spielen. (Std-Spieler im Wild-Modus und umgekehrt)
Zumindest achte ich penibel auf meine Winrate, da ich 11 Sternen-Bonus im Standard, wenn möglich, haben möchte. Und das ist wichtig für mich, denn von D5 bis Legend mit 2 Sternen-Bonus zu “spazieren” ist viel entspannter. :slight_smile:

1 Like

Das ist mal etwas, an das ich rein gar nicht gedscht hab, jetz wirds plausibel :thinking: