Nerfs änderten gar nichts

Also bei mir ist der Naga Mage in Premium auf 48,02% (Top 1000) bzw 47,77% (Legend). Sofern das Deck aber nicht bei Topkonzentration gespielt wird, kann man aber direkt mal Prozente in zweistelliger Summe abziehen.

Zumindest ist das bei mir der Fall. Ich kann den Naga Ping Mage nur ein paar Spiele lang spielen, danach brauche ich ein einfacheres Deck wie den Aggro DH, wenn ich weiterspielen, aber gleichzeitig nicht abstürzen möchte. Aber weil ich manchmal doch trotzig die Nagas weiterspiele, ist meine Winrate mit dem Naga Ping Mage bei nur 52% und gefühlt die Hälfte meiner Niederlagen geht auf Misplays von mir zurück :rofl:

Ansonsten sind halt Controlpala und Warri dezent ungünstig, weil sie eigentlich immer einen Boardclear für die Combo parat haben und man dann auf Schaden von der Hand aus zurückgeworfen ist. Besonders der Pala ist eklig, da man in dem Deck 0 Platz für Techkarten hat und ohne die Viper es extrem schwer ist, gegen Cariel anzukommen. Mittlerweile spiele ich Varden gegen diese Decks, um eine zusätzliche Unze an Lategamepower rauszukitzeln.

1 Like

Nein, stimmt nicht!
Die meisten spielen die Decks die auf HS Replay zuoberst stehen.

haben wir ja gemerkt als Druid ein T1 Deck war und die Mehrheit dieses Deck gespielt haben!!

Also du findest eine Meta gut die seit dem beginn der Erweiterung verschieden bugs hat und nur noch Aggro gespielt wird mit null Interaktion (z.b. QH?)
wenn ja, dann hast du recht!

Mech Mage kann dich mit den Mega Shark locker OTK’en!!!

Pala mit gepufften Handlanger Pein in einem Turn killen.

also wider nein, das stimmt nicht!!!

Hast du mal die win-rates angeschaut, es sind vor allem 2 Decks die alles schlagen.
DH und QH

midrange deck? das gibts schon seit 4 jahren nicht mehr !

und control, ist wohl Pala und Warrior im Moment die einzigen(vielleicht noch mill priest)!!!
und ja Warri kann dich auch in OTK’en. sonst würde er auch nicht existieren!

aber ich lasse mich gern eines besseren belehren!

Text Verständnis ist von Vorteil!

ich sehe die spielst kein Control Decks, liege ich da richtig? sonst hättest du das schon öfters erlebt. und es war ein bespiel dass gerade eben passiert ist.(gestern)

nochmal zuerst lesen dann antworten, hatte auf turn 9 Reno und Zola gespielt, dass waren 40 Heilung + Blitzheilung 5 leben + Gebete 5 Heilung gabe der Naru 3 heilung plus Mida 2x 8 Heilung.

also 61 Heilung

boardclers 4x

aber ja ein 5 Leben Spott hätte sicher etwas gebracht, Danke für diesen tollen tipp!
und wie soll ich mit Reno priest genug druck aufbauen, wenn Value meine Gewinnstrategie ist?

es geht nicht darum, dass ich verloren habe. Sonst würde ich nicht Reno Priest spielen.

es geht darum, dass diese Aggro Decks so dominant mit ihrem unendlichen Karten ziehen und automatischem Schadens Verursacher jegliche Luft den anderen Decks nehmen.
oder besser gesagt gewisse karten einfach zu stark sind.(aber das ist ja nichts neues)

habe ich schon beantwortet, aber für dich nochmal.
Stimmt überhaupt nicht.
die Leute spielen(vor allem Casual Spieler) die Decks die zuoberst auf HS replay stehen und das hat man gesehen als Ramp Druid zuoberst gestanden ist, da wurde nur dieses deck gespielt.

aber wenn ein Control deck stark ist muss es ja genervt werden, im dem sinne hast du recht.
dann wird natürlich nur aggro gespielt

sachlich, spricht für dich…

als das spiel vor 8 jahren rauskam war der maximale schaden in einem Zug 20 ! und das mit einer 5 karten combo.

heute wie schon angesprochen kann jedes deck 30 schaden raushauen das top ist, manche sogar mehrfach aus der Hand raushauen.

also ja, dieses Thema wäre wider angebracht, wie vor 5 jahren schon diskutiert!

wie schon angesprochen, wenn du das nicht weisst, in deiner so geniale taktischen Spielweise, kann ich dir das gerne erklären…

Das ist bei Hs-Replay der Small Spell Mage. Ich bin aber tatsächlich einem ganz klassischen Pingmage begegnet. Der ist tatsächlich sehr weit unten in der Meta.

Ach so, für mich hat derzeit der Naga (Ping) Mage quasi den normalen Ping Mage abgelöst, weil das Deck eh die wichtigen Karten wie Mordresh, den (frei nach Copra) 3/5er, der wo alle Gegner pingen tut und den 1 Mana Zauber spielt und dann halt noch die Nagas obendrauf. Ich habe auch den Verdacht, dass davon viel von den Daten in den Small Spell Mage, wie es auf HS Replay heißt, einfließt.

1 Like

Ja, den wo alle pingen tut hab ich ja auch gefressen. Fieser kleiner Mistkerl! :rofl:

1 Like

Um gottes willen…dann wollen wir mal.

Dann solltest du dir ein anderes Spiel suchen. HS ist als Wettkampforientiertes Spiel entwickelt worden und wird so auch betrieben . Das wurde selbst von Blizzard eindeutig kommuniziert.

Na warum wohl ?

Glückwunsch ! Wenn du dies auch bei Menschlichen Gegnern hinbekommen würdest könntest du sogar mit T4 Decks Laddern :slight_smile:

Ist TOD !!! Zurecht !!! Und selbst HotS hatte eine Meta . Wende dich diesbezüglich doch mal an Snitch - ex HotS profi .

Doch . In jedem Spiel welches dem Spieler optionen lässt gibt es bessere und schlechtere Kombinationen / Entscheidungen . Ergo bildet sich eine Meta da ein normaler Spieler in der regel die stärkere Variante wählt , da diese Zielführender ist.

LADDER IST NICHT TURNIER !!!
Wenn du Ladder mit Turnier vergleichst hast du noch nie ein Anständiges und insbesondere Forderndes Turnier gespielt! Zwischen Ladder & Tournament liegen Welten.

Du forderst letztendlich einen bereich wo du mit einem schlechten Deck gegen andere Unrelevante Decks spielen kannst , aber nur in dem Tempo welches DIR zusagt ! Und wenn dort jemand Ultra Aggro spielen möchte ? Mit nicht meta decks ?
HS ist nicht wünsch dir was !

Das erklärt vieles . Nichts für ungut .

Ja was denn sonst ? Kuscheln und seinen namen klatschen ?

Schlichtweg falsch ! Hier heißt es ganz klar von Blizzard das hier neue decks getestet werden sollten bevor man mit diesen Ranked geht .

Sorry mate , aber du Spielst laut deiner aussage auf Silver , nimmst dies als Fordernd war & sprichst von Skill ?

Du gehst niemals ein Missplay ein . Negativ Trades , ja . Missplays nein . Ein Missplay beschreibt einen fehlerhaften Zug .

Rly ?

Dann hast du schlecht gespielt. Oder nutzt ein absolutes Clown Deck .
Generell hast du selbst mit T4 Decks eine Chance auf den Sieg.
Und ja T4 ist Off Meta. Off Meta heißt aber nicht Clown.

Dann spielst halt CTRL & zwingst ihn ins Lategame ? Curse Lock , CTRL Warri , Druid oder oder oder . Zwingt dich niemand aggro zu spielen oder dich von aggro überrennen zu lassen.
Wenn du dir aber von aggro dauerhaft was auf die nase geben lässt liegt dies an DEINEN fehlern.

Schon länger nicht mehr. Habe vor einer längeren Zeit gutes Geld mit HS verdient. Diese Zeiten sind aufgrund der aktuellen Politik von Blizz im bezug auf deren esports Programm zumindest temporär vorbei.

Entschuldige bitte aber jetzt mal ganz im Ernst. Niemand hat die etwas weggenommen.
Der Unranked war von Anfang an als Testgebiet geplant & benutzt. Evt. anders Intensiv , jedoch schon immer als Testgebiet. Ob nun für Meta Decks oder für Clown Decks , aber ein Testgebiet.

Das sich die Meta & das Spiel über Jahre entwickelt und verändert liegt in der Natur der Sache. Und es liegt am Spieler selbst ob er mitgeht oder stehen bleibt. Bleibt er stehen ist er irgendwann nicht mehr kompatibel und hat keine „platz“ mehr . Damit ist er aber a) in der deutlichen Minderheit und b) zwingt ihn niemand dazu . Weder das Spiel zu spielen wenn es ihm nicht gefällt , noch stehen zu bleiben.

Ein aufrichtiges Danke dafür ! War mir nicht bewusst , aber tolle aktion von dir . Danke !

Tatsächlich gibt es sogar Zeitnah noch ein Zweites Format im Forum :slight_smile:

Abschließend alles gute dir !

Echt ? Zeig mir mal den 30er Pein . Meta ist der nicht. Ist dir die bedeutung von OTK bewusst?

Absolut daneben . Spiele zwar in der early Season ultra Aggro , habe jedoch mehrere CTRL Decks welche ich auch aktiv nutze. Sowohl in der Ladder alsauch in Turnieren.

Reno priest ist ein aktuell nicht spielbares Off Meta deck welches absolut unterirdisch performt. Die Antwort ist das du dieses Deck aktuell nicht spielen solltest. Aus genau den von dir genannten gründen !

Blödsinn . Schau dir bitte die Legend Streams an . Dort lernst du effektiv wie du mit entsprechenden Decks umgehen musst. Das ist der angesprochene Lernfaktor.

Falsch . Auch dort gab es bereits OTK Decks welche 30+ dmg generieren konnten. Besten beispiel der Miracle.

*edit vom Forenmod: unangemessene Worte entfernt

Der Clowndruid ist gar nicht so schlecht in wild :point_up:

2 Likes

HAHAHAHAHAHA dafür geht das erste Bier beim Forentreffen 2023 auf mich :smiley: :smiley: made my day :smiley:

2 Likes

Kann ich ein lied von singen. Erst gestern 6 wins damit bis dia1, dann wieder komplett abgestürzt, meist eigene Fehler, wie gegn den drui, bei dem ich mich um 1 mana verzählt hab beim rotieren und ich den apprentice zum clearn seinens boards nicht mehr spielen konnte…

Hab ich auch vor ein paar Tagen reingepackt, vor allem gegen warri sehr fein.

Dh schlägt alles? spiel damit gegen control warri und pala. nicht unmöglich, aber dennoch nicht einfach. ebenso nagaping , wenn ich in t5 die rota beginne, steht der dh ohne boardclear ganz schnell auf verlorenem posten und sogar der ql hunter hats dann nixht mehr einfach.

mechmage, mechpala, pingmage würd ich zumindest als midrange bezeichnen

Sind ja schonmal 2 1/2, also mehr als üblich. OTKd wurde ich noch nie vom Warrior, eher vom pala mit nem giganto smite. Aber ja, auch OTK gibt es. Muschelpriest als 2. wincon und curselock.
Alle andren KÖNNEN dich vielleicht OTKn, aber das ist nicht der spielplan dieser decks.

wobei der im vergleich zu andren aggro decks gar nicht mal soooo simpel ist, vor allem die waffwn wollen gut überlegt eingesetzt werden.

Tatsächlich gar nicht so selten :thinking: wenn er genug Zeit hat, zb gegen meinen muschelpriest.

1 Like

Den abgang des druiden hab ich aber leider nicht mitbekommen

Hatte 3 games heute und die waren noch interaktiver als zuvor

Jez wird nämlich wieder celestial ins decl genommen, was heist ab turn 8 musst du zusehen wie der 6 minions im turn spielt und 7 karten zieht bevor du nächste runde mit einer karte antworten darfst

Hier würde wieder die Diskussion anfangen, was genau Midrange ist. Die Grenzen sind da schwimmend. Genau genommen kann man sogar den QL-Warrior als Midrange bezeichnen, weil er viele 3-Mana Karten im Deck hat und auch ein paar Karten über 3 Mana spielt. Sein Ziel ist nicht zwangsweise das Match in Runde 5-6 zu beenden, sondern im Early genug Chipdmg durchzubekommen, damit er es mit Smite und Juggernaut in Runde 7-9 dann schnell zu Ende bringen kann, bevor es ins richtige Lategame übergeht.

Je nach Definition sind damit fast alle Decks außer vielleicht sowas wie Aggro-DH oder Control-Warrior Midrange…

Edit: Ich versuche daher den Begriff „Aggro“ zu vermeiden und nutze lieber den Begriff „Tempodecks“ oder „tempoorientierte Decks“ um die aggressiveren Midrangedecks mit einzuschließen.

1 Like

Misplays und in der Zukunft besser dastehen schließt sich fundamental gegenseitig aus. Was du meinst, ist ein Bauernopfer, also nur ein scheinbares Misplay, mit dem man den Gegner in die Falle locken möchte (Z.B. als Jäger mit der Sprengfalle auf dem Board nicht alle Diener des Gegners auf 2 Leben runtertraden, um ihn in Sicherheit zu wiegen und glauben zu lassen, dass ein anderes Secret aktiv ist.)

Unranked war schon immer schlecht. Damals wie heute. Die Leute sind schon damals mit ihren Metadecks außerhalb der Ladder spazierengegangen, selbst im Niedrig-MMR. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich zu Gadgetzanzeiten gegen Jade Druiden und Pirate Warris spielen durfte und dabei war ich damals so schlecht, dass selbst Rang 15 (Heute wäre das Gold) ein Ding der Unmöglichkeit für mich war. Jetzt erkennst du halt nur im Gegensatz zu früheren Äußerungen von dir im Forum an, dass Unranked eine Katastrophe als Modus ist. Für einen echten Funmodus, wie du ihn dir wünscht, bräuchte es Bans und damit hätte sich auch das Problem der Metadecks erledigt.

Dass HS für Spieler wie dich derzeit keinen Platz bietet, ist eine Tragödie, die man an sich sehr einfach beheben könnte, auch komplett unabhängig davon, wie Blizzard balanced. Das Spiel bräuchte einfach mal ein vernünftiges Sozialsystem und einen Kreativmodus, in dem man selber Lobbys eröffnen und Regeln dafür festlegen kann. Welche Sets, Karten, usw. erlaubt sind, auch mit Schrauben an fundamentalen Aspekten wie z.B. dass man 2 Karten pro Runde statt einer zieht und vielleicht sogar mit Einbauen von Custom Karten (Einfach einen Editor mit reinnehmen, in dem man auch neue Effekte festlegen kann, die, sofern sie nicht allzu krass innovativ sind, auch von der Programmierung her abgedeckt sein sollten, wie z.B. Leben statt Mana, oder dass man bei einer Karte extra Mana für einen zusätzlichen Effekt zahlen kann (hierfür ließe sich das Choose-One-Interface recyceln)). Dadurch hätte man im Prinzip endlos Content, weil die Spieler es sich dann einfach selber richten.

Zusätzliche Modi (nein, Mercenaries zählt nicht) würden auch helfen. Ein Modernformat wie in Magic, das zwischen Standard und Wild steht, ein Rotationsmodus mit komplett anderen Sets als in Standard, ein Turniermodus… HS hat genug Spieler. Blizz braucht sich da echt nicht verstecken und Sorgen über so läppische Sachen wie Wartezeiten machen.

Aber naja, will Blizzard halt nicht. Das könnte zu viel Aufwand für die kleine Indiefirma sein, die derzeit alle Ressourcen in Arclight Rumble steckt, um damit den Tower Defense-Markt aufzurollen :clown_face:

Gleichzeitig finde ich aber, dass HS aus Sicht eines kompetitiven Spielers wie mir jetzt in einem sehr guten Zustand ist. Anders als in Sturmwind ist die Meta nicht von unzähligen Problemdecks durchsetzt, grundsätzlich lässt sich auch um sehr viel herumspielen, Board zählt wieder, Controldecks leben wieder und beleben so das Format, weil man sich beim Deckbau mehr Gedanken über den Balanceakt zwischen Gier und Antiaggro machen muss… Mir taugt das Spiel endlich wieder :smiley:

Muss dazu aber auch sagen, dass ich ganz niedrige Erwartungen an Sunken City hatte. Ich dachte, dass die Nagas ein Fail werden, dass uns der Quest Schami mit Bioluminescence und Coral Keeper terrorisieren würde, dass selbst die Kolosse keinen allzu großen Unterschied machen… Ich bin froh, mich geirrt zu haben.

8 Likes

Schön gesagt & völlig richtig !

Hatte tatsächlich überhaupt keine . Sowohl das Setting alsauch die aufmachung sind absolut nicht meins. Bin aber positiv überrascht.

1 Like

Wenn du sogar Deck wie den QL-Hunter als Aggro bezeichnest, dann ist es klar, dass es nur Aggro gibt.

Drek’Thar ist die bei weitem beste Karte in diesen Decks und er trägt nicht mal etwas zur Strategie bei. Ja, der sollte generft werden. Aber der Startpost wollte einen Pirate-Warrior Nerf. :confused:

Die meisten Warrior, die ich auf der Standard-Ladder sehe, sind Kazakusan-CW und keine Galvanger-OTK. CW hat Brann + Nelli oft eine Chance Smite zu erhalten, der eine Menge Burstschaden ermöglicht, aber bisher habe ich noch keinen OTK davon bekommen.

Renopriester ist nur in der Razakus Variante sinnvoll und die will halt den Gegner beschäftigen, bis man den OTK hat.
Wenn du etwas mit Value spielen willst, dann etwas was auch das Board besetzt wie z.B. Renolock. Reno für Heilung mehrfach kopieren bringt nichts, wenn der Gegner ein volles Board besitzt und dir den ganzen Schaden ohne Ressourcen ausgeben zu müssen wieder reindrücken kann.

2 Likes

Ich dachte auch, dass wir weiterhin nur QL-Warrior und QL-Hunter sehen. Naja, ganz daneben lag ich damit nicht, aber immerhin sieht man nicht nur diese Decks ^^

Vor allem - und hier kommt mal ein dickes Lob - finde ich die Erweiterung sehr in sich stimmig. Man hat schon das Gefühl, dass das Thema sich sehr gut in den Karten widerspiegelt und die Mechanik „bergen“ passt nicht nur thematisch hervorragend, sondern ist tatsächlich nützlich, ohne direkt op zu sein. Nur von den Colossals hätte ich mir etwas mehr erwartet. Außer dem vom Krieger und die beiden Mechs sehe ich die eher selten im Einsatz. Und vielleicht noch vom Schurken, wenn mir denn mal ein Schurke über den Weg läuft.

1 Like

Bei HSReplay an der obersten Stelle sind Naga-DH, Quest-Wari und Quest Jäger in verschiedenen Varianten. Wenn man die Gesamtzahl dieser Varianten betrachtet, kommt man zu dem Ergebnis, dass die meisten doch Aggro spielen wollen. Außerdem du und TE haben sich selbst darüber beschwert. Wenn Aggro-Spieler die Minderheit ist, wozu die Aufregung ? Widerspricht du dich hier nicht ?

Und bevor du argumentierst, die meisten spielen Aggro-Decks, weil es keine alternative gibt. Siehe unten:

Mit Control-Warrior und Control-Paladin haben wir jetzt zwei gute Control-Decks, die vor dem Nerf einen schlechten Stand hatten. In dem besagten Thread zur aktuellen Meta, war das nicht meine Meinung, sondern die Meinung der anderen Spieler. (Ich bin bekennender OTK-, Combo- und Aggro-Spieler, der aber auch ab und an Control spielt. :slight_smile: )

Es gibt immer wieder mal OP-Decks wie der Druid (vor dem Nerf) in der Meta. Andere Beispiele aus der Vergangenheit sind Cubelock, Jaina Frozen Mage, oder Aggro-DH bei der Einführung. Wenn solche OP-Decks existieren, dann spiele fast alle diese Decks. Aber das sind die Ausnahmen.

Deine Beispiele sind sehr konstruiert. OTK ist für mich wie der Name schon sagt, One-Turn-Kill. Beispiele sind Malygos-Druid oder (Quest)Lifesteal-DH, die aus dem Nichts 30 Dmg und mehr versuchsachen.

Das Leben des Gegners auf einen Level vorher reduzieren und dann mit Minions oder Spell 15 oder mehr Schaden zuzufügen ist kein OTK, zumindest in meinem Verständnis. Sonst kann ich auch Face-Hunter als OTK-Deck nennen, wenn er mit Stichschuss und Gezielter Schuss den Gegner mit mehr als 10 Schaden tötet. Aber Face-Hunter ist kein OTK-Deck.
Edit:
OTK-Decks spielen nicht um Board-Control wie Mech-Mage oder Control-Smite-Pala in deinem Beispiel. Sie clearen das Board, heilen sich und am Ende kommt dann der OTK-Combo. Boar-Priest kann man nach meiner Meinung nach auch als OTK nennen, da er nach dem Combo die Mana-Kristalle des Gegners auf 0 setzte und dann pro Runde 15 Dmg auf Face geht.

Das ändert, zumindest längerfristig gesehen, auch nichts. Die Spieler werden auch in diesem Format besten verfügbaren Decks spielen.

Wobei das große Problem an Offmetadeck ist, dass diese auch untereinander völlig unterschiedliche Spielstärken haben. Ich hatte früher mal mit Malygoswarlock Top100 Legend erreicht, als jeder und seine Mutter Odd-Demonhunter mit 5 Mana Skull gespielt hatte. Wenn ich das Deck jetzt erneuere (z.B. beide Tasmsin und Mithril Rod rein), dann ist das bestimmt immer noch nicht die Sorte Gegner, die sich Keks für sein Drachenpaladeck sucht.

Ich kriege jedes Mal einen mittelschweren Herzkasper, wenn irgendein edukativer HS-Youtuber Deckarchetypen erklären will. Die wenigsten kriegen das korrekt hin, weil einfach alle wie die Motten zum Licht der heiligen Dreifaltigkeit verfallen. In den letzten 1 1/2 Jahren habe ich da auch immer mehr einen Austausch von Midrange gegen Combo bemerkt. Über diese Missachtung von Midrange bin ich natürlich besonders erbost.

Im Grunde können wir in HS von folgenden Archetypen reden:

Aggro: Klatscht die meisten Stats am frühesten aufs Feld und macht am schnellsten aua, hat aber auch die wenigsten Ressourcen. Wenn Heilung und Removal kommen, dann wird es schwer.
Bsp: Aggro DH, Face Hunter, Pirate Rogue (wenn man ohne Hooktusk spielt)
Tempo: Kann man leicht mal mit Aggro verwechseln, besonders bei einem explosiven Start, hat aber bessere Swingturns und mehr Ausdauer gegen Controldecks durch resistentere Boards und Carddraw.
Bsp: Mech Mage & Pala, Pirate Warri (Standard)
Value Midrange: Hat nicht sonderlich viel Earlygame, kann da vielleicht highrollen, tut es aber die meiste Zeit nicht. Die eigentliche Stärke ist das Lategame, wo man den Topdeckkrieg gegen andere Decks gewinnt und selbst Control zermürben kann.
Bsp: Beast Hunter, Drachen Pala
Combo: Versucht, in einem Zug so viel möglich zu erreichen. Kann in einem OTK resultieren, muss aber nicht. Versucht, die Combo so früh wie möglich auszuspielen.
Bsp: Naga Mage, Schweinepriester
Combo Control: Enthält zwar eine Combo, aber es ist für den Gameplan nicht essenziell, die Combo baldigst auszuspielen. Man kann sich Zeit lassen und als ein anderes Controldeck tarnen, bevor man sich entpuppt.
Galvangar Warri, Control Pala mit Mr. Smite
Attrition Control: Im höchsten Maße reaktiv und ohne eigene Win-Condition.Spiele gehen so lange, bis der Gegner keine Karten mehr hat. So gewinnen diese Decks (und sind heutzutage eigtl nicht mehr existent, seien der Vollständigkeit halber aber erwähnt).
Bsp: Priester vor Sturmwind
Value Control: Ihr dachtet, dass Value Midrange gierig ist? Dann habt ihr nicht mit Value Control gerechnet! Nur das nötigste an Removal und der Rest des Decks ist mit extrem teuren Dienern und Zaubern vollgepackt. Bedient sich gerne mal Manacheat, um das alles früher ausspielen zu dürfen.
Bsp: Ramp Druid, Big Priest

Zum Abschluss sei noch gesagt, dass sich innerhalb eines Matchups auch Archetypen ändern können. Gegen Aggrodecks mutiert der QL Hunter zu einem Controldeck und gewinnt nicht, indem er alles ins Face haut, sondern indem er die Diener mit der Heldenfähigkeit bestmöglichst beseitigt. Gegen ein Controldeck übernimmt er dann die proaktive Rolle. Dementsprechend ist dies auch keine absolute Liste, da letzten Endes eh alles relativ ist. Aber es ist zumindest ein besserer Anhaltspunkt, als manche Streamer, die nur von Aggro, Combo und Control reden ^^

6 Likes

Duels ist der mit Abstand beste gebalancete Modus überhaupt. Das sehen auch die Contentcreater so und ich Stimme da voll zu. Wie viele Nerfs und Buffa es in dem Modus schon gegeben hat ist dir wohl nicht klar…

1 Like

Schöne Übersicht :+1: