Nerfs änderten gar nichts

Das ist nicht mehr als eine romantische Vorstellung. ^^

Weil jeder Spaß hat, wenn er gewinnt. So sind die Spieler nun mal. Das was du dir so vorstellst ist reine Träumerei. Das wird nicht funktionieren, es sei denn du clonst dich und spielst mit deinen Clonen einen eigenen Modus. Dann könnts klappen. ^^

2 Likes

This!

An anderer Stelle haben du und andere über den “Unranked-Modus ohne Meta-Decks” schon ausführlich diskutiert.

Angenommen du und einige sind sehr gute kreative Deckbauer. Ihr baut eure eigene kreative Decks sehr gut und spielt im Off-Meta-Deck Modus. Eure Gegner finden eure Decks gut, kopieren es und spielen diese dann im Ranked. Dadurch werdet ihr die Erfinder der Meta-Decks. Blizzard betrachtet später diese als Meta-Decks und bannt sie von dem neuen Off-Meta-Modus. D.h. dein eigenes Deck wird dann irgendwann gesperrt. :slight_smile:

1 Like

Die Frage kannst Du Dir doch schon im jetzigen Unranked stellen. Warum spielen die Leute dort fast nur Meta-Decks, wenn es um nichts geht? Du kannst mir nicht erzählen, dass die alle nur „trainieren“ wollen. Die wollen größtenteils schlicht gewinnen.

Du müsstest in so einem Modus also Meta-Decks regelrecht verbieten. Das wäre wahrscheinlich ein riesiger Aufwand. Dann wird Aggro-DH verboten und direkt kommt der nächste, ändert eine Karte und kann wieder Aggro-DH spielen. Dann wird dieses „neue“ Deck auch verboten. Also ändert man wieder eine Karte. Usw.
Allein die Ressourcen, die da reinfließen müssten, wären abnormal hoch, das würde nur Sinn machen, wenn es ein übermäßig beliebter Modus wäre.
Mit einfachen: Bitte Leute, spielt in diesen Modus keine Metadecks, da bin ich mir wirklich ganz ganz sicher, würdest du gar nichts erreichen.

Also reine Vermutung mit keiner Argumentation wieso, weshalb, warum.

Warum sollte etwas gesperrt werden? Es wird doch nichts gebannt.

Drum ja mein Vorschlag, dass Blizzard ein Customlobbysystem einführt. Habe ich weiter oben eh schon mal ausgeführt. Da könnte Keks sich dann nach Belieben sein Regelset Zusammenbauen und mit Gleichgesinnten spielen. Und dann gibt es eine Tryhardlobby, in der Leute ihre Metadecks gegen andere Metadecks testen ohne sich das MMR zu versauen. Und so weiter. Die Einführung eines solchen Systems ließe sich praktisch mit unendlich vielen Modi gleichsetzen. Die einzigen Limitierungen sind die Kreativität der Spieler und der Programmcode.

Edit: Dass Blizzard sowas kann, haben sie in OW gezeigt, es ist also lediglich eine Frage des Wollens.

1 Like

War das nicht dein Vorschlag für einen neuen Off-Meta-Modus, in dem die Meta-Decks nicht erlaubt sind ? Oder habe ich deinen Vorschlag falsch verstanden.
Was ich sagen wollte war, dass ein gutes Off-Meta-Deck, irgendwann zum Meta-Deck werden kann, wenn dieses gut gebaut ist.

@Feuerrabe: Ja, das ist ja auch das, was Keks vorschlägt. Und wenn das funktionieren würde, wäre das eine feine Sache.
Ich glaube nur nicht, dass das ohne starke Reglementierung funktionieren würde, also wenn man allein an Ehre und Anstand der Spieler appelliert.
Leute, die jetzt schon Metadecks im Unranked spielen, nur um dort mal ein Erfolgserlebnis zu haben, würden doch in so einen „Creativmodus“ erst recht mit einem Sieg nach dem anderen rausgehen und wahrscheinlich noch die Leute, die den Modus für das nutzen, für das er gedacht war, auf toxische Weise zuemoten.
Ich glaube, das würde im Endeffekt zu mehr Frust als Freude führen.

1 Like

Sie testen ihre Decks gegen andere Meta Decks ohne ihre Ränge zu verlieren. Dieser Aspekt geht komplett verloren im zusätzlichen Off Meta Modus. Und sie können dann doch gegen gleichgesinnte Gewinne.

Mehr als es aktuell der Fall ist

Das was Feuerrabe sagt wäre ebenfalls eine mögliche Lösung. Einfach nur nein sagen bringt niemanden weiter, bringt doch mal lieber eigene Ideen mit rein.

Es war eine Möglichkeit für einen Modus aber die Idee mit der Vermarktung ohne Banns war besser und ich habe mich darauf dann nur noch bezogen.

Wenn Blizzard das macht, wird es auch nicht funktionieren, da zu viel Aufwand für zu wenig Profit. Darum ist in so einem System ist das Balancing den Spielern selber überlassen. Und dann können Individuen mit besonders viel Zeit eine Banliste mit was weiß ich, 500 Karten erstellen und bei 500 weiteren Karten an Manakosten und Stats rumschrauben, usw.

Für die Lobbys gäbe es dann wie in OW einen Suchmodus. Und jede Lobby kann man sich dann wie einen eigenen Mikrokosmos vorstellen über den der Ersteller herrscht. Das wäre in HS wirklich revolutionär und ist im Prinzip das, was einer Implementierung von Mods am nächsten kommt ohne wirklich das Spiel zu modden. Einfach den Spielern mehr Macht geben und sie werden damit schon umgehen können.

1 Like

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein weiterer Modus mit Zufallsfaktor, der aber mehr Deckbau erfordert als Duels oder Arena.

Zum Beispiel: Jede Woche werden per Zufall (oder Auswahl von Blizzard) jeder Klasse 10 Karten in das Deck gepackt. Diese muss jeder nutzen. Die Aufgabe besteht nun darin, mit den anderen 20 Karten ein vollständiges Deck zu bauen und gegeneinander anzutreten.

Sry, aber das ist eine schreckliche Idee. Wenn immer die gleichen 10 Karten in den Decks enthalten sind, würde es schon nach 3 Spielen oder so furchtbar repetitiv werden, unabhängig von den anderen 20 Karten.

Da bin ich doch mehr ein Fan von meiner Idee, weil man in einem Lobbysystem mit anpassbaren Einstellungen dieses Regelset, aber auch drölf Millionen andere, die besser sind, implementieren könnte :stuck_out_tongue:

(Es müsste halt jede Woche der Ersteller der Lobby oder Leute, die von ihm Befugnisse erhalten haben, die 10 Karten updaten und dann merkt man keinen Unterschied zu Blizzard, das bei dir der Verwalter des Ganzen wäre)

1 Like

Heißt das, dass ein Teil der Designer bei Blizzard irgendwann überflüssig wird ? Also wenn die kreativen Spieler hier besser designen als sie.

In der Hinsicht ist das doch ein astreiner Vorteil für Blizzard. Sie können einfach die guten Ideen von unbezahlten Gehilfen (=Spielern) klauen, ignorieren das Mittelmaß und den Müll und sparen sich das Geld für echte Angestellte, die sich damit beschäftigen :smiley:

1 Like

Ich finde deinen Vorschlag auch gut, aber sein wir mal ehrlich. Das wird es niemals geben, dass Blizzard den Spieler die volle Kontrolle über einen Modus gibt :rofl:

Ich hatte auch schonmal an ein System gedacht, in dem die Karten „Werte“ zugeordnet bekommen. In der Arena wir das bereits gemacht. Da sind die Karten in bestimmten Gruppen unterteilt, die dann festlegen, ob die Karten öfter oder seltener angeboten werden. Die Gruppen entsprechen also einer „Wertigkeit“ der Karte.

Wenn man das jetzt auf einen normalen Deckbaumodus anwendet, könnte man sagen, Decks dürfen mit all ihren Karten einen bestimmten Gesamtwert nicht überschreiten (so wie es auch bei Tabletop Games wie Warhammer gemacht wird). Das hätte halt auch nur wieder das Problem, dass sich ganz schnell die besten Decks herauskristallisieren. Dennoch dürfte das Powerlevel hier deutlich unter Standard und Wild liegen und könnte sehr viel schneller und leichter über die „Werte“ einzelner Karten angepasst werden, ohne das Blizzard Staub dafür rausrücken müsste.

Das denke ich auch. :slight_smile:
Eine andere Möglichkeit ist die Möglichkeit Decks zu bannen. Im Unranked-Modus können die Spieler wie Keks, die Meta-Decks selber bannen bzw filtern. Die Meta-Decks-Tester spielen weiter wie gehabt.

2 Likes

Man könnte evebtuell auch unranked unrqnked sein lassen, und für die Testdecks einen eigenen Modus machen. Vllt mit einer klassenspezifischen Suche. Bspw. hab ich probleme mit deck xy vom Pala, baue mein deck deshalb ein wenig um, suche als Gegner pala und finde irgendwann auch jemanden, der dieses Deck grad gegen meine Klasse testen will.

Das finde ich aber schon ein bisschen scheinheilig, wenn Blizzard den Spielern in Overwatch ebendas erlaubt hat. Warum haben die Spieler von Spiel A (Overwatch) mehr Privilegien als die Spieler von Spiel B (Hearthstone), wenn beide Spiele von der gleichen Firma stammen? Ich will Gleichberechtigung für alle!

1 Like

Siehe Standard, siehe Wild, siehe Classic, siehe Unranked. Überall das selbe. Das was gewinnt, wird gespielt. Mehr Argumentation brauch ich nicht.

Deine Argumentation, das sich viele genau das wünschen was du willst, hat viel weniger Argumentation. Du schließt viel zu sehr von dir auf andere. Deinen Modus wird es nie geben, weil die Spieler nun mal anders ticken.

3 Likes

Hast recht, am besten die Deckslots auf 10 reduzieren. Mehr Finger habe ich nicht an meinen Händen und es ist sooooooo schwer, wenn ich darüber hinauszählen soll. Das Spiel muss auch für Leute ohne Universitätsabschluss zugänglich sein!

2 Likes

Ranked: Wettkampforientierter Modus wo es darum geht zu gewinnen. Sei es Classic, Wild, Standard. Ziel der Spieler: Gewinnen
Unranked: Modus der aktuell für das testen von Meta Decks gebraucht wird. Ziel: Gewinnen

Off Meta: Modus der genutzt wird um seine eigenen Decks zu spielen, die nicht perfektioniert sind und auch nicht Meta tauglich sind. Ziel: Spaß mit dem Deck haben.
Deine Argumentation ist non existent. Du vergleichst hier Communitys mit komplett anderen Zielen. MAN WILL NICHT EXPLIZIT NUR GEWINNEN SONDERN SEINE DECKS NUTZEN!!!

So schwer ist es doch nicht zu verstehen. Der ganze Beitrag von dir war gerade inhaltlos.

Meta Spieler ticken so, nicht Off Meta Spieler.
Guck dir bitte nochmal an, was Off Meta bedeutet. Und das meine ich ernst.
Ein Off Meta Spieler will nicht nur gewinnen, sondern mit seinen Decks spielen, warum sollte man also Decks spielen, die man nicht spielen will um zu gewinnen?
So wie du es darstellst ist es einfach paradox.