Neue Rätsel/Spezial-Erfolge

Auch ein herzliches Dankeschön an alle.

Es war nervenaufreibend, aber wirklich spaßig.

4 Likes

Danke für die Runde.

Wir haben heute Abend neben dem Koop-Kartenchaos und bald Duo-BG einen der wenigen kooperativen Multiplayerinhalte in HS gespielt. Es war legendär ^^

4 Likes

Danke auch von mir.
Da sieht man echt, was im Koop möglich ist und das es trotz Schwierigkeiten Spaß macht zusammen Achievements zu machen.

4 Likes

Jetzt bleibt noch 1 Rätsel.

Die ersten beiden waren Solorätsel, das 3. nutzte den Schlachtfeldmodus und erforderte Kooperation zwischen 8 Spielern.

Ich habe das Gefühl, das das letzte Rätsel entweder ein spezieller Hearthstonekampf zwischen 2 Spielern oder ein Kartenchaosrätsel zwischen 2 Spielern wird, welches ebenfalls nur durch Kommunikation zwischen den Spielern zu lösen ist.

Mal sehen. Ich muss sagen, dieses ganze Event ist wirklich eine gute Idee. Das 2. Rätsel war nervig und stellenweise einfach unfair, aber sonst macht es wirklich Spaß.

Dazu gibt es weitere Infos, nervig ist es, unfair aber nicht:

To solve the puzzle, you have to pick 50 times the card from the older expansion between two (with mini-sets counting as having come after the expansion to which they are tied). This can be done easily by checking the watermarks (symbol behind card text) on each card, and comparing them.

If both cards have the same watermark, you can pick any and it will be correct.

Once you correctly pick 50 cards, you deal 50 damage to the opponent and complete the achievement!

A lot of cards will have their Cost, Health or Attack altered, you can ignore this.

• Es geht also ausschließlich um die richtige Reihenfolge ihres Erscheinens
    (Achtung: Minisets gelten als eigenständige Erweiterung und sind immer nach der eigentlich Erweiterung erschienen).
  • Ob die Karten die richtigen Stats zeigen ist irrelevant.
  • Wenn zwei Karten aus der gleichen Erweiterung sind, zählen beide als korrekt ausgewählt.

Erkennen kann man (und muss man: Stichwort Caverns of Time! oder Karten der Kern-Sets!) sie an ihrem Wasserzeichen.
Das ist tatsächlich der nervige Part, denn das ist oft schlecht zu erkennen.

Es wird vermutet, dass die Beschreibung(en)

• Solve History’s Mysteries
  • What can you find in what’s been found?

ein Hinweis darauf sind, dass die Lösung in den bisherigen Rätseln versteckt liegt.

Wenn es sich nur auf die bisherigen drei bekannten Rätsel bezieht, könnte es zB etwas mit den Karten zu tun haben, die Rätsel 1 nicht auf dem Board sind (aber auf der Hand) oder bei Rätsel 2 mit den Karten, die falsche Stats anzeigen.
Rätsel 3 könnte ein Hinweis auf die Zahl 8 sein oder etwas mit dem Minion zu tun haben, das ab Runde 4 erscheint.

Aufgrund des Titel des Rätsels “What a Long, Strange Trip It’s Been” und des Jubiläumsjahres wäre denkbar, dass Hinweise in Rätseln aus vergangenen Erweiterungen zu suchen sind.
Ausgeschlossen hat Celestalon (der alle Rätsel erschaffen hat) bisher nur, dass man nicht wieder in Cariels Labyrinth muss:

hint

1 Like

Wtf war heute der Termin?

Ja, siehe:

Das kannte ich gar nicht und habs mal fix gegoogelt. Hört sich ja wirklich grausig an.

Bin wirklich mal gespannt auf das letzte Rätsel.

Ich habe mich immer noch nicht dazu überwinden können, Cariels Labyrinth auch nur einmal zu starten. Die Anleitung dafür (Puzzle #3) liegt schon gefühlt Jahre in meinen Bookmarks :rofl:

1 Like

Ups ganz vergessen ^^ glückwunsch an die dies geschafft haben

Eine kurze Nachbetrachtung und Infos falls sich noch genügend Teilnehmer für eine zweite Runde finden:

• Das einrichten einer (tmp.) Lounge war sehr hilfreich. Absprachen/Nachfragen/teilweise unterstützen (beim rechnen).
  • Es reicht, wenn ein Teilnehmer mit allen anderen befreundet ist. In der Lounge können die andern auch so (paarweise) chatten.
  • Joachim hat bewiesen, das Spielen/Chatten auch (unter Zeitdruck) auf dem Tablett möglich ist. Großen Respekt. Empfehlen würde ich es nicht. Ich wäre damit hoffnungslos gescheitert. :sunglasses:
  • Sich etwas vorzubereiten (z.B. Excel-Sheet um schneller Lösungen zu bestimmen) kann sehr helfen.
  • Wie die Informationen ausgetauscht werden (z.B. „Feld 8 Shop 2+7+9“ oder auch " 8 / 1,7,9") sollte man vorab ansprechen/klären.
  • Plant ein wenig Zeit ein. „Mal eben in der Mittagspause“ wird vermutlich nicht reichen.
  • Mit der Zeit stellt sich ein wenig Routine ein und die Runden wurden (bei uns) immer besser. :sunglasses:
  • Stimmung war die ganze Zeit gut. Kein „rumhacken“ wenn es einer „verbockt“ hat. Im Gegenteil, man konnte z.B. lesen „Sorry, ich denke ich muss mit X in die Paartherapie …“. :rofl:
  • Die Startdiener auf dem Feld können nicht verkauft werden, sind also immer Teil der Lösung. „Fehlkäufe“ kann man wieder verkaufen. Gold ist üblicherweise mehr vorhanden als nötig.
  • Es gab Situationen wo man keinen Diener kaufen musste. In wenigen Fällen traf das sogar für beide Spieler zu.
  • In späteren Runden kann es notwendig sein mehr als einen Diener zu kaufen.

Falls ich wichtige Punke vergessen habe, bitte ergänzen.

Das Angebot steht noch:

Ob das auch noch gilt nach?

:man_shrugging: :rofl:

6 Likes

:rofl: :+1: eine der besten Aussagen in unserer Lounge.

Gilt auch für mich, ich springe gerne nochmals mit ins Gemetzel, wenn weitere Spieler noch diese Rätselquest benötigen.

3 Likes

Danke für deine Worte. Ich hatte keine Wahl, da ich meinen Laptop nicht zur Verfügung hatte. Es ist möglich, aber ich möchte betonen:

Macht es nicht!

Es hat die aufregende Situation noch stressiger gemacht. Ich habe niemals als Erster jemanden anchatten können, da ich immer noch am tippen war. Unbedingt einen Rechner oder Laptop benutzen. Irgendwas mit einer physischen Tastatur.

Das war es, aber ich würde gerne nochmal helfen. Ab Freitag habe ich wieder einen Laptop.

5 Likes

Ich wäre auch wieder verfügbar, um eine Achterrunde zu komplettieren. Niemand, der den Erfolg will, wird zurückgelassen :sunglasses:

6 Likes

Ich bin wieder zurück und würde das Rätsel gern in den nächsten Tagen versuchen, falls sich noch eine Gruppe findet. Bin immer abends ab 20:30 online, sonntags etwas später.
Danke allen, die es ein zweites Mal auf sich nehmen!

Bei mir geht es in den nächsten Tagen grundsätzlich immer ab etwa 20:00 Uhr.

Wie sieht es jetzt eigentlich aus?

Gibt es jemanden, der den Erfolg noch haben möchte und eine Gruppe braucht?

Ich hätt’s gern versucht, allein der Herausforderung wegen, bin aber wegen kranker Kinder abends derzeit nicht besonders zurechnungsfähig. Ginge es bei genug Leuten Ende der Woche?

Würde zwar gern mitmachen, da ich aber zu selten am PC spiele bzw. die Möglichkeit dazu habe, bin ich leider raus.
Aber danke nochmal an alle, die die Lösung des Rätsels hier möglich machen.

Viele Grüße

Bei mir ginge es Ende der Woche, immer grob ab ca. 20 Uhr.