Neues Belohnungssystem

Mir ist bewusst, dass ich mein Statement über das neue System sehr früh rausgehauen habe, aber ich hatte mich auch informiert.

Falls dieser Guide nicht falsch ist: https:/ /www.hearthstoneheroes.de/t/der-grosse-guide-zum-neuen-fortschrittssystem-belohnungsweg-uebersicht-ep-sammeln-mehr/

So wie es aussieht bin ich als Gelegenheitsspieler in der Lage Level 50 zu erreichen bevor die nächste Erweiterung kommt und hätte noch ungefähr 4 Wochen Zeit mehr Gold zu farmen. Rein theoretisch würde ich ungefähr den selben Wert an Belohnungen bekommen wie vorher, jedoch gibt es einen signifikanten Unterschied. Das neue System motiviert, jedenfalls mich, und das ist sehr wichtig um mich überhaupt zum spielen zu bringen und ich meine genau das hatte Blizzard auch vor.

Natürlich wird man erst zu Beginn der nächsten Erweiterung sehen wie dieses System tatsächlich abschneidet, aber wenn ich ehrlich bin, ich würde es nicht wieder tauschen mit dem vorherigen nur weil ich ein bisschen mehr Gold bekommen hätte.

4 Likes

Dem kann ich mich anschließen, endlich muss man auch das Spiel spielen um weiter zu kommen und nicht nur 1 mal einloggen um 2 Spiele für die Quest (passiv) zu machen.
Und wer wirklich viel spielt, bekommt sogar mehr als vorher es überhaupt möglich war, 15000 Gold allein durch die Stufen 51-150 dann noch rund 5000 durch 1-50, so wie einen Kartenrücken, ein paar Packs und sogar ein Helden Skin, etwas was ich seit dem Jahr des Mammuts vermisse.

Da man jetzt auch immer Xp bekommt, vor allem für die länge des Matches, werden auch weniger Leute aufgeben und wenigstens versuchen ein Match zuende zu spielen, und wenn man nicht gewinnt, so bekommt man dennoch XP.

Das neue System ist deutlich motivierender, da man nun für alles Fortschritt bekommt und nicht nur bei Siegen, was deutlich motivierender ist.

Und wie gesagt, wer mehr spielt, wird mehr belohnt, es gibt halt nichts hinterher geschmissen.

7 Likes

Gibt’s in der Arena denn auch XP für Spielzeit?
Und wie soll man bis Level 150 oder so spielen wenn auch bald ein XP Cap kommt?

Und gibt’s irgendwo eine Seite wo man für jedes Level die XP sieht?
Ab Level 50 braucht man dann wieder weniger?

So, nachdem ich Zeit hatte mir das neue System mal genauer anzuschauen hier mal mein erstes Fazit, wobei ich das ganze eher in vier Bereiche aufteilen werde.

  1. Ökonomie
    Da dies der Aspekt ist, der aktuell am meisten Wellen schlägt, werde ich mal als erstes auf diesen eingehen. Oder eher nicht eingehen. Denn ich muss sagen, dass mich dieser Aspekt persönlich nur wenig betrifft, da ich ihm bereits im alten System nur wenig Beachtung geschenkt habe.
    Hearthstone ist für mich in erster Linie ein Spiel. Was bedeutet es soll Spaß machen. Wenn ich Spaß habe, spiele ich auch wenn keine Goldbelohnung winkt. Und wenn ich keinen Spaß habe, bringen mich auch ein paar Hundert Gold nicht dazu zu spielen.
    Wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, scheint es aktuell so zu sein, dass der reine Goldwert am Ende im neuen System für manche niedriger ausfällt als im alten System. Was nicht ganz mit der Aussage konform geht, die Blizzard im Vorfeld getroffen hat. Hinzu kommen zwar noch Zusatzbelohnungen, aber ob man diese dazuzählt scheint in erster Linie davon abzuhängen, auf welches Ergebnis man am Ende kommen möchte. Gemäß dem alten Motto „Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“.
    Fazit: Sieht für mich okay aus, aber wie gesagt ist es für mich auch kein wichtiger Faktor.

  2. Belohnungspfad
    Im Grunde so, wie ich es erwartet hätte und bereits in dieser oder ähnlicher Form aus anderen Spielen kenne.
    Die Gestaltung empfinde ich als zu Hearthstone passend und die Navigation ist einfach und verständlich gehalten, was gut ist. Was ich mir in diesem Zusammenhang allerdings wünschen würde ist, dass einem nach einem Spiel der Zugewinn an XP angezeigt wird, ähnlich wie es mit der Klassen-XP der Fall ist, und dass man im Menü ein Anzeige des hat, wie viel XP man im aktuellen Level besitzt, z.B. links neben der Goldanzeige.
    Inhaltlich mag ich das Pfadsystem. Das alte System war im Grunde nur eine Goldanzeige. Man ergrindet sich Gold, und wenn du Zahl in der Anzeige groß genug ist, gibt an es aus und das ganze beginnt von vorne. Oder man beobachtet, wie die Zahl größer wird. Beides etwas eintönig und langweilig.
    Das neue System ist zwar nüchtern betrachtet nicht viel anders, aber es kommt halt anders daher. Die Belohnungen sind abwechslungsreicher, und dadurch, dass der ganze Pfad bekannt ist gibt es spätere Ziele wie Skins, auf die man hinarbeiten kann.
    Hinzu kommt dass der Vorgang Level Erreichen->in den Pfad wechseln->Belohnung abholen mich emotonial mehr anspricht und mir auch deutlich mehr Spaß macht als Goldsumme >= 100 -> Shop -> Pack kaufen.
    Zwar nimmt die Frequenz, mit der neue Level erreicht werden mit der Zeit ab und wird wohl gegen Level 20+ eher im die Questerfüllungen, insbesondere die der Wochenquests, herum spiken, aber das war auch im alten System nicht viel anders. Mal angesehen davon, dass es keine Wochenquests gab.
    Aber zumindest ich persönlich arbeite lieber etwas länger auf ein Zeil hin und bekomme etwas, was sich mehr wie eine Belohnung anfühlt, als sich stetig wiederholende, kleine Frequenzen zu haben, an deren Ende etwas steht was sich weniger nach Belohnung anfühlt, auch wenn es rechnerisch auf gleiche hinausläuft.
    Fazit:Im Grunde wie erwartet. Solide Umsetzung des Konzepts, passend eingebettet. Was gut ist. Mir gefällt das neue System deutlich besser als das alte, insbesondere der Faktor das es alternative Belohnungen wie Heldenskins und Münzskins gibt.

  3. Erfolge
    Kurz gesagt für mich das absolute Highlight des neuen Systems, auch wenn Leute, die mit Erfolgen nichts anfangen können das ganze deutlich weniger positiv beurteilen werden.
    Die UI ist hervorragend, sowohl was die Einbettung in den Client angeht als auch die Aufteilung und Navigation innerhalb. Von mir aus können sie das ganze gerne auch in WoW übernehmen, denn dieses System ist deutlich besser als in WoW.
    Auch die Gestaltung der Erfolge selbst gefällt mir. Da ist im Grunde alles mit dabei. Eniges, was man im Laufe nebenbei erfüllen wird, dazu ein paar Erfolge, die man schon gezielt angehen muss. Manches ist leicht, anders hingegen wird schon eine Menge Zeit und Hingabe erfordern.
    Das einzige, was ich mir wünschen würde ist, dass Erfolge, wo man sich noch die Belohnung abholen kann nach ganz oben in der jeweiligen Kategorie rutschen, anstatt nur nach oben in der entsprechenden Unterkategorie.
    Apropos abholen. Auch hier finde ich es gut, dass man sich die Belohnungen, wie auch im Pfad, selbst abholen muss, anstatt dass man die Belohnung einfach nebenbei erhält. Ist eine zwar nur psychologische Kleinigkeit, aber trotzdem.
    Fazit: Einfach hervorragend. Abgesehen vom Spielspaß gab es in HS bisher sehr wenig, auf das man neben dem pushen von MMR oder dem Erklettern von Rängen hinarbeiten konnte. Im Grunde gab es nur die Belohnungen für 500, später dann noch für 1000 Siege. Nebenziele sind in meinen Augen aber sehr hilfreich. Wer nur versucht Ladder oder MMR zu grinden wird schnell feststellen, dass dies eine manchmal sehr frustrierende Beschäftigung sein kann. Ich tilte mittlerweile kaum noch auf der Ladder, seitdem ich in erster Linie meine Nebenziele verfolge, z.B. 1000 Siege mit Klasse X. Das Aufsteigen in der Ladder erfolgt dann nebenbei und der Druck, einen bestimmten Rang zu erreichen ist quasi verschwunden.
    Durch das neue System kommen eine Menge Nebenziele dazu, und Erfolge werden für eine ganze Weile integraler Bestandteil meiner Langzeitmotivation sein.

  4. Tavern Pass
    Ja, er kostet extra. Was ich aber auch nicht anders erwartet habe. Mit 20€ liegt er auch absolut im Rahmen besagter Erwartungen. Dafür bekommt man 7 Heldenskins, einen Cardback, einen Münzskin sowie einen Erfahrungsbonus.
    Was die Cosmetics angeht liegt es im Rahmen dessen, was man von HS kennt, wie sich der Erfahrungsbonus auswirkt und wie nötig er war wird man erst am Ende sehen.
    Fazit: Ein abschließendes Fazit werde ich erst am Ende vornehmen, wenn die Erfahrungswerte vorliegen. Der Rest ist im Grunde wie zu erwarten war, weder im positiven wie im negativen überraschend.

Gesamtfazit:
Für mich eine sehr gute Änderung. Klares Highlight ist für mich das Erfolgssystem, aber auch das Pfadsystem gefällt mir besser als das alte System. Hier und da könnte man vielleicht noch kleine Änderungen vornehmen, aber insgesamt sehr gelungen.
Und vielleicht wird ja noch etwas an den Belohnungen gedreht.

11 Likes

@ Tharsonis

Guter Text spiegelt genau meine Meinung zur aktuellen Situation wieder.

@ Copra

Man kann in dem Artikel den MonkeyMonk gepostet hat sehen das die EP pro Level auf 4500 steigen ab Level 60. Danach bleiben die so bis Level 150.

Hmm, in der Questanzeige sehe ich nun bei der Wochenquest:

„Neue Quest in 16 Stunden“

Was Ja Montag 0:00 Uhr wäre.

Mal überraschen lassen wer hier ‚lügt‘.
Also vorsichthalber doch noch heute Platz schaffen!

EDIT: Gerade auf dem Asien-Server nachgesehen. Dort steht „in 9 Stunden“. Das entspricht dem dortigen Tageswechsel. Werde später berichten ob es dann wirklich schon neue Quest um diese Uhrzeit gab.

1 Like

Was mich fast noch mehr interessiert ist ob man wirklich den 4ten Quest Slot mit benutzen kann für die normalen Wochen Quests oder ob die nur den legendären Quests vorbehalten ist.

Ich wüsste gerne wieviel man für ein Win dann mehr bekommt.

Ist das ein fester Betrag oder bekommt man ein % Bonus?

Weiß da jemand was genaueres?

Oder ist es doch egal ob man gewinnt oder verliert, man bekommt immer das gleiche?

Dadurch dass jedes Spiel unterschiedlich lang geht, ist es auch schwer zu vergleichen :see_no_evil:

Wenn der 4. Quest Slot nur für Event oder Legendäre Quests ist sollte man das auch so markieren, denn so denken doch alle es sind halt 4 Slots und es kommt zur Verwirrung wenn der 4. nicht gefüllt wird.

Der Gasthauspass für 20 € gibt nur alle Skins, wenn man erheblichen Aufwand betreibt und zwar 120 Tage lang 1 Stunde gewertet spielen.
Eine Stufe 50 Hürde für kostenloses Gold, Packungen und Skins mag sinnvoll sein, aber dafür zu zahlen, dass man dann grinden darf, ist eine Zumutung, da es hier reine kosmetische Gegenstände und kein Gold oder Karten gibt (der goldene Silas kann nicht gedustet werden und den normalen gibts kostenlos), selbst der XP Boost ist mit grinden verbunden.

1 Like

Aber Grinden ist der Sinn eines (Battle)Passes, egal in welchem spiel. Es gibt immer eine kostenlose Version und eine kostenpflichtige Version mit Extras die man sich dennoch erspielen muss.
Sei es in Fortnite, Rocket League, Dauntless, Clash Royale und jetzt halt Hearthstone.

Das Pass Konzept ist anscheinend wohl das aktuell beste Konzept für f2p Spiele, da man Belohnungen bekommt, was immer eine schöne Sache ist, ein Ziel hat auf das man hinarbeitet (was Leute dazu bringt, dass eigene Spiel zu spielen) und mit extra Belohnungen im kostenpflichtigen Part, sogar noch Leute überzeugen kann noch mal extra Geld auszugeben.

Da es aber f2p ist, darf im kostenpflichtigen Pass, keine Spielvorteile geben, da sonst die p2w Keule kommt, daher ist Silas nicht staubbar und im kostenpflichtigen Pass nur kosmetisches. Der XP Boost kann sogar als p2w Artikel gewertet werden, da man durch den Boost schneller an Gold kommt und somit schneller an Karten aber das ändert nicht viel an der vorherigen Situation, wo man dann die Packs direkt im Shop gekauft hat um so den Vorteil zu ergattern, weshalb das somit auch wegfällt.

Wer hier meckert über 20€, der hat dann sicher noch kein anderen Spiel mit Pass System gesehen oder gespielt, da sind 15-20€ immer der Geldwert eines Passes, ob es einem das wert ist, ist eine andere Frage aber mal zum Vergleich:

Ein Heldenskin kostete im Shop 15€, jetzt bekommt man für 5€ mehr gleich 6 Skins mehr, + eine goldene Karte und einen Münzen Skin, + mehr Gold durch den XP Boost. Das ist deutlich lukrativer und auch eine psychische Manipulation um zu zeigen, dass es sich lohnt den Pass zu kaufen, dass machen andere Spiele genau so.

Als Beispiel Fortnite, da kostet ein Pass rund 10€, wo man dann 100 Stufen an Belohnungen bekommt, so wie auch nach Stufe 100 noch mal extra Belohnungen, für die, die das Spiel viel spielen.
Jedoch kostet ein Skin im Shop, (es gibt 4 seltenheits Stufen, nachdem die Preise variieren) 8-20€. 8€ für das günstigste Modell und 20€ für das teuerste Modell, dies zeigt ja auch, dass es sich lohnt den Pass zu kaufen, da man für das selbe Geld 99 Belohnungen mehr bekommt.

Die Entwickler wollen ja, dass man auch das Spiel spielt, hier zahlt man Geld für ein zeitlich begrenztes DLC, wo man Belohnungen bekommt, wenn man das Spiel spielt, dass ist keine Zumutung, dass ist das aktuelle System in solchen spielen, da es genug psychologische Tricks gibt, damit mehr Geld zu machen, die Spieler bei seinem Spiel zu behalten und die Spieler glücklich zu machen.

Also beschwert euch nicht, dass Blizzard euch nun ein tolles Angebot um die Ohren schmeißt, ihr könnt auch gerne noch 15€ für euren Magni zahlen, statt 20€ für die Valkyre und 6 weiteren Skins, so wie einer Münze, Silas und mehr Gold.

2 Likes

Der Anreiz zu spielen liegt bei Belohnungen und Spaß.

Ich bezahle Grindingvermeidung und / insbesondere für kosmetische Gegenstände.

Bezahlen, damit man sich dann wie auf Arbeit vorkommt, ist sehr wohl eine Zumutung: 120 Tage 1 Stunde Heathstone aushalten, für die Münze für 20 €. Das ist beklemmend und macht nicht Spaß (ein wichtiger Anreiz fällt weg). Insbesondere, dass andere Spiele dies so schlecht oder noch schlechter machen, ist kein Grund jetzt nach 5 Jahren die zahlenden Kunden, die nicht so viel Zeit haben mit einer unvollständigen Sammlung zu benachteiligen.

Erst gab es für 60 € alle Skins einer Edition, dann waren es 80 €, dann 100 € durch zeitlich begrenzte 20 € Skins. Alles noch im Rahmen von teuer aber machbar. Jetzt sind es 100 € und man hat nicht alle Skins, das ist kein tolles Angebot. Blizzard macht hier nicht mehr Umsatz, wenn sie zusätzlich zu den 20 € noch eine 50 Stufen Hürde einbauen eher das Gegenteil ohne Hürde würden mehr Leute die Skins kaufen.

Das legt bei mir den Gedanken nach einer Exit Strategie nahe: Wenn ich die Münze nicht schaffe ist der Punkt für mich erreicht, Hearthstone beseite zu legen, denn für mich ist die Möglichkeit einer vollstängigen Sammlung (Tespa Card Back für über 100 €) am wichtigsten.

P.S. bei den bisherigen 20 € Skins waren viele Kartenpackungen dabei. Der Vergleich zu 7 Skins für 20 € zu 1 Skin für 20 € hinkt ebenfalls zusätzlich zur Grindhürde.

1 Like

Da hat aber jeder andere Prioritäten und Sammler sind nicht die Überzahl an Spielern, dass sind die Casuals die bereit sind mal 20€ auszugeben um mehr Variation zu haben, dass darfst du nicht vergessen.

So gesehen ist es auch schon sehr fragwürdig ein Digitales PNG, was man nur zu hälfte in den Matches sieht, sich für 100€ zu kaufen.
Wenn du nicht mehr spielst, weil du einen Skin verpasst hast, den man für das Spielen bekommt, dann hast du von Anfang an das Spiel nicht wirklich gespielt.

Wenn du ein Spiel „aushalten“ musst, ist es nicht das richtige Spiel für dich.

2 Likes

@Feuerrabe

120 Tage am Stück 1 Stunde ist kein Spiel , weil man Spaß hat, sondern aushalten, damit man die Münze für 20 € erhält. Deswegen greift die Argumentation, das Spiel in der bisherigen Form sei nichts für mich, nicht. Vielmehr ist es jetzt erst dazu gekommen durch diese Art der verkauften Skingrinds.

@keks307

Casuals die 20 € für den Gasthauspass zahlen würden auch 20 € zahlen ohne Grindhürde um mehr Variationenzu haben, egal ob Sammler oder nicht.

Das Spiel konnte bisher jeder in der Häufigkeit spielen, wie er wollte und den Skin kaufen, den er wollte. Da gibt es kein von Anfang an das Spiel nicht wirklich gespielt haben. Bisher gab es keine signifikanten Hürden (5 Siege pro Monat für den Cardback sind nicht signifikant), die einem die vollständige Sammlung verweigern.

Es gab schon so viel was die vollständige Sammlung verweigert, seien es esklusive Kartenrücken für Blizzcons, Turniere oder Events, Gold Versionen von Karten wie E.T.C. oder Gelbin.

Also wer eine vollständige Sammlung hat, der hat schon so viele Hürden überwinden müssen.

1 Like

Erinnere mich doch nicht daran, die einzige die mir fehlt. Ich ärgere mich immer noch dass ich mir die Blizzcon damals nicht gegeben habe.

1 Like

Ich finde es wiederum an sich eine gute Idee von Blizzard, die Spieler zu belohnen, die das Spiel auch tatsächlich spielen. Aber da werden wir uns wohl nicht einig. Wenn es dir nur um den Skin geht, kannst du ja den Battlepass auch erst mal links liegen lassen und in 4 Monaten schauen, auf welchem Level du stehst. Falls du bis dahin 50 erreicht hast, passt es ja. Deine Entscheidung.

Und wie Keks richtig gesagt hat, sofern man nicht von Anfang an bei allen Sonder-Events dabei war, ist es ohnehin unmöglich, alles zu sammeln.

1 Like

Nur so am Rande als Info ohne mich in eure laufende Diskussion einzumischen.

Eine Stunde HS pro Tag und dann alle Quests machen plus die Erfolge die EP Bringen sollen einen in 12,4 Wochen zu Rang 50 bringen. Das Schreiben sie auf Hearthstoneheroes.

Zwischen zwei Erweiterungen hat man im Schnitt 17 Wochen Zeit und aktuell sollten es sogar 20-21 Wochen sein. Wenn jetzt noch der 20€ Pass gekauft wurde den es braucht um die Skins zu bekommen verringert sich die Zeit nochmal.

Ich denke es ist mehr als genug Zeit um das zu schaffen auch für die Spieler die nur alle Quests erledigen.

Ein sehr interessantes Video hierzu wie ich finde. Auch wenn Zeddy bekannt dafür ist öfters salty zu sein und oft zu ranten muss ich ihm hier schon eher recht geben. Mir gefällt das aktuelle Belohnungssystem vom Handling her auch deutlich besser als vorher. Das Problem was ich aber damit habe ist, dass es sehr wohl zum Grind ausartet meines Erachtens nach. Ich bin jetzt relativ rasch auf Level 16 gekommen (hauptsächlich durch die Wochen/Tagesquests) und merke aber jetzt dann, dass normales Spielen einen kaum weiterbringt. Diese 400 XP Pro Stunde kann ich so überhaupt nicht bestätigen, ich bekomme im Schnitt für ein Spiel so um die 30 XP, egal ob gewonnen, verloren, langes oder kurzes Spiel, gewertet oder ungewertet oder BG. Ich frage mich daher echt wie ich auf Level 50 kommen soll obwohl ich im Schnitt 1-2 Stunden fast jeden Tag spiele. Und ja, selbst wenn man auf 50 kommt hat man in Summe weniger Gold erspielt als vorher durch die Goldquests bzw. 10 Gold alle 3 Siege. Ergo bin ich im Moment schon eher enttäuscht von der Progression und dem irreführenden wenn nicht sogar falschen Versprechen seitens Blizzard. Aber ja, genaueres werden wir eh dann erst am Ende des Zyklus sehen. Aktuell bin ich wie gesagt eher gefrustet bzw. fühle mich „gestresst“ viel zu spielen um ja zum Lvl. 50 zu erreichen. Just my 2 Cents.
LG Strininator

3 Likes