Neues Belohnungssystem

Och schreib das Jetzt bevor ich das Video anschaue und falls sich was ändert setzt ich das als Edir rein.
So länger ich über das System nachdenke deste weniger gefällt es mir.
Ich wollte Anfangs einfach das positve sehen, jetzt kommt mir die Idee die Spielressourcen nur über den Pass zugänglich zumachen ziemlich dumm vor.
Der Frust auf den spätetern Leveln is vorprogrammiert.
Ich kann mir einfach nich vorstellen das es Spieleren Spaß macht Tagelang auf ne Belohnung zu warten.
Grade für Spieler die ihr Gold immer nutzten und nich sparen muss das doch richtig schei*e sein.
Generell is dann die Aussage das es für alle Spieler besser is als vorher ja offensichtlich falsch
Dazu gibt es ja in der Mitte der Expasion ja nochmal neue Karten was dann ja noch Ressourcen kostet ( ihr solltet wohl nen paar Packs ungeöffnet lassen), was dann ja extra Gold erfordert.

Edit: Weil er Achievements erwähnt hat.
Viele davon haben den Beigeschmack von " Das hatte ich eigentlich schon" und ich liebe es zum Beispiel auf Steam Achievments zu farmen, aber hier is es einfach fast unmöglich.

Und was er sagt trifft es vermutlich, sie wussten dass das „Ihr kriegt euer Gold auch ihm neuen System“ und wollte schauen ob sie diese Mogelpackung so durchbekommen, das is ziemlich frustirierend, vorallem weil ich am Anfangs sehr positiv eingestellt war.
Und jetzt wird es vermutlich geändert und es wird so getan als würde man auf die Community eingehen.

Eine Sache die mich aber verwirrt, wenn ich meine Exp nach nen Spiel gestet habe kam ich eigentlich immer auf die ~400 Exp pro Stunde

Ich guck mir das an, und sollte ich auch nur ein Gold weniger haben als im Schnitt der letzten 3 Jahre zum Start der neuen Erweiterung, dann wars das mit HS.
Mir kommt das eh vor wie P2W mit den XpBoost für 20 Euro

Also die 400 EP die Stunde kommen bei mir aber hin. Ich habe nach den Spielen mal geschaut und hatte eigentlich immer über 100 EP bekommen. Vom Gefühl her würde ich sagen das passt bei mir.

Hi, du bekommst für 1 Spiel über 100 XP, egal ob verloren oder gewonnen? Ich muss bei mir offenbar wirklich nochmal genau nachschauen, weil wenn das bei allen so ist dann liegt es sicher an meinen Mathekenntnissen :wink: Vielleicht liegt es auch daran das ich alles quer beet gespielt habe und irgendwie keine Systematik bei den XP erkennen konnte nach den Spielen. Eventuell sollte ich ne Excel Liste führen um mir einen Überblick zu verschaffen. Ich weiß nur das ich gestern ca. 3 Stunden gespielt habe auf Level 16 und nicht auf 17 gekommen bin.

Ohne es konkret vorrechnen zu wollen, kann ich Dir versprechen, dass Du Deine Münze (Level 50) locker bekommst, selbst wenn Du nichts weiter machst, als Deine Quests zu erledigen!
Man sollte dann halt nur schauen, dass man so im Schnitt 1000 XP pro daily Quest hat.

Ich bezweifle stark, dass einfaches Spielen einen signifikanten Einfluss auf den Levelanstieg haben wird. Von Level 16 zu Level 17 brauchst du schon 2600 EXP und da wirst du mit 400 EXP/Stunde auch 6-7 Stunden Spielzeit benötigen. Der Großteil der EXP wird wohl von den Quests kommen.

Glücklicherweise stehen wir hier noch am Anfang. Wer weiß was da zwischendurch noch von Blizzard kommt um einem da unter die Arme zu greifen. War auch nicht die Rede von legendären Quests die jetzt öfter mal auftauchen sollten?

Wird noch etwas geändert? Gibt es neue Infos, die ich nicht mitbekommen habe? Wird der Pass doch noch mehr Gold bis Level 50 abwerfen?

Das „Ihr kriegt euer Gold“ is ja das alte Zitat, und das es geämndert wird is nur meine Vermutung, wäre aber schon blöd jetzt den Sh*tstorm einfach zu ignorieren

So habe gerade auf dem Asien-Server eine neue Daily-Quest bekommen.

Des weiteren 2 neue 1750er Wochenquest. Ich hatte die 2500er noch offen und der Fortschritt ist noch zu sehen. Der 4. Questslot ist leer geglieben.

Ob es noch eine 4. Quest gegeben hätte wenn die offene eine 1750er gewesen ist kann ich nicht sagen. Möglich, de es ja anscheinen nur eine 2500er und mehrere verschiedene 1750er existieren.

Evtl. kann ja jemand anders berichten?

Auf jeden Fall sollte man also mit dem erfüllen sich NICHT bis (wie angekündigt) Montag 21:00 Uhr (Europa-Server) Zeit lassen!"

Wie? Ich habe mal bisschnen geguckt und ich bekomme pro Spiel ca. 30-40 EP. Ich weiß nicht ob das Aufgeben dann fetten Minus gibt? Hast du da mal drauf geachtet bzw. hast du Spiele auch aufgegeben in der Zeit?

Weil mir anzugucken wie mich mein Gegner killt habe ich gar kein Nerv drauf weil 80% der Spieler immer noch rumblödeln anstatt einfach den Kill zu machen.

Und es macht jetzt auch keinen Unterschied ob ich langsame Decks oder schnelle Decks spiele, bei 30 EP pro Spiel (wenn das ungefähr 10 Minuten dauert) komme ich in der Stunde auf ca. 150 EP würde ich sagen. Vielleicht auch 200 EP.

Aber 400 EP in einer Stunde habe ich noch nie erreicht, egal mit welcher Art von Deck.

Und ungewertet gibt auch weniger EP als gewertet oder wie?

Die sollten einfach nach jedem Spiel die erreichten EP anzeigen. Das nervt total immer ins Hauptmenü zu gehen und da zu gucken.

Also auf jeden Fall habe ich ca 130 EP nach einem Spiel BG bekommen. Da das ca 20 Minuten waren und man ja 300 EP pro Stunde bekommen soll kam das schon in etwa hin.

Auf der Ladder war ich der Meinung das ich auch ca. 100 EP hatte nach einem Spiel was ja in etwa 15 Minuten wären. Da will ich aber jetzt nicht meine Hand für ins Feuer legen. Bin da grad ein wenig verunsichert was das Ladder spie angeht weil ihr alle sagt ihr habt weniger. Ich guck heute Abend nochmal.

By the way: ich fände es auch viel besser wenn der Level Fortschritt direkt nach dem Spiel angezeigt wird.

Laut diversen Hochrechnungen, sollte es ausreichen „nur“ die Quests zu erledigen um auf jeden Fall über Stufe 50 zu kommen und noch ein paar extra Packs zu bekommen.

Habe mich mal bei mir auf Asia eingeloggt.
Hatte mich vorher diese Season noch nicht dort eingeloggt, und dementsprechend auch keine Quests dort erledigt.

Bei den Wochenquests habe ich immer noch 3. 1x2500 und 2x1750. Hier ist keine 4. dazugekommen.

Bei den Tagesquests habe ich 3 normale und die legendäre Duell-Quest.

Daher würde ich mal vermuten das man 3 Questslots hat, und wenn diese belegt sind nichts überschrieben wird sondern man schlicht keine neuen bekommt. Also alles wie gehabt.

Meine Vermutung ist, dass der vierte Slot für die legendaären Quests ist.
Wenn dem so ist, finde ich es allerdings etwas ungünstig, dass die legendäre Quest ganz links eingeordnet wird. Hier würde ich besser finden, wenn die linken 3 Plätze für normale Quests reserviert sind und der rechte Platz für legendäre Quests.
Dann könnre man diesen rechten Platz auch besonders kennzeichnen, z.B. mit einem goldenen Rahmen, so dass deutlich ist dass es sich hierbei um den Platz für legendaäre Quests handelt.

4 Likes

Ich habe es jetzt selbst mal getestet mit der EXP nach einem Match. Ich habe keinen Pass und spiele Casual Wild.

Hier ist mein Ergebnis:

  1. Match bei 1851 EXP
    Beginn: 18:12
    Ende: 18:13
    Hinweis: Wir waren im Mulligan und ich habe Aufgegeben weil der Gegner nichts gemacht hat.

1856 EXP nach dem ersten Match.

  1. Match bei 1856 EXP
    Beginn: 18:15
    Ende: 18:18
    Hinweis: Komplettes Spiel, von Anfang bis Ende. Sieg für mich, Gegner hat nicht aufgegeben.

1879 EXP nach dem 2. Match.

1 Like

Also 1 Minute gab 4 XP und 3 gaben 23 XP, wie ich es mir dachte.

Es wird nicht nur auf Spieldauer geachtet, sondern auch auf die Spielart wie, z.B. wie viele Aktionen ihr macht.

Oder die XP Kurve steigt mit der Zeit immer mehr an, dies könnte auch sein.

Ich denke 1 oder 3 Minuten ist zu kurz/ungenau um fundierte Aussagen zu treffen.

Vorher habe ich alle drei Tage im Durchschnitt 200 Gold gemacht und jetzt gerade habe ich 300 Gold, 4 Kartenpackungen und zwei lose Karten erspielt; habe immer noch zwei Wochenquests und könnte theoretisch auch so weiterspielen um eine ordentliche Summe Erfahrungspunkte zu erhalten

Ach ja :slight_smile: Irgendwie süß dieser Optimismus (oder sollte man es Naivität nennen?).

Willkommen in der Welt der unzähligen Abzocken-F2P-Titel im Internet! clap

Klar, am Anfang geht alles super schnell, eine Quest und gleich 3 - 5 Levelups, das motiviert, das löst Glücksgefühle aus, das ist schön.

Doch spiel mal ein bisschen länger…mehr…weiter…da heißt es nicht mehr eine Quest = mehrere Stufen, sondern 9-10 Quests = EINE Stufe! Denn später brauchst du über 9000 Erfahrungspunkte. Und schon ist man in der Bezahlfalle, denn mit Geld kriegt man ja +10% XP oder sogar bis +25%.

FAZIT des Ganzen jedoch: Du kriegst pro Saison deutlich!!! weniger Belohnungen (Gold) als vorher. Mag sein, dass dieser XP-Pfad deutlich spaßiger anmutet und ja, das tut er auch. Aber wenn ich dann jetzt meine 5000 Gold in Packs investiere und dann im April beim nächsten Addon gerade mal 1500-2000 Gold in der Tasche habe, um das neue Hearthstone-Jahr einzuläuten, obwohl ich den 4 Monaten ALLE Quests erledige (Achievements halte ich für ausgeschlossen, denn dann bräuchte man soviele teure Karten aus der Darkmoon-Erweiterung und noch Skill und Glück und Zeit…), dann stößt das Ganze übelst bitter auf.

Hearthstone reiht sich damit also in die Reihe der P2W-Titel ein, da man als F2P-Spieler eben nicht mehr genügend Gold und Karten verdienen kann mit stundenlangem Spielen, um wirklich mitzuhalten.

Ganz übel, Blizzard, ganz übel! Ich hätte gerne die Umfrage von vor 2 Wochen nochmal, dann würde ich etwas anders abstimmen…

1 Like

Ich habe bei BG festgestellt, dass Sieg oder Niederlage auch eine Rolle spielt.

Ich muss auch dazu sagen, dass es nicht punktgenau 1 und 3 Minuten sind. Das erste Match war mit Sicherheit weit unter 60 Sekunden. Wie gesagt, wir waren im Mulligan und ich habe ungefähr 10-15 Sekunden gewartet bevor ich aufgegeben habe.

Ich habe das erste Match hier eher als Beispiel genommen um zu sehen wie genau das System abläuft und anscheinend fängt der Zähler sofort an wenn man im Match ist.

Im zweiten Match kommen die 3 Minuten schon eher hin, aber halt nicht punktgenau. Ich kann nicht beurteilen ob meine Aktionen irgendwelche Auswirkungen hatten. Im Moment gehe ich davon aus, dass es einen EXP Zähler gibt der sofort beim Einklinken ins Match anfängt und mit gleicher Geschwindigkeit über Zeit steigt.

Wenn wir grob davon ausgehen, dass 3 Minuten 20 EXP entspricht, dann würden 15 Minuten schon 100 EXP ergeben und 60 Minuten 400 EXP. Scheint hinzukommen.

3 Likes

Habe heute morgen einen Test gestartet da mich der xpgain auch selber interessierte und ich möglichst effektiv meine Zeit nutzen kann.

Start war 10 Uhr bei 1944 xp
11:03 Uhr ging dann mein 3. Spiel zu Ende und ich hatte danach 2368 xp
Dabei waren die ersten 2 Spiele eine Niederlage und das letzte Game ging dann über 40 min weil ich nach jedem Zug geroped habe, was ich aber mit einem Sieg abgeschlossen habe.
Fazit 424 xp in 63 min Spielzeit mit aktiven spielen.

Die 2. Stunde habe ich dann nur auf queuen gedrückt und war ganze afk bis der Gegner mich getötet hatte. Mulligans auch voll auslaufen lassen, nichts mehr gedrückt. Das letzte Spiel ging dann leider etwas länger weil auch dort war der Gegner dann AFK. Am Ende war es dann 12:11 und ich hatte 2828 xp.

Spielzeit hier knappe 68 min > 460 xp ohne einen Klick im Spiel selbst gemacht zu haben.

Fazit es ist egal, ob man gewinnt oder verliert, man kann einfach nur auf gegner suchen klicken und dann was anderes machen (Forum lesen, Film gucken, Haushalt machen,etc.) und kriegt seine xp geschenkt.

4 Likes