Neues Belohnungssystem

Sehr interessant. Ich hatte gehofft, dass Sieg und Niederlage keinen Unterschied bei der EXP macht. Somit fällt der Druck des Gewinnens für Fortschritt schonmal weg, Quests ausgeschlossen, und trotzdem kann man immer noch mehr Belohnungen einfahren indem man im Ranked gewinnt. Finde ich gut so.

1 Like

@Islandur

Für Stufe 50 sind 196.200 XP nötig.
Die Wochenquests geben 6.000, eine weitere 2.500 zu kriegen ist selten mit 7 Daylies gehe ich von 7.000 XP aus. Es gibt 50 1.000er, 10 800er und 6 1.500er Daylies.
Wenn man jede Quest in den 16 Wochen einer Edition macht, sind das 16 x 13.000 = 208.000.
Ich schätze das mit deutlich über 30 Minuten täglich ein.

@keks307

Ich habe bisher keinen Gegenstand vepasst. Und diese Hürde hat mir im Wesentlichen Geld abverlangt aber nicht meine Freizeit blockiert. Das Spielen war nicht zwingend in erheblichem Maße erforderlich. Auch finde ich es als großes Ärgernis, dass man Gegenstände verpassen kann. Für einiges Cardbacks gab es jetzt eine Nachholmöglichkeit und hoffentlich findet hier ein Umdenken für alle Gegnstände statt.

@Feuerrabe

Spieler werden fürs Spielen belohnt. Aber den Spielern, die es vorziehen Geld zu bezahlen, damit sie das Spiel in dem Maße spiele, wie sie es für erfreulich halten wird jetzt aus irgendeinem mir nicht nachvollziehbaren Grund das vollständige Sammeln verweigert. Dabei ist es für dieses Spiel sehr wichtig, Spielinhalte zu verkaufen und nicht nur F2P Spieler zu haben.

@Nighthaven

Stufe 50 gibt im Wesentlichen 4000 Gold und 16 Packs.

@Silentblade

Vielleicht bekommt man zur Zeit fürs Ropen XP. Ich bin mir sicher, das das ziemlich bald durch aktionsbasierte XP abgelöst wird, ansonsten wird Laddern zum Albtraum.

Vielleicht bekommt man zur Zeit fürs Ropen XP. Ich bin mir sicher, das das ziemlich bald durch aktionsbasierte XP abgelöst wird, ansonsten wird Laddern zum Albtraum.

Ich glaube ich weiß worauf du hinauswillst, dass Leute anfangen soviel Zeit wie möglich aus den Matches zu ziehen für EXP. Hatte ich auch schon im Gedanken. Aber im Endeffekt würde es keinen Unterschied machen ob du mit einem 60 minütigen Match 400 EXP erreichst oder mit 12 Matches je 5 Minuten. Hinauszögern wird einem anscheinend nicht mehr EXP geben.

Ohh also hast du den goldenen Kartenrücken? Das wohl seltenste im Spiel sammelbare. Du warst also in den Top Turnier Spielern und hast mehrmals an Turnieren mehrerer Jahre mitgemacht und gut abgeschnitten? Wenn dem so ist, dann Gratulation aber es ist verdammt unglaubwürdig.

Kann man Duelle auch mit Freunden machen? Ich habe immer wieder diese Duellquest und kann diese nicht tauschen. Ich möchte diesen Scheis einfach nicht mehr sehen. Ich habe diese Quest schon 2x erledigen müssen.
Gibts da ne Möglichkeit die zu tauschen oder mit Freunden schnell zu beenden?

@MonkeyMonk

Es wird Spiele geben, wo es Leute darauf anlegen gegen einen anderen Roper gpaart zu werden, um AFK XP zu farmen.

@keks307

Soweit mir bekannt ist, ist es immer noch möglich, wenn auch sehr schwer unter die Top 8 von ausgewählten Turnieren zu kommen, daher habe ich den Gegenstand nicht verpasst, genauso, wie einige Heroic Card Bacls der letzten Abenteuer nicht zeitlich begrenzt sind und obwohl ich nicht alle habe, ist es nicht ausgeschlossen alle zu haben.

Es wird Spiele geben, wo es Leute darauf anlegen gegen einen anderen Roper gpaart zu werden, um AFK XP zu farmen.

Möglich, aber dann wahrscheinlich eher im Unranked. Würden sie das im Ranked machen, naja, dann freu dich über einen Freewin. Wie gesagt, deren EXP Grind wird nicht effektiver sein als Standard Matches und es darf bezweifelt werden ob die wirklich Spaß daran haben.

Nicht mal Bots werden irgendeinen Vorteil haben, sofern es ein tägliches EXP Cap gibt oder anscheinend noch geben wird.

Dann tut es mir leid, dich enttäuschen zu müssen aber naja, siehe selbst:

Und diese nächsten 2 sind sehr besonders, da man davon nur 1 haben kann, man musste eines der zwei Teams wählen für den jeweilige Rücken, beides ging nicht

Ich habe herade nocheinmal in meiner Sammlung nachgeguckt, aber all diese Kartenrücken habe ich.

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich werde dann auch nochmal genau drauf achten. Am besten spiele ich einfach mal eine Stunde ganz normal HS sowie immer und schaue mir dann mal an wie viel das dann genau ist.

Interessieren würde mich jedoch noch ob ungewertet die selbe Anzahl an XP gibt.
Dafür werde ich mal einen Test machen.
1x eine Stunde nur ungewertet spielen.
1x eine Stunde nur Ladder spielen.

Das werde ich an verschiedenen Tagen machen.
1x nur mit Aggro Deck
1x nur mit Control Deck.

Mit beiden Decks werde ich jeweils 1 Stunde spielen. Mit Aggro schafft man dann ja deutlich mehr Spiele in einer Stunde. Da bin ich dann mal gespannt ob es die selbe Anzahl an XP gibt.

Bisschen problematisch beim Testen wird dann allerdings die Winrate sein. Wenn ich mit in einer Stunde eine WR von über 50% habe und in der anderen unter 50% sollten die XP Unterschiede ja auch wieder nicht wirklich vergleichbar sein. Dazu kommt das man mit Aggro natürlich mehr Siege einfahren kann in der selben Zeit… Aber ein ungefähres Bild wäre trotzdem nicht schlecht.

Vielleicht können ein paar mehr Leute das selbe auch machen und wir notieren das dann alles mal. Wenn das 5-6 Leute machen kann man sich da vlt ein ungefähres Bild mit machen.

Es wäre gut wenn dann folgende Dinge eingetragen werden:

  1. Gewertet und ungewertet
  2. Schnelle Runden oder langsame Runden
  3. Wie viele Spiele in einer Stunde geschafft
  4. Winrate

Nochmal eine Frage:
Zählt die Zeit schon ab dem Moment wo man die Handkarten auswählt oder erst wenn die erste Runde los geht?

Wann werden eigentlich immer die Wochen-Quests erneuert?

in 4 Stunden, also ab Montag 0-1 Uhr (steht im Tab für die Quests)

Nicht ganz korrekt - man konnte zwar nur ein Team auswählen, aber bekam beide Kartenrücken.

@Atze

Behindernder Rechnung stimme ich dir soweit zu. Es sind allerdings 17 Wochen im Schnitt Zwischen den Erweiterungen also kommen nochmal 13000 EP hinzu. Macht dann insgesamt 221000 EP.

Ich denke wenn man es geschickt spielt macht man halt einfach seine Tagesquest und die wochenquests scheinen sich nebenbei von selber zu erledigen. Ich meine 7 Siege in der Ladder die Woche oder 500 Mana verbrauchen ist jetzt nicht wirklich die Kunst. Ich weiß also nicht warum du mehr spielen musst wie vorher. Wenn du sagst du hast bis jetzt nur 15 Minuten gespielt wird das bestimmt auch jetzt noch möglich sein. Da lass ich mich aber gerne eines besseren belehren wir werden sehen.

Am Ende kommt auf jeden Fall deine Spielzeit an EP ja noch oben drauf. Sagen wir 2 Stunden die Woche da du ja sagst du spielst eher wenig das sind dann nochmal 34 x 350 EP ( ich mische mal Ladder und BG die ja unterschiedlich EP die Stunde bringen) das macht dann 11900 bzw. insgesamt 232990 EP.

Und jetzt kommt es halt noch drauf an wie viele Erfolge man holt. Das kannst nur du am Ende für dich beantworten. Unterm Strich bleibe ich bei meiner Aussage das du locker bis Rang 50 kommst wenn du weiter spielst wie bisher. Ich bin da aber am Ende genauso gespannt wie du wie viel Gold es wirklich ist. Ganz sicher bin ich mir auch nicht aber auf jeden Fall Positiver gestimmt wie du :slight_smile:

Ich mußte vorher überhaupt nicht spielen, um meine bezahlten Skins zu erhalten.
Ich konnte zu Beginn einer Edition viel spielen und wenn ich das Meta satt hatte auch mal gar nicht. Jetzt wird mir künstlich Druck gemacht für das Bezahlte auch eine bestimmte Zeit spielen zu müssen auch wenn ich gerade nicht möchte oder nicht soviel Zeit habe.
Insbesondere sorgt die zeitliche Struktur der Quests dafür, dass man schön gleichmäßig über verschiedene Wochen spielen muß, um Stufe 50 bequem zu erreichen, denn die XP ohne Quests zu erreichen ist absurd viel zeitaufwendiger.

Ok das du nicht alle Quests erledigst sondern nur so spielst wie du grad e Lust und Zeit hast ist mir dann entgangen.

Dann ist das System für dich der nicht viel spielt und trotzdem Versuch alle Cosmetics zu bekommen Auf jeden Fall schlechter geworden das sehe ich ein. Vielleicht hast du Glück und man kann die skins später noch auf andere Weise bekommen. Aber zu viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen.

Ich habe mit meinem Grausel-Thun Deck gegen einen Control-Bumm Krieger (im wilden „Ungewertet“-Modus und ohne XP-Boost) gespielt. WIr hatten beide alle Karten gezogen und <=4 Karten auf der Hand, ehe ihn ein 2x56 C’Thun erwischt hat.
Dauer: 16:41 mins (reine Spielzeit)
Erhaltene XP: (1388-1297=) 91 XP
Falls es tatsächlich einen gradueller Anstieg gibt, dann vermutlich eher vernachlässigbar. Die Wartezeit zwischen den Spielen ist vermutlich entscheidender.

Nebenbemerkung: (Stoppuhr)
https://webuhr.de/stoppuhr/#

Edit und THX an VBrainstone:
Ja ich hätte die Zahlen Copy-Pasten sollen, anstatt von der Open-Office-Tabelle abschreiben zu wollen… .

= 161

Ich vermute einen Zahlendreher/Vertippt?

Gut 600 XP pro Stunde wäre etwas zu viel.

1 Like

Weitere Tests wären auf jeden Fall von Vorteil.

Ich kann 100% bestätigen, dass der Zähler schon bei der Handkartenauswahl anfängt.

Wenn Silentblade auch richtig liegt, sollte die Winchance keine Auswirkung auf die EXP haben. Man bekommt wohl immer die gleiche Anzahl.

Wir werden aber wohl mehr wissen wenn du auch deinen Test durch hast.

Edit: Ich muss mich mal einmischen in Atzes Thema. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man 20€ für den Pass ausgibt und dann die Möglichkeit besteht die Skins eventuell nicht mehr freispielen zu können. Sowas würde ich persönlich als Abzocke empfinden. Es wäre wohl ratsam einen eigenen Thread dafür zu öffnen, denn sowas muss angegeben werden und ich sehe da nichts stehen bei der Erklärung über das neue System.

Edit 2: Ok, es wird im Shop angegeben. Tatsächlich muss man die Sachen vor der nächsten Erweiterung freispielen. Eine Unverschämtheit.