Neues Belohnungssystem

Bei mir steht da nix!
Irgendwie ungünstig, da das System Donnerstag eingeführt wurde.
Eine der Quests erfordert „play 50 Corrupt cards“, was soll das, die Mechanik is noch gar nicht draussen!?

Das steht ‚nur‘ auf den max. 3 freien Questslots. Wenn du also noch keine davon erfüllt hast …
… ist das ungünstig.

EDIT: Hast noch knapp 2 Stunden. Ist wenigstens eine 1750er noch erfüllbar?

7 Ranked wins oder nen Arenarun mit mindestens 4 Siegen.
Habe ich aber jetzt keinen Nerv mehr drauf. HS ist ziemlich ätzend geworden.

Ist das nur Arena, oder geht auch Duell (was relativ fix gehen kann)?
Edit:
In Asien gab’s offenbar schon 3 neue Wochen- und eine Daily Quests und da habe ich auch nur Arena only… .

So habe schonmal einen Start gemacht und mir das notiert (ich hoffe dann mal darauf das andere das auch noch machen), ich werds aber in Zukunft auch noch mit mehreren Dingen ausprobieren, das war jetzt nur ein Schnell-Test:

Mit dem Mech Pala in Wild gewertet (also schnelles Deck):
Gestartet bei 34 EP, also vorne schreibe ich immer die EP hin die ich hatte und rechts daneben die dannach erreicht waren:

34-70 bei 4.30 mins - Win
70-97 bei 3.15 mins - Win
97-117 bei 3.22 mins - Lose
117-171 bei 6.48 mins - Win
171-227 bei 7 mins - Win
227-284 bei 10 mins - Win
284 -334 bei 8.25 mins - Lose
334-364 bei 3.30 mins - Win
364-402 bei 4.43 mins - Win

Ungewertet Wild (selbes Deck):

402-419 bei 2.52 mins - Win
419-446 bei 4.45 mins - Win
446-466 bei 3.24 mins - Win
466-490 bei 4.04 mins - Win

Komisch finde ich z.B das ich 419-446 bei 4.45 mins weniger EP bekommen habe wie bei 446-490 bei 4.04 mins obwohl ich dort länger gespielt habe. Sieg oder Lose fält weg da ich beide Spiele gewonnen habe.

Was ich aber noch weiß ist, das der letzte Gegner ein Taunt Warrior war, der aber nicht groß dazu kam die fetten Taunts auszuspielen. Trotzdem gab es mehr EP bei dem Gegner. Kann es vlt sein das die Wertung in die Mana Karten mit rein geht?
Also wenn man jetzt z.B einen Gegner hat der viele 5+ Mana Karten im Deck hat, das es mehr EP gibt wie bei Gegnern die viele günstige Karten drin haben?
Ist jetzt nur so ne Theorie, ob das stimmt weiß ich nicht, dafür müsste man wohl die kompletten Gegnerdecks wissen/notieren, aber das war ja jetzt erstmal nur ein Schnelltest meinerseits.

Morgen werde ich das dann mal mit einem langsamen Deck probieren, ich denke dafür werde ich mir mal einen Odd-Warrior basteln, das sollte ja eins der langsamsten Decks sein die es aktuell gibt. Unter 10 Minuten sollte so eine Runde dann wohl kaum laufen (es sei denn ich werde überrant).

Bei den Spielen die ca. 10 Minuten gingen waren die Unterschiede der EP jedenfalls nicht zu knapp. Ich habe dann noch 1 Spiel mit einem selbst gebauten Heal Warlock gemacht wo das Match 17.08 mins ging:
490-549 bei 17.08 mins - Lose

Mein Gefühl sagt mir:
Alles unter 3 Minuten bringt kaum EP
Zwischen 3-6 Minuten gibt es das meiste, da man dann mehr Spiele schafft.
ca. 10 Minuten gibt zwar mehr EP, aber wenn ich es so rechne das ich 2 Spiele mit jeweils 4-5 Minuten mache, sind die EP dann doch höher.

Aber das werde ich morgen sehen wenn ich mit dem Odd-Warrior 10-20 Minuten Spiele mache.

Auch vertippt?
Muss du beim 2. Spiel nicht bei 466 starten?

Ja hast recht, hab mich vertippt aber jetzt nochmal richtig ergänzt :smiley:
466-490 ist richtig.

Damit ist deine ‚komische‘ Aussage auch hinfällig.
:upside_down_face:

Wer es ganz exakt und ausführlich möchte, findet hier Futter:

5 Likes

Wie es aussieht, bekommt man auch XP im Casual-Modus.
Wenn man es übertreibt, z.B. 10 Stunden am Tag Ropen lässt, könnte man dann nicht Ärger mit Blizz bekommen ? :slight_smile:

Ich habe mich jetzt doch mal ein wenig mit den neuen Belohnungen auseinandergesetzt. Das es im neuen System weniger Gold gibt ist ja mittlerweile gut dokumentiert.
Da für mich als Sammler aber weniger der reine Goldwert sondern eher der insgesamte Staubwert interessant ist, hier ein paar Anmerkungen zu den Berechnungen.

In den meisten Berechnungen werden die zusätzlichen Belohnungen außen vor gelassen. Das ist bei mir nicht der Fall, auch wenn man die Differenz auch aus meiner Tabelle ableiten kann (SpalteN - Spalte F).
Für mich ist ein Pack nicht wertlos, sondern hat einen Goldwert entsprechend der Staubmenge. Da ein Pack rund 100 Staub gibt, ist der Umrechnungsfaktor hier 1:1.
Bis Level 50 bekommt man auf dem Belohnungspfad 16 Packs, 1 Legendary, 1 Epic und zwei Tickets.
16xPack = 1600 Gold
1xLegendary = 1600 Gold
1x Epic = 400 Gold
2xTicket = 200 Gold

Insgesamt gibt es für mich also Zusatzbelohnungen im Wert von 3800 Gold (Spalte O).
Die Spalte P enthält den sich daraus ergebenen Gesamtwert, und die Spalte Q den Mehrwert an Gold im Vergleich zum alten System.

In der zweiten Zeile kann man seine durchschnittliche Winrate eingeben und wie viele Spiele man durchschnittlich pro Stunde schafft.

Dadurch verändert sich der Mehrwert und in der Spalte X könnt ihr ablesen, wie hoch eure Winrate im alten System sein müsste, damit ihr auf den gleichen Wert wie im neuen System kommt. Ich habe hierbei mal beispielhaft meine Ladderwerte der letzten Monate genommen.
So zeigt mir die Tabelle zum Beispiel, dass wenn ich täglich eine Stunde spielen würde, ich meine Winrate auf ca. 117% steigern müsste, um mit dem alten System den gleichen Wert wie im neuen zu erhalten.
Und selbst bei 5 Stunden am Tag müsste ich sie auf über 68% steigern.

Wenn ihr die Werte für euch entsprechend anpassen möchtet könnt ihr die Tabelle gerne herunterladen/kopieren.

Noch ein paar Anmerkungen zu den verwendeten Zahlen.
Als Questbelohnungen habe ich für die Tagesquests 60 Gold und 1000 XP verwendet.
Die Wochenquests habe ich mit 6000 XP angesetzt.
Den Erfahrungsgewinn pro Stunde im neuen System habe ich mit 400 XP angesetzt.

Die gesamten Berechnungen basieren darauf, dass man im Laufe der Expansion Level 50 erreicht. Wenn ich die tägliche Spielzeit zu niedrig ansetzt, so dass ihr dieses Ziel nicht erreicht, liefert die Tabelle falsche Ergebnisse. Aber selbst bei 0,5 Stunden pro Tag erreicht man Level 50.

Ich hoffe mal das ich keine Rechen- oder Flüchtigkeitsfehler eingebaut habe.
Wenn ihr was findet oder sonstige Anmerkungen habt sind diese immer gerne gesehen.

3 Likes

Feine Sache, die Tabelle! :slightly_smiling_face:

Aber warum setzt Du nur

an, es gibt doch zwei Leggys insgesamt?

Ich bin mir nicht sicher, ob die erste Legendary im Pfad nicht der Gratis Legendary entspricht, die wir ansonsten immer mit Release der Expansion bekommen. Bis das raus ist (spätestens am Dienstag), habe ich hier lieber vorsichtig gerechnet. Falls es doch anders sein sollte, passe ich die Tabelle nochmal an.

Ist die gratis Legendary nicht Silas gewesen ?!

An sich ja und es gab eine am Anfang und es kommt noch eine auf Stufe 25.

Deswegen würde ich sagen Silas war die gratis Legende und die anderen beiden gehören zum Pass und sollten auch dementsprechend mit eingerechnet werden.

War Silas nicht eher eine Promo-Karte wie Kael’thas und die anderen die mir grad nicht einfallen?

Ich meine wir haben auch jeweils eine zufällige legendäre Karte bekommen wenn eine der letzten Erweiterungen veröffentlicht wurde. Jetzt ist halt die Frage, bekommen wir nun wieder eine zufällige legendäre Karte bei Veröffentlichung oder hat das jetzt die erste legendäre Karte im Belohnungsweg übernommen?

Ja gut kann am. Auch als Promi Karte werten. Wenn ich mich recht erinnere bekamen wir nach Kael‘thas auch noch eine Legende beim Start der Erweiterung.

Korrekt. Es ist so bescheiden, wie Activision uns über den Tisch zieht. Aber das war abzusehen. @Blizzard: Ihr ward mal eine so gute Spieleschmiede! Trennt euch von diesen Halsabschneidern, oder ihr werdet selbst zu solchen!

Ich bin gespannt, wann Blizzad reagiert und das inaktive EP-Farming bestraft. Wenn man sich einen super simplen Bot baut, der einfach nur nach einem Lose ein neues Spiel startet, könnte man 24/7 EP farmen und würde somit easy peasy auf LVL 150 kommen. --> ca. 9.000 EP pro Tag sind dann ohne was zu tun drin. Das kann ja nicht der Sinn sein, denn dann könnte man sich Hearthstone komplett kostenlos gönnen, wenn man auf Skins verzichten kann. Bin gespannt, was da noch kommen wird. Und mich wundert es, dass sie selbst noch nicht so weit gedacht haben.

Letztendlich hätte man dann 4.200 Gold bis LVL 50 und dann nochmal 15.000 Gold also mit den Packs und Tickets knapp 20.000 Gold jede Erweiterung. Sollte meiner Meinung nach reichen, um eine komplette Sammlung zu erreichen.