Neues Belohnungssystem

Müsste diese Strategie nicht einfach zu beobachten sein?
Das HS Team wertet ja durchaus die Spiele aus.
„normale bots“ hingegen, die sich ausloggen, einloggen, einige Stunden relativ normal spielen sind schon schwieriger zu erkennen, schaden der community aber auch nicht wirklich, weil sie wie ein Standardspieler agieren.

Laut deiner Rechnung müsste man also 2 Stunden pro Tag bzw. 14 Stunden die Woche HS spielen um den reinen Goldwert von ca 8k zu bekommen? ALlso nur Gold meine ich jetzt die anderen Belohnung mal außen vor jetzt.

Ist das korrekt?
Und das ohne den gekauften Pass?

Die Bot’s agieren auch sehr bescheuert.
Ich hatte die Tage ein DH der 3x eine neue Waffe angelegt hat, obwohl die angelegte noch eine Aufladung hatte und auch sonst sehr seltsame Aktionen durchgeführt hat…

Für mich ein gratis win, dauernd würde ich das aber auch nicht haben wollen :see_no_evil:

Ja, wenn man als Quelle für XP nur Quests und das eigentliche Spielen nimmt ist das korrekt.
Ich weiss nicht, ob da in Zukunft noch Events kommen oder so, wodurch es Bonus-XP gibt.

Und die ganze Berechnung ist ohne den Tavern-Pass. Hatte ich vergessen dazuzuschreiben.

Mit Verlaub, aber das stimmt nicht. Wie kommst du darauf? Ein Pack gibt nicht 100 Staub, sondern 40. Es sei denn du bist Neueinsteiger oder du kaufst Karten aus einer neuen Edition, dann gibt es in der Regel weniger Staub für eine kurze Zeit, aber dank der keine Duplikate-Regel kriegen auch Neueinsteiger relativ schnell 40 Staub pro Pack. Die sog. 100 Staub kriegt man höchstens nach allen 5 oder 10 Packungen, das mag im Durchschnitt wenig sein, aber ist für einen Gelegenheitspieler trotzdem noch eine lange Zeit.

Kurz gesagt: diese 100 Staub pro Pack ist einfach Unsinn. Das neue System sieht schön aus, aber es wirkt im Großen und Ganzen wie eine Mogelpackung aus im Vergleich zum alten System.

Btw mir ist bewusst das es auch Packs gibt, die deutlich über 100 geben, wie z.B. zwei legendäre Karten, die dann einen Wert über 3600 haben oder auch Packs mit einer epischen Karte, die dann auch einen Wert von 400+ Staub haben, trotzdem ändert es nichts daran das die meisten Packungen die ein Spieler öffnen wird einen Staubwert von 40 enthalten…

Ich dachte der Eintritt in die Arena oder später Duelle ist 150g? Wie kommst du dann auf 100g pro Ticket?

Für ein einzeln betrachtetes Pack mag das vielleicht gelten, jedoch nicht, wenn viele geöffnete Packs ins Spiel kommen. Du musst mitberücksichtigen, dass manchmal epische und legendäre oder goldene Karten dabei sind, deren Staubwert den Wert von 40 ein Vielfaches überschreitet.

Es gab hier bereits ausreichend Untersuchungen mit vielen 1000 Packs; die durchschnittlichen 100 Staub pro Pack sind statistisch belegt, siehe auch:

https://hearthstone.gamepedia.com/Card_pack_statistics#:~:text=3%20or%20more.-,Expected%20dust%20value,value%20of%2020.54%20Arcane%20Dust.

Das war doch noch zu der Zeit wo man doppelte Legis bekommen konnte.
Heutzutage staubt doch niemand mehr Legis somit sind die 400 Staub aus der Rechnung raus. Ich würde somit noch 50 Staub im Schnitt pro Pack rechnen.

Verstehe die Logik nicht. Wieso sollen sie dann weniger wert sein? Für mich wären die dann sogar mehr wert. Ich habe ja immer noch die Möglichkeit epische oder legendäre zu dusten und eine höhere Wahrscheinlichkeit was zu bekommen was ich noch nicht habe und vllt auch nutzen will.

Klar theoretisch sind es immer noch 100 Staub pro Pack aber praktisch halt nicht da ich ja die Legendären Karten nicht entstauben werde. Hier geht es ja um die Menge Staub die ich pro Pack bekomme wenn ich alle doppelten Karten entstaube.

Nein, es geht um den gesamten Staubwert der Packs.
Das beinhaltet auch insbesondere die Karten, die Du nicht entstaubst.

Und selbst wenn du für dich das anders siehst, dann dürftest du auch nur 20 Staub abziehen und kämst auf 80. (400 Staub auf durchschnittlich 20 Packs)

Für die letzten vier Erweiterungen habe ich das mal nachgeschaut:

  • Saviors of Uldum:
    vorab: nichts, Einloggen: eine zufällige legendäre Quest
  • Descent of Dragons:
    vorab: nichts, Einloggen: 2 Common Cards (Shield of Galakrond), erstes Pack-Öffnen: 5 Galakrond Heros.
  • Ashes of Outlands:
    vorab: Kael’thas Sunstrider, Einloggen: nichts (aber den gesamten DH Content for free)
  • Scholomance Academy:
    vorab: zwei Epic Cards ( Transfer Student), Einloggen: eine zufällige legendäre Karte.

Jetzt gab es Silas Darkmoon vorab, und es wäre sehr erstaunlich/großzügig, wenn es eine weitere legendäre Karte fürs Einloggen gäbe.

Von daher würde ich die Legendäre auf Level 1 auch für den Reward Track mit einrechnen.

4 Likes

Ich spiele einfach viel zu selten Arena. Und Übermüdung vielleicht. Danke für die Korrektur, werde es anpassen.

@Delmsen
Danke dir, dann werde ich die zweite mal mit aufnehmen.

Was die Umrechnung von Staub zu Gold angeht. Parkettboden hatte ja schon verlinkt, wie die Zahl begründet ist.
Ich habe es für mich selbst auch mal über mehrere Erweiterungen hinweg mitgeloggt, und lag bei insgesamt knapp 2000 Packs bei jeder Erweiterung zwischen 98,x und 108,x.

Die 100 Staub geben das statistische Ergebnis für den Worst Case Fall an, dass man niemals Karten bekommt, die man noch braucht und daher alle Karten entstaubt. Jede Karte zählt also nur mit dem Wert, den es für das Entzaubern gibt.
Der reele Wert liegt aber deutlich höher, da eine Karte, die ich behalten will den mehrfache Staubwert besitzt. Eine Legendary hat einen Wert von 400 Staub, aber wenn ich eine neue Legendary bekomme, die ich behalten will, hat sie tatsächlich einen Wert von 1600.
Das das statistisch korrekt abzubilden übersteigt bei weitem meine Fähigkeiten.

1 Like

Eben nochmal einen Test durchgeführt, da man anscheind doch für Siege mehr xp bekommen soll…

ranked Wild Gold Tavern pass aktiv auf +15%xp
Dh odd Aggro
Start 9:45 1854xp
Ende 10:46 2386xp

  • 532 xp

6 Spiele 6 Siege wobei die ich die games künstlich in die Länge gezogen habe durchs ropen um die queue time zu minimieren.

Man sieht einen kleinen aber deutlichen Anstieg der xp pro Stunde gegenüber dem afk verlieren. Anscheind lohnt es sich doch zu gewinnen und seine Spiele künstlich in die Länge zu ziehen um die queue time zu minimieren.

Vielleicht ist das irgendwie ein Ausgleich zu den 10 Gold für 3 Siege. Du hast ja 6 mal gewonnen. Vielleicht gab es da 2 mal Zusatzerfahrung.

Diese unangenehme Erfahrung habe ich mittlerweile auch bei dem ein oder anderen Gegner gemacht.
Finde das sehr unschön, und würde das keinem Spieler ernsthaft empfehlen.

Blizz hat aktuell ein XP-Cap bei 30 Minuten für ein Spiel.

Sollte jetzt ‚Ropen‘ das neue Farmen werden, hoffe ich, dass dieses Cap drastisch verkürzt wird.

Manchmal kann ich mich über Teile der Spielerschaft nur wundern.

Zwei Kritikpunkte am alten Goldsystem, die immer wieder aufgetaucht sind waren:

  • Aggrodecks sind im Vergleich zu Controldecks viel effektiver um Gold zu farmen, da man bei ähnlicher Winrate durch die höhere Spielfrequenz viel mehr Gold rausbekommt
  • dadurch, dass ein verlorenes Spiel gar kein Gold einbringt, fühlt es sich wie verlorene Zeit an wenn man mal einen schlechten Lauf hat und über Stunden spielt und dafür so gut wie kein Gold bekommt

Und kaum kommt Blizzard mit einem System um die Ecke, die beide Punkte aufgreift und merklich abschwächt, suchen Teile der Spielerschaft danach, wie man dieses System maximal ausnutzen kann, am besten noch auf eine Art und weise, die für das Spielerlebnis maximal schädlich ist.

Damit meine ich jetzt nicht Spieler, die das machen um Werte für den XP-Gewinn zu ermitteln.
Aber wenn manche der hier genannten Methoden in niedrigen Rangbereichen die Regel werden, dann sollte sich besser auch niemand darüber beschweren, wenn es in Zukunft wieder nur XP für Siege gibt und man vornehmlich auf Aggrodecks trifft.

7 Likes

wie ist das: kann man jetzt noch auf 50 leveln bis morgen und dann wird das zurückgesetzt? Oder zählt das noch bis zur nächsten Erweiterung im Februar, März?

Der Rewardtrack wird erst im März zurückgesetzt.

1 Like

ok danke!