Mich wundert dies schon lange nicht mehr. Blizzard möchte den meisten Gewinn machen sowie die meiste Spielerschaft. (Und es sind ja dann meistens die, die schon genügend besitzen- kommt mir irgendwie bekannt vor ^^ )
Was mich an dem neuen System stört ist, dass die Quest „Gewinnt 7 Spiele im gewerteten Modus“ jetzt obligatorisch zu sein scheint.
Ich habe bislang (zugegebenermaßen etwas ungewöhnlich) täglich 3 Quests auf einem Server erledigt und die Server auf Tagesbasis rotiert, was meist maximal 20 Minuten gedauert hatte (Kartenchaos). Danach habe ich die Decks gespielt (je Server auf unterschiedliche Decks gespart), auf die ich gerade Lust hatte (und bei galoppierender Unlust oder bei Heißhunger auf Abenteuer auch mal wochenlang nichts im gewerteten Modus).
Für die 21 gewonnenen Spiele im gewerteten Modus benötige ich jetzt im Schnitt 3,5 Stunden und damit deutlich länger für den Pflichtteil, falls ich mal wenig Lust auf HS-gewertet habe… (natürlich kann man die 3.5 Stunden nicht werten, wenn ich sowieso gewertete Spiele spielen, da man diese Quest dann sowieso erfüllt).
Ist zwar eine Art Luxusproblem… aber dennoch finde ich das suboptimal - ob ich Level 50 auf allen 3 Servern erreichen werde bleibt auch abzuwarten (mehr spielen werde ich dafür nicht (außer, es gibt etwas interessantes zu testen).
woher haste denn bitte diese Info mit dem xp-cap bei 30 min für ein Spiel? Werde ich mal testen, wenn ich mit meinem Rogue einen Respriest treffe, hoffe der Priest hat dann genug Geduld wenn ich ihn immer rope
habe eben noch ein kritisches Video zu Blizzards neuem System gefunden, finde es sehr sehenswert und enthält auch einige Erklärungen zum neuen xp Gain
ah danke für die Info, dort ist auch angemerkt, dass gewinnen belohnt wird. ich werde heute Nachmittag nochmals eine Stunde afk verlieren und dann gucken ob ich irgendwie den Gewinnbonus herausrechnen kann.
Ich habe den Link im obigen Post zwar bisher nur grob überflogen, aber wenn ich mich nicht irre beträgt der Gewinnbonus rund 40%:
In Ranked Constructed, 3 wins = 5.85 gold, but 3 losses = 4.15 gold.
Ok, bei mir ist es jetzt soweit, dass ich, obwohl ich gerade beide Vorbesteller und den Battlepass geholt habe, eingestehen muss, dass es dumm von mir ist, so viel Geld aus dem Fenster zu werfen.
Ich war/bin relativ dicht an einer vollständigen Sammlung dran und habe alle alternativen HeroSkins, die es bisher gab und wollte auch versuchen alle zu bekommen. Aber es ist jetzt an der Zeit, die letzten 4 Monate HS zu genießen und nochmal alles rauszuholen und im April dann einen Schlussstrich unter das Kapitel zu setzen und ggfs. nur noch F2P zu spielen oder eben gar nicht mehr. Ich hatte schon immer ein komisches Gefühl beim Kaufen von Vorbestellern in der Vergangenheit, aber diesmal bereue ich es auch noch Tage danach. Da ist zwar noch die Vorfreude morgen/übermorgen die Packs zu öffnen, aber mit einem bitteren Beigeschmack und das sollte bei einem Game das Spaß machen sollte, nicht so sein.
Wie dem auch sei, sollte sich nicht unerwarteterweise innerhalb der nächsten 4 Monate nicht ALLES drehen, bin ich raus, denn was erwartet mich dann aktuell, um weiterhin alle HeroSkins zu haben:
- Ich brauche den großen Vorbesteller
- Ich brauche noch 8 weitere Klassenrouten (â 10€)
- Ich brauche den BattlePass
Und zusätzlich kommen gerne mal noch zwischendurch HeldenSkins mit Packs um die Ecke. Es war mal was besonderes einen Skin zu haben, jetzt wird er einfach hinterhergeworfen. Ich meine, was will ich mit 5!!! verschiedenen Jaina-Skins? Das ist doch abstrus. Ab 1.000 wins sogar 6 verschiedene und wenn man sich am Ende das Passes Jaina aussucht, hat man 7!!! Jainas! WTF???
Also entweder ich komme mit ca. 100€ pro Expansion aus oder ich bin raus. Es macht keinen Spaß mit Reue zu spielen.
Etwas überspitzt dargestellt, aber durchaus treffend, wie immer.
Jaina ist sexy. Aber mal im Ernst, es sind Skins, d.h. kosmetische Items, die man nicht braucht um das Spiel zu genießen. Warum beschwert man sich über Luxusitems? Erste Welt Probleme…
Ich hab jetzt mal Arena gespielt und festgestellt das es dort doch XP gibt. Ich dachte dort gibts keine?
Das ist ja eine echt gute Sache, so lohnt sich Arena dann ja viel mehr wie früher. Vor der Änderung gabs keine 10g alle 3 Siege, also hatte man nur den reinen Gewinn von der Belohnung.
Jetzt hat man aber die XP (und das sind nicht grad wenig wenn man lange spielt) und den Gewinn zusätzlich.
Auch wenn ich erst über die Änderung skeptisch war und ich auch immer noch nicht so richtig überzeugt bin (abwarten wie das mit den Level später aussieht und wie viel Gold am Ende dann rausspringt), so muss ich jetzt doch schonmal sagen das diese Änderung in der Arena eine super Sache ist!
Eine der Hauptgründe für Arena sind für mich (abgesehn vom Spaß) auch die Belohnungen und auch wenn ich im Durchschnitt ein guter Arena Spieler bin (je nach Meta mal besser mal schlechter) habe ich oft immer so ein bisschen den Siegen nachgetrauert wenn man z.B einen 12er Run macht wären das einfach mal 40g die noch oben drauf kommen würden.
Aber auch wenn man jetzt mal eine richtige Pechrunde hatte und mit 1-2 Siegen rausgegangen ist aber locker ne Stunde gespielt hat weil die Arena Spiele immer viel länger dauern war das oft so ein Gefühl von Verschwendung.
Jetzt kann man theoretisch im worst case mit 0 Siegen rausgehen, wenn man trotzdem ne Stunde gespielt hat bekommt man trotzdem noch wenigstens XP.
Nun hoffe ich das die Meta ab morgen/übermorgen spaßig wird, dann werde ich defintiv wieder richtig viel Arena spielen.
Im übrigen habe ich grad meine ersten 12:0 Run geschafft.
Einen 12er Run hatte ich zwar schon ein paar mal aber dann war meistens immer eine Niederlage dabei (oder auch 2). Aber einen kompletten 12:0er habe ich grad das erste mal geschafft.
Kann es sein das es deshalb so viele XP gab?
Ich habe in diesem Run jetzt kein Vergleich zu einem Lose, aber habe zwischendurch mal auf die XP geguckt bevor ich die nächste Runde gestartet habe.
Werde wohl morgen nochmal ne Runde spielen und vor jedem Spiel die XP notieren. Sobald ich dann einen Lose habe werde ich ja sehen ob es trotzdem XP gibt.
Oder hat hier schon jemand Arena gespielt und kann was dazu sagen?
Eigentlich hieß es ja das Arena keine XP gibt, oder war das eine Falschinfo?
Nun hoffe ich nur noch das die XP ab morgen dann auch im neuen Modus zählen. Dann bin ich (wenn die Rechung wirklich stimmt das wenn man 2h am Tag spielt bzw. 14h die Woche auch seine 8+k Gold bekommt). Ich habe zwar kaum noch HS gespielt in der letzten Zeit aber alleine der Arena Modus (und der neue Modus wenn er XP gibt) wird sicherlich viel gespielt und da werden die 14h pro Woche überhaupt kein Thema sein. Zumindest diese Erweiterung, da ich im Winter generell immer viel mehr HS gespielt habe.
Wenn ich dann am Ende sogar mit 10k oder mehr Gold rauskomme wäre dieses neue System ja wirklich der Hammer.
Und das sagt hier jemand der eigentlich total skeptisch dem neuen System gegenüber ist.
Ein paar Feinschliffe bzw. Bugs beheben noch und dann mal schauen was am Ende wirklich rausspringt.
Leider ist es auf dem Tablet und Handy immer noch unmöglich HS zu spielen weil der Bug mit den Dienern die Effekte wirken immer noch herrscht… Ich hoffe auch das bekommen die bald mal auf die Reihe.
Er ist einfach eine Legende. Musste brutal lachen danke dafür.
Was mir noch aufgefallen aber noch von niemanden so richtig angesprochen wurde, ist die Tatsache, dass man nicht nur weniger bekommt, sondern das man dafür mehr tun muss.
Hatte man früher mit den daily quests seinen Goldvorrat erstellt, würde das nun nicht mehr reichen. Jetzt ist man auch noch gezwungen die weekly quests zu machen, die Im Vergleich zu den dailies deutlich härter sind.
Hieß es nicht ursprünglich, dass es lockerer statt härter werden soll? Also man bekommt aktuell für mehr quests weniger Outcome. Und die weeklies machen ja gute 50% der Quest-XP aus. Daher wäre mein Vorschlag: Verdoppeln der daily-quest-XP. Damit sollte man dann nur mit daily quests auf LVL 60 kommen und hätte dann zusätzlich mit den weeklies wirklich mehr Gold als vorher und alle wären happy!
Hast dafür aber auch 7 Tage Zeit und die schweren davon kannst rerollen nebenbei auch abarbeiten.
Ich gehe stark davon aus, dass die EXP Zahlen letztendlich hochgeschraubt werden. Wahrscheinlich nicht in nächster Zeit, da man wohl erst sehen will wie das System ankommt und man Feedback sammelt bis die nächste Erweiterung kommt und der Belohnungsweg zurückgesetzt wird.
Wir stehen ja hier noch am Anfang und auch wenn es zurzeit nicht rosig aussieht mit den Goldbelohnungen, so wissen wir ja auch nicht was in den nächsten paar Monaten noch für Boni rausgehauen werden.
Persönlich würde ich mich über einen Fokus auf legendäre Quests freuen. Nicht nur ein paar hinterherwerfen wenn eine neue Erweiterung veröffentlicht wird, sondern mehrere über den gesamten Zeitraum einer Erweiterung. Vielleicht alle 2-3 Wochen eine legendäre Quest mit signifikanter Belohnung?
Hast dafür aber auch 7 Tage Zeit und die schweren davon kannst rerollen nebenbei auch abarbeiten.
Was spielt das für eine Rolle?! Wenn du Pech hast, bist du gezwungen andere Modi zu spielen, die du sonst nicht spielst und im Gegensatz zu den Daily Quests musst du hier gewinnen (z.B. Battleground mindestens 2. werden), zudem bist du gewzungen 7 Games im Ranked zu gewinnen. Also nein für mich ist das defintiv nicht nebenbei zu erledigen, sondern kostet teilweise genauso viel Zeit wie jeden Tag 3 Games mit einer Klasse. Das erledige ich pro Tag in knapp 5 bis 10 Minuten und fertig für den Tag. Das würde dann nicht mehr reichen.
Ich schlage vor, dass du dich dann über die nächste Zeit hinweg beschwerst, bis die neuen Quests angepasst werden und man nicht mehr tun muss als ein Match zu starten und es auslaufen zu lassen ohne wirklich zu spielen, oder dir spezielle Decks baust um Murlocs und Freunde zu spammen.
Hat ja damals auch geklappt. Spieler haben sich über Quests beschwert in denen man gewinnen muss und Blizzard hat es irgendwann geändert.
Willst du es nicht verstehen oder woran scheitert es gerade?
Es geht mir doch gar nicht um die Quests als solche. Ich finde es SUPER, dass es endlich weekly Quests gibt. Es geht hier darum, dass du diese machen MUSST, um halbwegs mitzuhalten. Vorher haben Daily Quests ausgereicht, um deinen Goldbestand zwischen den Erweiterungen zu vergrößern, jetzt reichen Daily Quests dafür nicht mehr annährend!
Wären die Weekly Quests on top, könnten die von mir aus auch noch schwerer rein. Daher war eben mein Vorschlag, dass man den XP-Gain von Daily-Quests einfach verdoppeln sollte. Dann hätte man nach 122 Tagen 244.000 XP und wäre allein mit Dailies LVL 61 und hätte dafür zumindest 5.800 Gold erhalten. Ist zwar immer noch nicht das, was man vorher durch Dailies erwirtschaften konnte (122 Tage * 60 Gold = 7.320 Gold) Wäre aber die richtige Richtung.
Dann wären auch zusätzliche weekly Quests ok. Diese würden in 17 Wochen nochmal 102.000 XP geben und man wäre bei 346.000 XP bzw LVL 83 und hätte zumindest 7.500 Gold erhalten. Dann wäre es wirklich so, wie die Entwickler gesagt hätte. Man bekommt „slightly“ mehr Gold als vorher. Müsste aber eben auch die weekly Quests machen.
Aber wie du jetzt selbst siehst, bist du weiterhin gezwungen Weekly Quests zu machen, um den gleichen Betrag an Gold zu erwirtschaften wie vorher. Dabei ist aber noch nicht bedacht das ja noch eine Mini Set auf uns zukommt, dass ebenso Gold schlucken wird, daher wäre sogar eine verdreifachung der Daily-XP kein Beinbruch für Blizzard:
Rechnung mit 3facher Daily-XP: 122 Tage * 3.000 XP = 366.000 XP = LVL 88 = 8.000 Gold
Inkl. Weekly Quests: 17 Wochen * 6.000 XP = 102.000 XP
102.000 + 366.000 = 468.000 XP = LVL 110 = 10.200 Gold
Wäre das zweite gekommen (also 3fache daily XP) wären ALLE mega happy gewesen. Mit dem 2fachen XP wäre es OK gewesen und keiner hätte sich beschwert. Aber mit der 1fachen XP ist es, mit Bedacht das noch ein Mini Set kommt, einfach nicht schön.
Ich stimme dem absolut zu. Viele Entscheidungen die Blizzard in der kürzlichen Vergangenheit getroffen haben fühlen sich so an, als ob sie einfach maximalen Profit rausschlagen wollen.
Das fängt an bei Duells, wo sich erhofft wird, dass Spieler die nicht Wild spielen sich nun auch Wild-Karten zulegen, um in Duells optimal mitspielen zu können.
Was hätte hier gegen ein Sealed-Format gesprochen wie in MTGA?
Spoiler: Blizzards Finanzen
Genau so bei den weekly quests wo man nun Spieler indirekt dazu bewegen will, sich Arena-Pässe zu kaufen, oder die anderen Modi zu spielen.
Den Höhepunkt nimmt die ganze Geschichte nun natürlich mit dem geringeren Gold-Einkommen beim Belohnungssystem womit man vermeiden will, dass Spieler viel Gold bunkern können, um sich möglichst viele Packs der neuen Expansion zu kaufen.
Mir persönlich hat es besser gefallen für das gewinnen belohnt zu werden. Habe gestern z.B. 9 Spiele in Folge gewonnen (ranked) mit Discardquestlock und es hatte trotz Pass wenig Einfluss auf die XP Leiste.
Habe dann danach gedacht, dass ich einfach mal unranked starte, während ich LoL spiele .
Hab dann Odd Warri genommen. Irgendwie habe ich mich aber gesträubt komplett afk zu sein und zu verlieren.
Dann während 2 Stunden League 5–6 Spiele halbafk gemacht, weil der Outcome ja eigentlich egal ist.
Ich will aber eigentlich gewinnen und dafür belohnt werden, nicht für‘s absitzen der Zeit. Mir is klar, dass man aus Spaß spielen sollte.
Mal ein paar Fragen:
Im Belohnungsweg Level 25 gibts eine legendäre Karte. Da ich grad Level 23 bin, frage ich mich aus welchem Set die Karte kommt? Ist das schon ne Dunkelmond-Karte oder noch ne alte Scholomance-Karte? Oder richtet sich das nach der Erweiterung in der man sich gerade befindet? Und würde sich das ändern, wenn ich noch bis Dunkelmond warte um auf 25 zu gehen?
Exakt. Du musst die wöchentlichen Quests machen um mitzuhalten, genauso wie du vorher tägliche Quests machen musstest um mitzuhalten. Jetzt wurden diese täglichen Quests in tägliche und wöchentliche aufgeteilt. Ich verstehe dein Beispiel und wäre natürlich auch dafür, wie wahrscheinlich jeder Andere auch, aber da gibt es schon ein paar Probleme die eine Überarbeitung des Systems nach sich ziehen würde.
Das erste Problem ist der Goldvergleich. Ich sehe in deiner Rechnung nicht den Wert der anderen Belohnungen. Wenn die also schon nicht mit einberechnet werden, dann sollte wohl jede Belohnung nur aus Gold bestehen und dass alleine würde wohl schon jegliche Rechnung aus den Fugen bringen.
Dann haben wir die Erhöhung der XP für tägliche Quests. Eine Verdopplung würde die XP der wöchentlichen Quests marginalisieren, also müssen die auch signifikant erhöht werden. Auch das bringt jegliche jetzige Rechnung über das System ins schleudern.
Wie soll Blizzard andere Belohnungen als Gold attraktiv machen wenn es den Spielern hauptsächlich ums Gold geht?
Ich sehe keinen anderen Weg als jede Belohnung zu Gold zu machen und dafür brauchen wir mit Sicherheit keinen Belohnungsweg. Da hätte man jetzt auch einfach wöchentliche Quests mit Goldbelohnungen einführen können, was wiederum zu weit mehr Gold geführt hätte als vorher. Also hätten die Goldbelohnungen für tägliche Quests wieder vermindert werden müssen um einen Ausgleich zu schaffen und das wäre auch ein Fehler gewesen.
Natürlich bin ich immer für mehr Gold, aber wie würde es sich im Endeffekt auf die Wirtschaft auswirken?