🐙 [Neuigkeiten] Kartenenthüllungen

Der bekommt auch keine Liebe mehr, weil Wildkarten aus Sicht von Blizzard Müll sind, der eh niemanden schert. So lassen sich auch Gedankengänge wie die Entnerfung von Kael’thas erklären.

Eine der wenigen Ausnahmen ist Deathstalker Rexxar, der ursprünglich keine neuen Beasts bekommen sollte, aber weil er ein Communityliebling ist, gab es dann einen gigantischen Sh.itstorm, vor dem Blizzard eingeknickt ist. Der Transfer Student hat keine solche Fangemeinde hinter sich und deshalb wird er nur mehr nach dem Minimalleistungsprinzip behandelt.

2 Likes

Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben? :wink:

5 Likes

Das ist nachvollziehbar, aber wenn er eh einen Effekt bekommt, hätte er genauso gut auch einen Mini kollossal Effekt oder bergen habe können, wobei ersteres mit dem Botschafter disharmoniert

1 Like

Die Autokorrektur hat zugeschlagen. Es ist ein Frevel, dass mein Handy nicht weiß, wer Kael’thas ist!

3 Likes

Es wusste es und hat direkt seine Adresse raus gesucht

4 Likes

Das ist doch noch harmlos. Ich wollte mal auf dem Handy meiner Tochter einen exotischen Namen schicken, den ich entdeckt hatte. Die Autokorrektur machte immer brav „Autounfall“ draus. Und meine Tochter hatte gerade ihre erste Fahrstunde.

7 Likes

Mrrglllicious!!! ^^

Zum Schluss noch ein Fazit zu allen Klassen (ohne jetzt auf jede einzelne Karte eingehen zu wollen, das wäre Wahnsinn und mache ich einfach nicht und damit ist diese Diskussion, die ich schon mal hatte, im Keim erstickt :P):

Dämonenjäger

Das Set hat keine wirklich einheitliche Richtung. Irgendwie ist für jeden Archetypen von Aggro über Token zu Fel und Big ein Schmankerl dabei. Mit Abyssal Depths eventuell auch Futter für ein zukünftiges OTK-Deck. Anstelle von Revolution haben wir vorsichtige Innovation an vielen Fronten. Dass alle Karten einen Platz in der Meta ist deswegen unwahrscheinlich, genauso unwahrscheinlich ist es aber, dass der DH einen Totalausfall erleidet.

Druide

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich denke, dass wir in Standard weiterhin den Rampdruid behalten werden, nur in einer etwas entschärfteren Version, da er nicht mehr die absolut overpowerten Karten Lightning Bloom und Overgrowth missbrauchen kann, sondern den etwas umständlicheren Weg über Wild Growth und Nourish gehen muss. Dafür warten im neuen Set auch Karten, die beim Am-Leben-Bleiben helfen. Ich sage mal, dass der Ramp Druide nicht mehr metadefinierendes T1 sein wird, sondern auf eine gesunde Mittelfeldposition zurückfällt.

Der eigentliche Blickfänger ist aber der Tokendruide, der durch die beste Dredgekarte im ganzen Spiel einen steroidbepumpten Keleseth bekommt.

Jäger

Nagajäger empfinde ich eher als Gimmick, solange es den Questjäger gibt. Dieses Deck will ein absolutes Minimum an Minions spielen. Urchin Spines, Barbed Nets und vielleicht Raj Naz’jan kommen als Neuzugänge hinzu, der Rest wird ignoriert.

Der Beast Hunter bekommt ein Upgrade auf Rinling’s Rifle, weil Manacheat in HS alles ist. Wirklich interessant ist aber Hydralodon, der in Kombination mit Houndmaster Shaw ein garantierter Boardclear ist und somit unrettbare Boardstates umdrehen kann.

Insgesamt profitieren also hauptsächlich 2 alte Decks, der neue Archetyp fällt flach.

Magier

Genau das Gegenteil vom DH. Zurück zur altbewährten HS-Formel von 2 Archetypen pro Erweiterung. Nachdem wir im Coreset jetzt kein Magnetic haben, was bedeutet, dass den Mechs absolute Größen wie Zilliax fehlen und Blizzard aus welchem unerfindlichen Grund auch immer es vergessen hat, den Snowchugger und Goblin Blastmage einzufügen, um uns Zuspätgekommenen einen Hauch des althergekommenen Mech Mage zu bieten, bin ich bei den Mechs sehr skeptisch. Damit will ich nicht sagen, dass sie schlecht sind, aber die Stärke von Mechs war immer die blitzartige Überwältigung des Gegners mit der Option darauf, auch in länger andauernden Matches mitreden zu können. Den 2. Teil kann ich mir jetzt noch vorstellen, aber der 1. fehlt. Und meiner Einschätzung nach wird es den Mechs derzeit nicht gelingen, erfolgreich die Brücke ins Mid- & Lategame zu schlagen. Eindeutig ein Fail.

Auf der anderen Seite haben wir Naga und dazu sage ich nur so viel: Im Mage wird das nichts. Wir haben einen schlechten Zauberlehrling, der außerdem keine Karte wie Malygos oder Mozaki hat, wofür man die Manakristalle auffrischen wollen würde und eine extrem umständliche Legy. Rein auf dem Rücken von Commons und Rares wird der Naga Mage nicht funzen, was nicht heißt, dass hier und da vereinzelte Karten einen Auftritt machen können. Es ist lediglich der Archetyp, der scheitert.

Paladin

Sagte ich, dass Mech Mage schlecht ist und für Mechs keine Hoffnung besteht? Beim 2. Teil habe ich gelogen :stuck_out_tongue: Azsharan Mooncatcher, der wunderbar mit dem bereits bestehenden Handbuffpaket zusammengeht, Der Leviathan, Radar Detector und Seafloor Savior als oberkrasse Drawengine dafür, aber am allerwichtigsten: Bubble Bot als boardweiter Gottesschild. Dadurch, dass die Mechs gut mit Stats bestückt sein werden, wird man sich auch freuen, wenn man sie mit Ini kopieren kann. Wenn wir ein Mechdeck sehen, dann eindeutig den Paladin und nicht den Mage. Solides paladiniges Midrange, das sich auf das Board krallt wie eine Entenmuschel an Wale.

Ansonsten gibt es ein bisschen Support für einen Controlpala, der aber keine Chance hat, weil Control tot ist und gute Karten, die für die Heiligkeit von Rittern in schimmernder Richtung kämpfen. Insgesamt ein starkes Set für den Pala.

Priest

Obligatorischer Boardclear :white_check_mark:
Silence :white_check_mark:
Mirakulöse Machenschaften :white_check_mark:
Manacheat :white_check_mark:
Silence :white_check_mark:
Komische bis hin zur Unnützlichkeit tendierende Karten :white_check_mark:

Der letzte Punkt wird aber nicht allzu viel ausmachen, weil der Priester ein enorm starkes Coreset bekommen hat, das sich im Grunde wie eine Art Best-Of anfühlt. Es scheint so, als ob Blizzard sicherstellen möchte, dass Priester nicht mehr am Boden der Nahrungskette dahinvegetieren. Für einen reinen Miraclepriest sehe ich es aufgrund des Wegfalls von Nazjani Bloodweaver und Setthek Veilweaver eher schwierig, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Teil des Pakets seinen Weg in ein langsameres Deck findet.

Schurke

Ein Haufen generisch guter Karten. Auf Hooktusk als Piratenpayoff wird man verzichten, da sie extrem teuer ist und dem Deck nicht wirklich bei seinen aggressiven Zielen hilft, aber das heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem Piraten spielen könnte, die dann halt unter der Flagge von Mr. Smite segeln.

Schamane

Wir haben Zoo, vor dem ich an sich keinen Respekt hätte, aber vergessen wir mal nicht, dass im Coreset wieder Bloodlust ist und außerdem Anchored Totem, was eine absolute Hammerkarte ist. Dazu noch ein bisschen Carddraw und Generierung, womit der Schami derzeit relativ gut klarkommt und ein Deck beginnt sich zu formieren. Einzig und allein: Ohne das Totem kann sich der Zoo Schami direkt in den Sarg legen. Es gibt keinen Weg, die Karte zu tutoren und aufs reine Ziehglück kann man sich heutzutage nicht mehr verlassen, weil andere Decks gnadenlos konsistent sind.

Also weiter zum nächsten Archetypen, den wir laut Blizzard spielen sollen: Elementalschami. Der sieht weitaus besser aus. Multicaster wird bereits gespielt, das Elementalpaket kann man problemlos damit zusammenschmeißen, sonderlich viel Deckbuildinggehirnschmalz braucht das nicht. Mit Coral Keeper haben wir einen Boardrefill, der stärker (!) als Emerald Spellstone ist.

Abschließend möchte ich noch den Questschami erwähnen, der zwar ein altes Deck ist, sich aber enorm über einige der neuen Karten freuen dürfte. Ein mögliches Schreckensszenario mit Bioluminescence habe ich ja schon weiter oben an die Wand die gepinselt.

Hexenmeister

Von den Loclocks (Solchermaßen ist die Bezeichnung für Murlocs, die sich den abartigeren Formen der Magie zugewendet haben) hat mich folgende Botschaft erreicht: Mrrglglgl glgl mrggllgl Mrrrrrgl glmmlrlgl glrrm! Glrfgglm Mrrrorrrrgl glglglgll mrrrrr glrm mrrg. GRGRGRGRMRMRMRM MRRRGL MRRRL GLLLLRRRRG! Morgl glrgl glgrrrmmrrrgl gllrrn’fthagn!

Zum Glück sitzt Finley gerade an meiner Seite und übersetzt das Murlocische in für uns verständliche Worte: Die Stärke unserer neuen Karten ist unvergleichlich! Unsere Horden werden an die Oberfläche kommen und euch Landratten erobern! SIEG DEN UNSTERBLICHEN MURLOCS! Verbeugt euch und huldigt unserem Meister N’zoth!

Wenn wir uns um eine sachlichere Einschätzung bemühen, sehen wir bei den Loclocks, dass sie in die perfekte Klasse passen. Sie konzentrieren sich um Handbuff herum, wofür viel Carddraw gebraucht wird. Den gibt es in Form der Heldenfähigkeit und auch einer sehr guten neutralen Karte, die den Murloc Gourmet erblassen lässt (Stellvertretend für Keks: PAUAKRIEP!!!). Und da wir schon beim Thema von gepauakriepten Karten sind: Lost in the Jungle in besser passt perfekt zu dem Handbuff.

Nach den glorreichen Loclocks, die uns schmächtige Landbewohner gewiss erobern werden, kommen aus abyssalischen Tiefen Flüche zu uns heraufgeschwebt und diese sind quer durch die Bank Rohrkrepierer. Selbst wenn der Effekt der Legy permanent und nicht eine Aura wäre, wären die Flüche trotzdem schlecht. Alle Karten kosten zu viel und wenn man als Warlock seinen Gegner umlegen will, dann spielt man die Quest. In Aggro passen die Flüche auch nicht. Verflucht seien die Flüche!

Krieger

Go big or go pirating! Ansonsten gibt es noch ein bisschen was zu Waffen. Ich mache es mir an dieser Stelle einfach und sage, dass der Pirate Warrior mal wieder generft wird. Danke dafür, dass ihr zu meinem informativen Tedtalk gekommen seid.

Wenn ich abschließend die Klassen reihen müsste, würde ich das in etwa so vornehmen:

Schamane
Krieger
Paladin
Schurke
Jäger
Druide
Priester
DH
Hexer
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Magier

Vielleicht lassen sich hieraus auch schon Schlüsse für meine Top-10-Liste ziehen :wink:

5 Likes

Wenn Reno Jackson nun ins Kern Set kommt, kann er dann durch Zephyr entdeckt werden?

Classic Karten, nicht Core Set Karten

Genaue gesagt bietet Zyphrys die Karten aus dem Legacy-Set an. Es sind paar Karten mehr als vom Klassik-Set.

Danke für die Antwort.
Auch wenn ich als alter beta Spieler davon nicht betroffen bin, kann ich mir vorstellen, dass diese Karten in dieser Zusammenstellung nicht allen neuen Spielern geläufig sind.
Wäre es nicht sinnvoller, das core Set für Zephyr anzubieten, dass das classic Set ja quasi ersetzt hat?

Dann würden folgende Probleme entstehen:
Der Pool muss immer geändert werden und somit müssen sich die Leute auch die Karten die angeboten werden können, sich neu merken

Deutlich wichtiger: Die ehh schon kaputte K.I. wird dadurch noch kaputter.

1 Like

Na mal schauen, ob das annähernd so hinkommt. :sunglasses:

Ich sehe den Mage nicht ganz so schlecht und den Priest (zu meinem Leidwesen) in den Top 3.

Meine Reihung wäre:

Shaman
Paladin
Priest
Druide
Krieger
Jäger
Mage
Schurke
Hexer

Vor allem bei meiner Lieblingsklasse dem Paladin bin ich mir recht sicher, dass er vorne mit dabei ist. Die neuen Setkarten sind gut bis sehr gut. Das Coreset vom Paladin ist für mich eines der schwächeren.
Die Coresetgewinner sind für mich Shaman und vor allem der Priest (Lightbomb, Northshire Cleric, Radiant Elemental).

So, jetzt habe ich die Glaskugel auch mal bemüht und kann mir in Ruhe anschauen wie meine kühnen Prognosen zerbröseln…

Bei einer Hand voll Karten mit breiter Ankündigung würde ich das bezweifeln. Es wäre eventuell dennoch transparenter als das classic Set, dass die Jugend von morgen gar nicht mehr auf dem Schirm hat :thinking:

Was für KI Probleme meinst du? Hast du da was bestimmtes im Sinn.

Zephrys hat jetzt schon Probleme, Das Board richtig zu analysieren und dir passende Karten zu geben. Außerdem wurden die Karten mit der Zeit komplexer, was mehr Leistung von der K.I. verlangt, die schon überfordert ist mit einem simplen Feuerball. Also simples 6 - 6 = 0

Dort jetzt Core Karten zu nehmen, die aus allen Wild Sets kommen könnten, wäre ein kompletter Reinfall. Zu viele, zu spezielle Effekte die bedacht werden müssen. Da ist die K.I. schlicht überfordert.

Ich würde ganz oben den Questhunter und den Questwarrior sehen. Neue Decks werden in den Klassen eher irrelevant sein. Die beiden Decks werden in den ersten Tagen vermutlich auch omnipräsent sein und alles abfarmen, was gerne neue Strategien ausprobieren möchte.
Pala wird dank Mechs und Hero als Controldeck auch ganz gut mithalten können, ebenso wie der Schamane als Aggrovariente und eventuell noch mit Quest. In den höheren Rängen könnte auch noch der Questschurke weiterhin relevant sein.
Der Rest wird meiner Einschätzung nach - zumindest in den ersten Tagen - keine große Rolle spielen.

Die Nagas sind einfach zu langsam, um neue Decktypen zu ermöglichen. Bergen ist ganz nett und passt gut zum Thema der Erweiterung, darauf kann man aber kein ganzes Deck aufbauen. Und die Kolosse sind je nach Klasse mal besser und mal schlechter, aber zu wenig spielentscheidend für die Kosten. Einerseits finde ich es zwar ganz gut, dass die Entwickler wieder etwas auf die Bremse treten, allerdings glaube ich nicht daran, dass neue Decktypen die alten Quest- und Herodecks verdrängen können.

1 Like

Vielleicht greift Blizzard auch früh genug ein und wird die ganzen Quests massiv nerfen. Wenn man Tempo rausnehmen will muss man bei einigen Quests die Schritte sogar verdoppeln.

Vielleicht auch noch Panda OTK Rogue, weil der schon Zug 5 gewinnen kann. Möglicherweise ist es zu inkonsistent, weil man für den Panda zu viele schlechte Karten spielen muss, aber weil der Highroll so früh gewinnt, wird es trotzdem nervig sein.

Edit: Für die Combo baut man das Deck so, dass Panda Importeur immer Shadowstep discovered (man muss 24 der 27 möglichen Zauber spielen). Dann kann man mit Brann und Fogsail Freebooter einen OTK machen.

edit2: Video - https://clips.twitch.tv/FaintPolishedTubersKippa-tNtM4pl56E6NJ-oS

3 Likes

Auch grad bei RegisKillbin gesehen. Ich glaube nicht, dass diese Combo so vorgesehen ist und lange bleiben wird ^^

@JackBeam:
Kann auch sein, dass ich völlig daneben liege. Wäre auch nicht das erste mal. Ich dachte auch als die Questlines kamen, dass der Questwarlock kein Land sehen wird, dafür aber der Questpriest gut spielbar sein müsste :man_facepalming: