Off Topic Thread Danke dafür!

Ich hatte die Diskussion drüben mit den Jungs im US Forum schon und irgendwie lässt sich das nicht verifizieren.

On Average gab eine Quest vorher wenn ich mich nicht irre 60 Gold pro Tag, das macht x7 = 480 Gold allein durch Quests.

Im neuen System bekommt man pro Tag im Schnitt 950 EP, das entspricht 31,6 gold, also nur halb so viel. Macht x7 = 221 Gold durch tägliche Quests. Kommt noch der große Happen am Wochenende hinzu, das sind 1x 6000EP für alle 3 = 200 Gold.

Unterm Strich also:
Altes System = 480 Gold durch Quests
Neues System = 421 Gold durch Quests.

Wirkt auf den ersten Blick nicht so viel, hinzu kommt aber die Tatsache, dass man im aktuellen System nur 400EP pro pure Stunde im Spiel erhalten kann. 400EP = ~13,33 Gold.

Das entspricht ziemlich genau 4 Siegen. Für alle 4 Siege hat man im alten System 13,33 Gold erhalten.

Für die gleiche Menge die man also damals einfach so für 4 Wins bekommen hat, muss man jetzt immer eine ganze Stunde in Matches verbringen, also sogar noch mehr als 60 Minuten im Spiel (Spielersuche, Pausen etc.) Das heißt mit jeder gespielten Stunde fällt man im Grunde nur noch weiter zurück in dem Gold, das man verdient hätte, da es vorher ein leichtes war, in einer Stunde weit mehr als 4 Siege zu machen.

Ich glaube, dass die paar Achievements das über eine Spielzeit von 3 Monaten nicht auffangen können, da kommen ja Unsummen an Goldbeträgen zusammen. Vor allem da ein Achievement mit 200 EP ja sowieso nur ~7 Gold bringt.

Das kann sein, dann darf man aber nicht mit

rechnen sondern mir 1k EP.

Außerdem werden die ersten 50 bzw. 100 Level nicht berücksichtigt. Welche mehr Gold pro EP bringen.

Gilt nur für Aggro bzw. Farmer. Bin froh, dass man das fairer gelöst hat.

Ich kann nur von mir sprechen und ich habe ca. 11k Gold. Vor der Änderung hatte ich ca 8k. Vom spielen her habe ich nichts geändert also auch nicht die 5 Siege pro Woche gemacht.

1K EP sind das höchste was man kriegen kann, nicht der Durchschnitt. Es gibt ja nur 900 und 1000 EP Quests.

Davon ist ein Teil aber auch das was wir sonst auch zum Launchevent einer neuen Expansion bekommen haben, das darf man nicht so behandeln als sei das nur im Seasonpass enthalten und als hätte es vorher keine Event-Questreihen und Expansion-Reihen gegeben.

Alles in allem dürften die Kleinigkeiten das nicht aufwiegen.

Und 4+ Siege pro Stunde sind auch für nicht Aggro Decks drin, vor allem da die Stunde eigentlich sogar noch länger geht da Queue-Times ja abgezogen werden müssen. Jemand meinte im US Forum dass er effektiv für 1 Stunde Hearthstone Spielen 351 EP bekommt.

Es reicht ja schon dass ein Aggro-Spieler nach Turn 4-5 aufgibt weil er merkt, dass er nicht mehr durchkommen wird bevor deine Defense steht. Quick win. Dann die Autoconceder direkt zu Beginn eines Matches usw, das läppert sich.

Ich kann nur meine Zahlen auf den Tisch legen. Vor dem Pass hatte ich immer zwischen 7000 und 8000 Gold erspielt am Tag einer neuen Erweiterung. Stand heute habe ich exakt 16000 Gold erspielt - mit Gasthauspass wohlgemerkt. Und ich hab definitiv nicht anders/mehr gespielt als sonst. Unterm Strich also eine Verdopplung für mich.

Von 27 Quests die sich 24x in 900 und 1000 aufteilen, sind lediglich die restlichen drei auf 1500, und haben demnach eine sehr sehr seltene Droprate die den Schnitt keinesfalls auf 1000 verschiebt. Außerdem müsste man dann die 80 Gold Quest im alten System ebenso berücksichtigen.

Ich habe zum Beispiel tatsächlich die 1500 EP Quest noch nicht ein einziges Mal bekommen und ich rerolle immer wenn es möglich ist.

@foxedge
Die Diskussion, die Du hier beginnen möchtest,

  • wurde schon deutlich früher
  • mathematisch ausführlich
  • an anderer Stelle im Forum geführt

Kannst Dir ja den Thread nochmal rauskramen und weiterführen.
Hier ist es off topic.

2 Likes

Wie gesagt im US-Forum haben wir das auch schon durchgerechnet und es lässt sich nicht verfizieren. Ich wollte da keine neue Diskussion starten sondern nur drauf hinweisen, dass das neue F2P System nicht besser als das alte zu sein scheint - das Argument ist ja hier im Zusammenhang mit der Frage sich den neuen Seasonpass zu holen aufgekommen.

Im alten System hab ich immer zwischen 8.5k - 10k gemacht (80g, die ich regelmäßig von anderen Spielern geschenkt bekommen habe, mit eingerechnet).
Mit dem neuen System habe ich bisher 14k Gold eingenommen, obwohl die „challenge a friend quests“ deutlich zurückgegangen sind.

Nie wieder die Bundles, aber ich werde mir den Gasthauspass holen.

99% der Community sagen, sie haben (viel) mehr Gold mit dem neuen System. 1% sagt: „Nein das stimmt nicht, Blizzard ist ein PÖSES Unternehmen. Deswegen kann das nicht stimmen…“
Herrlich, der morgen ist versüßt.

1 Like

Quelle - Dingdongs Bauchgefühl.

So führt man natürlich Studien durch um dann festzustellen, dass 99% von Millionen Spielern es genau so sehen.

Der Morgen ist in der Tat versüßt :smiley:

Einer der Gründe warum viele Spieler das Gefühl haben sie würden mehr Gold machen ist der, dass Belohnungen jetzt seltener, aber dafür in größeren Happen ausgeschüttet werden. Natürlich fühlen sich 100+ Gold am Montag mit der ganzen wöchentlichen Questreihe nach mehr an, der Eindruck täuscht aber wenn man bedenkt, dass die ganzen kleinen 10-Gold Beträge für jeweils immer 3 Siege über die letzten 7 Tage entfallen sind. Zudem gab jede tägliche Quest im Schnitt viel weniger Gold als die ursprünglichen Quests. Bloß was nicht mehr da ist, spürt man auch nicht wirklich.

Die kleinen Achievements die immer gleich 200XP beisteuern fühlen sich gut an - sollen sie auch, sind umgerechnet aber nur 7 Gold und treten seltener auf. In Form von „200 EP“ mit saftiger Animation die die Progressbar auflädt oder sogar auf über 1500 bringt, fühlt sich das natürlich sehr weltbewegend an.

Was Spieler betrifft die sagen, dass sie jetzt mehr Gold als vorher haben, das kann viele Gründe haben: Falsche Erinnerung, anderes Spielverhalten, langsamer Spielstil, extrem niedrige Winrate, oft Funmodi oder einfach nur sehr selten Hearthstone abseits von Quests spielen, so dass von den 10 Gold für 3 Siege kaum Vorteil entstand

Ganz sicher kann man nie sein, ob man Dinge richtig berechnet oder alles berücksichtigt hat, vielleicht übersehe ich was. Aber wie gesagt, auch mit den Jungs drüben im US-Forum lies sich bisher nicht verifizieren, woher der aktuelle vermeindliche Goldregen herkommen soll, von dem vereinzelt Spieler berichten.

Und es ist dann doch bisschen realistischer, dass Blizzard als wirtschaftlich orientiertes Unternehmen einen Weg findet dafür zu sorgen, dass das neue System sich ertragreicher anfühlt aber es gar nicht ist, als allen Spielern fast doppelt so viele Goldboni für’s Spielen auszuschütten und damit der Wirtschaftlichkeit des Spiels zu schaden.

Unternehmen sind in der Regel bestrebt jährlich eine Umsatzsteigerung zu erzielen und die Preise anzuheben oder es eben über so eine Schiene anzugehen, anstatt sich zu überlegen wie sie ihre eigenen Umsätze am besten torpedieren könnten.

Ich hatte zum Start von DMF 15095 Gold.
Hab 60 packs aus der Erweiterung gekauft, plus dem mini set und 4 card backs.
Jetzt hab ich 19235 Gold.
Ich spiele regelmäßig, aber an meinem Spielverhalten hat sich nichts geändert.
Würde ich noch genauso viele „challenge a friend“ quests wie vorher bekommen, hätte ich sogar noch etwas mehr Gold.

Nö, wenn du wirklich Interesse an anderen Meinungen bzw. Beiträgen hier im Forum hättest, wäre dir u.a. dieser Thread aufgefallen:

Oder du schaust dir dieses Video an. https://www.youtube.com/watch?v=xWUzcHDUXUE

Es ist wieder typisch deine Person. Du bist wie im anderen Thread wieder nur GEGEN die anderen, die nicht deiner Meinung sind. Wie gesagt, im oberen Thread hab Leute sogar mit Exeltabellen ihren Goldbestand getrackt.

Aber Du und „deine Jungs“ wissen es besser…

3 Likes

Nur dass selbst die Challenge a friend Quest die vorher 80 Gold gegeben hat jetzt nur noch 50 Gold gibt.

Tut mir leid aber es ist einfach nicht nachvollziehbar woher all das Extra-Gold kommen soll, wie gesagt, vielleicht erinnerst du dich falsch. Vielleicht hast du mehr Gold für anderen kram vorher ausgegeben. Kann halt im Nachhinein keiner mehr nachvollziehen, aber es ist einfach höchst unwahrscheinlich dass du

  1. Weniger Gold für alle Daily Quests
  2. Weniger Gold für’s Spielen

bekommst und trotzdem mit mehr rauskommst. Oder fast mit einer 200%igen Steigerung wie andere die hier von Verdopplungen der Goldmenge berichten.

Auch dass bei euch die Zahlen so auseinandergehen spricht dafür, dass da was nicht mit euren Angaben stimmt, denn das System gilt ja für alle - entweder wir haben alle den gleichen prozentualen Boost oder nicht, aber nicht der eine 200%, der andere 130% und der andere 160%. Denn an seinem Spielverhalten will ja keiner was verändert haben, und alles wurde immer genau so wie vorher gemacht.

Wo der erste direkt davon berichtet, dass er mit Echtgeldboost spielt, weil es ihm zu langsam geht? Das ist bestimmt ein toller Indikator dafür, dass man jetzt mehr kriegt :slight_smile:

Oder du kopierst einfach die relevanten Inhalte hier rein, weil jeder einfach irgendeinen Link zu einem Video oder Thread mit 400+ Beiträgen bringen kann.

Wenn du Quellen hast die meine Rechnung widerlegen, her damit, wenn du nichts hast, kann ich auch mit nichts arbeiten.

Wie gesagt, allein schon die Tatsache, dass die Angaben bei vielen Leuten auseinandergehen zeigt, dass da methodische Fehler drin sein müssen. Oftmals ist es auch das obligatorische „Ups, hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich mit Echtgeld-XP-Boost spiele“. Hatten wir im US-Forum des öfteren.

Es ist wieder typisch deine Person - rumjammern, aber inhaltlich nicht wirklich selber teilnehmen und stattdessen nur mit Vorwürfen um sich werfen.

Ach vergiss es, du bist einfach ein Troll. Selbst wenn ich Quellen angebe ist es dir egal. Denn jeder macht bei seinen Angaben Fehler, nur du und „deine Jungs“ sind Fehlerlos. Selber hast du nirgends irgendwelche Quellen in deinen Posts gehabt und dann ignorierst du die Quellen anderer? Es macht keinen Sinn. Bleib unter deiner Brücke in deiner Welt…

Können wir bitte in meinem thread wieder back to topic? DANKE!

3 Likes

Ich habe meinen Fortschritt getrackt, über mehrere expansions hinweg und war dem neuen reward track gegenüber sehr skeptisch, weshalb ich auch vor und während DMF nochmals alles aufgeschrieben habe.
Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, aber ich habe mit dem neuen System mehr Gold eingenommen.

1 Like

Meine Güte, wie kann man nur so lernresistent sein.

Lern doch endlich Mal deinen Standpunkt zu vertreten oder bleib gleich aus einer Diskussion Weg, aber dieses einen einzigen Beitrag schreiben ohne irgendetwas zur Thematik zu sagen und wenn dein Gegenüber danach nicht direkt zu deiner Meinung konvertiert ihn als Troll zu bezeichnen ist doch einfach nur albern, so kannst du dich doch selbst nichtmal ernst nehmen.

Du hast einfach nur irgendwelche Links geteilt die deine Ansicht vertreten, ohne erklären zu können warum du glaubst, dass diese Berechnungen gegenüber anderen korrekter seien. Das bedeutet, du verstehst sie selbst nicht. Genau wie deine Bauchgefühlstudie über 99% der Hearthstonespieler.

Es ist okay dass du einfach an etwas glauben möchtest, aber dann stelle es doch nicht als Fakt hin. Ich kann dir hier auch einfach Quellen verlinken.

Hier ist ein Beitrag auf Hearthpwn mit über 100 Upvotes aus dessen Berechnungen hervorgeht, dass man nicht mehr Gold erhält:

www.hearthpwn. com/forums/hearthstone-general/general-discussion/245719-math-old-vs-new-reward-system-updated

Hier ist ein Artikel der sich der Thematik widmet auf Blizzardwatch und zu dem gleichen Entschluss kommt:

blizzardwatch. com/2020/12/02/everything-new-hearthstone-progression-system-wrong/#:~:text=But%20sadly%2C%20the%20implementation%20of,any%20real%20money%20on%20it.

Ein sehr schönes Beispiel dafür, dass du dir einfach grundsätzlich gern Vorwürfe aus den Fingern saugst, direkt paar Beiträge über deinem:

Das ändert aber leider nichts an

Wenn alle Spieler jetzt genau so Spielen wie vorher, genau so oft, in genau der gleichen Weise, und alle das gleiche Progress-System benutzen, kann nicht der eine 200% und der andere 130% mehr Gold bekommen.

Das ist schlicht und ergreifend ein Beweis dafür, dass bei den Angaben etwas nicht stimmt und somit ist die Beweiswirkung dieser Beiträge dahin. Schlauer ist es daher simpel auf das zu gucken was man wöchentlich erhält und zu berechnen wieviel faktisch dazu oder wegkommt anstatt subjektiv irgendwelche totalen Goldbestände abzufragen, und da ist das neue System eben stark im Nachteil.

Ich glaube dir sofort dass du mehr Gold in der neuen Expansion eingenommen hast, es liegt halt nur nicht dadran, dass das neue Goldsystem mehr Gold ausschüttet, denn das tut es ja nachweislich nicht.

Doch tut es und der knackige Punkt sind bei den Leuten Control/Midrange/Combo Decks und Battlegrounds.

Langsame Decks können nun konstanter und effizienter Gold bekommen da ein 20 Min Match mit niederlage etwas bringt, während es davor nichts brachte

Battlegrounds bringt mit dem neuen System auch effizienter XP/Gold als vorher, allein schon wegen der Zeit und dem Aufwand.

Die einzigen die keinen Vorteil bekommen sind reine Aggro Spieler, die die es vorher zu einfach hatten und den Vorteil hatten.

Du kannst solche Berechnungen nicht allein aufs trockene legen, die Praxis ist relevant und da gibt das neue System mehr Gold weil Siege auch nicht konstant sind.

1 Like

20 Minuten gehen selbst dann meine Matches nicht wenn ich meine langsamen Control Decks Spiele. Was du vergisst ist, dass einer der Aggro spielt gegen dich wenn du dein langsames Control Deck spielst auch nach Turn 4 aufgibt wenn sich herausstellt, dass er nicht mehr durchkommen wird. Das wäre im alten System auch direkt 1/3 von 10 Gold. Dazu kommen Autoconceder und und und.

Es ist egal welchen Modus man spielt, das neue System ist auf 400EP/Stunde limitiert, was 13,33g entspricht. Jedes Mal wenn du innerhalb von einer Stunde, bzw. echten 60 Ingame-Minuten mehr als 4 Siege gemacht hast, bist du dem neuen System voraus.

Was aber sein kann ist, dass Leute die den BG spielen dadurch jetzt einfach mehr Zeit in HS verbringen. Denn so eine letzte Runde kann sich gern mal um 20-30 Minuten hinauszögern statt den obligatorischen 3-4 Minuten in einem Ranked Match.

Nur dann liegt’s halt dran dass man länger Hearthstone spielt als vorher, nicht dadran dass es jetzt mehr Gold gibt.

Von daher stimme ich dir hier zu: