Offtopic Filme und Serien

1 Like

Beverly hills cop :hugs:

1 Like

Wirklich?

Das fand ich sehr enttäuschend. Ganz guter Start, aber dann komische und schlecht umgesetzte Zeitsprünge und unlogisches Verhalten der Personen.

Ok, habt ihr schon gesagt… ^^

Ja :frowning: R.I.P.

Unvergessen auch: Carl Weathers als Carl Weathers in Arrested Development

Nein, der ist genauso so schlau wie jemand der sich über einen weiblichen Bond, einen weißen Shaft oder einen pinken Hulk beschwert.

Tolkien zeichnete seine Elben als blasses, hochgewachsenes und schlankes Volk. Punkt.
Warum muss man jeden Stoff visuell kaputt machen, weil man den krankhaften Wahn hat, alles divers zu gestalten?

1 Like

Hm geht so… Wenn die Handlung es logisch ergibt wie bei Bond, ok. Wenn random Indiana Jones, Ghostbusters, Peter Pan, Robin Hood und co weibliche Ableger bekommen dann ist es whack.

1 Like

Ich finde halt die serie hat bedeutend schlimmere probleme als nen schwarzen elb

3 Likes

Ja

Warum nicht eine neue weibliche Figur erfinden. Zur Not erfindet man eine Schwester oder Tochter. Ich meine der Typ hatte soviel Geschlechtsverkehr, da wird sich doch irgenwo eine Tochter auftreiben lassen.
Jennifer Bond - Im Namen des Vater ^^

Hat ja übrigens bei Sherlock Holmes bzw. Enola Holmes auch funktioniert.

1 Like

Und wenn diese dann genau so viel, mit immer wechselnden Partnern hat, wird sie an den Pranger gestellt und mit Gemüse beworfen :see_no_evil:

3 Likes

Warum macht es das in dem Beispiel „visuell kaputt“ für dich? :stuck_out_tongue:

Ich finde es schon sinnvoll, in Filmen und Serien Diversität zu zeigen, weil das viele Leute eben stark prägt, merke ich an mir selber.

Ich finde aber auch, dass es an einigen Stellen übertrieben wird. Aber das ist möglicherweise auch eine vorübergehende Erscheinung, sozusagen eine Überreaktion. Ich hoffe das pendelt sich einfach ein.

Das ist für mich das entscheidende.

„Weil es immer so war“ ist ein schlechtes Argument.

„Weil der Autor/die Autorin es so gesagt hat“ ist schon ein besseres Argument, da kann man aber auch zum Beispiel hinterfragen, warum das so war. Wenn es quasi eine Folge der Zeit war, in der der Autor gelebt hat (und sich die Gesellschaft seitdem weiter entwickelt hat), kann man die seitdem erfolgten Entwicklungen auch mit einbeziehen finde ich.

„Weil die Handlung unlogisch wird“ finde ich ein wichtiges Argument.

Mich persönlich stören Hautfarben zum Beispiel gar nicht und in deinem Beispiel könnte man fragen, ob „blass“ zwangsweise „weiß“ bedeuten muss. Mich hingegen stört es, wenn die Sexualität in den Mittelpunkt gestellt wird (egal welche), obwohl das überhaupt nicht zur Handlung beiträgt. Ich glaube das fiktive Beispiel mit Felix Lobrecht habe ich schon mal gebracht ^^

Ich bin aber auch ein großer Freund davon, dass jede:r alles spielen darf. Deshalb fänd ich es blöd, wenn ein PoC nicht James Bond oder einen Elb spielen dürfte (oder umgekehrt). Aber wenn es dann heißt, nur noch Leute mit entsprechendem Hintergrund dürfen Rollen spielen, ist das genauso bescheuert und konterkariert irgendwie auch das Konzept Schauspielerei :smiley:

3 Likes

Vergleiche einfach die Herr der Ringe Filme mit der Ringe der Macht Serie, schau dir die Elben an und du weißt was ich meine.

Aber ich will nicht nur meckern. Das Aussehen von Durin, von Gil-Galad und sogar das von der jungen Galadriel hat mir gefallen. Bei Galadriel waren es die Handlungen in der Serie, die absolut katastrophal waren. Durin hingegen war der perfekte Zwerg, den hätte auch Jackson nicht besser gemacht.

Der große Unterschied zur Serie ist: Die Filme hat jemand gemacht, der ein Herz für die Buchvorlage hat und der die Geschichte von Tolkien verstanden hat. Die Serie hat jemand gemacht der einfach nur ein Haufen Geld reingesteckt hat und dachte, die Zuschauer werden es schon schlucken. Man hätte da soviel rausholen können, ein zweites Game of Thrones, doch am Ende ist es bloß komerzieller Schrott. Als Fan könnte man heulen. Wer allein dieses Drehbuch geschrieben hat, dürfte nie wieder in der Filmbranche arbeiten. Selbst Freunde von mir, die das Silmarillion nicht gelesen haben, fanden einige Szenen und Zusammenhänge merkwürdig.
Und wenn ich eine Serie über das zweite Zeitalter mache (Am Anfang sogar ein Teil des ersten Zeitalters) dann hat da ein Gandalf, oder ein anderer der Istari, nichts zu suchen. (Den Fehler hat Jackson beim Hobbit mit Legolas auch gemacht, wobei der zumindest in der Zeit schon gelebt hat). Ich bin echt gespannt wie sie das im Verlauf der Serie noch lösen wollen, da sie meines Wissens auch garnicht die Rechte daran haben.

Weil Elben nun mal festdifinierte Fantasiewesen sind. Die sehen immer gleich aus, wie z.B. ein Einhorn (Weißes Pferd mit Horn auf der Stirn). Niemand würde ein Einhorn schwarz machen, oder mit Hirschgeweih.
Von R.A. Salvatore gibts es Bücher mit Dunkelelfen, die unter der Erde Leben in riesigen Städten leben. Vielleicht hat jemand schon von Drizzt Do Urden (Die Saga vom Dunkelelfen) gehört oder gelesen. Diese Elfen (ist eigentlich das Gleiche wie Elben) haben dunkle Hautfarbe. Und so müßte man es auch visuell darstellen.

Bei Bond wäre ein schwarzer Darsteller hingegen völlig ok. Bond dürfte halt nur keine Frau sein, weil er ein chauvinístischer Drecksack ist, der Frauen benutzt. Er macht auf Gentleman, ist aber eigentlich das Gegenteil. Er ist das was man einen Macho nennt, eine rein männliche Bezeichnung, völlig egal ob schwarz oder weiss.

Wer sich übrigens mal ein visuelles Meisterwerk anschauen will, sollte den neuen Dune-Film schauen. Der beste Film den ich seit Jahren gesehen habe.
Ich hoffe sie bringen, wenn der zweite Teil am 29.02. anläuft auch noch mal den ersten Teil ins Kino. Ich würde den so gern im Kino schauen (hatte nicht gedacht, das der so gut wird und mir den nur zuhause angeschaut).

3 Likes

Nicht nur gehört, sogar getötet :smiling_imp: (baldurs gate 2)

Einfach nur großartig und leider im kino auch verpasst. Teil 2 steht in den startlöchern und ich bin mega gehyped

Ich finds mittlerweile amüsant, wie schlecht das einfach ist. Aber nicht nur als fan, auch als nicht tolkien versierte person, muss man einfach die schwächen des drehbuchs „anerkennen“

Tatsächlich freu ich mich auf season 2, das wird wieder ein abgründiges fest

3 Likes

Wird es denn noch weitere Teile von Ringe der Macht geben? Ich dachte irgendwie, die Serie ist nun beendet :thinking:

Sehr guter Vergleich, dem ist nichts hinzufügen.

Exakt, dem stimme ich zu 100% zu. Das Original aus dem Jahr 1984 finde ich allerdings ebenfalls ein Meisterwerk, das habe ich auch auf DVD. Von den Effekten her kann es allerdings natürlich nicht mit dem Nachfolger fast 40 Jahre später mithalten.

1 Like

An der 2. Staffel wird bereits gearbeitet.

1 Like

Gut zu wissen. Die Serie hat mich zwar nicht so toll „abgeholt“, aber zum Anschauen war sie allemal gut, zumal ich halt ein Fan dieses Genres bin.

1 Like

Die Serie selber schaue ich nicht, aber es ist ganz witzig Streams darüber zu schauen. Welche ich immer ganz gerne gucke sind EFAP. Die nehmen die Serie ein bisschen auseinander und haben einfach etwas Spaß damit.

Wäre ein ziemlich mieses Ende.
Schätze mal in der zweiten Staffel kommt es zum Untergang von Numeror, wie es der Palatir (so ein kugelförmiger Stein mit dem man in der Ferne und manchmal auch in eine eventuelle Zukunft blicken kann. Saruman hatte auch so einen) in Visionen vorausgesagt hat.
Und Isildur muss wieder auftauchen, weil er es am Ende ja schließlich ist, der Sauron die Hand mit dem Ring abschlägt. Wissen wir ja alle aus dem Anfang von „Die Gefährten“ weshalb das jetzt auch kein Spoiler ist.

Palantir

1 Like

Also ich fand sowohl Filme als auch Serie gut, aber ich bin kein „Fan“ würde ich sagen und ich kenne auch die Bücher nicht. Ich kann also nicht wirklich mitreden.

Ich verstehe euren Frust, für „neutrale“ Zuschauer finde ich die Serie aber einfach nicht so schlecht, wie sie gemacht wird.

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum der Elb nicht dunkelhäutig sein kann und ich fand den mit den besten Charakter und Schauspieler.

Das ist für mich schon ein Oxymoron, aber das nur nebenbei :wink:

Ich bin wie gesagt jetzt kein Experte, habe aber mal kurz bei Wikipedia und einer dort verlinkten Quelle geschaut. Da steht unter den Wesensmerkmalen erstmal nichts von heller Haut. Das wird zwar an anderer Stelle erwähnt, aber nicht als eines der Alleinstellungsmerkmale.

Wie oben schon gesagt, muss „blass“ für mich auch nicht zwangsweise „weiß“ bedeuten.

Und selbst wenn Tolkien die tatsächlich als explizit weiß definiert hätte, wäre das noch kein hinreichendes Argument für mich. Es mag sein, dass das in diesem Werk wichtig ist und „logisch“, weil die Elben zum Beispiel nie die Sonne sehen und sich nicht mit anderen Völkern mischen (Ich habe dazu aber andere Quellen gefunden, dazu gleich). Ich kenne diese Diskussion aber von anderen Beispielen, zum Beispiel Arielle und Harry Potter, und da ist es einfach nur lächerlich.

So, hier noch die Quellen von Wikipedia und irgendeiner Fan-Seite, sowie ein Kommentar von jemandem, der sich anscheinend besser auskennt.

> [Elben (Mittelerde) – Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Elben_(Mittelerde))

> [Mittelerde (Elben) (ewetel.net)](http://www.ewetel.net/~klaus.ehlers1/elben.html)

> [Kommentar: Schwarze Elben in Ringe der Macht? (warp-core.de)](https://www.warp-core.de/kommentar-schwarze-elben-in-ringe-der-macht/)

2 Likes

Die Wagnerianer kennen das Leid schon seit Jahrzehnten. ^^ In der Oper und dem Theater kennt man das unter dem Begriff Regietheater, was heißt, die Ideen des Regisseurs haben einen (zu) großen Einfluss auf die Darbietung. In den Filmgeschäften ist es (noch!) nicht so üblich, aber die Tendenz steigt. :blush: Ich glaube aber nicht, dass es so „ausartet“ wie bei Opern und Theater.
Generell bin ich auch gegen die Verfälschung der Darstellung der Geschichte. Es kommt aber darauf an, wie sie dargestellt wird und bei wem. Wenn sie Galadriel als Farbige oder eine Schwarzhaarige dargestellt hätten, hätte ich womöglich gar nicht mehr weiter geguckt.
Der Waldelb ist für mich nur eine Randfigur. Außerdem ist die Herkunft von Arondir nicht näher erläutert. Er kann genauso ein Halbelb sein, aber nur aus Einfachheitshalber als „Elb“ bezeichnet worden sein. Elrond wird auch oft statt Halbelb nur als Elb (z.B. von den Zwergen) genannt.
Daher ist auch der Vergleich mit Einhorn nicht so korrekt, weil nirgendwo geschrieben wurde, dass die Einhörner sich mit den Hirschen kreuzen können. Bei den Menschen und Elben hingegen schon, so dass ein weißer Elb und dunkelhäutiger Mensch gekreuzt (im Sinne von Genetik) werden kann. Und ich finde, gerade in der Zeit, wo die Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierungen so stark zunehmen, kann man solche Figuren einbauen.
Wie gesagt, bin ich auch generell dagegen. Wenn demnächst aus James eine Jane wird, ist 007 für mich für immer gestorben, egal wie gut die Kritiken oder die Actionszene auch sein mögen.
Hier bin ich ganz konsequent, im Gegensatz zu euch. Ihr regt euch zwar auf, aber ihr habt alle RdM geguckt und somit auch die Serie indirekt unterstützt. :stuck_out_tongue:

1 Like