Offtopic Filme und Serien

OK, du hast das Video nichtmal angeschaut. Mein Favorit von einem vermutlich ca. 5 Jahre alten Mädchen: „She is like me“.
Da geht’s nicht um den kompletten Film sondern die Freude der Kinder, dass Ariell aussieht wie sie.

Nochmal auch an dich die Frage: Wiso erzwungen? Und warum stört euch das so sehr? Mir könnte diese Frage immer noch niemand beantworten.

Ich hoffe mal das war Ironie…

Warum soll das Ironie sein? Er hat damit nur sagen wollen, dass er den Film nicht deswegen gut fand, weil Arielle die gleiche Hautfarbe hat. Da hätte sie auch eine grüne Hautfarbe haben können.
Bist gerade sehr emotional was bei dem Thema zwar verständlich ist aber hier nicht weiterbringt. Joachim wollte nur aufzeigen, dass die Hautfarbe für die Qualität des Films keine Rolle gespielt hat.

3 Likes

Alleine dein Beispiel mit Overwatch. Alleine die Tatsache, dass wir über das Thema diskutieren.

Hä? Sagt dir der Begriff „Empathie“ etwas?

OK, wir reden hier darum, dass viele hier es nicht wollen, dass die Popkultur divers ist. Und jetzt fragst du ERNSTHAFT warum dem kleinen 5-järigen Mädchen die Hautfarbe so wichtig ist? Warum ist sie den DIR so wichtig?
Und zweierlei Mass? Das würde nur gemacht werden können, wenn die Grundvorraussetzungen gleich wären. Sind sie aber nicht. Zur Erinnerung: 4/5 der Hauptdarsteller in Filmen sind Weiße.
Ihr habt euch so daran gewöhnt, dass eure „Ethnie“ so gut wie immer eine wichtige Rolle in Filmen und Serien spielen. Und das ist euch wichtig, wie man an der Diskussion sehen kann. Und jetzt stellt euch vor ihr seid Schwarz, Grün, Gelb, Blau, whatever. Meint ihr nicht, dass es den anderen genau so geht wie euch?

Joachim schreibt Wortwörtlich:

Das bedeutet, so lange es keine Ironie war, ihm hätte der Film gefallen, wenn Ariell weiß gewesen wäre. Das ist die Aussage!

Nein, die aussage ist, jeder mochte den film, egal welche hautfarbe er/sie hat

6 Likes

Sorry, das nehme ich zurück. Es ging bei ihm ums Original. Das hatte ich überlesen.

1 Like

Schau mal nach. Es ist nicht MEIN Beispiel. Ich habe es nur aufgegriffen, weil ich deinen Standpunkt nicht so vertrete :wink:

Ja sagt mir was und habe ich auch. Deswegen rede ich gerne mit betroffenen. Und bin dann geschockt was da abgeht (deswegen kann ich es nie vollständig verstehen). Dennoch kann man das nie vollständig nachempfinden.

Um es nochmal zu betonen. Ist es mir nicht. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich es schlimm finde. Und habe das Thema auch nie selber aufgegriffen nur meinen Senf dazu gegeben (wie du auch).

NEIN. Es geht um den Zeichentrick! Und er sagt, dass er ihn auch gemocht hätte wenn seine Hautfarbe anders wäre.

1 Like

Da weht der Wind her. Du hast auf die Frage die an syreal gerichtet war geantwortet. Und ich bin in der weiteren Diskussion mit (explizit) dir, von syreals Anfangs-Standpunkt ausgegangen.

Sorry dafür.

Würde nur noch gerne eine Antwort von dir dazu haben:

Das stimmt halt einfach nicht. An sich ist man für eine Änderung aber halt nicht, in dem man das Erscheinungsbild bekannter Charaktere ändert. Ich persönlich will erst gar keine Realverfilmung von Zeichentrick / Anime.

Ja, dass frag ich mich. Was aber vielleicht daran liegt, weil ich selber nicht viel Wert darauf lege.

Das kann gut sein. Aber aus dem oben genannten Grund kann ich mich da nur schwer reinversetzen. Andes kenne ich auch jemanden der nicht anhand seiner Hautfarbe identifiziert werden (auch im positiven sinne)

Nicht meine Ethnie :wink:, dennoch habe ich kein Problem damit.

1 Like

OK, das war jetzt z.b. auf Ariell bezogen. Vielleicht noch auf 1-2 andere Filme. Nur geht es ja um die allgemeine Diversität.
Da du da aber nicht so extreme Ansichten hast, macht es für mich auch nicht viel Sinn mit dir da zu diskutieren. Alles gut :+1:

Gehört jetzt zwar nicht ganz zum Thema, aber man sieht auch wie es richtig gehen kann: One Piece z.b. oder auch aktuell Avatar-Der Herr der Elemente. Was die Disney Verfilmungen angeht bin ich ganz bei dir. Mir hat noch nicht einer von denen gefallen. Aber das liegt wie gesagt nur an der Umsetzung, nicht an den diversen Charakteren.

Das ist wirklich blödsinn. Es ist vollkommen egal ob denzel washington die hauptrolle spielt oder jet li oder was weiß ich. Das endprodukt muss gut sein PUNKT
Hier gehts MIR nicht um irgendwelche hautfarben oder sonstiges.

Ist doch nicht wahr.
Hier gehts hauptsächlich darum, wie bestehende universen und charaktere geändert werden im sinne von: he, zu unwoke, lass uns das alles ändern.

Nehmen wir predator.
Original: über jeden zweifel erhaben.
Der neue von disney: guter film, passt für mich (hauptcharakter weiblich)
Ein remake des ersten teils mit einer major deirdre schaefer? WILL NIEMAND!!!
Einen neuen teil mit einem homosexuellen japaner als main character? Klar, warum nicht, wenn das ergebnis passt, her damit.

Was ich damit sagen will? Es kann gerne alles divers sein, aber lasst euch doch was einfallen und nehmt nicht irgendwelche bestehende etablierte sachen und ändert sie einfach. Ist doch nicht nötig. Lasst die 80er und 90er so wie sie waren, und macht die 2020er divers, ist doch in ordnung.

Tatsächlich find ich beauty and the beast und aladdin gar nicht schlecht.

2 Likes

Ja, bitte :wink: :+1:

Zählen die bereits genannten Beispiele nicht? Der schwarze Elb (der nur dabei ist, damit ein Quotenschwarzer dabei ist) z.B. oder die Sexualität in Overwatch. Es ist doch komplett uninteressant, ob Soldier schwul ist oder nicht, aber es muss unbedingt erwähnt werden. Letztens wurde mir eine Werbung für Gesichtscreme angezeigt, das Model ein bärtiger Kerl mit langen Haaren und als Frau geschminkt. Man bekommt es einfach permanent aufs Auge gedrückt. Wenn du nicht auf den Zug aufspringst, bist du halt Rassist.

2 Likes

Verstehe ich nicht aber egal.

Jo das kann man machen. Aber nicht auf die Art indem man einfach vorhandene Figur durch schwarze und co ersetzt.

ICH will sowas gar nicht wissen im einem SPIEL/SHOOTER! Es wird aber einem aufgedrängt.

… ok war gelogen, musste mich vor einem typen im internet behaupten und mir ist sonst kein argument eingfallen… yikes.

stell dir matrix vor. neo ist reeves in 3 teilen. teil 4 spielt ihn aber jackie chan oder was auch immer ALS Neo… ergibt für dich sinn? dein ernst?

nein. wenn in den ländern wo der film spielt das volk großteils aus weißen besteht dann ist es nur logisch dass auch dort großteils weiße mitspielen. ist für mich einfach logische schlussfolgerung. wenn in afrika oder china nen film produziert wird, würde ich ja auch nicht meckern dass da kaum weiße mitspielen xD außer in den filmen sind fiktive welten dann ist wayne. wie gesagt, ich habe nichts absolut NICHTS dagegen wenn es die handlung logisch wiedergeben kann. die sp folge hats schon gut getroffen. es fällt halt auf und es wirkt gezwungen was am ende dem gesamtprodukt schadet. es wird mittlerweile alles für irgendwelchen mist missbraucht, man vermischt sport und politik usw… dabei geht einfach die eigentliche sache verloren. ne message setzen hier und da ist ja gut, aber so wie es aktuell ist, ist es einfach zu drüber.

uff nein… ich bin dagegen dass bestehende figuren ersetzt werden wie oft denn noch…

hab rest nicht gelesen sry war langer tag bin kaputt und müde af aber ich habe da meinen standpunkt und du deinen. danke für den austausch.

dann sollte disney in zukunft neue figuren erschaffen die schwarz sind. über vaiana oder wie sie heißt regt sich auch keiner auf wegen der optik weils eben eine neue figur ist.

hab richtig bock auf aladdin bekommen die non zeichentrick version. jasmin und aladdin perfekt getroffen :heart: und dass will smith den djinn spielt hat auch keinen gejuckt xD er hats gut gemacht und der djinn ist blau geblieben und wurde nicht schwarz gefärbt xD und der song von jasmin auch eine 10/10 so nun wirklich raus hier :slight_smile:

3 Likes

Warum nicht??? Was ist so schlimm daran, dass z.b. Ariell im Film Schwarz ist, was??? Ich Checks einfach nicht. Merkst du nicht wie rassistisch die Aussage ist? Bei Catwoman mit Hally Barry hat sich auch niemand aufgeregt. Hier ist das Original weiß. Oder Nick Fury, auch weiß in den Originalen…

Das ist kein Beispiel, weil es nicht existiert. Nochmal, nenne mir 1 Film der existiert, wo die Storyline keinen Sinn ergibt. Nicht irgendwas ausgedachtes.

Ich geb’s auf. Ich bin zum Glück komplett aus den Sozial-Medias raus, wo dieser ganze Müll propagiert wird.

Und noch was als kleiner Nebenfakt: Euch sagen Algorithmen ja mit Sicherheit was. Wenn ihr also WIRKLICH permanent mit Diversität zu geklatscht werdet, solltet ihr vielleicht mal euer Klickverhalten ändern. Einfach nicht draufklicken, evtl mal ein paar Wochen auf Instagram, TikTok und Co verzichten. Dann werdet ihr sehen, wenn ihr ehrlich zu euch seid, dass es bei weitem nicht so schlimm ist wie ihr denkt. Nichts wird euch aufgedrückt, diese verschiedenen Gruppen sind nunmal da in dieser Welt. Und auch die haben das Recht, schon aus Toleranzgründen, nicht ausgegrenzt zu werden. Und dazu zählt eben auch Film und Fernsehen.

Bei deinem pawlowscher Reflex überall Rassismus zu sehen wo teilweise gar keiner ist, ist das eine gute Idee.

4 Likes

Alter waaaaaaas??? Die wagen es ein remake von „the crow“ zu machen???

Aber echt, der originale war ja schon total überberwetet und hat nur den Legenden Status erhalten weil Brandon dabei ums Leben kam.

Ein Remake kann ja nur grottig werden…

1 Like

Wir werden uns wohl nie einig, was filme angeht…
Ich find ihn großartig, allein die atmosphäre.

Edit: ab in die ecke!!!

Nochmal edit: nackte kanone wird auch geremaked??? Mit liam neeson als drebin??? Wtf…ich sollte heute nicht mehr ins netz…

Noch ein letztes mal edit: ich will nicht wissen, dass du nackte kanone nicht für das lustigste stück film aller zeiten hälst @ levi

Oder, geh weg! :grin:

2 Likes