Offtopic Sammelthread

Kurze Info wenn man genau ein Exemplar einer Karte besitzt (Normale Ausführung einer gewöhnlichen/seltenen/epischen Karte) sollte man diese (vorsichtshalber) NICHT vergolden.

Im US-Forum gab es vor kurzem eine Fehlermelgung dass man danach die zweite Karte (im Zuge der Duplicate Protection) nicht mehr erhält.

Vermutet wurde, dass das aufwerten in zwei Schritten (normal entzaubern, danach in Gold herstellen) unterteilt ist, und das entzaubern das Flag „Karte schon besessen (-> User will die nicht)“ den erhalt der 2. Karte verhindert …

2 Likes

Die Frage war ja, wenn man die Goldene Variante entzaubert, ob dann auch die normale Version gesperrt wird, oder „nur“ dass man die Goldene nicht erneut erhalten kann. Meine Vermutung wäre die erste Variante, war mir aber da nicht sicher.

Ich bin ziemlich sicher, dass deine Vermutung richtig ist. Ich habe diverse goldene epische Karten bei den Nerfs entstaubt. Später habe ich sie nicht mehr bekommen, obwohl ich alle anderen epischen Karten schon hatte. Die nächste epische Karte war eine, von der ich schon zwei hatte. Die fehlende epische Karte bekam ich nicht mehr.
Was ich aber nicht garantieren kann ist, ob ich dabei auch die normale Version entstaubt hätte. :grin: Lass uns mal ab 01. August testen. Eigentlich du oder Madisian ist dran mit testen. :grinning:

1 Like

Danke dir erstmal ganz lieb für deine sehr ausführliche und freundliche Antwort…! :smiley:

Alles klar, in dem Fall ist das Rätsel gelöst.
Ich dachte irgendwie, dass die normalen und besonderen voneinander unabhängig zählen…
Dann besitze ich also ausnahmslos alle gewöhlichen Standartkarten bereits doppelt… :smiley:

Das verstehe ich nicht ganz.
Obwohl ich 4 gewöhnliche nur in gold besitze, habe ich von anderen gewöhnlichen schon ein dutzend Exemplare angesammelt…
(Das spielt für mich allerdings keine große Rolle, ob ich die Karten jetzt nur in golden doppelt habe, nur in normal oder beides ist für den Deckbau ja irrelevant…)

Mache ich ja auch nur mit Karten, von denen ich weiß, dass ich sie eh niemals brauchen werde.
Gibt inzwischen so viele von den Werten wie Effekten nahezu identische Karten, dass man sie beliebig austauschen kann ohne dass es aufs Deck n spürbaren Effekt hat.
Und nur von solchen goldenen Karten hole ich mir vorzeitig den Staub und das auch nur, wenn mir grade diese Menge noch fehlt um ne Karte zu craften, die ich wirklich brauche.
Also kein Problem, wenn ich die Karte nie wieder bekomme. :wink:

Ich weiß - hab es herausgefunden als ich versucht habe meinen normalen Denathrius zu vergolden.
Sehr ärgerlich, dass das nicht ging, schließlich hat man von 2x der selben legendären Karte ja spieltechnisch keinen Nutzen.
Außer, dass er in gold noch hübscher aussieht…!^^ :face_with_hand_over_mouth:

Aber nochmal zum Duplicatschutz:
Gilt der für jede Erweiterung einzeln…?
Und wenn ja, wie passen die Standartpackungen, die ja eine Mischung der Erweiterungen enthalten darein…?

Öffnet man immer zuerst die Packungen der Erweiterungen und erst danach die Standartpackungen, oder ist das egal um die bestmögliche Ausbeute zu erzielen…?

@Fenrir:
Auch dir ganz lieben Dank…! :smiley:

Dank Usern wie euch, die sehr viel wissen und dieses Wissen mit unerfahreneren Spielern teilen ohne dabei einen herablassenden Ton anzuschlagen macht das Forum Spaß…! :+1:

2 Likes

Ja, jede Erweiterung hat ihren eigenen Dublikatenschutz.

1 Like

Manche Fragen sind in der ZielGruppe Kartenspielfans schon überraschend

1 Like

Danke dir…! :smiley:

1 Like

Auf dem selben Set? Und die normale Version wurde nicht entzaubert oder zu den Goldenen aufgewertet? DAS sollte nicht möglich sein.

Wie Joachim schon schrieb, ja es zählt jede Erweiterung für sich. Bei Standard-Packs werden alle Erweiterungen zusammen sozusagen als ein großes Set betrachtet. (Wild-Packs analog.)

Genau so. Du willst ja nicht mit den „flexiblen“ Standard-Packs (oder Wild-Packs) die Lücken füllen die du auch durch die konkreten Erweiterungs-Packs füllen kannst. (Zumindest solange du auch noch in den anderen Erweiterungen Lücken in deiner Sammlung hast.)

1 Like

Ach was… immer paar Standard-Packungen zuerst aufmachen. Aber nur ein Paar. Weil…

:rofl:

Edit: Das war natürlich nicht ernst gemeint. Den Bug ist mit Sicherheit schon behoben. :slight_smile:

2 Likes

Da bist du ja endlich…!
Ich habe mich schon gefragt, wo du bleibst, wo ich mir doch immer so viel Mühe gebe, dich gut zu unterhalten… :innocent:

3 Likes

Also betroffen sind folgende Karten:

  • Leerenvirtuose (Festival) - habe sie 2x in markant und gar nicht in normal
  • Fauliges Ei (Marsch des Lichkönigs) - 2x in gold, kein mal in normal
  • Stereototem (Festival) - 2x golen, 0x normal

…und die vierte muss ich wohl geträumt haben.

Und sowohl vom Festival als auch vom Lichkönig habe ich andere gewöhnliche mehrfach.
Und nein, so billige Karten entzaubere ich nicht und vergoldet hab ich bislang noch nie eine.
Das ICH keine Ahnung habe, wie oder warum das so ist brauche ich wohl nicht extra zu schreiben…^^ :upside_down_face:

Alles klar, das dachte ich mir auch so.
Aber bevor mir nochmal son teurer Fehler wie mit der Massenentzauberung passiert, frage ich lieber zur Sicherheit nach… :wink:

Danke für den Edit - ich hatte es zwar als nicht ernst gemeint aufgefasst, aber auch hier gilt „sicher ist sicher“…!^^ :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das sind in golden/markant alles nicht herstellbare Karten aus einem Event, bzw. dem Belohnungsweg. Kann es sein, dass beim Erhalt die „Tauschnachfrage“ (Sie haben die Karten bereits in gewöhnlicher Ausführung. Wollen sie diese tauschen?“ von dir mit JA beantwortet wurde?

Bei Blizzard ist nichts sicher. Mit dem Umkehrschluss sollte man doch ein paar Standard-Packungen aufmachen. :grinning:

Und jetzt mal im Ernst. Ich mache immer um Punkt 19:00 4-5 Standard-Packungen auf. :grinning: Aber das ist eher eine abergläubische Rituale von mir.

1 Like

Das kann ich nicht mit absoluter Sicherheit beantworten, aber die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß.
Wenn mir ne Karte, die ich noch nicht habe als Alternative zu einer die ich schon habe angeboten wird nehme ich das Angebot in den meisten Fällen an…
Und wenn das die einzig mögliche Erklärung ist, wird es wohl so gewesen sein…

Ein weiteres Mysterium aufgeklärt…! :smiley:

O_o…für solche abergläubischen Rituale bin ich anfällig…! :face_with_peeking_eye:
Besser, ich fange bei HS mit sowas gar nicht erst an…!^^ :sweat_smile:

Danke dir, auch wenn ich Copras spezielle Art mag… :smiley:

Für das Problem haben wir eine Lösung gefunden.
Da auch auf offtopic immer irgendwer antwortet, man selbst dann darauf wieder was schreibt usw, haben wir beschlossen, ein Stück des offtopics in diesen thread zu zitieren und die Unterhaltung dann hier, wo sie weniger stört fortzusetzen.
Durch das Teilzitat wird der Zitierte ja benachrichtigt und findet seine Antwort dann auch direkt.
Finde das eine gute Lösung die sicher auch bei Fußball offtopic hilft - nur da vielleicht eher im Fußball thread… :grin:

Ja, wie man seine Sammlung am effektivsten ausbaut, habe ich jetzt verstanden.
Da hatte ich großen Nachhilfebedarf, weil HS halt das einzige Sammelkartenspiel ist, was ich je gespielt habe und das eben auch nur sehr sporadisch.
Habe seit ich hier im Forum bin deutlich mehr Spiele absolviert, als in den ganzen Jahren davor zusammen und in den letzten 4 Jahren hat sich auch viel geändert.

Dadurch habe ich leider bereits zwei drastische Fehler begangen (weit über 100 Karten massenentzaubert und bei erscheinen des letzten Minisets etliche Standartpackungen geöffnet, obwohl ich natürlich vorhatte das Set sobald ich das Gold dafür hatte zu kaufen)…
Da kann ich mit ein wenig Spott weit besser leben, als das mir son Mist nochmal passiert… :smiley:

Ich habe mich aber richtig gefreut zu lesen, dass dir die neue Erweiterung so zusagt.
Wäre schön, wenn sie bei noch so manchem hier die Freude am Spiel wieder aufleben lassen könnte…
Ich bin jedenfalls ganz heiß drauf, aber habe ja jetzt schon mehr Spaß am Spiel als je zuvor - das halbe Jahr nach Release mal ausgenommen…

Wie genau ich meinen Staub (den ich ja auch erstmal haben muss) im Endeffekt einsetze wird sich eh noch zeigen.
Bis zum 1.August habe ich die 10.000 Staubauf keinen Fall zusammen, was bedeutet, dass ich mir den Wert der Karten im Spiel erstmal in Ruhe ansehen kann.
Nur über Denathrius sollte ich schnell entscheiden, 14 Tage vor der Rotation brauche ich den auch nicht mehr in gold, auch wenn ich ihn nie entzaubern würde.

Aber natürlich wäre der Zugang zu mehr Klassen eigentlich viel wichtiger, grade für jemanden wie mich, dem Abwechslung im Zweifel wichtiger als ein guter Rank ist…

1 Like

Dabei hilft die Denathrius in Gold auch nicht, außer wir glauben an die pay2win-Verschwörung ^^

Massenentzauberung… Ich würde nicht sagen, dass das ein drastischer Fehler ist. Du verpasst halt nur den Staub, den es bei potentiellen Nerfs gibt. Wenn ich deine Beiträge richtig deute, hast du kaum überzählige Rares, Epics und Legendaries sowieso nicht. Es geht also nur um Commons, also um 35 Staub pro Karte. Klar, wer den Pfennig nicht ehrt und so weiter, aber bei 100 Karten ist das denke ich nicht soooo schlimm.

Die Alternative ist ja, dass du jede Karte einzeln entstaubst und dir dann überlegen musst, könnte die generft werden oder nicht. Also da würde ich mir keinen Kopf machen, es spart halt auch einfach Zeit.

Ich empfehle dir trotzdem nicht, das zu machen, solange du Staub noch brauchst, aber es ist kein „drastischer“ Fehler.

Das mit dem Miniset ist schon deutlich ärgerlicher, kommt aber auch drauf an, welche Karten dir von der Erweiterung noch fehlen und welche du sonst bekommen hättest. Lern draus und gut ist.

Früher gab es ja keinen Dublikatenschutz etc. Ich habe nicht selten eine Leggy gecraftet und dann gezogen. Einmal binnen 24 Stunden. Das sind effektiv -1200 Staub. Ich behaupte einfach mal frech, dass das alleine schon mehr Verlust war als deine beiden Aktionen. Also alles gut :sweat_smile:

2 Likes

Ich hole unser Gespräch mal hierher, damit der Patch thread nicht zu offtopic wird… :wink:

Aber woher soll man denn wissen ob der Gegner ihn bereits auf der Hand hat…?

Manchmal Glück, manchmal war es sehr offensichtlich, wenn Effekte wie „zieh den Diener mit den höchsten Kosten aus dem Deck“ eingesetzt wurden.

Der Effekt von Denathrius muss nach wie vor erst aufgebaut werden. Wenn man mit Theotar eine wichtige Kernkarte aus der Hand des Gegners klauen konnte, dann konnte das auch spielentscheidend sein.

1 Like

Stimmt auch wieder…
Ab der 9. Runde ist wohl auf jeder Hand ne Karte, die es sich zu klauen lohnt…
Vor allem wenn sie echt geklaut, statt nur kopiert wird…

Hhm…diese Theotar Karte hab ich zwar bislang nicht bewusst im Spiel angetroffen, aber sie hört sich auch für jetzt noch ziemlich verlockend an…
Denke, wenn ich sie hätte, würde ich sie in einige Decks packen… :smiley:

1 Like

Die Karte kostet jetzt 6 Mana, aber sie war früher billiger und konnte somit früher gespielt werden. So konnte man z.B. einem Druiden die Heldenkarte „Guff“ aus der Hand klauen und somit verhindern, das sie in diesem Spiel das 10 Manalimit überschreiten können. Ich hatte das bei einigen Druiden gemacht und die haben dann auch gleich aufgegeben.

In der aktuellen Meta ist die Karte etwas teuer und passt in viele Decks nicht richtig rein. Ich habe selber schon mit dem Gedanken gespielt, sie wieder mal zu nutzten, aber wenn man Ränge steigen will, ist wenig Platz für Experimente.

1 Like