Offtopic Sammelthread

Deswegen wurde er zu Staub gemacht.
Mechwarper finde ich trotzdem etwas schade.
Macht zuviele mechdecks kaputt.

Das war vermutlich auch der Sinn, denn es gab schon zuviele Mechpalas, -rogues und -mages. Deswegen hatte ich im Odyn-Krieger auch 2x den Seestern drin, um der Mechplage (erfolgreich) Herr zu werden.

Kann ich nur zustimmen (wobei ich ja auch mit dem OT übertrieben habe, es aber nun soweit im Griff habe aber trotzdem dran bleiben muss).

Es war komisch… HSHeores hatte ja die Seite komplett verändert und seitdem war dort alles tot. Dann kamen viel hier her, aber auch nicht lange.
Nun ist es ein Forum wo viele (deine genannten Namen fallen mir da auch sofort ein) gar nicht mehr im Spiel, im Forum oder beides inaktiv wurden oder es nur noch alle jubeljahre mal reinschauen…

Man muss aber auch dazu sagen das die Fragen sich teils wiederholen (neue Spieler, zurückkehrende Spieler etc) und ansonsten das Forum ausgelutscht ist.

Ich weiß nicht wieso das kurz nach dem sterben von Heores kam, aber entweder haben die Leute keine Lust auf das Forum oder aufs Game.

HS hat zwar viel mehr Spieler aber nur ein Bruchteil mag noch Foren.
Viele sind lieber auf sozialen Netzwerken unterwegs (keine Ahnung wie die Aktivität dort aussieht?) und sind nicht so der Foren Typ.

Alte Generationen sind da noch mehr.
Ich bemerke das nicht nur hier sondern in ganz vielen Foren wo es immer weiter schrumpft. Irgendwann wird das Forum wohl nur noch als reine Infoquelle dienen und so gut wie keiner mehr aktiv schreiben.

Finde es auch schade das die Leute diesen Weg gehen (außer die aufhören mit HS da macht Forum ja wenig Sinn) aber das lässt sich (genauso wie die Umwelt) nicht mehr stoppen. Man kann den Prozess höchstens verlängern/hinaus ziehen…

Aktuell sparen viele vlt auch Strom, haben Kinder oder andere Verpflichtungen da bleibt auch wenig Zeit für ein Forum.
Im Großen und Ganzen ist es wohl eine Mischung aus Allem
:man_shrugging:

1 Like

Ich fühle mich in meiner Altersgruppe (Gen Z) nicht wirklich aufgehoben. Die Volksschule war bei mir noch fast ohne Handy (erst ab der 4. Klasse hatte ich eines). Fortnite als Spieletrend ist komplett an mir vorübergegangen und als Forenuser bin ich sowieso ein bunter Hund.

Social Media mag ich umso weniger, je weiter sie sich von tatsächlich vorhandenem Diskussionspotenzial entfernen. Auch wenn ich Facebook nur aufgrund meiner Arbeit habe und mit dem Fratzenbuch sonst nichts anfangen kann, ist dort zumindest in der Theorie sinnvolle Kommunikation möglich.

Twitter bzw X. mit der heftigen Zeichenbeschränkung ist schon deutlich eingeschränkter. Instagram als fotobasiertes Netzwerk lasse ich mir auch noch einreden. Aktiv poste ich dort nichts, aber einen Account zum Stalken meiner Bekannten und Freunde habe ich schon.

Dann Snapchat und TikTok… empfinde ich beide einfach nur als anstrengend. Auf Instagram geben sich die Leute wesentlich mehr Mühe bei ihren Fotos als auf Snapchats und Filter verschlimmern es nur noch.

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist zwar nicht unbedingt die Größte. Mittlerweile habe ich auch den Verdacht, dass ich ADHD habe, allerdings muss das erst Mal fachlich abgeklärt werden. Es würde aber schon einiges für mich erklären, falls dem so ist. Diese kurzen TikTok-Reels in schneller Abfolge empfinde ich aber einfach als unbefriedigend.

Wenn ich gleich zackzack zum nächsten Kurzfilm weitergeleitet werde, ist das so, als würde man mir eine Karotte vor den Kopf hängen und sie sofort wieder wegziehen, wenn ich sie essen möchte. Heißt also, wenn ich Lust auf ein lustiges/informatives/wasauchimmer Video habe, dann hole ich mir wie in alten Zeiten eines auf Youtube, wo ich das Gefühl habe, wirklich meine Neugier gestillt zu haben. 20 Sekundenvideos sind ein Nothingburger.

Reddit mag ich, weil man dort schön asozial anonym ist. Außerdem stellt es für mich ein bisschen eine Weiterentwicklung des Forensystems dar. Offtopic ist viel weniger sichtbar, weil jede Diskussion eine Serie von Verästelungen darstellt und wenn man den ersten falschgewachsenen Ast abtrennt, automatisch alle Folgeposts weggeklappt werden. Die guten Inhalte werden verewigt, wobei es mir auch Spaß macht, nach kontrovers zu sortieren, weil ich es einfach liebe, dumme Meinungen mit Downvotes zu strafen ^^

Nur das Endlos-Scrolling nervt mich. Das ist eine Modernisierungssünde, die in den Blizzardforen leider auch Einzug gehalten hat. Ich mag es viel lieber, wenn alles nach Seiten organisiert ist. Die Seiten sollten schon groß sein, damit man nicht dauernd auf den Weiter-Knopf drücken muss, aber ein System mit Seiten hat einfach mehr Struktur.

Dann komme ich später zurück und weiß vielleicht noch, dass Borbelworbel auf Seite 5 geschrieben hat, dass er einen vegetarischen Ork spielen möchte und dann finde ich den Beitrag auch sofort. Bei dem Scrolling hingegen muss ich raten, wo der Beitrag ist. Und wenn ich mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern kann, finde ich in dem Fall auch mit einer Suche nichts mehr.

Dafür hat Reddit für praktisch alles eine Community und ich hänge auch öfter mal an eine Googlesuche ein „Reddit“ am Ende dran, weil vor 7 Jahren Mal irgendwer eine ganz obskure Frage gestellt hat und darauf tatsächlich eine Antwort bekommen hat.

Und sonst sind eben Foren richtig angenehm. Ein Hort des Wissens, in dem man auch nach Jahrzehnten fündig werden kann. Schön entschleunigte Kommunikation und wenn man mal eben untertaucht und nichts von sich hören lässt, ist das auch nicht schlimm. Außerdem liebe ich Textmauern ^^

Nach diesem kleinen Exkurs aber zurück zum Forensterben: Da gibt es meiner Meinung nach mehrere Gründe dafür:

-Soziale Medien

-Wesentlich kürzere Aufmerksamkeitsspanne bei den Menschen im Vergleich zu früher.

-Das Internet wird heutzutage nicht mehr nur von den Nerds bevölkert, wodurch sich einfach die Proportionen verschieben und auch ein Forum mit hunderten aktiven Usern auf einmal klein wirkt.

-Reddit als Forum 2.0, das quasi alle Foren auf einer Seite versammelt. Man muss sich nicht mehr für jedes Hobby einen eigenen Forenaccount erstellen, sondern macht alles über Reddit.

-Das Alter der typischen Forenuser. Foren sind so ein Ding aus den 90ern und den Nullerjahren. Die Leute, die damals in Foren unterwegs waren, haben jetzt vielleicht eine Familie und/oder einen anspruchsvollen Job, ergo zu wenig Zeit.

Spezifisch fürs HS-Forum:

-0 Moderation

-Hohe Spielerfluktuation

-Und zuletzt wenig Themenvielfalt: Was meine ich damit?

Ziehen wir mal den direkten Vergleich zum WoW-Forum. Man kann dort natürlich übers Spiel an sich reden, aber auch einfach nur über die Lore und die Welt. Diese Art von Thread sehe ich hier eher selten.

Solche Threads sind aber wichtig, weil sich dann auch die Leute einschalten können, die mit dem Spiel in seinem derzeitigen Zustand auf Kriegsfuß stehen. Nur weil Shadowlands für mich eine Katastrophe war, heißt das nicht, dass ich kein Interesse daran gehabt hätte, über das Schicksal von Woo Ping zu fachsimpeln.

Hier gibt es halt die paar Offtopicthemen und der Rest sind eigentlich alles Regelfragen oder Balancingdiskussionen. Früher gab es auch mehr kreatives Zeug, aber das ist alles weggestorben.

Letztlich lebt ein Forum nur so lange, wie die Grundlage, auf der es basiert, fortlebt. Wenn eines Tages HS abgedreht wird, dann auch das Forum, falls es bis dahin nicht schon passiert sein wird.

Ein Forum für Gärtner wird vielleicht am Anfang und in der Mittelphase aktiv sein, aber wenn alle Noobfragen beantwortet sind, wird es langsam einschlafen, weil die Suchfunktion für alles da ist und nichtsahnende Neuuser gleich von den Alteingesessenen weggeknüppelt werden, wenn sie nicht den zwanzig Jahre alten Thread zur Pflege von Begonien finden :stuck_out_tongue:

Ein Forum zu Filmen hingegen hat eine theoretisch unbegrenzte Halbwertszeit, weil es einfach immer wieder etwas neues zu besprechen gibt. Filme sind auch kein Spezialthema, das mystisches Wissen aus grauer vorinternetlicher Zeit erfordert, was die Chance erhöht, dass wirklich jeder Otto seinen Senf dazugibt.

Zumindest beobachte ich das letzte Phänomen in einem Pen&Paper-Forum, in dem ich stiller Mitleser bin. Es gibt zwar die Sachen, die keiner diskutieren will, weil alles schon tausendmal durchgekaut, aber es gibt genügend kreative Ideen, die auch das Interesse alter Forenveteranen wecken.

Hier ist es halt von Vorteil, dass das Hobby, sofern man nicht völlig abhängig von vorgefertigten Plotlines sein möchte, einen zur Kreativität zwingt. Und selbst wenn man meint, einen Plan zu haben, scheitert er sowieso an der Konfrontation mit den Spielern. Die Geschichten, die sich daraus ergeben, sind auch immer nett zu lesen.

Von daher bin ich letztendlich guter Dinge, was Foren angeht. Einige werden verschwinden, andere erstarren, aber sie werden nicht verschwinden.

3 Likes

Bist du zufällig einem Kaktus Forum unterwegs? :smiley:

Joa Reddit ist sowieso das beste überhaupt, allerdings werden dort auch „dunkle Themen“ nicht zu wenig mit massig Threads gefüllt. Gut, muss man nicht reingucken aber es fällt einem trotzdem auf das sich das dort über die Jahre so stark eingepeneldet hat (und die Mods/Admins das sogar dulden) das ich bei Reddit vorsichtig bin.

Anonym, joa, das kannste auch über TOR etc. in jedem Forum sein (hier machts natürlich keinen Sinn) aber stimme dir zu. Das Thema Anonymität wird einem immer mehr genommen und man MUSS sich einfach absichern, bzw sich spätestens jetzt schon mit IT befassen weil es nicht mehr lange dauert wo dann wirklich alles überwacht wird.

Soooooo viele OCH Seiten sind schon verschwunden (ok gibt auch noch DNS… na egal auf das Thema gehe ich nicht weiter ein hier), jedenfalls wandelte sich die Überwachung genau zu dem Zeitpunkt als es die ersten GPS Handys gab (oder auch Kamera Handys), damals noch anonyme Simkarten und heute gehts nicht mehr ohne Registrierung mit richtiger Verzifizierung und das Bargeld wird auch immer weiter in den Hintergrund gedrückt damit man (laut deren Aussage) kein Geld mehr wachen kann.

Emmmmm… was ist mit Crypto Währung?
Ich weiß noch die Zeit wo es BTC Automaten gab, da konnte man einem armen Menschen nen Hundi in die Hand drücken und er hat das geholt (wer weiß ob da schon Kamera war :smiley: ) und dafür bekam er dann n Sixer Bier oder so. Hat JEDER gemacht.

Und wenn ich mal bedenke wie „undercover“ alle waren, heißt es von der Regierung nur das es ja nur unsicherer Sicherheit dient. In Wahrheit ist das einfach nur Kontrolle !!! Spionage !!!

Aber das Thema ist endlos.
Es ist wie gesagt nicht falsch sich über diese Themen rechtzeitig zu informieren, viel zu viele laufen noch planlos rum und sämtliche Daten werden aufgesaugt etc. weil sie gar nicht wissen wie man überhaupt sowas einstellen/abstellen soll oder komm mal bei jemanden an und erkläre einem PC „Neuling“ mal was von TOR, Tunnel, VPN etc. da verstehen die nur Bahnhof, dabei ist das noch die EINZIGE Möglichkeit sich anonym auch ohne das der Provider es mitbekommt/sperrt diese Sperren und Spionagen zu umgehen.

Es reicht schon das alles miteinander verknüpft ist.

Wer 100% sicher sein will muss eben über eine fremde IP eine Wegwerf-Email erstellen, diese dann dafür nutzen um eine E-Mail zu erstellen die aber mit NICHTS verbunden ist und dann hat man eine komplett anonyme weil du da eingeben kannst was d willst.

Prothon wäre da mein Tipp.
GMX hat zwar als Free User 25 MB Anhänge (alle anderen 20 MB) aber das ist ja wohl nun kein Drama, dann verkleinert man eben die Bilder (also die Bytes nicht das Bild selbst) und wandelt es ggf. in ein PDF um um dann auch wichtige Dokumente abzusichern.

Man sollte auch schon langsam damit anfangen sich damit anzufreunden das man sich sich Dokumente Ordner erstellt weil ja immer weniger Papier, und diese speichern viele direkt auf dem PC und schon isses zu spät, das muss direkt (wenns keinen was angehen soll) auf eine externe Festplatte schmeißen oder von mir aus auch n USB Stick (holt euch bloß kein Müll, holt Kingston !!!) damit das überhaupt nicht mit dir in Verbindung gebracht wird.

GPS am Handy bei Fotos genauso, immer schön ausmachen damit man es nicht zurückverfolgen kann, aber bei Handy ist sowieso Hopfen und Malz verloren… Aber wofür gibts PCs :wink:

Nungut, das ist wirklich ein OT Thread und Thema aber wer sich jetzt nicht damit anfängt auseinanderzusetzen wird in Zukunft massive Probleme bekommen.

Übrigens danke für deine ausführliche Meinung, ich fand das konnte man sehr gut lesen und selbst „Nicht-ITler“ werden das verstehen :wink:

Ich dürfte z.B niemals Lehrer werden. Ich kann zwar C, C++ und Java (ok C++ komplett eingerostet, aber maaaaan war ich stolz als ich mein erstes Tic Tac Toe Spiel selbst programmiert habe, dabei gings ja nur darum zu lernen wie man einen richtigen Algoryhtmus schreibt also wie das kleine 1x1) aber ich habe auch schon sehr früh damit angefangen meinen PC hoch zu takten, das BS wurde mir zu langweilig also kam das BIOS mal dran und so fing das bei mir auch an.

Dann habe ich einen Freund gehabt der das sowieso gelernt hat und meinte schon mit 11-12 Jahren zu mir „Mach deine Schule fertig und dann komm zu mir, du hast so ein Talent das ist Wahnsinn in dem Alter“… Leider kam dann die Mofa/Roller Zeit und PC war unwichtig, Kumpels warern wichtiger…

Wäre ich da bloß dran geblieben, dann wäre ich jetzt Muli-Millionär weil er inzwischen soooooooooo groß geworden ist und über mehrere Länder verteilt Angestellte hat und ICH wäre dann nur mit ihm und seinem Kumpel Mitinhalber geworden… ich hätte jetzt schon gar nicht mehr arbeiten müssen, hätte in Frührente gehen können und würde so viel Rente bekommen das ich gar nicht ausgeben könnte.

Tja, manchmal ist man einfach nur dumm…
Dabei fing das damals eigentlich alles nur damit an weil mein erster PC (Windows 95) auf Englisch war und ich so schon vor der Schule Computersprache anfing zu lernen mit Büchern weil mich das einfach interessiert hat…

Aber Eigenlob stinkt, wobei ich das ja sowieso verkac*t habe aufgrund meinem Werdegang.

Hinterher ist man immer schlauer… Aber genau aus dem Grund will ich mich wieder darein fuchsen, ich bin sogar am überlegen nochmal eine Umschulung zu machen aber in meinem jetztigen Job habe ich (Ausnahme dieses Jahr) echt viel Urlaub, dafür muss ich aber auch den kompletten Sommer durch arbeiten.

Mit meiner Ausbildung + Abi hätte ich eigentlich was viel besseres machen können aber ich war ja unbedingt der Meinung das ich etwas „handwerkliches machen muss“. Ok noch ist es nicht zu spät, aber ich habe mich auch schon so an meine Arbeitskollegen gewöhnt das es auch nochmal ein Faktor ist woanders dann wieder „der Neue“ zu sein…

Einzig wenn ich es wieder richtig drauf hab könnte ich den von damals nochmal fragen, aber sein Hauptsitz ist in der USA und ich bezweifel das ich dann „da oben mitspielen darf“, dafür isses wohl einfach viel zu spät…

Aber hätte wäre wenn…

Erstmal hab ich jetzt Urlaub (ok wie man es sieht, ständig ins KH fahren ist auch kein Urlaub…) aber sei es drum, das hindert mich ja nicht daran nochmal den Beruf zu wechseln. Aber ich denke dieses „Gefühl“ kennt jeder, wenn man schon Jaaaahre dort arbeitet und seine Kollegen dort hat, dann will man ungern weg.

Hatte einmal eine Andeutung gemacht, da kam mein Chef gleich mit mit Lohnerhöhung damit ich bloß nicht gehe, aber das ist trotzdem ein Witz gegen das was man im IT Bereich verdienen und kann und was es dort alles für Mögichkeiten gibt, zumal der Beruf IMMER Zukunft haben wird (bis uns die KI´s überrennen weil sie uns Menschen als Bedrohung ansehen, gibt da paar gute Beispiele die schon getestet wurden- die Ironie ist das die Regierung nichtmal Gesetze dafür entwerfen tut WIE WEIT das gehen darf und ehe sie das machen isses sowieso schon zu spät… ich denke die Menschen sind so schlau?

Warum gibt es dannn nicht langsam mal Gesetze dafür? Irgendwann fangen sie selbstständig an sich zu vermehren/bauen und laufen vlt noch „nur“ über Befehle vom Menschen, aber wenn die KI´s selbstständig denken können fehlt denen Empathie etc. alles was der Mensch eben hat und fängt dann an sich selbst weiter zu entwickeln und da wir Menschen nunmal eine Bedrohung sind werden wir dann auch eines Tages ausgelöscht werden außer vlt ein paar Reiche Leute die sich ins Weltall schießen lassen und in Kälteschlaf gehen falls möglich oder bis dato schon neuer Planet gefunden wurde den die Menschen natürlich auch wieder kaputt machen werden).

Edit: Oh das ist eine lange Klammer, aber gut das war alles auf ein Thema bezogen, musste schon trotz der Klammer eine Leerzeile reinpacken weil das sonst wirklich ne Textwand gewesen wäre.

Aber genug des Themas, du sagst du liebst lange Texte, hier hast du einen :rofl:

Und hier im Thread ist es uns ja auch erlaubt :wink:

1 Like

Kurzes Update an alle die meiner Mutter und mir/Familie viel kraft gewünscht haben:

Zuvor noch kurz eine wichtige Info an alle die ich auch aus erster Hand vom Arzt erfahren habe:

Der Arzt sprach schon vor der nächsten Welle… Also Leute, zieht wieder Masken beim Einkaufen auf, im Herbst/Winter wird es wohl wieder eine Corona Welle geben (obwohl man dachte der Spuk wäre längst vorbei) aber wenn jetzt nicht jeder so handelt dann haben wir bald wieder genau den selben Mist wie 2021…

Der Arzt spricht sich auch dafür aus das wieder Werbung geschaltett wird und das Maskenpflicht in Einkaufsläden etc. wieder eingeführt werden.

Ich finde zwar immer noch das es jeder selber entscheiden sollte, die meisten sind vernünftig, aber LEIDER wissen es viele nicht das die nächste Welle kommt.

Schaut UNBEDINGT nach der Inzidenz, die steigt von Tag zu Tag wieder an und das genau im selben Schema wie damals…

Vielleicht sollte der untere Teil irgendwie nach oben weil ich möchte die Bevölkerung unbeding warnen !!! → Schon nach oben gepackt. Bitte informiert euch und nehmt das Thema Ernst!!

So nun das Update zu meiner Mutter:

Es geht ihr heute schon besser wie gestern, sie war zwar noch nachts auf der Intensiv aber kam heute Mittag auf ein Einzelzimmer wo sie jetzt ein Beatmungsgrät hat.

Aber das ist nur ein relativ schwaches Update… Es ist schonmal gut das sie wieder sprechen und heute sogar etwas (ganz wenig) richtig esssen und sogar seit 2 Wochen das erste mal Trinken mit Geschmack trank. Also man darf noch keine falsche Hoffnungen haben, sie befindet sich weiterhin noch in einem lebensgefährlichen Zustand ABER wenn sie sich von gestern auf heute schon verbessert hat dann gibt es doch einen Grund zu einem leichten Optimismus. Morgen werde ich sie wieder besuchen und dann mal schauen wie es ihr dann geht.

Leider sind die Blutwerte immer noch seeeehr schlecht…
Zusätzlich hat sie auch noch eine Entzünung bekommen…
Zusätzlich hat sie sich auch noch eine andere Grippe eingefangen…
Zusatzlich extremes COPD und diverse Krankheiten wogegen sie Tabletten nehmen muss die aber ihr Imunsystem schwächen, nun ist das natürlich Mist weil genau das braucht sie aber gleichzeitig kann sie die nicht einfach weglassen…
Zwickmühle.

Also 3 Wochen KH ist Minimum sagte der Arzt heute und direkt danach soll sie auch auf eine Reha gehen. Also doch übler als ich gedacht hätte aber (mMn. ein Grund zur Freude) obwohl ich Realist bin und ich genau weiß das es noch längst nicht überstanden ist und die Gefahr weiterhin besteht.

Aber immer positiv denken, heute kann ich auf jeden Fall schon besser schlafen wie gestern :slight_smile:

Wäre sie mal bloß schon eher ins KH gekommen aber sie hat sich ja sooooooooo extrem gesträubt… Hätte ich das mitbekommen wäre es mir egal gewesen ich hätte den KW gerufen und das wäre mir egal ob sie dann sauer auf mich gewesen wäre, hauptsache sie bleibt am Leben und es geht ihr wieder gut…

Aber meinem Vater mache ich garantiert keinen Vorwurf, der hat selbst Probleme, muss sich um so vieles kümmern (und ich nehme ihm schon so viel Arbeit ab) und meinem Opa natürlich auch…

Ist zwar immer Risiko mit Besuch das ich mich auch anstecke aber ich bekomme da sowieso immer einen halben ABC Anzug haha, da wirst komplett abgedichtet aber klar, 100% Schutz hat man nicht, aber hab mir schon ein 50er Pack Coron Tests besorgt für lächerliche 20€ + 2-3€ Versand, das sind die selben die in der Apotheke 3€ pro Stück kosten und rechtsgültig sind weil das genau die selben sind wie die von damals.

2 Likes

Interessant. Ich kann mit Reddit irgendwie nichts anfangen. Ich finde die Seite unästhetisch und unübersichtlich.

Dass „alles“ dort vereint ist, ist schon das erste was mich stört.

Ich habe mal eine Zeit lang dort auch versucht mich über Hearthstone zu informieren, aber das fand ich ätzend.

Es gab da die Unterscheidung zwischen CompetitiveHS und HS, was ich schon ziemlich random fand. Wer entscheidet das? Die Community? Wieso ist das eine nicht ein Thread im HS-Reddit? Dann war die Ordnung der Beiträge etwas merkwürdig. Ich glaube es war nach Datum (aber des Threads, nicht der Beiträge), aber so genau konnte ich das nicht sehen. Dann war halt alles gemischt, irgendwelche Memes, Fragen, Guides… keinerlei sinnvolle Ordnung. Und zwischendurch Threads, die gar nichts mit HS zu tun hatten (wahrscheinlich vom System) und ich meine sogar Werbung.

Und in den Beiträgen, dieses angesprochene Äste System… Geht es unübersichtlicher? xD Furchtbar…

Und die festen Threads waren auch komisch aus meiner Sicht, da finde ich das hier mit Frustthread und Offtopic und Meta-Thread deutlich angenehmer.

Gute Besserung weiterhin!!!

2 Likes

Interessante Diskussion übers Thema „verschiedene interaktive Medien und deren Vor- und Nachteile“… :+1:
Normalerweise würde ich da sofort mit einsteigen, bin mit den Gedanken aber grade zu sehr woanders, denn:

Ich glaube, ich habe vorhin in der Teamsitzung auf der Arbeit irgendwie zum 01.01.24 meinen Job gekündigt.

Also nicht ganz genau, im Prinzip habe ich vor versammelter Mannschaft (unklug,ich weiß!) gesagt, dass wenn sich mein Stundenlohn und meine Stundenzahl zum 01.01. hin nicht erhöht, ich mir etwas anderes werde suchen müssen.
Das hatte ich so konkret vorher nicht geplant, aber es ging wieder um zusätzliche Stunden, die ich im Prinzip unbezahlt verrichten sollte und da musste ich meinen Standpunkt klarmachen…
War strategisch wahrscheinlich unklug, dem Chef vor anderen Angestellten Druck zu machen, aber mit ihm alleine habe ich jetzt schon mehrfach darüber gesprochen und er hat mich bislang immer hingehalten und das Problem, dass sie ohne mich keine Betreuung für eine Gruppe von 10+ Menschen haben scheinbar immer wieder verdrängt.
Er ist ja auch noch nicht lange Chef und kommt aus einem ganz anderen Bereich, mit Personalpolitik hat er bislang noch nie zu tun gehabt.
Ich hoffe meine Kollegen helfen, dass er im Gedächtnis behält, dass sie meine Stunden nicht übernehmen können und er dann ohne Gruppenleiterin dasteht…

Keine Ahnung ob das gut war, aber immerhin hab ich von meiner Seite her Klarheit geschaffen und einen Zeitrahmen gesetzt, in dem sie noch Zeit hätten, irgendwas zu arrangieren, dass meine Klienten nicht plötzlich ohne Betreuung dastehen.

Ich werde, wenn er nicht auf meine Wünsche eingeht, ab Januar anfangen Bewerbungen zu schreiben und bis ich was geeignetes habe noch ehrenamtlich bei uns weitermachen…
Bin ja echt mal gespannt, was da jetzt kommt.
Würde gerne bei uns bleiben, auch wenn ich da niemals so viel verdienen werde, wie ich anderswo könnte, weil der kleine Verein sich das einfach nicht leisten kann, aber wenn auch n bissi mehr nicht geht, dann muss ich leider was Anderes machen…

Denke atm tatsächlich, ich bewerbe mich fürs Erste in die ambulante Pflege, in der Hoffnung, dann vom Arbeitsamt n Führerschein bezahlt zu bekommen und in einem oder zwei Jahren schaue ich dann weiter…

Trotzdem irgendwie krass…hatte heute morgen noch nicht gewusst, dass ich wenige Stunden später mehr oder weniger kündigen würde…^^ :sweat: :sweat_smile:

3 Likes

Man kann nicht mündlich kündigen. Außerdem ist die Frist wahrscheinlich 3 Monate oder länger d.h. du kannst auch nicht auf Neujahr kündigen.
Finde ich aber gut, dass du nicht einfach so Stunden übernimmst und sagst was Sache ist.

2 Likes

Aber es war an einer Kündigung verdammt nah dran - und das vor Zeugen… :see_no_evil:

Ich denke, dass mein Chef sein mal gegebenes Versprechen, dass er mich relativ kurzfristig gehen lassen würde, wenn ich was besseres finde, halten wird.
Also natürlich nicht von heute auf morgen, aber wenn ich jetzt die Kündigung zum 01.10. hätte einreichen müssen, es aber erst zum 05.10. getan habe, glaube ich nicht, dass er mich darauf festnageln würde.
Davon abgesehen will ich ja auch gar nicht wirklich zum 01.01. hin aufhören - eigentlich will ich gar nicht aufhören - sondern von da an anfangen, mich aktiv um einen neuen Job zu bemühen.
Bis ich den habe würde ich ohnehin bei uns bleiben, ich will dem Verein und meinen Klienten ja nicht schaden, sondern sie solange ich das kann ohne mir selbst dabei zu schaden unterstützen…

Er versteht mein Problem ja und sagt immer, dass er weiß, dass es unfair ist und sich da was ändern muss, nur stand der Verein durch Corona kurz vor der Insolvenz und deshalb sagt er, dass er halt einfach nicht wisse, wo er mehr Geld für mich herholen solle.
Ich denke auch, dass er schon zu schätzen weiß, dass ich aufgrund des Wissens um die finanzielle Situation nun bereits schon so lange für sehr wenig Geld arbeite…

Danke dir…! :smiley:
Ich habs jetzt ja lange immer wieder gemacht.
Das erste ernsthafte, offizielle Gespräch mit meinem Chef, dass ich mir, wenn sich jetzt nicht bald was ändert, was Anderes suchen muss hab ich im Januar diesen Jahres geführt.
Danach zwischendurch immer wieder, im Juni oder Juli dann war ich schonmal kurz davor war zu kündigen, da gabs dann nochmal ein offizielles Gespräch mit meinem alten Chef noch zusätzlich mit dabei, da wollten sie sich dann innerhalb der nächsten paar Monate was einfallen lassen (wobei mein alter Chef der Meinung war er solle zumindest den Lohn schonmal erhöhen), aber ich habe nie wieder was dazu gehört…

Daher…die Zeit mal ganz deutlich zu werden war heute einfach gekommen…
Es kann nicht sein, dass ich locker 2500 - 3000.-eur verdienen könnte, würde ich Vollzeit zu tarifüblichem Lohn arbeiten, aber faktisch nicht mehr Geld als ein Bürgergeldempfänger bekomme…

Es schmerzt, aber hätte ich keine Nägel mit Köpfen gemacht würde ich wohl noch ewig auf „in nen paar Wochen/Monaten“ vertröstet werden… :cry:

1 Like

Das ist sehr ehrenhaft, dass du dein Verein und die Klienten nicht hängen lassen willst.
Aber im Laufe der letzten Jahre habe ich gelernt, das ich bzw. du wichtiger ist als alles andere. Wenn du unterbezahlt bis und zu wenig Stunden hast und dich das privat enorm einschränkt und belastet, dann ist es der einzig richtige Weg deinm Chef/Verein gegenüber mit offenen Karten zu spielen und zumindest eine angemessene Vergütung zu verlangen. Das heißt, auf Tarif-Niveau.

Kostenlose Mehrarbeit geht auch garnicht! (Das heißt jetzt nicht, dass man Erbsen zählen muss und auf alle 15 min besteht die man Mal länger war, aber bei Regelmäßigkeit und/oder mehrerer Stunden, wenn nicht sogar Arbeitstage ist einfach Schluss).

Du als Person stehst immer an erster Stelle. Wenn es dir nicht gut geht, dann leistet du auch keine so gute Arbeit. Vor allem im Sozialen Bereich.

5 Likes

Geht. Anscheinend hält er dich ja schon lange hin, nach allem was du so erzählst. Finde eigentlich das hört sich nach einer ganz guten Aktion an :+1:

2 Likes

Das hat mit Ehrenhaftigkeit nicht unbedingt viel zu tun, aber die einfach ohne rechtzeitige Vorwarnung hängen zu lassen, wäre vor allem den Klienten gegenüber unfair und würde mein Gewissen belasten.
Das Problem dabei ist, dass die Klienten ja noch von nichts wissen dürfen…
Ich hoffe echt, dass sich die höheren Gehaltsstufen was schlaues einfallen lassen, weil wenn denen ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich die engste Kontaktperson wegbräche, wäre das definitiv nicht gut für sie.
Aber mehr zu tun, als ich gestern getan habe, indem jetzt alle die irgendwelche Entscheidungsmacht bei uns haben Bescheid wissen, kann ich da leider nicht tun.
Wie gesagt wäre ich im Zweifel noch bereit vom Ende meiner Beschäftigung dort bis ich was Neues gefunden habe noch ehrenamtlich zu bleiben und ggf. jemand Neues einzuarbeiten.
Aber wenn ich was Angemessenes gefunden habe, bin ich dann auch weg.
N Jahr ambulante Pflege, auch wenn ich dazu wenig Lust habe, um an nen Führerschein zu kommen und danach würde ich mich dann ins BeWo bewerben.
Das ist nämlich deutlich chilliger als Pflege und liegt mir auch mehr…

Ich hoffe trotzdem weiterhin, dass das bei uns noch was wird.
Ich würde auch nochmal n Jahr unter dem Tarif bleiben (ein kleiner Verein ist ja auch nicht an Tarife gebunden), nur nicht mehr so meilenweit wie derzeit noch.
Weil mir meine Arbeit gefällt, sinnvoll erscheint und meist ziemlich chillig ist, nicht nur für den Verein und die Klienten…
Es ist nämlich so wie du sagst, dass ich zunächst auch mal an mich selber denken muss und natürlich ist es für mein Wohlbefinden und meine Motivation nicht zuträglich, wenn ich immer wieder vertröstet werde und mir dadurch gar nicht ernstgenommen vorkomme.
Das Gute ist, dass ich jetzt wo alle die Ansage gehört haben nicht mehr so leicht n Rückzieher machen kann…

Aber die Situation gestern war trotzdem mega unangenehm…
Ich hab den ganzen Raum dazu gebracht todernst zu gucken und jedem außer meinem Chef komplett die Sprache verschlagen.
Alle haben plötzlich was ganz interessantes an Wänden und Fußboden entdeckt, Hauptsache nicht zu mir oder zum Chef gucken…^^

Ich kanns wirklich nicht einschätzen.
Ich weiß bloß, dass man sowas unter normalen Umständen so nicht macht.
Aber den normalen Weg, mit dem Chef unter 4 Augen zu sprechen bin ich ja schon zig mal gegangen.
So gesehen hab ich nicht mehr viel zu verlieren und mittlerweile ist es mir wichtiger ein Ergebnis zu erzielen, als wie dieses Ergebnis aussieht.
Ich würde lieber da bleiben, aber die Welt wird durch n Arbeitsplatzwechsel wohl auch nicht untergehen und wenn ich mir dabei n Führerschein erschleichen kann, wäre das noch ein schöner Bonus, der meine Möglichkeiten in der Zukunft deutlich erweitern würde.

Ich versuche mal auf dich, Rash und Levi zu vertrauen…
Wenn keiner von euch meint, dass ich da was furchtbar falsch gemacht habe, habe ich das wahrscheinlich tatsächlich nicht und dieses unangenehme Gefühl was ich dabei habe ist mehr dem unangenehmem Moment des Gesprächs geschuldet.
War auch irgendwie nicht zu erwarten, dass das Team auf so ne strikte Aussage mit bester Laune und Scherzen reagiert, sondern dass sowas natürlich ne unangenehme, angespannte Stimmung auslöst.
Aber auf alle Rücksicht zu nehmen versuche ich schon lange und es hat nichts gebracht.
Ohne Vorwarnung die schriftliche Kündigung einzureichen wäre den Kollegen gegenüber, die dann irgendwie gucken müssen, wie sie meine Stunden aufgefangen kriegen jedenfalls unfairer gewesen, als sie ein paar Minuten einer blöden Situation auszusetzen…


Gott, ich merke grade, dass ich mich hier, obwohl ihr alle sagt, dass es so schlimm nicht war, rechtfertige…
Irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen, obwohl ich selber denke, dass ich keins haben müsste und ihr das bestätigt…

Zeigt umso mehr, dass ich es richtig gemacht habe, sonst wäre ich bestimmt wieder eingeknickt.
Jetzt wos alle wissen würde ich mich blamieren, was viel wahrscheinlicher macht, dass ich zu meiner Ansage stehe.
Glaube fast, das war der Hauptgrund, warum ich es so gemacht habe - mehr noch als die Hoffnung, dass dann meine Forderungen erfüllt werden.

2 Likes

Vielleicht war es aber auch genau richtig !!!
So hat er nun auch Druck der anderen und muss handeln.
Wenn sie ohne dich nicht klar kommen und unbezahlte Überstunden hätte ich schon längst die Gewerkschaft (falls du eine hast) eingeschaltet nachdem du schon so oft mit dem Chef privat gesprochen hast.

Verbündet euch, gründet zur Not eine eigene und dann macht alle mal ordentlich Druck!!
Wenn da noch mehr ankommen (vlt hatten sie es genauso probiert oder sich nicht getraut etc) dann soll dein Chef gefälligst wenigstens die EEP an alle VOLL auszahlen.

Was dann mit dem Laden passiert ist nicht mehr dein Bier.
Wenn das nichts bewirkt mach es aber klug, kündige nicht selber (mündlich zählt in diesem Fall nicht !! Du hast nur Tacheles geredet, irgendwann reichts auch mal) sondern lass dich aus Personalmangel kündigen etc sonst gibts 3 Monate ALG2 oder auch ALG1 Sperre !!!

Das beste ist echt du suchst dir einen neuen Job WENN das hier nicht fruchtet. Mach immer wieder Druck, wenn sich bis November/Dezember nichts tut dann Pech, dann soll dein Chef zusehen wie er klar kommt !!

Unbezahlte ständige Überstunden aber keine Vollzeit oder Lohnerhöhung klingt für mich absolut rechtswidrig und da kannst du sogar seeeehr gute Chancen haben das sich das Bundesverfassungsgericht damit auseinander setzt WENN du diesen Weg gehen willst.

Gewerkschaft haben oder mit deinen Kollegen gründen !!
Was will dein Chef da noch machen?

Entweder handeln oder Klagen bekommen womit er dann sowieso dicht machen kann.

Ich weiß du willst die andern nicht im Stich lassen aber manchmal musst du auch an DICH denken. Gibt ja noch andere Berufe wo du anderen Menschen helfen kannst weil ich weiß das es in deiner Natur steckt die ich auch lobe und starken Respekt habe !!! :slight_smile:

Aber das ist ja kein zumutbarer Zustand bei dir !

1 Like

Haaaaaalllooooo?

Alle sind am putzen. Heute ist doch Samstag.

1 Like

A clean house is sign of a wasted life :crazy_face:

Edit: 4889 Beiträge in einem Onlinforum zu einem Kartenspiel vielleicht auch :man_shrugging: :see_no_evil::rofl:

4 Likes

So, putzen, saugen und Mittag sind für für heute durch. Ich kann mich jedenfalls nicht auf das Spiel konzentrieren, wenn die Wollmäuse über den Boden fliegen.

Kosten: 2
Angriff: 0
Leben: 3
Windzorn. Ruft am Ende jedes Zuges eine exakte Kopie dieses Dieners herbei.
Klasse: Jäger
Dienergattung: Wildtier

8 Likes

Vielleicht wars das auch wirklich, auch wenns sich echt mies angefühlt hat…^^

Gewerkschaft oder sowas kanns bei uns nicht geben - wir sind inklusive Chef nur 4 normal Angestellte und noch 6 oder 7 Leute in geförderten Stellen, die mit dem sozialen Bereich aber nichts zu tun haben.
Für unsere Klienten gibts nur eine in Vollzeit angestellte Sozialarbeiterin, die aber auch bzw. hauptsächlich fürs kürzlich begonne BeWo zuständig ist und mich, die ich vormittags die Kreativgruppe betreue.
Es ist jetzt schon so, dass vorwiegend männliche Klienten, die sich mit basteln und werken nicht anfreunden können, mit den Leuten in den geförderten Stellen (allesamt ehemalige Klienten) zu Wohnungsauflösungen geschickt werden…
Die geförderten Stellen laufen zudem bald aus und mein Chef wird die Leute, wenn durchs neue BeWo kein Wunder geschieht allesamt nicht übernehmen können, nichtmals in Teilzeit zum Mindestlohn…
Kürzer gesagt, unser Schiff steht kurz vorm kentern und bringt das BeWo nicht schnell genug viel Geld rein (viel Geld bringt BeWo immer, WENN man bereits genug Klienten hat, die definitiv kommen, die Frage ist nur, ob schnell genug) wirds auch sinken.

Von daher werde ich da definitiv nicht gerichtlich klagen, das wäre ohnehin sinnlos.
Da such ich mir dann lieber n anderen Job.
Das sollte nach allem was ich höre als Krankenschwester ja nicht so schwer sein.
Nur emotional ists für mich schwer, weil ich noch nicht viele Arbeitsplätze hatte - wenn ich schonmal wo bin, möchte ich auch am liebsten bis zur Rente da bleiben und gehe mit dem Arbeitgeber auch durch viele Höhen und Tiefen.
Es muss also echt über lange Zeit viel falsch laufen, ehe ich auch nur im Traum daran denke, mir was Anderes zu suchen.
Aber z.B. die Frau von meinem Chef ist jetzt auch seit 2 Jahren ich glaube „Pflegefachkraft“ heißt das heute, wo verrückterweise nicht mehr zwischen Alten- u. Krankenpflege differenziert wird und hatte in der Zeit schon 5 verschiedene Arbeitgeber, weil sie meint, überall wird gesucht und wenn sie was nervt, dann wechselt sie halt…
Wenn sie das binnen so kurzer Zeit so oft schafft, werde ichs wohl auch einmal hinkriegen, schätze ich…

Was soll ich mich da mit Stress mit nem früheren Arbeitgeber belasten…?
Nee, ich werde, wenns nötig ist einfach weiterziehen - wer weiß, wozu es gut ist…?
Und ich werde mir meinen zukünftigen Arbeitgeber gut aussuchen und nicht das Erstbeste nehmen, was ich haben kann…
Ich finde Arbeit in so kleinen Einrichtungen zwar viel persönlicher, aber aus gegebenem Anlass würde ich fürs erste eine, wo ich sicher bin, dass sie mich auch bezahlen können, bevorzugen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie die Sache ausgeht… :+1:

Hey, willst du nicht mal zum zocken vorbeikommen…?
Falls du vorher noch n bissi sauber machen willst, um dich dabei auch wohlzufühlen, werde ich dich auch bestimmt nicht davon abhalten…!^^ :grin:

Kann nicht sein…!
Meine haben definitiv viel mehr Leben und durch einen Buff, den mein Hund ihnen verleiht, entstehen am Ende jedes Zuges gleich 5 Kopien besonders wolliger Mäuse…! :sweat_smile:

1 Like