Ich sehe auch so. Für mich geht es auch um die Bekanntmachung des einschlägigen Mediums. Ich kannte den Verein vorher nicht, und nehme an, dass es noch mehr in diesem Forum gibt.
Ich würde mich von solchen Medien vorher distanzieren, wenn es nur um den Inhalt des Artikels geht und ich nicht implizit dieses Medium bekannt machen will. Soviel ich weiß, steht der Verlag immer noch unter der Beobachtung des Landesverfassungsschutzes von BW.
Aber gut, wir sind in einem Land mit dem Recht auf freie Meinung. Jeder darf im Rahmen des Gesetze seine Meinung äußern und ich will keinem vorschreiben, was er tun oder nicht tun soll.
Ich würde mir ein Bild von Adolf H. aufhängen
Ich würde das nicht tun. Selbst wenn es dir egal ist, ob die Gefühle deiner Gäste beim Anblick des Bilds verletzt werden.
Wenn einer deiner Freunde oder deren Partner, die du nicht gut kennst, ein sehr schlimmes *politisch motiviertes Verbrechen begeht, wird sein Umfeld von den Behörden aufs Korn genommen. Wenn sie bei dir ein Bild von H. finden, werden sie dein Leben auf den Kopf stellen. Natürlich hast du nichts zu befürchten, wenn du damit nichts zu tun hast. Aber die Wohnung auseinander genommen zu werden, Handy und Laptop für mehrere Wochen in Beschlag genommen zu werden, sind keine schönen Sachen. Dazu kommt noch die psychische Schaden, dass dein Kind (Familie) bei einer Razzia leiden müsste.
Für viele (besonders die Behörden) wird es schwer dir zu glauben, wenn du bei so vielen Kunstobjekten auf der Welt ausgerechnet das Bild von A.H aufhängst und behauptest, "es hat nichts mit seiner Ideologie zu tun”.