Offtopic Sammelthread

Und? Genau das unter dem Baum, was man sich/die Kinderchen gewünscht hatten?

Ich hoffe, alle, die etwas angeschlagen waren, konnten den Abend trotzdem gut verbringen.

Kinder zufrieden, mehr brauchts nicht

3 Likes

Bei uns steigt heute erst die „richtige Party“.

Meine Frau ist ja Italienerin und die feiern erst den 25. richtig groß.

Gestern waren wir bei meiner Mutter mit meinen Brüdern. Mein Junior schon sichtlich angeschlagen, hatte aber trotzdem einen schönen Abend.
Heute geht’s ihm bisher schon deutlich besser.

In 2 Stunden haben wir volle Hütte, da kommt die Familie von meiner Frau. 19 Leute insgesamt (und das ist nur ein Bruchteil :see_no_evil: )und endlos viel Essen.
Jeder bringt was mit, wir haben schon Lasagne im Ofen und später hauen wir noch 3,5kg Krustenbraten ins Rohr, welcher einen Tag lang in Bier schwimmen durfte :see_no_evil:

Achja, Sodbrennen Mittel Vorrat ist auch da.

Lasst uns diesen heiligen Tag mit Zweien der 7 Tosunden feiern.

Erst kommt die Völlerei. Danach die Trägheit :sweat_smile:

2 Likes

Solange kein Neid (Geschenke) und Zorn (aufgrund anderer Meinungen) mit dabei ist klingt es doch ganz gelungen :slightly_smiling_face:

3 Likes

Aber ein bisschen wollust wenn die kinder bett sind, wär erlaubt

3 Likes

Also ich würde zumindest noch warten, bis die Gäste gegangen sind :crazy_face:. Aber jeder wie er will

6 Likes

Wär an weihnachten sicher angebracht. Bei der silvesterparty allerdings…

4 Likes

Damit habe ich mich auch eingedeckt. Auch wenn alles sehr lecker ist, ist die ungewohnte Menge manchmal ein Problem.

1 Like

Ein bisschen ? Eher mehr als sonst. :slight_smile: *Ich würde sagen, eher heftiger als sonst. :smiley:
(Das Leerzeichen im Link muss noch gelöscht werden)

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/pe nisbruch-risiko-steigt-zu-weihnachten-a-001fdec6-2b3c-4bc7-ba21-60bb021d7512

1 Like

Aber nur wenn du dich NICHT an „wir schenken uns nichts“ gehalten hast.

Sonst hast du Verk.ackt :poop::stuck_out_tongue_winking_eye:

Edit:

Das Kind schläft, wie haben aufgeräumt, aber Völlerei+Trägheit haben jede Form der Wollust im Keim erstickt.
Eigentlich wäre ich echt müde, aber mit so nem vollen Ranzen ist nichts mit hin liegen :sweat_smile:

Und morgen, spätesten um 7 Uhr klingelt der „Wecker“ wieder :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gute Nacht euch allen :wink:

2 Likes

War heute ein Geschenk für meinen Neffen besorgen. Ein Schock war für mich zunächst, dass es den Spielzeugladen meiner Kindheit nicht mehr gibt. Das war noch ein Geschäft der ganz alten Schule. Das Erdgeschoss war nur für Eisenbahnbau bestimmt und im Keller gab es dann den Rest wie Gesellschaftsspiele oder Lego. Leider hat der Inhaber keinen Nachfolger gefunden und mit Mitte 70 den Laden dichtgemacht :confused:
3 Generationen meiner Familie haben von dort ihre Kindheitserinnerungen.

An dessen Stelle ist ein Geschäft getreten, das eine absolute Katastrophe ist. Der Raum für Spielzeuge wurde halbiert und an allerlei ungesunden Fresskram abgetreten. Dann wird man drinnen auch noch andauernd mit schlechter Musik zwangsbeschallt :face_with_spiral_eyes: Also schnell wieder raus.

Dann bin ich halt zu so einem Riesenladen im Toys r’us-Stil hingegangen und habe die Lego-Ecke gesucht. Natürlich zum einen des Geschenks wegen, zum anderen aber auch, weil es mich selber interessiert, was sich bei Lego in der Zwischenzeit getan hat. Das Resultat war… gemischt.

Mich hat es betrübt, die Star Wars-Ecke zu sehen. Früher hatte Lego Star Wars richtig coole Sets, aber jetzt war es einfach nur komisch. Es gab einen Vader-Mech und einen Sturmtruppenmech, die Helme von Boba Fett und Rex und ein paar komische Raumschiffe, die ich noch nie in Star Wars gesehen habe, mit Charakteren, die ich noch nie in Star Wars gesehen habe (Vielleicht aus einer Kinderserie auf Disney+ ?) und ein überteuerter Mini-AT-ST :face_with_raised_eyebrow:

Das einzige, was mich angesprochen hat, waren die Klon-Battlepacks und Ahsokas Raumschiff. Aber sonst war das ein richtig seltsames Lineup bei Star Wars. Das wird natürlich nicht das gesamte aktuelle Angebot sein (zumindest wäre es sehr traurig, falls das so wäre, weil Star Wars so viel mehr bieten würde), aber da frage ich mich schon, warum der Händler solchen Kram nach vorne reiht und nicht die richtig geilen Flaggschiffprodukte. Die Malevolence aus Clone Wars steht heute noch auf meinem Aquarium ^^

Was mich auch gestört hat, war die mehr oder wenige komplette Abwesenheit von Nichtlizenzprodukten. Zu meiner Zeit (00er-Jahre und erste Hälfte der 10er-Jahre) gab es im Science-Fiction-Bereich neben Star Wars auch Mars Mission und Space Police. Ritter und Piraten darf ich natürlich auch nicht vergessen, weil beide Settings einfach absolute Evergreens sind, deren Abwesenheit mich schwer geschockt hat.

Dann gab es auch noch Rock Raiders und Power Miners (Bergbau und eines meiner absoluten Lieblingsthemen :heart_eyes:), Alpha-Team und Agents (Agenten), Aqua Raiders und Atlantis (Unterwasser); Bionicle und Hero Factory (Actionfiguren) und Ninjago.

Ninjago ist aber etwas, das tatsächlich bis heute überlebt hat. Es hat sich nur sehr stark gewandelt. Ich habe Ninjago als klassisch fernöstlich angehauchtes Setting mit Fantasyelementen in Erinnerung, aber jetzt sind die Sets voll mit Mechs und Flugzeugen und solchem Kram. Naja.

Lego City ist sonst das einzige legoeigene Setting, das überlebt hat. Und Friends auch, aber das ist halt die Alibilinie für Mädchen, damit Lego von sich behaupten kann, kein reines Jungsspielzeug zu sein :man_shrugging:

Sonst habe ich in den Regalen nur Star Wars (aber mit großem Downgrade im Vergleich zu früher), Harry Potter, Marvel, Minecraft und dergleichen gesehen. Lizenzprodukte gab es früher auch, ich habe auch gerne mit ihnen gespielt und gebaut, aber dass es fast nur mehr diese gibt, finde ich schade :confused:

Jedenfalls habe ich mir am Ende ein 3 in 1-Set geholt, weil das am meisten Bauspaß bringt ohne gleichzeitig ein Loch in meine Geldtasche zu reißen :rofl: Ich habe auch so ein Blumen-Bouqet gesehen, von dem ich mir vorstellen könnte, es mir selber als Geschenk zu kaufen ^^ Ein bisschen pflanzliche Dekoration würde meiner Wohnung gut tun, aber dann bitte auch ohne den Stress des regelmäßigen Gießens :rofl:

Alles in allem war das heute ein sehr nostalgischer Trip, aber irgendwie hat Lego nicht mehr ganz dieselbe Magie wie früher :thinking:

Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt. Ein paar von euch haben ja Kinder und werden ihnen vielleicht schon das ein oder andere Lego gegeben haben :smiley:

4 Likes

War ne zeitlang ein ziemliches Geld-Grab für mich ^^

2 Likes

Ich muss als Kind ein ziemliches Monster gewesen sein :rofl: Mitten in einer Wirtschaftskrise (anno 2008) zeige ich im Spielzeugladen auf die neuesten Legosets: „Da! Da! Das will ich haben!“

Kein Plan, wie meine Eltern damals meine Legosucht finanziert haben xD

Edit: Und nicht nur meine Eltern. Lego war DER Hit in meiner Volksschulklasse. Wir haben in den Pausen derart exzessiv mit Lego gespielt, dass ein Lego-Verbot erlassen wurde :rofl:

2 Likes

Ich war damals eher der Playmobil-Typ ^^

3 Likes

Ich habe keine Kinder, aber dafür viele Nichten und Neffen und deswegen gehe ich 1-2 Mal im Jahr auf Gruseltour in einem Toys.

Ich weiß, was du mit der „Magie“ und dem Überfluß von Lizenzprodukten meinst. Der ganze Laden ist gerammelt voll mit meterhohen Regalen, aber irgendwie ist es alles dasselbe.

Oh ja, das alles hatte ich auch. Bionicle war so das Letzte, bevor ich mich nicht mehr so für Lego interessiert habe. Es muss aber irgendeine Vorform davon gewesen sein, wenn ich jetzt die Bilder sehe. Bei mir ging es um Figuren, mit denen man einen Diskus mit dem einen Arm schnipsen konnte. Vielleicht hieß es auch anders.

Ich habe da auch einiges von meinen Geschwistern übernommen. Ein ganzer Karton voll mit Legokleinteilen und auch mit Elektromotor und Schläuchen und Pumpen für Hydraulikfahrzeuge. Damit konnte man richtig funktionierende Bagger bauen.

Ich auch. So 60 % Playmobil und 40 % Lego. Mein Piratenschiff und die Ritterburg habe ich immer noch. Ich habe damit gespielt und meine Nichten und Neffen dann ebenso. Das ist doch noch wiederstandsfähiges Spielzeug.

Wenn ich so durch die Regale laufe, dann gruselt es mich in der Playmobilecke nicht ganz so sehr. Die haben wie mit „Novelmore“ noch so ein paar eigene Sachen.

Vor einer Weile konnte ich meinem Neffen noch Ninjago kaufen, aber inzwischen ist er da auch raus. Jetzt müssen es schon diese Pokemonkartensets sein. Letztlich ist man ja froh, wenn sich direkt was gewünscht wird.

Ich bin aber sonst eher immer auf der Suche nach ungewöhnlichen und besonderen Sachen und versuche von den Lizenzsachen wegzubleiben. Vor Jahren habe ich mal ein Brettspiel verschenkt, was mit richtigen Eiswürfeln gespielt wird. Aber sowas sieht man eher selten.

3 Likes

Ich wusste immer, dass die männlichen Wesen der Welt die armen :pig: sind. Jetzt habe ich den Beweis. :grinning: Was wir, die Männchen, alles für die Liebe opfern müssen. :sweat_smile:

1 Like

Die Meinung kann ich respektieren, auch wenn ich bei Playmobil nie mochte, dass alles vorgefertigt ist und man es im Gegensatz zu Lego nicht bis ins letzte Atom auseinander nehmen kann ^^

Abgesehen von der Creator-Reihe bei Lego (die 3 in 1-Sets) und ganz wenigen Ausnahmen würde ich heutzutage aber nur mehr altes Lego bzw Legokonkurrenten wie Bluebrixx oder Cada in Betracht ziehen, wo man noch was für sein Geld bekommt.

Aber das ist gar nicht der eigentliche Inhalt meines Posts jetzt. Ich freue mich einfach über die Prüfung, die ich gerade abgelegt habe (im Bereich Game Studies). Zwar hat das an sich nichts mit meinem Studium (Slawistik) zu tun, aber zum Glück gibt es einen Leerraum im Curriculum, den ich mit jeglichem erdenklichen Kram ausstopfen kann ^^

Eine der Fragen war: Nennen sie Zugänge zu den Game Studies aus der Sicht von drei verschiedenen Studiengängen. Und natürlich habe ich an unsere Spezln hier denken müssen und das als Antwort aufgeschrieben:

  1. Psychologie: Wie tragen bestimmte Systeme (Battle Pass, tägliche und wöchentliche Aufgaben, Log-In-Belohnungen, etc.) zur Kundenbindung ans Spiel bei?

Das wäre doch was für unsere selbsternannten Psychologen Flips, Foxedge und Copra :rofl:

  1. Mathematik: Welche Wahrscheinlichkeiten für das Ziehen bestimmter Karten ergeben sich in Kartenspielen und wie lassen sich diese Wahrscheinlichkeiten durch den Deckbau manipulieren?

Diesem Thema können sich die Mathenerds wie VBrainstone oder Rash widmen :stuck_out_tongue:

  1. Soziologie: Anpassungsstrategien analoger Spiele an digitale Spiele im Wettstreit um die Aufmerksamkeit heutiger Spieler anhand der Digitalisierung von CCGs (Magic & Yugioh vs HS)

Das wäre mein persönlicher Favorit ^^

Und am Ende gibt es noch die Kombo aus allen drei Fächern: Rezeption der Wahrscheinlichkeiten beim Kartenziehen in Kartenspielen. Allein dieses Forum liefert endlos Material zur Untersuchung :rofl:

Ach, das war eine der leichtesten Prüfungen in meinem Leben. Eine andere Frage war zum Diablo Immortal Hitstorm (wohlgemerkt mit S vorne dran), wo ich natürlich mein Insiderwissen auf 2 Seiten ausgebreitet habe ^^

5 Likes

Und da sage einer noch, dass Computerspiele keinen Bezug zum realen Leben hätten :rofl:

2 Likes

Hab mir mit dem neuen Account den QuestlineWL nachgebaut und paar Spiele gemacht.

Ohne Bonussterne geht das ja mal sowas von langsam.
Trotz 12er Siegen am Stück (Erfolg schon erledigt) noch nicht Mal Silber.

2 Likes

Wem sagst du das. Ich habe mehrere Seiten von Replays, nur um auf Platin zu kommen.

3 Likes